Arch Linux auf der Pandora


http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59061-latest-sgx-driver/

Du kannst ihn doch mal wegen den quellen anhauen. :)
 
EvilDragon said:
Also, wenn wer ein Arch-Repo für die Pandora und / oder eine dementsprechende Seite aufbauen will, mein Server ist natürlich für sowas da :)
Vielen Dank für das Angebot, wie auch eworm schon sagte, kommen wir da bestimmt drauf zurück, wenn das alles noch ein bisschen besser arbeitet und sich genug Packages angesammelt haben, so dass sich ein Repository lohnt. Evtl. kann man die Sachen aber auch ins offizielle PlugApps-Repository integrieren. Das wäre letztlich am schönsten, denke ich. Es gibt dort auch bereits einen Mirror von meinem Pandora-Arch-Image auf deren Server. :)
Von Seiten der PlugApps-Entwickler wurde übrigens schon Interesse signalisiert evtl. eine ARMv7-optimierte Version zu erstellen, wobei ich das eigentlich nur für einige wenige Pakete für nötig/sinnvoll halte, so etwa Video-Player oder ein optimierter fbdev-Xorg-Treiber.
 
wejp, wenn du bei Gelegenheit einen neuen Kernel baust... Würdest du diese Optionen mit aktivieren?

CONFIG_DEVTMPFS=y
CONFIG_CGROUPS=y
CONFIG_AUTOFS4_FS=[y|m]
CONFIG_IPV6=[y|m], optional, but highly recommended
CONFIG_RTC_DRV_CMOS=y, optional, but highly recommended
CONFIG_FANOTIFY=y, optional, required for systemd readahed. Availabe in Linux kernel >= 2.6.37-rcX.

Hintergrund: Ich würde die Pandora gerne mal mit systemd starten und zeigen was sich in Bezug auf Bootzeit wirklich rausholen lässt. ;)

(Hier habe ich die Infos zu den Kerneloptionen her.)
 
Ich habe den Fehler im Kernel, der den Tastatur-Bug verursacht, aufgespürt, ein neues Kernel-Image erstellt und in ein Paket verpackt. Mehr Informationen dazu und den Paket-Download gibt es in meinem Blog: Kernel update
 
Ich moechte erneut Danke sagen. Sitze gerade unter einem Baum im Schatten und erklaere Arch zu meinem Haupt-OS. Die pandora macht aber auch unter Sonneneinstrahlung eine gute Figur. Ab und zun geh ich spazieren, wo ich diesen Text schreibe.

Der aktuelle Tastatur Fix gab den Ausschlag. Eine absturzfreie Webkit Umgebung sorgen mit Luakit und Jumanji sorgen fuer Hochstimming. Aber auch das die pacman Pakete auf dem neuesten Stand sind. Im Hintergrund richte ich mir gerade meine Umgebung ein.
 
Bringt der aktuellere Kernel gegenüber dem alten von Angstrom schon nennenswerte Vorteile auf der Pandora? Der veraltete Kernel ist ja eines der Hauptprobleme mit der momentanen Pandora Firmware.
 
Oh, na sowas... Trotz Urlaub habe ich keine Zeit gefunden hier mitzulesen oder meine Pandora zu benutzen... Und dann sowas!
Ich glaube wenn ich zu Hause bin muss ich auch erstmal Updates machen. ;)
 
So, bin ich auch wieder aktuell. :-D
Viel rumspielen konnte ich noch nicht, was mir aber aufgefallen ist: Die Pandora schaltet sich nicht aus. Der Bildschirm wird schwarz, die Beleuchtung bleibt aber an, ebenso wie die Power-LED.
 
Das stimmt, die Ursache dafür ist mir noch nicht ganz klar. Es wird aber mal wieder etwas mit dem Kernel zu tun haben. Als Übergangslösung empfiehlt es sich, statt einem Shutdown einen Reboot durchzuführen und anschließend über den Bootloader die Pandora abzuschalten.
 
jottt said:
Kurze Frage:

Löst Arch das Problem mit der Unfähigkeit der Pandora, sich die Zeit richtig zu merken?

https://wiki.archlinux.de/title/NTP

Aber mit der pandora firmware habe ich mit der Zeit auch keine Probleme. Dort lies ich einmalig ntpdate laufen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich versuche, die Pandora für etwas zu nutzen, wo kein WLAN verfügbar ist, aber eine halbwegs richtige Zeitanzeige gebraucht wird. Solange sie durchläuft ist das kein Problem. Das Problem entsteht entweder im Low-Power-Modus oder beim Abschalten...genau hab ichs nicht analysiert, aber ich bin nicht der Einzige damit und die 2 Pandoras die ich kenne haben das Problemchen.
 
Back
Top