Eigenes Entwickler-Portal?


Hi,

als Thrakes Worte sind ja wieder mal herzlich und auch so nett geschrieben ;) .

Der Sinn eines eigenen Entwickler Forums würde doch darin liegen das es ein extra Anlaufstelle für Entwickler geben würde, die für die Pandora entwickeln möchten. Dies würde doch bedeuten das viele Leute das neu Forum gar nicht benutzen würden und hier viel besser aufgehoben wären. In diesen Neuen Forum könnte man auch Offtopic viel besser vermeiden das es ja Spezell um eine Sachen geht.... das Entwickeln für die Pandora.

Ich fände es gut wenn das Forum in Anfänger und "Profis" unterteilt wäre. Ein neuer User könnte dann von Anfang an in beide Foren schreiben. Sollte jedoch auffallen das dieser neue User ständig Anfänger Fragen in das Profiforum stellt, dann würde er dafür gesperrt werden.

Schönen Gruß
Rene

PS: Und es ist eben keine Dummschwäzerei und ich möchte auch nicht das hier jemand die Aussagen eines anderen in dieser Weise kommentiert!!!
 
Es ist Dummschwätzerei... Es erstellt ja keiner dieses Forum (das dann das gleiche wäre wie hier) und allgemeinen ist es eigentlich auch fürn Arsch, weil wir eh so wenig Entwickler sind und wir immer noch das Forum hier haben. Hier kann man auch seine (dummen) Fragen stellen. Dazu müssen wir kein extra Forum einrichten. Aber das habe ich schoin vorher geschrieben, deswegen bitte erstmal lesen und dann schreiben:
umleitung.gif

relei said:
als Thrakes Worte sind ja wieder mal herzlich und auch so nett geschrieben ;) .

Danke... Ich werde versuchen, meinen Schreibstil weiter so zu behalten.
 
Etwas Offtopic:
@Thrake: Ist das zu schwer seine Gedanken und Meinungen so auszudrücken das sich andere nicht umbedingt angegriffen fühlen.Mag sein das die Diskussion in deinen Augen "Dummschwätzerei" ist, dazu :
1. dazu ist ein Forum da, um auh mal zweifelhaften Inhalt zu diskutieren und eine Lösung zu finden.
2. Man kann es auch anders ausdrücken, du musst dich auch nicht berufen fühlen auf jeden Solchen Post zu antworten.

Sry aber das musste mal raus
 
Also das Forum ist inzwischen installiert, aber ich wollte die Diskussion jetzt erstmal abwarten um nicht unnötig Arbeit darin zu investieren und dann doch alle danach gegen das Forum sind ;) Am besten stellen wir noch ne kleine Umfrage, damit wir genau wissen, wie jetzt alle zu der Idee stehen.

Ich halte so ein Forum durchaus für sinnvoll, weil man sich dann ganz auf die Sache "Softwareentwicklung" konzentrieren könnte. Besonders interessant fände ich das aber eher für kommende Projekte. So hätte man einen Platz wo man neue Projekte ausdiskutieren und planen könnte. Plus eine Priese Fachwissen, für die etwas unerfahrenen Entwickler.

Und Eventuell sollte man sogar in seine Projekte auch Anfänger stecken. Eine Kombi aus Profis und Anfängern ist besonders sinnvoll um a) den Anfängern was bei zu bringen und diese zu motivieren und b) sein eigenes Wissen mit der gegebenen Nachhilfe zu festigen ;)
 
dann mach es doch einfach auf und schau ma mal, was sich da so regt.
 
Also das Forum ist inzwischen installiert, aber ich wollte die Diskussion jetzt erstmal abwarten um nicht unnötig Arbeit darin zu investieren und dann doch alle danach gegen das Forum sind ;) Am besten stellen wir noch ne kleine Umfrage, damit wir genau wissen, wie jetzt alle zu der Idee stehen.

Hi,

ich schlage vor auf eine Umfrage zu verzichten und das Forum probeweise mit einem Anfänger und Profibereich zu öffnen, wo dann jeder zu tritt darauf hat.

Auf Wunsch könnte man dann noch für Beta-Test geschlossene Bereiche erstellen.

Unterteilen würde ich die zwei Unterforen nach Programmiersprache.

Schönen Gruß
Rene
 
JohnDavidson said:
Alles klar. Ab morgen Abend werde ich das Forum für alle öffnen. Aber jetzt gehe ich ins Bett war aufn Limp Bizkit Konzert und bin nen bissle ramponiert ;)

Ist das Forum mittlerweile erreichbar für alle oder lässt du es bleiben?
 
Bin leider zur Zeit im Prüfungsstress ich schreibe am Freitag ne Prüfung in Computergrafik und da ich noch nicht alle Foren eingerichtet habe, müsst ihr wohl noch nen bissle warten. Sry. Aber das Studium geht vor ;)
 
JohnDavidson said:
Bin leider zur Zeit im Prüfungsstress ich schreibe am Freitag ne Prüfung in Computergrafik und da ich noch nicht alle Foren eingerichtet habe, müsst ihr wohl noch nen bissle warten. Sry. Aber das Studium geht vor ;)

Dafür haben wir sicherlich vollstes Verständnis :)
Wie sieht denn dein allgemeiner Plan für das Forum aus und welchen weiteren Nutzen soll es im Gegensatz zu der hier vorhandenen Plattform bieten? Ich bin der Meinung, dass ein weiteres Forum nur dann sinnvoll ist, wenn es ebenfalls einen Mehrwert bietet, für dass sich auch der Aufwand lohnen würde, nicht nur ein neues einzurichten, sondern ebenfalls sich dort zu registrieren. Die Arbeit, die du da reinsteckst, soll ja nicht unnötig sein, deswegen interessiert es mich, wie du dir das auch vorgestellt hast. Oder wie siehst du das?
 
Hi,

du hast mich zwar nicht gefragt :) , aber hier sind meine Vorteile:

+Spezieller Anlaufpunkt für Leute die Entwickeln wollen (Für Pandora, WIZ usw.)
+Trennung von Anfänger und Profifragen (ersteinmal auf freiwilliger Basis, wenn das nicht geht dann durch Freischaltung)
+Die möglichkeit schnell und unkompliziert einen geschlossenen Bereich zu bekommen, z.b. für Beta-Tests
+Klares Ziel des Forums (Entwicklung), andere Themen OFF-Topic usw. nicht nicht erwünscht

So stelle ich mir das auf jeden Fall vor.

Schönen Gruß
Rene

PS: Viel Erfolg für deine Prüfung!!!!
 
Danke relei für die Antwort.
Allerdings verstehe ich den großen Sinn immer noch nicht. Es ist natürlich klar, dass deine Punkte schon was an sich haben, aber hier im Forum werden auch größtenteils nur Anfängerfragen behandelt. Ich für meinen Teil suche auch meist Hilfe in Foren, die sich auf mein Problem oder meine Bibliothek spezialisiert haben. ich denke, das werden viele andere auch nciht anders machen. Ein geschlossener beta-Test ist sicherlich interessant, aber auch in diesem Fall muss diskutiert werden, wer zu dieser Beta zugang haben soll oder nicht. Vielleicht würde es sogar weniger Aufwand sein, die Leute persönlich per ICQ/PN zu fragen, ob sie interesse hätten, ihre Beta zu testen. Außerdem wird besonders im Entwicklerbereich kaum was anderes diskutiert als Entwicklerangelegenheiten. Findest du das nicht, relei? Siehst du denn einen so großen Unterschied zu diesem Forum und einem neuen Entwicklerforum?
 
Hi,

hm ich weis noch nicht worauf du genau hinaus möchtest... aber ich habe zwei Ideen, vielleicht ist ja eine Richtig :) :

1. Du meinst das sich das neue Forum nicht lohnt und wir es bleiben lassen können.

zu 1. Ja das hast du schon recht die Gefahr besteht, aber wir können es ja mal versuchen.

2. Du findest das Konzept nicht passent und hättest lieber ein Forum, was Projekt orientiert ist. Damit meine ich es gibt zu jeden Projekt ein Theam oder Forum und nur eingeladene Mitglieder können dort schreiben (alle anderen z.B. lesen) und jeder der mit machen möchte schreibt dem Verantwortlichen.

zu 2. fände ich auch gut vielleicht könnte man dann auch 1 und 2 machen.

Ich hoffe ich habe mit einem ins Schwarze getroffen, wenn nicht bin ich auf dein 3. gespannt :) .

Schönen Gruß
Rene
 
Hey Danke fürs Daumendrücken und fürs Verständnis ;)

Also ich hatte auf jeden Fall vor Bereiche für größere bzw. viel versprechende Projekte anzulegen. Also Das Problem wird wohl später wenn jeder kommt und nen Forum haben möchte. Aber das lässt sich bestimmt regeln.

Ansonsten halt normale Foren für die jeweiligen Sprachen und für Grafiken/Musik eventuell sogar für 3D? Dann wollte ich noch ne Sammlung von Hilfethreads erstellen. zB was für Bücher zu empfehlen sind und so.

Und in Anfänger und Profi Bereiche unterteilen.

Das sollte glaub ich für den Anfang reichen. Zur Not kann man sich ja noch an mich wenden und Wünsche äußern ;) Wenn jetzt alles gut läuft werde ich das Weekend das Forum soweit einrichten und freigeben.
 
beides stimmt, relei.
Wie du bereits schon im ersten Punkt angesprochen hast, sehe ich selber keinen Sinn, ein Forum zu errichten, dass die gleiche Funktion hat wie hier.
Ein Forum, das mehr Projektorientiert ist, wäre mir lieber, da wir uns alle irgendwie nur unseren eigenen Pfad gehen, statt zusammen was zu tun und dadurch mehr zu erreichen.
Ich würde gerne mal ein Beispiel anbringen: Schnatterplatsch hat für den Wiz Contest ein Spiel alleine programmiert. Ich habe es bis heute nicht gespielt, aber das Spiel wirkte nach den Screenshots zu urteilen relativ simple und nicht gerade so, als sei es ein wirklich gutes Spiel. Das ist natürlich nur meine Meinung und mein Eindruck darüber. Kojote hingegen hat in einem Team ein wirklich gutes Spiel zusammengestellt (Gianas Return), das wirklich qualitätsmäßig sehr gut gelungen ist. Und genau sowas würde ich mir hier mehr wünschen. Ein Projektforum würde dies eventuell unterstützen und zusammen könnte man eine Idee umsetzen, das qualitätsmäßig gut aussieht und einen großen Wiederspielwert besitzt (wenn es ein Spiel sein soll).
 
Ich würde gerne mal ein Beispiel anbringen: Schnatterplatsch hat für den Wiz Contest ein Spiel alleine programmiert. Ich habe es bis heute nicht gespielt, aber das Spiel wirkte nach den Screenshots zu urteilen relativ simple und nicht gerade so, als sei es ein wirklich gutes Spiel. Das ist natürlich nur meine Meinung und mein Eindruck darüber.

Er hat das Spiel in einer Woche geschrieben als kleiner Beitrag zum Spain Wiz Contest, nicht um zu gewinnen. <_<
Kojote hingegen hat in einem Team ein wirklich gutes Spiel zusammengestellt (Gianas Return), das wirklich qualitätsmäßig sehr gut gelungen ist.

Also vergleichst du ein Spiel das in 7 Tagen geschrieben worden ist, mit einem Game das anderthalb Jahre gebraucht hat und an dem mehre Leute gearbeitet haben mit Schnatterplatsch`s Fy.WoD! http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,28,479
Ein Projektforum würde dies eventuell unterstützen und zusammen könnte man eine Idee umsetzen, das qualitätsmäßig gut aussieht und einen großen Wiederspielwert besitzt (wenn es ein Spiel sein soll).

Ein Projektforum das Support bietet und zwar in Form eines rein privaten Bereichs mit keinen Unterforen währe brauchbar, in Kombination mit dem Öffentlichen Bereich um Hilfe einzuholen ja auch nett …. aber das jeder lesen kann wie unser Projekt läuft, oder sogar sich mit einmischt indem er reinschreiben kann was er will, sollte den jeweiligen Entwicklern überlassen werden.
 
Hi,

dann las uns doch beides in diesem Forum vereinen, einmal den öffentlichen Bereich, der nur unterteilt ist in die einzelnen Sprachen und vielleicht einen Forum was heist Konzeption/Theoretischeumsetzung und in den Projektteil wo es einzelne Projekte gibt und nur Mitglieder mitschreiben können die dafür vorgesehen sind (natürlich wenn man nicht will das alle mitlesen, kann das auch gesperrt werden).

Dann schauen wir wie es läuft. Thrake hat schon recht wenn er sagt das mehrere Leute mehr auf die Beine stellen können (ohne jetzt auf das Spiel von Schnatterplatsch an zuspielen, zu mal ich das ganz gut finde und das in der kurzen Zeit :) ).

Schönen Gruß
Rene
 
RMfast said:
Er hat das Spiel in einer Woche geschrieben als kleiner Beitrag zum Spain Wiz Contest, nicht um zu gewinnen. <_<

Ich weiß, dass er nicht lange gebraucht hat, aber meiner Ansicht nach gibt es viele solcher Spiele, die ich persönlich qualitätsmäßig nicht so gut finde, die auf dem gleichen Niveau sind. Und das liegt meist nicht daran, das die Leute nicht programmieren können, sondern dass sich sich anscheinend nicht allzulange einem Projekt wittmen wollen und deswegen nicht so viele Mühe geben.
Also vergleichst du ein Spiel das in 7 Tagen geschrieben worden ist, mit einem Game das anderthalb Jahre gebraucht hat und an dem mehre Leute gearbeitet haben mit Schnatterplatsch`s Fy.WoD! http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,28,479

Gianas Return hat über 5 Jahre gebraucht. Und naja, letztendlich ist den meisten nur das Produkt selber wichtig und nicht die Entwicklungszeit. Oder siehst du das anderes? Ich vermute nicht, dass du denkst, das Duke Nukm Forever mit 13 Jahren Entwicklung das beste Spiel aller Zeiten wird, oder?
Ein Projektforum das Support bietet und zwar in Form eines rein privaten Bereichs mit keinen Unterforen währe brauchbar, in Kombination mit dem Öffentlichen Bereich um Hilfe einzuholen ja auch nett …. aber das jeder lesen kann wie unser Projekt läuft, oder sogar sich mit einmischt indem er reinschreiben kann was er will, sollte den jeweiligen Entwicklern überlassen werden.

relei hat dazu schon was passendes gesagt und ich hätte nicht gegen sowas.
 
Hallo ihr zwei. :ph34r:
Also ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht, und überlegt, ob man nicht das Ganze wie Sourceforge aufziehen könnte. Dann hat man das Problem mit Benutzergruppen etc. nicht so. :)

Tatsächlich scheint es frei verfügbare Kollaborationssoftware für Entwickler zu geben.

1) FusionForge:

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/FusionForge
Die Projektseite zu FusionForge auf Fusionforge (sozusagen Rekursion...) http://www.fusionforge.org/projects/fusionforge/
Offenbar unter GNU-Lizenz, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die programme dann ebenfalls GNU sein müssen.
Nachfolger von Gforge. Sieht hübsch aus... :)

2.) Savane:
http://gna.org/p/savane/

Basis von Savannah. http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Savannah
https://savannah.gnu.org/

3) Die Launchpad-Suite:
Basis von Launchpad.
https://launchpad.net/launchpad (Launchpad selbst)
https://launchpad.net/launchpad-project (gibt wohl noch einen Haufen Zusatzmodule...)

4) Gitorious

http://en.wikipedia.org/wiki/Gitorious
http://gitorious.org
http://gitorious.org/gitorious
Hätte, so wie ich das verstehe, die Möglichkeit, das Betriebssystem-Git einzubinden... EDIT: die anderen wohl auch außer Launchpad...
Aber Bugtracker extern??

5) KForge

http://en.wikipedia.org/wiki/KForge
http://knowledgeforge.net/project/kforge/ (KForge auf KForge)
http://knowledgeforge.net/kforge/trac

http://www.kforgeproject.com/ (Generelle Projektseite)
Soll sich angeblich leicht installieren lassen. Etwas chaotisch, wenn man z.B. auf den Service-Reiter geht, wird da einfach alles mögliche an Web 2.0 zusammen geschmissen...

Meiner Meinung wäre sowas perfekt und sehr professionell. :yes: Es gäbe ein schönes Portal, Thrake könnte beliebig Projekte organisieren etc. :) Und es wäre auch nichts doppeltes hinsichtlich Forum. :juhu:
Kennt sich irgendwer von euch Informatik-Spezis mit solcher Software aus?

Mein Favorit wären derzeit FusionForge oder Savane, weil sie einigermaßen aussehen und anscheinend das Pandora-Git anbinden können?? Launchpad kann kein Git und bestht aus sehr vielen Pakteten, Gitorious hat keinen Bugtracker und KForge ist mir zu unübersichtlich.

Hm, vielleicht Savane, da mit 7 MB etwas schlanker... sind ja alles keine Leichtgewichte... :confused:?? Aber letzter News-Eintrag von 2009?!

Hier ein Beispiel einer FusionForge-Installation in der Praxis für Linux-Applikationen auf mobilen Geräten (hmm!)
http://projects.linuxtogo.org/
 
Hi,

auch eine schöne Idee, ich habe aber bei diesen Dingern immer das Gefühl das die Kommunikation bzw Gruppengefühl zu kurz kommt und das sich dann wieder eher Einzel-Person_Projekte entwickeln.

Schönen Gruß
Rene

@JohnDavidson
Ich kann auch erst einmal das Forum auf meinem Server einrichten wenn du möchtest?
 
Back
Top