Dumpgfx


losso

Still Fresh
Joined
May 30, 2007
Messages
11
Wer oder was genau ist dumpgfx? Habe gehört, dass man damit Neo Geo Games packen kann.
 
losso said:
Wer oder was genau ist dumpgfx? Habe gehört, dass man damit Neo Geo Games packen kann.

Naja, "packen" ist wohl das falsche Wort. Es extrahiert aus den ROMS die Grafik-Dateien und konvertiert sie in ein eigenes Containerformat, von dort aus werden diese dann geladen. Die Grafikdateien aus dem ROM kann man hinterher durch gleichnamige 0-byte Dateien ersetzen.
Das Ganze ist notwendig, weil der GP2X mit 64MB RAM teilweise nicht genug Arbeitsspeicher hat um mit den Roms so umzugehn, wie es das NeoGeo kann, nämlich den kompletten Inhalt des Roms als riesigen Arbeitsspeicher anzusehn und am Stück zu verwalten, teilweise über 100MB.
Mit dumpGFX kann der NeoGeo Emulator am GP2X die vielen Grafikdateien streamen und so laden, was er braucht. So kommt der Emu auch super mit 64MB aus selbst wenn das Rom an sich viel größer ist. ;)

So jedenfalls hab ich das als Laie verstanden.
 
so, hab mir mal dieses dumpgfx runtergeladen weil rage bestimmte roms von mir nich von sich aus dumpen kann (pulstar, kof97, wakuwaku7, FF3)

kann mir einer erklären wie das programm funktioniert? hab nur eine dumpgfx exe und eine romrc datei, wenn ich die exe benutzt kommt ganz kurz ein DOS fenster, ist dann aber zu
wenn ich die exe über die dos eingabe starte, passiert auch nichts
 
Ahoi

Die .exe führst du über die Kommandozeile aus (Start/Ausführen/cmd)
Jetzt gibst du den Pfad von deinem Ordner ein wo sich die Zip(s) und die .exe befinden (cd... , cd Ordner )
Anschließend noch dumpgfx Title.zip eingeben und glücklich sein
(dumpgfx kof97.zip)

--> How to NeoGeo <--

Mfg
 
die befehle waren richtig, es lag an meiner dumpgfx datei. die war beschädigt, nach ein weiterem runterladen hat es einwandfrei funktioniert
 
Back
Top