Droidora - Android auf der Pandora --- Hilfe gesucht


Cyberworm

Member
Joined
Sep 14, 2010
Messages
128
Hallo zusammen,

wie schon mal vor ein paar Monaten angekündigt stelle ich hiermit mein Projekt "Droidora - Android auf der Pandora" vor. Dieses Projekt startete als Teil meiner Bachelorarbeit vor ca. 4 Monaten. Android bootet zwar, allerdings funktionieren viele Sachen noch nicht oder nicht richtig. Aus diesem Grund benötige ich nun Hilfe, eure Hilfe. Als Pandora Community Projekt will ich Android auf die Pandora bringen. Ich habe eine Wikiseite auf pandorawiki.org eingerichtet, genauso wie ein Git repository. Wenn sich einer Droidora mal ansehen will, der findet im repository ein vorkompiliertes image. Einfach den Anweisungen im Wiki befolgen (bis jetzt ist alles nur Englisch, eventuell werde ich noch eine Seite für das deutsche Wiki erstellen).

Ihr könnt mehr Informationen im englischen Pandora Forum finden: Klick mich

Hier noch ein paar Bilder (vorsicht, schlechte Qualität):



Über Hilfe und Feedback würde ich mich freuen :).
 
Super.
Kann ma da vielleicht irgendwie als Hilfe Spenden oder mit anderen Dingen helfen?

Und ein Link zum image währe ganz praktisch.
Edit: Habe es gefunden.
 
Hilfe in Form von Beteiligung am Projekt wäre toll. Aber dafür muss man sich schon mit Android auskennen und selbst ich tu das kaum :D.
 
mann, und gerade heute hab ich meine pandora zum drachen rausgeschickt..^^
(bescheuertes display-kabel X-( )
 
Am Anfang meiner Arbeit hatte ich ihm angeschrieben, über Youtube und Forum. Hab bis heute noch keine Antwort erhalten.
 
Hehe, vor ein paar Tagen erst hat mir jemand deine Support-Anfrage in Rowboat bei Google Groups geschickt mit dem Hinweis, dass das ja einen guten Artikel auf PandoraPress machen würde ;)
Cyberworm said:
Am Anfang meiner Arbeit hatte ich ihm angeschrieben, über Youtube und Forum. Hab bis heute noch keine Antwort erhalten.
Cpasjuste war schon länger nicht mehr aktiv, ich glaub das letzte Lebenszeichen war hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49620-gles2d-an-opengles-cross-platform-2d-library/page__view__findpost__p__939366
Danach wieder Funkstille :S

EDIT: Naja hier war erst kürzlich noch was http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49358-mupen64plus/page__view__findpost__p__951569 schreib ihn dort vllt nochmal an, ich krieg zumindest immer ne Mail und werd so aufmerksam, aber das kann schonmal in hektischen Zeiten untergehen.
 
Was man so alles auf die Pandora bringen kann, nicht übel. :)
Aber wie realistisch ist ein voll funktionsfähiges Android überhaupt auf der Pandora? Einerseits scheint Android auf jedem Gerät zu laufen aber andererseits scheint die Pandora nicht so leicht zur Unterstützung zu bewegen sein, gerad was Grafik, Sound usw. angeht. :confused:??
 
Ich denke vieles ist einfach nur eine Sache der Konfiguration, z.B. Wifi oder Audio, solange die Treiber vorhanden sind und funktionieren. Mit dem Grafiktreiber müsste man wohl nen Kernel-Downgrade auf 2.6.32 machen, da der Treiber für die .37er Version die Grafikrevision der Pandora nicht unterstützt. Ist aber natürlich ein Heidenaufwand.
 
Downgrade damit ein Treiber geht? :confused:?? ja gibts denn keine aktuellen Treiber mehr für die Grafikeinheit der Pandora? Da hätte man mal die Chance, endlich nen neuen Kernel zu nutzen auf dem Handheld und dann will der nicht mehr mit der Grafik? Ist die Hardware schon so veraltet? kann ich mir nicht vorstellen. Währe ja auch schlimm denn Android hat einfach zu viele tolle Games als dass man auf soliden Grafiksupport verzichten möchte. :-D
 
Der Treiber ansich ist ja aktuell. Ich weiß nicht, welchen Treiber die Pandora Leute verwenden, der aktuelle TI SGX Treiber, der beim Rowboat Projekt gehostet wird, jedenfalls funktioniert nicht mit der 2.x er Version in Verbindung des 2.6.37 Kernels.
 
Gute Neuigkeiten zusammen!

Wifi funktioniert jetzt :). Ich danke aTc und notaz vom #openpandora IRC Channel auf dem Freenode Server.

Also, was war genau das Problem?

1. Ich wusste nicht, dass man zwei Kernelmodule braucht: wl1251.ko und wl1251_sdio.ko. Ich hatte nur ersteres verwendet.
2. Man benötigt auch eine Firmware, die vom SDIO modul geladen werden. Diese befindet sich im Pandora repository.

Nachdem ich diese also bewerkstelligt hatte, funktionierte wpa_supplicant schon einmal. Leider war ich immer noch nicht mit dem Router verbunden.

3. Man braucht auch die richtigen Einträge in wpa_supplicant.conf :D

Leider gibt es keine Universal-Konfiguration. Normalerweise wäre das kein Problem, aber leider lässt sich Wifi über die GUI noch nicht aktivieren. Über den Terminal-Emulator geht es auch nicht so richtig. Wenn man Wifi also haben will, muss man folgendes tun:

1. Richtige Konfiguration in der wpa_supplicant.conf (ist abhängig vom Router und von den WLAN-Einstellungen)
2. Einmal versuchen Wifi über die GUI zu aktivieren. Dadurch wird künftig bei jedem Boot versucht Wifi zu starten
3. Neustarten

Dann sollte nach dem Booten eine Verbindung zum Router und Internetzugang vorhanden sein. Die Farben des Browser sind noch etwas komisch (die Pandora-Seite z.B. erscheint bräunlich), allerdings ist das kein großes Problem :).

Ich werde später die geänderten Quelldateien und ein neues vorkompilliertes Image zum repository hochladen.

Vielen Dank nochmal an aTc und notaz :).
 
Ich finde dieses Projekt sehr Interessant und wollt euch allen die Daumen drücken.
Leider habe ich mit Android noch nie gearbeitet,daher kann ich leider nicht helfen.
Aber großes Lob an alles was Ihr bisher gemacht habt,das war bestimmt auch jetzt
schon vieeeel Arbeit.

Ich fiebere bei eurem Projekt mit ;)
 
kleine zwischenfrage: wie lange dauert denn der erste boot-vorgang? :confused:??

meine pandora lag vorhin schon mal ca. 20 min. da mit dem android-splashscreen, dann war ich wohl zu ungeduldig und hab sie neu gestartet. da dann aber der android-schriftzug nicht mehr blinkte, hab ich die rootfs partition nochmal neu vorbereitet, und jetzt bin ich wieder seit geraumer zeit beim splashscreen.

EDIT: sie hängt jetzt seit ich diesen post verfasst hab (1h 25min) beim splashscreen und nix tut sich.
 
Das ist das tolle ans splashscreens, man weiß nie was wirklich los ist.
Vielleicht kannst du den mit ESC beenden und dann den consolen output sehen.
Nen versuch wäre es wert, dann wüsstest du wo's verreckt, wenns klappt.
 
So lange dauert es eigentlich nicht. Dürfte nichtmal eine Minute dauern beim ersten Booten...
 
Back
Top