Ein gemeinsamer Pandora Blog?


T4b said:
Halt dass jeder (wirklich jeder) sich registrieren und was schreiben kann, dann gibt's so Buttons wie "Spam", "Sehr schlechter Stil" oder so und wenn da zu viele Leute drauf klicken wird der Beitrag ausgeblendet. So dass man vielleicht nur noch den Titel sieht, wenn auf den klickt kann man den Beitrag wieder anschauen und ihn wieder hervorvoten ("Kein Spam", "Kein allzu schlechter Stil") oder noch tiefer versenken.
zLouD said:
Ich denke aber nicht dass wir Security brauchen in Form von Aufpassern, Spam wird dann entfernt oder ausgeblendet(find ich besser) wenn er entsteht und so eine "News einsenden" funktion ist bedenklich, weil nicht immer die Qualität gegeben sein kann die man brauch und wenn man es "untouched" lässt also nicht editiert hebt sich das halt ab von den restlichen.
Also so wie ich dort sagte? :)

Ich hoffe dass Wordpress sowas bietet(evtl. über Plugins).
 
Erstmal zu der Idee: Finde ich interessant. Ich stell mir das wie einen "wiki-blog" vor. Eben ein Blog, nur mit beliebig vielen Autoren. Genau das ist denke ich der Vorteil, dass aus vielen Richtungen was kommen kann. vielleicht hat gerade jemand mit etwas rumgespielt und Erfolg gehabt, kann ers fix posten. Oder Spiele-Reviews oder Tutorials oder die Erwähnung einer Produktionsbremsenden Naturkatastrophe ;) Nur lebt sowas dann natürlich eben von dem Mitmachen von möglichst vielen Leuten. Wird sich dann erst zeigen, ob der Blog lebt oder nach 2 Wochen schon wieder tot ist.
zLouD said:
Ich hab das wohl verpasst, was meint ihr mit diesem Votingsystem?

Ich denke, damit ist gemeint, dass sozusagne die Community gleichzeitig auch die Kontrollinstanz ist. Man also einen Artikel einstellt, die Leute abstimmen können, ob der so veröffentlicht werden kann und bei genug votes isset eben ein neuer Beitrag. Jedenfalls hatte ich eben beim Lesen am Anfang des Threads eine solche Idee. Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenk klingts irgentwie merkwürdig... aber is ja evtl ne Möglichkeit der Konrolle, was im Blog gepostet wird. Man bäuchte immerhin nicht ein (kleines) festes team, das jeden einzelnen neuen Artikel prüfen muss.

---
>_< Ich hab zu lange getippt. Ja, wie T4b es jetzt erklärt hat macht es n bissl mehr sinn. trotzdem möchte ich meine erste Interpretation/Idee nicht wieder löschen :p
 
zLouD said:
Planet ist ne tolle Sache, weil es halt viele Leute gibt die eigenes Zeug machen und nicht nur News, Dev Blogs undso aber das hatte ich bereits ED vorgeschlagen und das ist irgendwie untergegangen, falls du evtl. sowas aufsetzen könntest(MentalFS), dann könnte man darauf verweisen(planet.openpandora.org/de).
Ich könnt's ja mal spaßenshalber versuchen - allerdings muss ich warnen, ich bin nicht besonders zuverlässig. Das Gute ist aber, sobald es einmal konfiguriert ist, braucht man (außer mal nen Feed hinzufügen oder rausnehmen) nichts mehr tun.

Mal sehen ob ich auf meinem Shared Hoster Python zum Laufen bekomme, ich schätze mal ich probier's nächste Woche (man bedenke die Warnung oben!). Zur Not weiß ich, dass es mit Drupal wunderbar funktioniert, das wär allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Also das Gute an einem Planet ist, wenn ein Blog zu macht ist es egal, solange es noch andere Blogs gibt. Jeder, der jetzt schon einen privaten Blog oder so hat, kann im Grunde eine Kategorie "Pandora" anlegen und mitmachen (sofern es dann einen RSS-Feed dafür gibt). Und wenn jemand ein kollaboratives oder redaktionelles Blog aufmachen will, auch kein Problem, das kann man da ja dann auch als Quelle eintragen.
 
Fusion_Power said:
Ich persönlich brauch nicht unbedingt noch einen Extra Pandora Blog. Meine Infos beziehe ich aus den (3!) Foren und über den offiziellen Dev-Blog von Openpandora, das reicht mir vollkommen. :)

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, das alles rauszusuchen, steht alles drin, ja.
Machen aber einige nicht, und es gibt auch welche, die im Englischen nicht so fit sind.
So ein Blog geht erfahrungsgemäß eh schnell mal unter, wie wir ja nun schon öfters erleben durften. Screenys Blog war nicht der Erste und wird nicht der letzte bleiben. Esm acht halt viel Arbeit und ich finde, man kann die Zeit effektiver nutzen, z.B. für detaillierte Wiki-Einträge oder ausführliche Posts in den Foren (man kann ja auch Foren News auslesen usw...)
Aber wie gesagt, das is nur MEINE Meinung. ^^

Kann man so nicht sagen.
Seiten gehen dann unter, wenn sie nichts neues oder Interessantes bieten.
Wenn ein Wiki dasselbe bietet, was ich auf der offiziellen Homepage habe, dann wird auch das Wiki untergehen.

Screeny hat in der letzten Zeit fast nur noch die Beiträge aus dem Entwicklerblog übersetzt.
Das war zuwenig, sowas geht unter.

Aber wenn so ein Blog nach Kategorien sortiert ist (z.B. Spielreviews, Softwarenews, Tutorials, etc.), jeder auch was schreiben kann (was aber auch kontrolliert werden sollte), dann ist der interessant.

Auf die Hauptseite kommen immer die aktuellsten Berichte, aber dann sollte man z.B. auch Spielreviews einzeln alphabetisch oder nach Datum sortiert ansehen können, etc.

So füllt sich der Inhalt - und nicht nur von einem, sondern von vielen.
 
Ah ok, also Content ist da. Bei http://blog.openstreetmap.de ist das meistens auf eine Wochennotiz beschränkt aber bei Pandora passiert da denke ich noch zu wenig. Ich denke ein paar Admins die die Beiträge einstellen und ein Online TroubleTicket System könnten doch schon eine gute Lösung darstellen, um die Schwelle für zugemailte Beiträge niedrig zu halten, oder?
 
Lebt der entwicklerblog auf der offiziellen seite noch? da hatte ich sonnst immer die news her
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ich persönlich brauch nicht unbedingt noch einen Extra Pandora Blog. Meine Infos beziehe ich aus den (3!) Foren und über den offiziellen Dev-Blog von Openpandora, das reicht mir vollkommen. :)

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, das alles rauszusuchen, steht alles drin, ja.
Machen aber einige nicht, und es gibt auch welche, die im Englischen nicht so fit sind.
So ein Blog geht erfahrungsgemäß eh schnell mal unter, wie wir ja nun schon öfters erleben durften. Screenys Blog war nicht der Erste und wird nicht der letzte bleiben. Esm acht halt viel Arbeit und ich finde, man kann die Zeit effektiver nutzen, z.B. für detaillierte Wiki-Einträge oder ausführliche Posts in den Foren (man kann ja auch Foren News auslesen usw...)
Aber wie gesagt, das is nur MEINE Meinung. ^^

Kann man so nicht sagen.
Seiten gehen dann unter, wenn sie nichts neues oder Interessantes bieten.
Wenn ein Wiki dasselbe bietet, was ich auf der offiziellen Homepage habe, dann wird auch das Wiki untergehen.

Screeny hat in der letzten Zeit fast nur noch die Beiträge aus dem Entwicklerblog übersetzt.
Das war zuwenig, sowas geht unter.

Aber wenn so ein Blog nach Kategorien sortiert ist (z.B. Spielreviews, Softwarenews, Tutorials, etc.), jeder auch was schreiben kann (was aber auch kontrolliert werden sollte), dann ist der interessant.

Auf die Hauptseite kommen immer die aktuellsten Berichte, aber dann sollte man z.B. auch Spielreviews einzeln alphabetisch oder nach Datum sortiert ansehen können, etc.

So füllt sich der Inhalt - und nicht nur von einem, sondern von vielen.
Wenn viele mitmachen dann geht das sicher viel besser. Ich hab nichts gegen die Idee, solange sie vernünftig umgesetzt wird und so lange sie nicht noch mehr deiner kostbaren zeit beansprucht.
Ach ja, falls ihr wirklich nen neuen Blog aufmacht, dann vllt. darauf achten, dass der auch auf die Pandora passt, währe ja schade wenn man den da nicht gut lesen könnte. :)
 
Johnson r. said:
Lebt der entwicklerblog auf der offiziellen seite noch? da hatte ich sonnst immer die news her

Ja, aber nur für Milestones.
Kurze News gibts im offiziellen Board.
 
Naja also diese verteilten Informationen und Strukturen waren für mich eines der größten Hemmschuhe. Von daher wäre es gut das ganze zu zentralisieren uund auch gerne 'official' zu machen damit das für Außenstehende auch mehr Gewicht bekommt. Aber ich will nicht zu hoch greifen, erst muss ja mal was laufen.
 
Okay, soll dann zum Wochenende angefangen werden den Blog aufzubauen(erstmal technisch und vorbereitung)?
Evtl. beteiligen sich dann einige bei der Suche nach Erweiterungen die man einbauen kann.
 
Okay, dann werde ich zLoud Zugangsdaten und Webspace einrichten.
Wer zLoud sucht: Man findet ihn auch im #gp2x.de IRC, da könnt Ihr Euch ja gut unterhalten und gemeinsam an der Sache arbeiten :)
 
Ich muss sagen, dass mir die Idee wirklich gut gefällt. Dem einen oder anderen ist es vielleicht aufgefallen, dass ich seit einer ziemlichen Weile keine Artikel mehr für Pandora-Blog geschrieben habe und das liegt einerseits an meinem doch recht zeitaufwändigen Studium, aber auch daran, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass meine Artikel auch gelesen werden. Ich hatte stets und besonders am Anfang das Bestreben eine gegebene Nachricht eben nicht nur zu übersetzen oder zu paraphrasieren, sondern mich in meinen Texten mit der Nachricht auseinander zu setzen. Das hat stets viel Zeit gekostet, aber bis auf den Rest der PB-Redaktion hat nur gelegentlich jemand mal durchblicken lassen, dass er meine Texte gelesen hätte. Natürlich fand die Diskussion zum Thema im Forum statt, aber selbst Artikel, die die anderen Blogs und das Forum nicht hatten wurden selten bis gar nicht kommentiert, verlinkt, zitiert oder auch nur erwähnt. Natürlich kann es dafür viele und auch gute Gründe geben, aber ich hatte oft das Gefühl meine Zeit zu verschwenden, wenn ich einen Artikel schrieb. Das gilt übrigen auch für das Wiki, aber ich will hier nicht noch weiter abschweifen.

Ich mag die Idee eines großen statt mehrerer kleiner Blogs, in dem die Kommentarfunktion direkt auf das Forum geleitet wird, wo dann diskutiert werden kann. Auch die Idee eines Netzwerks aus Blog, Diskussionsforum, Downloadportal und Wiki gefällt mir, auch wenn ich keine genaue Vorstellung davon habe, wie das aussehen könnte.

Was man vermeiden sollte sind redundante News. Dazu wäre es sinnvoll Nachrichten von offizieller Seite direkt in das System einzubinden und bis auf eine entsprechende Kennzeichnung nicht anders zu behandeln. Ich habe es oft erlebt, dass während ich einen Artikel schrieb ein Artikel zum gleichen Thema bei PT erschien, wobei beide auf einem Eintrag aus dem offiziellen Blog basierten. In getrennten Blogs können beide Artikel unabhängig voneinander existieren, in einem solchen Gemeinschaftsblog nicht.

Ich bin etwas skeptisch gegenüber der Idee jeden nach einer kurzen Anmeldung Artikel schreiben zu lassen, die dann über den RSS-Feed verteilt werden, aber wenn der Blog moderiert wird will ich da keinen Widerstand leisten. Was mich im gegebenen Rahmen viel mehr stört ist, dass wenn sich alle willigen Schreiber auf einem Blog versammeln die vollständig unabhängigen Blogs aussterben. Versteht mich nicht falsch, ED genießt mein vollstes Vertrauen, aber ein Blog auf EDs Server ist ein Blog in der Hand der Firma. Auf der anderen Seite existiert natürlich auch jetzt kein Blog, der sich intensiv mit der Pandora auseinandersetzt und diese nicht im großen und ganzen wohlwollend bespricht (und ich halte auch mich selbst schon lange nicht mehr für unabhängig). Selbst da wäre also nichts verloren.

Bei PB habe ich mich zur Zeit abwesend gemeldet, bis ich meine Pandora bekomme und ich wäre auch bei einem solchen Blog nicht eher dabei. Ich möchte zwar ungern das PB-Team enttäuschen, aber wenn dieser neue Blog meinen Erwartungen gerecht wird werde ich mich aktiv daran beteiligen.
 
Viel erfolg mit eurer Idee und natürlich der Umsetzung. Ich wollte schon immer das alle Newsseiten zusammengefasst werden zu einen einzigen Blog, aber leider wollte keiner von den anderen Seiten diese Idee aufgreifen. (3-4 Newsseiten für so eine kleine Community war und ist einfach Irrsinn)

Ich hatte übrigens wie Lockenlord keine Lust mehr auf Pandora-Blog Texte zu verfassen. Zwar versuchte ich mich immer wieder auf zu rappeln aber naja der Mut verlies ein ständig, da die Leser mehr als rar gesäht waren, trotz umfangreichen Texten mit einen eigensinnigen Stil.

Vielleicht gelingt euch dieses Werk endlich. Ich werde mich nun entgültig der Programmierung verschreibe, auch wenn ich ein großer Anfänger bin.

PS: Wenn es hier Leute in Leipzig gibt. Wir können uns ja gerne mal auf einen Plausch treffen. Hätte auch Lust auf eine kleine Programmierlerngruppe, denn allein ist es unglaublich zäh zb. C++ zu lernen.
 
Nun, ich denke ein großes Problem war eben, dass die Pandoras sich solange verzögert haben und nichts passiert ist.
Die Blogs konnten nicht viel machen - denn wenn es einfach Monate dauert, bis die Nubs da sind, schläft alles ein.

Verteilt sich das auf mehrere Blogs, gibts pro Blog weniger Leser - und das macht natürlich weniger Lust, größere Artikel zu schreiben.
Deswegen sollte sich das auch nicht mehr auf nur einen Mann konzentrieren, sondern auf größere Teams.

Wenn einer mal Lust hat, was einzureichen, warum nicht? Ist ja egal, ob er nur einen oder zwei Artikel macht, gibt ja genug andere, die mehr schreiben :)
 
ABC said:
P.S. wegen Treffen: Irgendwo hatte ich eine OpenPandora Deutschlandkarte gesehen. Da hätte ich mal Lust die neu zu machen :D

Hey sag nix falsches...die hab ich doch gut hinbekommen ^^ aber aktuell is die leider sicherlich nicht.
 
Ich find die super, kannte ich bisher nicht. Hab mich nun auch eingetragen mit meinen beiden Wohnsitzen (Studium und Semesterferien). Sollte man vielleicht noch ein bissl mehr pushen und zentral in das neue Blog-Projekt einbinden. Denn da kann man sehr schön sehen wo man vielleicht auch in seiner Nachbarschaft mal Hilfe finden kann, wenn man sie benötigt. Ähnliches gab es ja auch für die PSP, dort konnte man sich Hilfe suchen, wenn man seine PSP gebrickt hatte und allein nicht weiter kam. Hat mir meine 1000er PSP damals gerettet.
 
zLouD said:
Also ich stelle es mir schon so vor dass sich Leute die schreiben wollen auch Vorstellen den anderen(siehe oben Teamgefühl) und auch ein gewissen Level an Qualität halten können, das nützt allen und das Produkt sieht dann gut aus.
Ich denke aber nicht dass wir Security brauchen in Form von Aufpassern, Spam wird dann entfernt oder ausgeblendet(find ich besser) wenn er entsteht und so eine "News einsenden" funktion ist bedenklich, weil nicht immer die Qualität gegeben sein kann die man brauch und wenn man es "untouched" lässt also nicht editiert hebt sich das halt ab von den restlichen.

Sag mir was du davon hälts.

Ja, wahrscheinlich hast du damit recht. Eine "News einsenden" Funktion würde ich aber schon als wichtig erachten. Kann man ja so machen, dass die eingesendeten News erst von einem Teammitglied überprüft werden bevor man sie veröffentlicht.
 
chrysipp said:
zLouD said:
Also ich stelle es mir schon so vor dass sich Leute die schreiben wollen auch Vorstellen den anderen(siehe oben Teamgefühl) und auch ein gewissen Level an Qualität halten können, das nützt allen und das Produkt sieht dann gut aus.
Ich denke aber nicht dass wir Security brauchen in Form von Aufpassern, Spam wird dann entfernt oder ausgeblendet(find ich besser) wenn er entsteht und so eine "News einsenden" funktion ist bedenklich, weil nicht immer die Qualität gegeben sein kann die man brauch und wenn man es "untouched" lässt also nicht editiert hebt sich das halt ab von den restlichen.

Sag mir was du davon hälts.

Ja, wahrscheinlich hast du damit recht. Eine "News einsenden" Funktion würde ich aber schon als wichtig erachten. Kann man ja so machen, dass die eingesendeten News erst von einem Teammitglied überprüft werden bevor man sie veröffentlicht.
Genau das habe ich ja auf der 1. Seite im 2. Post schon geschrieben ;)
 
Und dafür würde ich eben besagte Trouble Ticket System empfehlen. So können sich die Moderatoren die Arbeit aufteilen und nach außen hin siehts aus wie aus einem Guss :D
 
Back
Top