Emu-Verzeichnisse: Wohin mit den Dateien..


Linguist

Member
Joined
Sep 30, 2008
Messages
42
Da die Infos, wo welche Dateien bei den Emulatoren hinkommen, schön verteilt sind, und auch die Doku von den PNDs erst erscheint, wenn man die schon auf der SD-Card hat, dachte ich mir mal, ich sammel das hier und editier dann immer den Thread.
Die Ordner sind immer vom Root der SD-Card beschrieben, also wenn das /pandora/xyz/ steht, wäre das für die Windows-User so umzusetzen: wenn z.B. die SD-Card F: heisst dann so: F:\pandora\xyz\.
Ist jeder eingeladen, das zu ergänzen, ich kopier es dann grad rein.

Atari ST -> Hatari ST
  • TOS-Datei um benennen nach tos.img -> /pandora/appdata/hatari.skeezix/
  • Disketten-Images-> Standard: /pandora/appdata/hatari.skeezix/disks/ oder jeder anderer Ordner

Colecovision -> Colem
  • Bios coleco.rom -> /pandora/appdata/colem.skeezix/
  • Roms -> egal, hat einen Auswahldialog

Commodore Amiga -> P-UAE
  • Kickstart-Datei -> egal, kann in den Einstellungen bei Memory ausgewählt werden
  • Disketten-Images (.adf) -> egal, hat einen Auswahldialog
    (Mit ALT-F kann man die Config auch speichern)

Commodore Amiga -> UAE4ALL
  • Kickstart-Datei um benennen nach kick.rom -> /pandora/appdata/uae4all/
  • Disketten-Images (.adf) -> /pandora/appdata/uae4all/roms/

Commodore 64-> vicex64
  • Disketten-Images -> egal, hat einen Auswahldialog. Merkt sich nicht den Ordner

Genesis/Megadrive/SegaCD-> Picodrive
  • Bios ->/pandora/appdata/PicoDrive/ (wird nur bei SegaCD bzw. MegaCD verwendet)
  • Roms -> egal, Picodrive hat einen Auswahldialog und merkt sich den Ordner

MAME
  • Roms -> egal, MAME hat einen Auswahldialog. Merkt sich nicht den Ordner
    (müsste sich aber in der cfg anpassen lassen)

NES-> gpfce
  • Roms -> egal, gpfce hat einen Auswahldialog und merkt sich den Ordner
    (wenn man es richtig beendet, Menü kommt bei gleichzeitigen Drücken von 1 und 2)

NES-> NesEmu
  • Roms -> egal, NesEmu hat einen Auswahldialog und merkt sich den Ordner

PC Engine -> Hu-Go!
  • Roms-> egal, Hu-Go! hat einen Auswahldialog. Merkt sich nicht den Ordner, kann man aber unter Options> General Settings> Paths einstellen

Quake 3-> IOqauke3
  • Spieldateien pak1.pk3 und pak0.pk3 -> /pandora/appdata/quake3/baseq3/

ScummVM
  • Spieldateien -> egal, wie gehabt bei ScummVM wählt man die Ordner in einem Auswahldialog, es merkt sich diese.

SNES-> Snes9x4D4P
  • Roms -> egal, Snes9x4D4P hat einen Auswahldialog. Merkt sich nicht den Ordner

ZX Spectrum -> FUSE
  • Tape-Images -> egal, FUSE hat einen Auswahldialog. Merkt sich nicht den Ordner
    (Menü kommt mit F1)
 
hab es mal hierher verschoben...
Danke für den Thread. Jetzt weiß ich schonmal, wie ich alles anordnen muss, bis ich meine Pandora habe.
Wie schaut es aus mit ScummVM? Ich schätze mal, wenn das Spiel in der liste mal geaddet ist, merkt er sich den rest.

Wo werden denn die Savestates gespeichert? in den Rom Ordner selbst?
 
Linguist said:
TOS-Datei um benennen nach tos.img -> /pandora/appdata/hatari.skeezix

Kleine Anregung: Pfade bitte immer mit einem / enden lassen, also /pandora/appdata/hatari.skeezix/

Damit wird die Unterscheidung von Dateien und Pfaden einfacher.

EDIT: dieser Beitrag darf zur besseren Übersichtlichkeit später gerne gelöscht werden...
 
Hab das mit dem Slash am Ende von Verzeichnispfaden mal aufgenommen...

...was ScummVM usw, angeht: andere Emus/Proggies kommen, wenn ich die probiert habe. Die Liste sollte schon vollständig werden.
 
Thrake said:
hab es mal hierher verschoben...
schaut es aus mit ScummVM? Ich schätze mal, wenn das Spiel in der liste mal geaddet ist, merkt er sich den rest.

ScummVM musste ich mir erst runterladen hier: http://scummvm.distant-earth.com/wp/?p=89.
Wo man die Spiele hinkopiert ist egal, man muss sie im Auswahlmenü von ScummVm erst einstellen, wie gewohnt bei SummVM.
 
Währ schon praktisch, wenn die Programme alle ein globales ROM Verzeichniss erkennen und darin schon mal einen Ordner anlegen für ihre eigenen Roms. Dann muss man das nicht von Hand machen und kann später einfach die ROMS rein kopieren. .)
 
Da die meisten Programme einen frei wählbaren Ordner erlauben, geht das ja im Prinzip, alles in einen Ordner zu kopieren.
 
Kann mir mal einer helfen zu verstehen, warum man alle Spiele von allen Emulatoren in einem Verzeichnis haben möchte? Da blickt doch gar keiner mehr durch :confused:??

edit: missing word
 
HolySmoke said:
Kann mir mal einer helfen zu verstehen, warum man alle Spiele von allen in einem Verzeichnis haben möchte? Da blickt doch gar keiner mehr durch :confused:??

ich hab ja nur gesagt: "Es geht im Prinzip". ;-)

So wie es matzesu beschrieben hat, habe ich es zumindest bei mir, also einen Rom-Ordner mit den Unterordners für das jeweilige System. Das hatte ich aber auch schon auf der SD-Card, bevor die Pandora da war.
Einige Emulatoren sind auch noch nicht herausgekommen/portiert. Ich hab halt einfach anfangs alles vom Gp2x übernommen.
 
bei der kickstart-rom für den amiga kann man noch erwähnen dass es die 512KB rom sein muss. dann ab ins wiki damit würd ich sagen...
 
HolySmoke said:
Kann mir mal einer helfen zu verstehen, warum man alle Spiele von allen in einem Verzeichnis haben möchte? Da blickt doch gar keiner mehr durch :confused:??
Wer behauptet denn sowas? :lol:
Es währe nur praktisch ein globales ROM Verzeichniss zu haben in dem jeder Emu auf Wunsch automatisch sein jeweiliges UNTERVERZEICHNISS anlegt, siehe Beispiel von matzesu. ;)
So wüsste man vorher schon, wo alles hin muss.
 
Sollen wir das mal in's Wiki aufnehmen, in die Emulator-Seite?
Denke wäre dort recht gut aufgehoben oder lieber erst warten bis die Liste vollständiger ist?
 
ich denke, dass kann schon in das Wiki; im Wiki kann es ja später auch noch ergänzt werden.
 
Es steht bereits drin hab ich vorhin bemerkt...
Flyn war so nett es ins Wiki zupacken...
 
In welches Wiki?? In das deutsche oder das internationale Wiki??
 
Danke, ich finde es nur gerade nicht; jetzt weiss ich aber, dass es an mir liegt ;)
 
Ich finds im Wiki auch grad nicht, aber nur rein damit. Ergänzungen der Liste (Quake-Versionen, PS-Emu, usw.) kommen leider erst in ein paar Tagen. Aber wenn's jemand weiss, ergänze ich das auch oben.
 
Back
Top