Eine ganze reihe an Problemen.


Draco

Member
Joined
Jan 13, 2006
Messages
162
Habe mein gp2x heute von ED bekommen und direkt den hama cardreader, der mitgeliefert wurde, benuzt um die 4gb Transcend Karte zu formatieren.
Da lag das erste Problem: Windows hat nur 989 mb formatiert, der rest der Karte scheint garnicht zu existieren, auch über das gp2x hatte ich kein glück.
Woran liegts, Windows, gp2x, Kartenleser, oder Karte?

Habe dann ersteinmal Drmdx mit ein paar roms auf die Karte gepackt und habe festgestellt das der Sound nur sehr verzerrt und mit einem starken Rauschen aus den Lautsprechern kam. (Mit Kopfhörern das selbe)
Habe gedacht das es vielleicht an Drmdx liegt und habe daraufhin auchnoch Squidgesnes und Vektar probiert; alle das selbe Problem.
Habe es dann mit einer mp3 probiert, diese hatte kein Rauschen, als ich aber dann mit dem equalizer rumgespielt/gespult habe fing auch hier das Rauschen an.
Woran liegts, an der Hardware oder der Firmware?

Ich war komplett überfragt und habe gedacht das vielleicht eine andere Firmware hilft. Habe Cramfs runtergeladen, den Patch ausgeführt, die .img file auf die Karte und rebooted: Kein update.
Höchstwarscheinlich ist die Karte nicht update kompatibel (bzw. ist sie es in ihrem jetzigen zustand nicht)... Das hätt ich mir wohl vorher überlegen sollen, denn nun will der Launcher nichtmehr starten.

Also was tun? x_x
 
also von den Problemen hab ich bisher noch nicht Gehört. Ich glaub es ist ein Hardwarefehler das mit dem rauschen. Vieleicht weiß ja ED mehr dazu.
 
Da lag das erste Problem: Windows hat nur 989 mb formatiert, der rest der Karte scheint garnicht zu existieren, auch über das gp2x hatte ich kein glück.
Woran liegts, Windows, gp2x, Kartenleser, oder Karte?

Es liegt am Kartenleser. 4GB Karten sind sehr neu. Der Kartenleser hat Probleme sie zu erkennen. AFAIK sind die Hama Kartenleser Updatefähig über ein Firmwareupdate.

Höchstwarscheinlich ist die Karte nicht update kompatibel (bzw. ist sie es in ihrem jetzigen zustand nicht)... Das hätt ich mir wohl vorher überlegen sollen, denn nun will der Launcher nichtmehr starten.

Lade mal folgende Datei herunter und packe das "gp2xkernel.img" auf die Karte.

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,42,1276

Der GP2x versucht nun wieder die Version 1.4.0 zu flashen.

Wahrscheinlich klappt das aber nicht, da deine Karte nicht sauber erkannt wird. Außerdem sollte die SD Karte mit FAT32 formatiert werden. Hast du außer der 4GB eine andere Karte zur Hand?

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Es liegt am Kartenleser. 4GB Karten sind sehr neu. Der Kartenleser hat Probleme sie zu erkennen. AFAIK sind die Hama Kartenleser Updatefähig über ein Firmwareupdate.
Hab mich ein wenig umgesehen aber ich finde über den Kartenleser nichts. Auf der Verpackung steht einfach nur "USB 2.0 SD Card Reader", nicht gerade aufschlussreich...
 
Draco said:
Elektranox said:
...Hama Cardreader...

wo schaut man da wohl nach? HAMA.de
Was denkst du was ich gemacht habe?

keine Ahnung du hast ja nichts gesagt ^_^ Also welchen Hama Cardreader hast du denn? Den "Stick" oder die große Version? Für die große würde ich mal den "00055312 CardReaderWriter 35in1, USB 2.0 " anschauen, der sieht genauso aus ;)
 
Welchen Harma Kartenleser hast du denn, Draco?

Ist das der 35-in-1 ?

Habe eben mal selbst mal nachgesehen. Für den 35-in-1 scheint es noch keine neue Firmware zu geben. :( Es steht aber in der Produktbeschreibung, daß die Firmware updatefähig ist.
 
Hallo, also gleich so eine Fette Karte, alle Achtung,, hatte mit meinen, 1 GB von Kingston, keine Probleme!

Ich hatte ja auch schon bereits bedenken die GP2X mit einer 2GB variante zu betreiben, daher wollte ich einfach mal mit der 1GB sicher gehen.

Aber mal so in die runde, wenn eine SD karte nicht kompatibel mit dem GP2X ist, wie äußert sich das?

mfg Nothinkinq
 
2 GB Sandisk (die langsame, reicht vollkommen) geht hier mit FW 1.4 ohne Probleme, nachdem auch eine 1 GB Karte lief. Die ist jetzt im Tungsten T3 drin und hat u.a. Wikipedia drauf.
 
sbock said:
Welchen Harma Kartenleser hast du denn, Draco?

Ist das der 35-in-1 ?

Habe eben mal selbst mal nachgesehen. Für den 35-in-1 scheint es noch keine neue Firmware zu geben. :( Es steht aber in der Produktbeschreibung, daß die Firmware updatefähig ist.
Hab den stick, auf der Packung steht einfach SD Card Reader - nicht sehr aufschlussreich... :/
Striker said:
Das mit dem Sound könnte am Akku oder an den Batterien liegen !
Das Problem besteht sowohl mit Batterien als auch Netzteil.
 
Hab den stick, auf der Packung steht einfach SD Card Reader - nicht sehr aufschlussreich... :/

Aber der Hersteller ist Hama, oder? Hmm glaube nicht, daß der dann upgradefähig ist. Was man noch mal testen könnte, wäre ein anderes Betriebssystem oder noch besser mal einen anderen Kartenleser oder ein Gerät, daß die Karte formatieren kann (Kamera o.ä.).

Ansonsten rate ich Dir, mal eine PN an EvilDragon zu schicken. Du hast da ja mehrere Probleme und mein Latein ist da auch zu Ende...

Gruß,
Stephan
 
Wenn der Cardreader der von mir ist, müsste das der 35-in-1 sein.

Der ist upgradebar.

Zum Rauschen: Klingt wirklich nach Hardware - wenn es nicht weggeht, würde ich ihn natürlich austauschen.
 
Back
Top