Dockingstation


Pixman schrieb:
Ob ich mir den wieder hole oder nicht - nicht jeder hat die Zeit das Ganze zu lesen wenn man zusätzl. noch in der Ausbildung zu einema nderen Beruf steckt oder das Glück, das Ganze schon durch eine Ausbildung mitbekommen zu haben

Auch wenn ich es nicht in der Ausbildung nicht gelernt habe, kann ich trotzdem so einiges, was man in der Ausbildung nicht lernt! Was ich dir eigentlich sagen wollte ist, daß es besser ist, sich praktische Beispiele selbst zu schaffen - auf der Grundlage von Büchern - und sich mit den Grundlagen vertraut zu machen: Verhältnisse von Strom, Widerständen und Spannung, Kirchhoffsche Gestze etc., weil der Rest darauf aufbaut... ...und dann kann man weitersehen. Es ist eigentlich nicht viel, steht aber in jedem Fachbuch drin...
...und wenn ich mich recht entsinne, hat man das in der Schule in Physik auch schon irgendwann mal gemacht.

Erzähl mir nichts von Zeit: ich bin voll berufstätig, mache ein Verbundsstudium und habe einen mittlerweile fast 4-jährigen Sohn... that`s life! - Ich möchte jetzt nicht wieder so "böse" rüberkommen, weiß auch wie stressig eine Ausbildung werden kann und entschuldige mich für mein nicht überlesen deines Beitrags! :p

PS. Wenn ich nach dem gehen würde was ich im Studium lerne - könnte ich eigentlich noch nicht mal ne Steckdose anschließen - und ich studiere gerade Elektrotechnik - deswegen meine ich ja, daß man am besten selbst ein bißchen rumprobiert. Bei Pollin verkaufen die manchmal so eine Art "Bastlerpakete" wo Widerstände; Kondensatoren, Spulen etc. drin sind. Mit sowas läßt sich schon eine ganze Menge anstellen. Lötkolben und Lochrasterplatine o.ä. vorausgesetzt.- Aber bitte nicht an 230V gehen! In diesem Sinne schöne Grüße von mir und viel Spaß (vielleicht findest du ja doch ein bißchen Zeit). :)
 
guten abend die herren!
mal ne frage wegen dem ps2 stecker den ich auf deinem schaltplan sehe:
wo kommt dein clock-signal her, bzw wie soll sich der MAX2323 darauf synchronisieren/es verstehen? hab schon lange nichts mehr so in die richtung gebastelt aber ich glaube ps2-protokol ist nicht geich rs232-protokol? und was sprechen eigentlich diese falttastaturen für ein protokol?
wer weis mehr?
bin dabei mir ne dockingstation in so ne art gitarenpedal einzubauen (stationär). basiert aber auf nen anderem chip weil ich die fertig auf miniplatine hab. wenn ich pläne fertig hab stell ich sie online.
guten appetit!
 
wie schauts jetzt aus mit der Station, oder ist das in der ganzen unnötigen Flamerei untergegangen?
 
neopunk23 said:
guten abend die herren!
mal ne frage wegen dem ps2 stecker den ich auf deinem schaltplan sehe:
wo kommt dein clock-signal her, bzw wie soll sich der MAX2323 darauf synchronisieren/es verstehen? hab schon lange nichts mehr so in die richtung gebastelt aber ich glaube ps2-protokol ist nicht geich rs232-protokol? und was sprechen eigentlich diese falttastaturen für ein protokol?
wer weis mehr?
bin dabei mir ne dockingstation in so ne art gitarenpedal einzubauen (stationär). basiert aber auf nen anderem chip weil ich die fertig auf miniplatine hab. wenn ich pläne fertig hab stell ich sie online.
guten appetit!

Der MAX2323 muss sich doch garnicht auf das Signal synchronisieren. Der macht ja nichts anderes, als den Signalpegel anzupassen, wofür der über das Signal nichts weiter wissen muss.
 
Pixman said:
Hallo Freaks,
Das Coole ist ja, dass man bei einem USB Host bald auch gescheit eine Tastatur ranmachen könnte.
Gerade bei mir wäre soetwas sehr interessant als Programmierstation. Dann könnte man endlich lokal schön mit dem arm-gcc arbeiten, müsste ja kompilierbar sein darauf.
Das geht auch jetzt schon. Es gibt ein von Kernel 2.6 portiertes USB Gadget Serial Modul mit dem du auf beiden Seiten eine serielle Schnittstelle emulieren kannst. Dann nimmst du minicom zum verbinden und happy hacking.

Btw: Du brauchst arm-gcc nicht auf dem gp2x laufen lassen um Programme zu übersetzen, ein Crosscompiler tut es auch. Siehe meinen OpenEmbedded Thread.
 
hi,

ich bin gerade dabei, mir so eine dockingstation zusammen zubauen.
leider sind meine kenntnisse in elektrotechnik nicht grad umfangreich.
aber beim durchlesen des datenblatts vom max3232 ist mir aufgefallen, dass dort bei jeder beispielschaltung die kondensatoren C4 und C5 (die für V+ und V-) gegengleich gepolt eingezeichnet sind.

weiß jemand, ob es sich heirbei um einen fehler im schaltplan für die dockingstation handelt (der dann auch im wiki vorhanden wäre), oder ob es einen grund für diese anordung gibt?

hier der link zum datasheet:
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX3222-MAX3241.pdf
 
Break Out Board/Docking Station

<r>Hi,<br/>
<br/>
also ich wäre auch sehr interessiert an einer Docking Station, wenn sie mir einer baut. Denke mal es würde für mich zu lange dauern, bis ich alle Details zusammengefragt habe und alle Teile bestellt hätte. Natürlich wäre es bei mir auch nicht auf das 1. Mal sofort lauffähig. Andererseits bin ich Besitzer mehrerer externer Platten und würde mich auch über eine Anschlussmöglichkeit von Tastatur und Maus via USB freuen. Könnte man ja die Konsole von Linux dann direkt auch verwenden ohne Fremdrechner. Also macht weiter so! Und falls einer so nett ist <E>:D</E> , mal auch für solche Leute wie mich die Boards zusammenzulöten, dann meldet euch! Würde mich sehr freuen <E>^_^</E> !<br/>
<br/>
CU!</r>
 
Back
Top