Displayscheibe zerbrochen


yonibear

Still Fresh
Joined
May 28, 2006
Messages
7
Hi,

Ich musste heute morgen leider feststellen, dass ich die Displayscheibe von meinem GP2X zerbrochen habe. Das ganze ist wohl passiert weil ich ihn zusammen mit den Kopfhörern in der Schutztasche hatte, was anscheinend keine gute Idee ist. Das Teil funktioniert immer noch wunderbar, allerdings ist die Scheibe in der mitte eingedrückt und Risse ziehen sich quer über die Anzeigefläche. Weil das natürlich ziemlich uncool aussieht und ich Angst habe dass ein Splitter das eigentliche LCD zerkratzt, überlege ich wie ich das reparieren kann. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

- Scheibe ausbauen und mit dem Heissluftgebläse wieder zusammenschmelzen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der verwendete Kunststoff dafür geeignet ist. Weiß da jemand näheres?

- Ersatzteil besorgen und einbauen. Die Frage ist natürlich wo man sowas herbekommt.

- Mein Vater meint, ein Glaser könnte mir vielleicht ne neue Scheibe aus Glas machen, das wär natürlich mit Abstand die edelste Lösung. Weiß einer was über den Kostenpunkt?

Was würdet ihr mir raten?
Hatte jemand von eich schonmal ein ähnliches Problem?

mfg
yonibear
 
Alleine schon die Scheibe wieder entfernen dürfte etwas problematisch werden, dabei kann ne' Menge zu Bruch gehen.

Hast du das Gerät bei EvilDragon gekauft? Schicks zu ihm, er repariert ihn dir... er hat das Werkzeug dafür. Wird sicherlich auch nit viel kosten, vllt sogar umsonst.
 
Hallo,

krassen Problem heheh ... am besten die alte Plastikscheibe raus (mit Fön vorsichtig den Kleber erwärmen und mit Saugnapf abziehen .. halt irgendwie runter) .. Danach ne neue Displayscheibe rauf (kannste bei ED bestellen der hat sowas bestimmt).


Mit der Glasscheibe waer ich vorsichtig .. da musst du wegen der Glassort aufpassen und der Anti-Refektionsbeschichtung .. die muss auf der richtigen Seite sein .. ausserdem musst du den Bereich in dem geklebt ist Schwarz maskieren was am Besten mit nem Schwarzen Spray geht und gut abgeklebten Glas ... nur so nebebei .. ich hatte ne Glasscheibe aufm gp2x und besonders toll isses nicht da das Glas mindestens 2mm dick sein muss um stabil genug zu sein ... steht halt etwas vor :) .. du musst dem Glaser auch sagen das er das Glas anfasen muss .. an allen Seiten .. die Ecken müssen ein Eckradius von 1mm haben ....


mfg
tom
 
Leider hab ich das Teil bei play-asia.com gekauft, wobei ich mittlerweile einsehe dass das eine suboptimale Idee war, vor allem als nach 40 € Zoll die Ersparnis aus ein Minimum eingeschrumpft ist.
Kann ED mir das trotzdem reparieren, meinetwegen auch zu einer höheren Gebühr? Das Ersatzteil würde mir auch reichen, allerdings werde ich die Scheibe wohl kaum mit dem Saugnapf rausbekommen, schließlich ist das nicht nur ein Sprung, sondern da ist ein einige mm großer Spalt.

@ infiltr8:
Was hast du sonst für Erfahrungen mit der Glasscheibe gemacht? Kann man mit der richtigen Antireflektionsbeschichtung bessere Ergebnisse als mit der Originalscheibe erzielen?
 
yonibear said:
Ich musste heute morgen leider feststellen, dass ich die Displayscheibe von meinem GP2X zerbrochen habe. Das ganze ist wohl passiert weil ich ihn zusammen mit den Kopfhörern in der Schutztasche hatte, was anscheinend keine gute Idee ist.

OT: So bewahre ich ihn schon seit Dezember auf und es ist nie was passiert :twisted: Hast du dich danach draufgestellt oder was ^_^
 
Ich glaube da war auch noch die Hülle von meiner zweiten SD-Karte im Spiel, die etwa einen halben cm ausmacht und sich zusätzlich zwischen Kopfhörer und Display geschoben hat: Das Ganze war in der Original-GP2X-Tasche vorne in meinem Schulranzen, den ich wohl zuletzt mit Pfeffer in die Ecke geworfen hab, allerdings auch nicht soo heftig. Also besser keine kleinen harten Gegenstände in die Tasche dazutun.
 
yonibear said:
Ich glaube da war auch noch die Hülle von meiner zweiten SD-Karte im Spiel, die etwa einen halben cm ausmacht und sich zusätzlich zwischen Kopfhörer und Display geschoben hat: Das Ganze war in der Original-GP2X-Tasche vorne in meinem Schulranzen, den ich wohl zuletzt mit Pfeffer in die Ecke geworfen hab, allerdings auch nicht soo heftig. Also besser keine kleinen harten Gegenstände in die Tasche dazutun.


Hehe, zum Glück habe ich meinen gp2x beim Schulweg immer in der Hand zum Musik hören.

Zum Thema, da die Scheibe ja kaputt ist könnte man doch versuchen sie mit kleineren Saugnäpfen abzunehmen. Müsste es ja auch geben, klein und trotzdem saugstark :)
 
Das mit der Glasscheibe interessiert mich auch mal.
Machen Glaser sowas, auch mit Anti.Reflektionsbeschichtung? Ist sowas bezahlbar? Und gibt es geeignetes, kratzfestes Glas welches auch bei geringer Dicke stabil ist?
Weil, ne robuste Glasscheibe fürn GP2X währ natürlich die Oberhärte. ^_^
 
Also mit Glasscheiben hab ich Erfahrung gesammelt ... hab mir 2 Stück damals (Anfang 2006) vom Glaser machen lassen .. die eine war mit Antireflexionsschicht für Bilder und hat nur 7Euros gekostet mit allem drum und dran (war aber blöd da die Antireflexionsschicht auf der LCD Seite sein musste da sonst das Display sehr verschwommen aussah (ich mach mal nen Foto mit der DIGICAM und poste das hier)).... besser war mein 2ter Versuch .. war auch ne 2mm Glasscheibe (dünner bricht sehr leicht) aber diese wurde erst nach dem anfertigen beim Glaser mittels Professionellem Anti Reflex Coating beschichtet (kostet eigentlich mehrere hundert Euro aber ein Freund arbeitet bei so ner Firma die sowas machen mit Linsen/optikartikeln) ... das Problem war das ich da das falsche Glas benutzt habe was zur Folge hatte das die Beschichtung durch Fett irgendwie verfärbt wurde .. was sich auch nicht rückgängig machen liess (blau/rote Schlieren mit grünen Flecken hehehe)
...
desweiteren ist halt wie gesagt das maskieren des schwarzen Randes relativ kompliziert .. hab das eine mal mit schwarzen Acryllack gemacht das andere mal mit nem Edding (schwarz) was auch doof war da man die einzelnen Striche sah und es ausserdem rot wirkte..

ich werd das mit Glas nochmal Probiern aber mit der richtigen Glassorte und als Maskierung wollte ich schwarzes Papier zuschneiden .....


mg
tom
 
Interessant.
Es gibt sicher "da draußen" die ideale Glasscheibe für den GP2X. Nur finden muss die einer. ^_^
Mit Edding wird man in Sachen "schwärzen" eh nie glücklich. Hab ich oft bei 1000 gelegenheiten Probiert. Der is nur auf Papier zu gebrauchen da sich die Farbe in Rekordzeit von Schwarz in "irgendwas anderes" Verwandelt. Jüngst passiert beim drüberlackieren meines Wattestäbchen-Eigenbau-Steuer-Sticks. Statt schwarz sieht der nun echt ...äh... kacke aus. :lol:
 
Back
Top