ED64plus


DingooAndi

Member
Joined
Apr 18, 2010
Messages
145
So wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, es gibt ein Modul aus China für das N64 das im wesentlichen auf der Technik von einem Everdrive64 (ED64) Version 1 basiert.
Da ich nicht so sonderlich im Thema stecke kann ich ansich auch nur ein paar Unterschiede zwischen dem ED64 plus und den ED64 ausmachen.

ED64: Hardwareversion 2 kommt nur als Platine ohne den CIC chip eines Nintendo Moduls und Gehäuse.
CIC Chip müsste man selber einlöten und Gehäuse eines alten N64 Moduls umbauen. Gegen Aufpreis kann man das ED64 allerdings auch komplett fertig ausgestattet kaufen.
Vom Entwickler kommen auch öfters Firmwareupdates.

ED64plus: Anscheinend eine abgewandelte Form vom ED64 Hardwareversion 1. Unterschiede SD Slot an der Seite, Modulschacht /-Slot an der Oberseite, kommt mit schwarzen Universalgehäuse, als Enhanced Version auch mit Nintendo CIC Chip.
Die normale Version des ED64plus benötigt ein Originalmodul zum booten welches über den Modulslot an der Oberseite dann aufgesteckt wird.
Das hat den Vorteil, man muss nichts löten und kann unterschiedliche CIC Chips verwenden.
Die Enhanced Version des ED64Plus hat einen NTSC CIC Chip bereits eingelötet, so muss kein Modul mehr auf die Oberseite gesteckt werden.

Die Sache mit dem Bootmodul ist nicht neu und wurde schon damals bei diversen Backupstationen benutzt ( z.B. CD64plus, Doctor V64 Jr ect. ).

Preislich unterscheiden sich die Module auch sehr. Kostet eine fertiger ED64 mit Gehäuse und CIC Chip im Schnitt 110-120€ plus Versandkosten, so kann man den ED64plus mit Gehäuse und NTSC CIC für 58€ inkl. Versand kaufen. die Version ohne Chip geht sogar runter auf 40-50€. Zudem kommen noch Mengenrabatte dazu, wodurch Händler dann die Module nochmals günstiger bekommen.

Das Menü ist relativ das selbe auf beiden Modulen, in wie weit dieses Menü auf dem ED64plus abgewandelt wurde weiss ich nicht.

Ob das ED64plus nun ein Clon vom ED64 ist ? Wer weiss, die angewandte Technik ist wohl relativ identisch, allerdings hat der ED64plus ein anderes Platinenlayout und verfügt über den Modulslot. Prinzipell muss man natürlich auch sagen, wenn man etwas nicht zum Patent anmeldet und Schützen lässt, hat man nichtmal eine rechtliche Handhabe gegen Jemanden, der sich die eigene Technik zu nutze macht und etwas abgewandelt in anderer Form auch so anbietet.

Im Allgemeinen ist ein ED64 als auch ein ED64plus wie ein Flashmodul auf anderen Systemen zu sehen. Egal ob es sich dabei um Gameboy / color, Gameboy Advance, DS lite, und diversen anderen Systemen von anderen Herstellen, handelt.
Die Spielehersteller gehen dagegen sehr gerne vor und erwirken oft sogar Import-/Verkaufsverbote oder drohen den Händlern mit hohen Abmahnungen.
Auch Internetshops wie z.B. Lik Sang wurden auf Schadensersatz in Millionenhohe verklagt.

Sicherlich ist das N64 nicht mehr aktuell und auch Module dafür werden nicht mehr verkauft oder hergestellt. Die Rechte liegen aber dennoch bei den Firmen und oft werden diese Spiele auch neu aufgelget in Verbindung mit einem Emulator um auf aktueller Hardware das alte Spiel spielen zu können ( z.B. Virtual Console von Nintendo ).

Insgesamt verwundert es aber doch, das wohl manche Spiele auf dem ED64 noch nicht laufen. Bis auf wenige Spiele liefen alle auf den damaligen Backupunits.
Für diese verbleibenden Spiele gab es damals Patche, Bootemus ( wenn es ein Kopierschutz war ) oder es wurde das richtige Saveram benötigt.
Auch konnte z.B. das CD64plus damals schon emus für andere Systeme in betrieb setzen und diverse Backupts von dem Modul save ram als auch den Controller Pak machen und an einen PC senden. Selbst Cheatcode Unterstützung und suchen war möglich. Firmware wurde von CD in den Speicher geladen und dann aktualisiert.
Natürlich auch ein Backup erstellen eines Moduls und noch einige andere Funktionen.
Natürlich alles über den TV Bildschirm und Controller oder ebend am PC.
 
Das ED64plus ist eine nicht lizensierte chinesische Raubkopie der V1 Version des ED64, die deutlich schlechter als die V2 ist (langsamer, aelteres OS, welches nicht aktualisiert werden kann, etc.).
Die Firmware vom ED64plus ist auch die original geklaute V1.

Auf dem V2 ED64 laufen alle N64 Spiele, auf dem V1 nicht ganz.

Mir wurde das ED64plus auch schon angeboten, aber ich unterstuetze grundsaetzlich nur Originalhersteller, keine geklauten Nachbauten.
 
Genau, boykottiert die Plagiate, Jungs
- sonst gibt es bald keine Neu- und Weiterentwicklungen mehr.
 
b0030122_10175997.jpg

Quelle: http://pds.exblog.jp/pds/1/201209/29/22/b0030122_10175997.jpg

b0030122_10182178.jpg

Quelle: http://pds.exblog.jp/pds/1/201209/29/22/b0030122_10182178.jpg

Nun gut sicherlich ist die Technik identisch und auch große Teile das Platinenlayouts, dennoch gibts Unterschiede.
Warum das Chinaprodukt ED64plus nun viel schlechter sein soll als ein original EverDrive V1 erschließt sich mir bisher nicht, da anscheinend die selben Bauteile verwendet werden. Genau sehen kann ich es allerdings auf den Bildern nicht.

Wie gut die V2 des Everdrive nun ist kann ich auch nicht sagen, habe ja keins.

Die Firmware des ED64plus soll angeblich etwas abgewandelt sein und in wie weit weitere Updates bei dem ED64plus möglich sind sei mal dahingestellt.
Sicherlich wird die neue Firmware des Everdrive 64 verschlüsselt sein oder sonst etwas, irgendwo ist sie sicher unverschlüsselt in Betrieb und die UFO Company hat früher selber Backupstationen für das N64 hergestellt und Biosfiles erstellt.
Ich würde sogar behaupten das CD64plus ist damals die beste Backupstation gewesen was die Möglichkeiten und Bedienbarkeit anging.

Was das lizensieren angeht, das geht doch wohl nur wenn man ein Patent angemeldet hat um so seine Erfindung zu schützen.
Natürlich ist es nicht schön das etwas so gemacht wird, andererseits ist das China und ich denke selbst mit Patent könnte man da wenig dran machen.
Da die Version 2 des Everdrive 64 ja anscheinend besser ist und die Version 1 beim ED64plus als Vorlage diente, verstehe ich aber auch nicht so das Problem. Der Everdrive V1 wird doch nicht mehr vertrieben oder hergestellt.

Persönlich hätte ich es allerdings viel besser gefunden, wenn das Bios vom ED64plus von dem CD64plus gewesen wäre und etwas abgewandelt für das laden von SD Karte. Den Slot hätte man zum auslesen von Modulen und Saveram verwenden können und Funktional bietet das CD64plus Bios immer noch mehr als das Everdrive 64 Bios.

Das CD64plus hat nur einen ganz einfachen Nachteil, es unterstützt nur 32 MB und kann deswegen ein paar wenige Spiele nicht abspielen.

Was mir am Everdrive 64 gar nicht gefällt ist, das ein N64 Modul geopfert werden muss.

Wie ist das mittlerweile mit den Gamesaves ? Speichert der everdrive Diese wie z.B. ein PC Emulator von alleine auf die SD oder muss ich das dort manuell machen ? Bei den Backupstationen wurde das Saveram des Bootmoduls benutzt, welches man dann auf den Controllerpak oder PC sichern und zurückspielen konnte.
 
GameSaves hat er schon immer auf SD-Karte gespeichert, Du musst nur Reset druecken, bevor Du Dein Spiel beendest.

Das ED64plus hat einfach nur ein kopiertes Layout mit gehackter Firmware. Monatelange Entwicklungsarbeit wurden hier einfach geklont, der Originalentwickler sieht keinen Cent - sowas gehoert prinzipiell nicht unterstuetzt.

Auch die Aussage, dass es doch eine veraltete Version ist, hilft hier nichts - denn jeder Kaeufer eines ED64Plus haette eventuelle ein echtes ED64 gekauft, wenn sonst nichts vorhanden waere.

Ich habe nichts gegen billige Geraete aus China oder sonstwoher, aber gegen geklautes Layout und Firmware.

Ja, leider muss man ein Modul opfern - aber das ist nicht soo wild.
Ich habe selber ueber 200 ED64 gebaut, und das ausschliesslich mit NHL, FIFA oder F1GP-Opferungen, und die sind es nun wirklich nicht wert, am Leben gehalten zu werden...
 
Ja das meine ich ja, warum macht der Everdrive keine automatischen Saves ?
Ist das denn so schwer, wenn ich im Spiel speichere, dann auch gleich auf die SD zu speichern ?

Tja ob sich wirklich Jeder einen Everdrive64 gekauft hätte wenn es den ED64plus nicht geben würde ?
Ich glaube nicht, dafür ist der Preis doch schon ganz schön hoch, allerdings noch günstiger als ein 64drive.
Klar wenn man bedenkt was so ein CD64plus und ein Dr V64 Jr512 damals gekostet haben 500-600DM ist so ein Everdrive auch nicht so schlecht im Preis.
Allerdings kann man damit keine Spiele auslesen, und der Funktionsumfang von CD64plus ist noch umfangreicher als die des Everdrives.

Gut ich persönlich brauche ansich keinen Everdrive64, würde mir nur mal Hardware zum basteln und modden kaufen und da opfere ich lieber einen ED64plus als einen echten Everdrive.
 
Das mit dem Speichern funktioniert nicht so leicht. Das OS vom ED64 ist waehrend des Spielbetriebs komplett deaktiviert - das Modul verhaelt sich dadurch genauso wie ein echtes Modul... und ist damit deutlich kompatibler.
 
EvilDragon said:
Ich habe selber ueber 200 ED64 gebaut, und das ausschliesslich mit NHL, FIFA oder F1GP-Opferungen, und die sind es nun wirklich nicht wert, am Leben gehalten zu werden...
Mach doch ne Gussform aus den Gehäuseteilen und gieß dir die Dinger selber, dann musst du nie mehr "Historische" Originalmodule opfern. ;)
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ich habe selber ueber 200 ED64 gebaut, und das ausschliesslich mit NHL, FIFA oder F1GP-Opferungen, und die sind es nun wirklich nicht wert, am Leben gehalten zu werden...
Mach doch ne Gussform aus den Gehäuseteilen und gieß dir die Dinger selber, dann musst du nie mehr "Historische" Originalmodule opfern. ;)
Ich glaube, dass es da primär um den CIC-Chip geht.
Das Plastikteil könnte man auch drucken.

PS: Es ist irgendwie schräg gleichzeitig in zwei verschiedenen Sprachen mit der selben Person zu kommunizieren. :D
 
EvilDragon said:
Das mit dem Speichern funktioniert nicht so leicht. Das OS vom ED64 ist waehrend des Spielbetriebs komplett deaktiviert - das Modul verhaelt sich dadurch genauso wie ein echtes Modul... und ist damit deutlich kompatibler.

Ja ist bei den Backupunits meine ich auch so, allerdings benutzen Die das save Ram des Boot Moduls. So muß man halt bei bestimmten Spielen andere Boot Module nutzen oder aber die Roms entsprechend patchen.

Wenn ich mir den Everdrive so anschaue, dann funktioniert er im Prinzip ungefähr so wie die Backupstationen, nur das die damals von CD, Zip Diskette oder per Datenkabel die Roms in den Speicher geladen haben.
 
Solche Billig-Clones sind natürlich ein großer Motivationskiller für Leute wie KRIKZZ. Wäre natürlich sehr schade, wenn er dann keine neue Hardware mehr rausbringen würde, weil er befürchten muß, nicht mehr genug davon verkaufen zu können daß es sich lohnt.

Ich hoffe ja immernoch auf ein Neo-Geo Everdrive, aber die Chancen darauf, sinken mit solchen Klonen dann natürlich noch mehr.
 
Ganz schön dreist, denselben Namen zu wählen und dann erst noch mit dem Zusatz "plus". Ich hoffe dass hier niemand auf die Idee kommt, sowas auch noch zu kaufen. :crazy:

Das mit dem Neo Geo Everdrive wäre natürlich ultimativst. Ich habe Krikzz auch schon angefragt, aber leider scheint er nicht interessiert zu sein (weiss ehrlich gesagt gar nicht warum). Ich wäre auch schon mit einer Jaguar und/oder Lynx Version zufrieden. :)

Ansonsten ist meine Everdrive Sammlung jetzt komplett. Habe mir kürzlich noch einen Framemeister zugelegt...

http://retrogaming.hazard-city.de/framemeister.html

Damit kann ich jetzt alle meine alten Konsolen auf dem Sony LCD TV in einer hammermässigen Qualität zocken. Echt super das Teil. Habe hier ein paar Screenshots gemacht. Bin gerade dran Yoshi's Island mit 100% fertig zu machen (was nicht ganz einfach ist). Und die Everdrives kommen auch vermehrt zum Einsatz (vorallem für englische Games, wovon ich das japanische Original habe).
 
Klar ist nicht schön mit den Clonen, allerdings bekommt man echte Everdrives 64 meist nur schlecht oder zumindest erweckt es bei mir den Anschein, da auf der Händlerliste mindestens ein Drittel den ED64 nicht vorrätig haben.
Hinzu kommen Sachen wie Chip Einlöten und alte Gehäuse dafür herrichten.
Wenn Du also nur die Platine kaufst, kommt noch die Beschaffung eines Moduls und Bastelarbeiten auf Dich zu.
Kaufst Du den ED64 fertig hat Du nochmal gut 30-40€ Aufschlag im Gegensatz zur Platine.

Der Clon kostet ohne CIC 50€ inkl. Versand oder bei Mehrabnahme nur noch 35-40€. Der kommt fertig mit Gehäuse und wer nicht löten möchte steckt ein Originalmodul drauf, was früher bei den Backupstationen gang und gebe war.
Das Schlimme daran ist er ist sofort verfügbar und sehr günstig.


Neo-Geo Everdrive, da sehe ich verschiedene Probleme.
Sammler geben für AES/ Heim Module teilweise horrende Summen aus, ein Everdrive würde hier unweigerlich zu Wertverlust führen.
Die meisten Spiele bekommt man sehr günstig als MVS Version genauso wie die Hardware.
Leute die neu einstehen, greifen dann eher auf MVS zurück.
Verbreitung, das Neo-Geo ist früher ein Nieschensystem gewesen. Klar weil es sich kaum wer leisten konnte. Wie viele Leute würden sich so einen Everdrive kaufen ?
Klar ich habe selber auch eine riesige NG Sammlung, da würde ich mir einen Everdrive für das Heimsystem holen andere möchten aber lieber einen MVS Adapter.
Heimsysteme kosten mittlerweile auch nicht gerade wenig.
Es gibt diverse Gruppen, die noch aktiv Spiele für das Neo-Geo entwickeln und verkaufen, die haben bestimmt schon eine Flashcart oder das know how soetwas zu bauen. Allerdings wollen die ja die Spiele verkaufen.
 
Trotz streckenweiser Lieferschwierigkeiten ist es für mich Ehrensache, sowas als Original bei ED zu kaufen. ED bei ED kaufen, grins. Ich hoffe, dass das die Meisten auch so sehen.

Bezüglich Neo Geo ED. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass das wirklich so einen grossen Einfluss auf die AES Preise haben würde. Man kann sich stattdessen ja MVS Module kaufen, aber es ist eben keine schöne AES Cartridge mit Booklet. Und die Preise werden ja vornehmlich von der produzierten Stückzahl diktiert. Multi-Carts gibt's ja auch noch, ist aber einfach nicht dasselbe. Ich selber habe auch rund 50 AES Spiele, praktisch alle zum Launch in den 90ern gekauft. Und die NG:DEV Titel lege ich mir jeweils auch zu, einfach weil ich die Jungs unterstützen will. Hut ab vor deren Mut und Fähigkeiten.
 
Das ED64 ist bei mir problemlos sofort lieferbar. Die Lieferschwierigkeit war durch fehlender CE, was der Zoll bemaengelt hat (ich nun aber behoben habe). Das ED64plus hat uebrigens auch keine CE und duerfte nicht importiert werden.
 
EvilDragon said:
Ja, leider muss man ein Modul opfern - aber das ist nicht soo wild.
Ich habe selber ueber 200 ED64 gebaut, und das ausschliesslich mit NHL, FIFA oder F1GP-Opferungen, und die sind es nun wirklich nicht wert, am Leben gehalten zu werden...

Das sehe ich nicht ganz so. Ich finde, JEDES Spiel ist irgendwie Kulturgut, und sollte erhalten bleiben. Selbst ET für den VCS 2600 (was ich für ein fürchterliches S
piel halte). Gut, durch Emulation kann man ja eine ganze Menge Spiele retten (Grade ganz viele C64 und C116 Spiele, die es nur auf Kassette gegeben hat, sind kurz vorm Zerfallen). Aber Original ist doch schon was anderes. Module halten da ja auch länger.
Irgendjemand sollte mal neue Gehäuse für die Everdrives machen. Oder halt Drucken. Neue 3D Drucker haben ganz annehmbares Plastik.

Abgesehen davon finde ich ein Everdrive Clone auch mehr als bedenklich. Ist ja kein Milliarden Dollar Unternehmen, dass ein paar Prozent käufer nicht merkt. Im Indie bereich ist Clonen einfach nur pfui!!
 
Die ganze CE-Kennzeichnungspflicht ist sowieso nicht viel mehr als ein unnötiger Scherz. Frei nach dem Motto: Viel kann, (so gut wie gar) nichts muß.
 
Ich finde CE auch schwachsinnig, aber was soll man machen?
@Slackland: Die NES-Gehaeuse sind neu, an SNES arbeite ich gerade.
Beim ED64 ist das nicht moeglich, da man in jedem Fall den CiC braucht (ausser man loest das wie beim ED64plus, was aber eine haesslich ist).

Und ja, Spiele sollte man erhalten, aber nicht in unendlichen Mengen.
FIFA und Konsorten waren schon immer Verkaufsrenner, aber uninteressante Spiele. Davon muss es nicht 10000 Mal mehr Module geben als von einem Spiel, welches gut, aber weniger bekannt ist.
 
EvilDragon said:
Das ED64 ist bei mir problemlos sofort lieferbar. Die Lieferschwierigkeit war durch fehlender CE, was der Zoll bemaengelt hat (ich nun aber behoben habe). Das ED64plus hat uebrigens auch keine CE und duerfte nicht importiert werden.

Haha ok ich nehme einen für 50€ ;)

Nebenbei diesen Satz hier:"Hinweis: Wir unterstützen KEINE ILLEGALEN Raubkopien - Ihr bitte auch nicht!
Die Module sollten daher LEDIGLICH zu Backup-Zwecken oder für Homebrew verwendet werden!",
halte ich schon für recht zwiespältig.
Gibt es legale Raubkopien ?
Kann man mit den ED64 alleine ein Backup erstellen ?
Verdienen nicht Leute an dem Flashmodul ?

Natülich unterstützt man mit dem Verkauf von so einem Flashmodul auch "Raubkopien".
Ich würde sogar behaupten, die wenigsten Leute, die so ein Modul kaufen, machen das aus Bequemlichkeit oder um Ihre Sammlung zu schonen.
Wer etwas anderes denkt ist wohl ziemlich naiv.

Diskutieren könnte man zudem über den Kopierschutz bei N64 Spielen. Persönlich würde ich sagen, der CIC Chip ist eine Art Kopierschutz und Regionlock auf dem N64. Mann kann zwar die Spiele ohne viel Mühe auslesen und somit kopieren, einfach auf ein anderes Speichermedium speichern und mittels Adapter ohne CIC auf dem N64 abspielen geht aber wohl nicht.
Das abspielen dieser Kopien geht also nur wenn man den Kopierschutz umgeht mittels Emulator oder/und CIC Chip.
Das selbe passiert unter umständen, wenn das falsche Save ram verwendet wird und es gibt sogar Spiele, die ohne Patch als Kopie nicht oder nicht richtig laufen.
Ich denke da befindet man sich schon im illegalen Bereich.

Klar ist das alles Auslegungssache, im Zweifelsfall wird das Gericht aber eher für den Hersteller des Spiels entscheiden.
 
Natürlich kaufen sich die meisten Leute ein Everdrive, weil sie auch Spiele von SD-Karte zocken wollen, die sie nicht im Original haben. Das steht außer Frage und dürfte ja jedem klar sein.

Mir geht es aber um was anderes, im Zusammenhang mit diesen China-Everdrive-Klone, nämlich darum, daß es durch solche Aktionen, für Entwickler wie KRIKZZ unattraktiv wird, zukünftig noch Hardware zu produzieren, beziehungsweise sie Stufe für Stufe zu entwickeln. Und das wäre schon sehr schade. Man darf ja auch nicht vergessen, daß KRIKZZ weiterhin Firmware-Updates dafür entwickelt und Support im Everdrive-Forum gibt. Das wird man wohl in der Form nicht bekommen vom Vertreiber des ED64Plus, nehme ich mal an. Und wie ist es überhaupt mit neuer Firmware? Kann man neu erscheinende Versionen dann auch auf das ED64Plus aufspielen, oder hat KRIKZZ da schon etwas entwickelt, daß sich seine Firmware-Updates dann auf dem Klon nicht installieren lassen?

Naja, mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.
 
Back
Top