Dreamcast Emulator!


Joined
Jan 18, 2010
Messages
183
Location
Germany
Ja da hat sich tatsächlich jemand daran versucht für die Pandora.
Er hat den Null DC Emulator geportet und erste Versuche zeigen das es wohl möglich ist diesen flüssig wiederzugeben.
Natürlich ist da noch viel Optimierung nötig.
Wenn das wirklich klappt wäre dies ein weiterer grosser Pluspunkt für unsere p&|a .
[youtube]vXJ0WtWGRLE[/youtube]

mfg

Edit: Vor lauter Freude darüber hab ich nicht gesehen das dieses Video im Oktober 2009 geposted wurde.
Also wenn das Thema nicht mehr aktuell ist bitte ich um Entschuldigung.
 
schrotflinte56 said:
Ja da hat sich tatsächlich jemand daran versucht für die Pandora.
Er hat den Null DC Emulator geportet und erste Versuche zeigen das es wohl möglich ist diesen flüssig wiederzugeben.
Natürlich ist da noch viel Optimierung nötig.
Wenn das wirklich klappt wäre dies ein weiterer grosser Pluspunkt für unsere p&|a .

[vid]

mfg


Oha, wurde das hier garnet verkündet? Is ja schon steinalt :) Gehört hat man leider schon lange nichts mehr.

Davon abgesehen hat sich jemand erbarmt und Yabause geported, einen Sega Saturn Emulator. Bis auf Clockwok Night und ein, zwei andere Sachen läuft alles mit 1-2 fps

Video:
[youtube]K_VGuLmj-rA[/youtube]
 
Ich hab auch mal probiert zum porten aber es hängt jedesmal an der 3d Unterstützung die nicht richtig vorhanden ist.
Leider ist OpenGLes nicht OpenGL kompatibel was vieles vieles einfacher gemacht hätte.
Mein Linux Wissen reicht nicht aus zum Porten von IXDREAM(Dreamcast Emulator)
Qemu zu porten war ja schon ein sehr sehr großes Ding für mich. ;)
Viele Spiele/Programme wollen Opengl und die kennen OpenGLes einfach ned oder wollens ned finden.
Das ist ein Punkt der mich sehr enttäuscht hat bei der Pandora,aber auch ein Angriffpunkt immer
ein kleines Stück dazuzulernen.
Ich warte auch auf einen Dreamcast EMU für die Pandora,war sogar schon so verzweifelt
eigene Portierungsversuche zu probieren die natürlich aufgrund fehlenden Wissens nicht klappten.
Und ja typisch Linux,behebte man endlich ein Problem,tauchte natürlich ein anderes auf <_<

Oh Ihr großen User die ihr portet,portet doch endlich mal nen Dreamcast Emu. :hurra:
 
Mit einem ganz einfachen Port (sprich: es läuft) ist es da ja auch nicht getan. Ohne einen auf den OMAP angepassten SH4 CPUCore dürfte das nur sehr unbefriedigend laufen. Damit man den nicht komplett neuschreiben muss, könnte man wohl den SH2 Dynarec von Ari64 anpassen ... viel Arbeit ist es dennoch, da sich zwischen SH2 und SH4 an der FPU einiges getan hat. Und dann muss man das ganze noch in NullDC einbauen.
 
Der Autor hat die Entwicklung aus Zeitgründen leider eingestellt - wollte aber den Quellcode nicht rausgeben, da er evtl. irgendwann weiterentwickeln will.
 
Dann bleibt uns zu hoffen das er bald wieder Zeit findet und daran weiter entwickelt...
 
Ich befürchte das zumindest drkIIRaziel, der Entwickler der sich zuletzt am Dreamcast Port für die Pandora versucht hat, weder weiterentwickelt, noch etwas veröffentlicht.
- auf der google.code Seite wurde alles entfernt.
http://code.google.com/p/nulldce/

- die Webseite mit seinem Blog ist tot. Seine Dokumentationen über den Emu hat er schon vorher entfernt.
http://drk.emudev.org/blog/
Er hat ja letztes Jahr noch an einem Port für Android gearbeitet. Die Videos im Netz sind aber von einem seiner Tester der Alpha-Versionen. Der leaked aber die App nicht.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20322410&postcount=23

Sieht so aus als müßte jemand anderes bei Null anfangen.
 
... und ich habe mich schon gefreut, dass in dieser Sache endlich etwas weitergegangen ist ^_^ :confused:: :-(

Kann man den Entwickler nicht noch mal anschreiben? Wenn HP und alles weg ist wird er es vielleicht ganz aufgegeben haben und dann wird ihm das zurückhalten des Codes doch nichts bringen.... Das macht doch nur Sinn, wenn man vor hat einen kommerziellen Emu herauszubringen, oder? ... Naja, vielleicht arbeitet er im Stillen noch weiter daran und irgendwann ist das fertige Teil da. :rotfl:

@ god_at_hell
Was ich mich schon immer gefragt habe ist, woher man solches Fachwissen bekommt? Welche Bücher/Dokumentationen muss man lesen um einen Emu programmieren zu können und wo bekommt man das her? Nicht das ich denke es selbst einmal tun zu können, aber ich interessiere mich sehr für die technischen Hintergründe.
 
Back
Top