Emulatoren - GPX2, GIZMONDO oder psp?


DavidDC

Still Fresh
Joined
Aug 22, 2005
Messages
80
Location
KÖLN | Wuppertal | Artá | Anaheim CA
LOCATION
KÖLN | Wuppertal | Artá | Anaheim CA
Leute ich habe ein Problem! :D

Heute war mein Kumpel bei mir (kam ausm Japan bzw. Akihabara Urlaub).
Er hatte seine neu (umgerechnet 100 €) weisse psp dabei.
Vollgepackt mit Emulatoren... MEGA DRIVE, SNES, Master System, Game Gear, Amiga, Neo Geo CD usw. usf...

Jetzt stell ich mir eine Frage:

Ist die psp dank der größeren Usebasis (und damit auch Freakbasis) der bessere Handheld wenns um Emus geht?


Ich denke mal schon, dass für psp 10 mal (oder sogar 100 mal /1000 mal) so viele Entwickler für Emus tätig sind als für den GPX2 oder den bald erscheinenden GIZMONDO WD.


Das muss ja nicht unbedingt heißen das die Emus auf GPX2 schlechter als auf psp sind...

Was meint Ihr bzw. die Coder dazu?


Mich interssieren die neuen Games fast gar nicht, ich zocke unterwegs lieber ne Runde SONIC, Streets of Rage II, SMB 3 oder sonstwas als Ridge Racer und die ganzen anderen Games die so erhältlich sind...
Klar nen sehr guter Quake Port wäre auch was feines :D

Der einzige richtige Nachteil der psp ist ja das extrem anfällige Gehäuse, da muss man ja echt immer nen Putztuch parat haben, man sieht ja echt jeden Fingerabdruck und draußen sieht man mehr sich selbst als das Game... ;)

Wird das Display des GPX2 besser sein als das der psp?


HILFEEEE :D
 
Hi

Das wird hier im Forum schon zur genüge diskutiert, und ich kanns dir nur so zusammenfassen. Kauf der nen GP2x !
Meine persönlichen Punkte sind:

- Billiger
- Keine obskuren Speicherkarten, 0815 SD Cards sind billiger
- Kein dauerndes rumgehampel mit backdoors um überhaubt was zum laufen zu bekommen wie bei PSP, da open source
- Kein fettfinger-putztuch phänomen ;)
- Spielt alles mögliche an medien, nicht nur sonys mpeg4
- Größeres, schärferes Display (was will ich mit 16:9, is eh nix für emus)
- Im Endeffeckt bessere emus da opensource, kein gemauschel mit sonys copyright
- TV output !
- Quake leuft schon ...
- Vernünftiger Joystick, probier mal auf des psp´s krüppeligem digipad was zu zocken...
- usw ... guck dir andere threads an :)

Zum Gizmondo kann ich nicht viel sagen, nur das er ohne diesen Ad-Vertrag doch ziemlich teuer ist und ich bei der offenheit für entwickler doch recht skeptisch bin. Die wollen da vorallem ihre kaufgames drauf sehen.

Der GP2x ist einfach für Homebrew gemacht, zumindest mehr als jede andere Konsole (GP hört auf Kundenwünsche, SDK wird mitgeliefert, das soll erstmal einer toppen!) und daher das richtige für dich wenn du gute emus und filmchen/musik unterwegs willst ;).

Greets
 
Außerdem stinkt die PSP Community, zuviele Kiddies und Ärsche (wenn man an die ganze Yoshihiro Geschichte denkt und sich da mal n paar Threads zu durchliest, oder dass vor kurzem ein Fake downgrader herauskam, der die PSP ohne Warnung zerstört)

Wir sind viel netter :D
Außerdem glaub ich, dass wir die besseren Coder auf unserer Seite haben :)
Und an den Gizmondo würd ich nicht mal n Gedanke verschwenden wegen dem Widescreen, es ist bei der PSP schon ziemlicher Mist die Emus nur auf halpem Display oder verzerrt zu spielen...
 
Ich kann mich den vorrednern nur anschließen ;)

Aber 100€ für ne besondere Edition der PSP? Ich dachte ja schon immer das die 249€ hier in Europa Abzocke sind, aber so einen großen Unterschied kann ich fast nicht glauben.
 
kann ich schon glauben ... hab da vor 1 1/2 Jahren auch einen Wonderswan Color mit FinalFantasy 4 und Romancing Saga für zusammen ca. 16€ bekommen .... Neuware versteht sich.
 
Ich hab den GP2X vorbestellt als der Downgrader noch nicht draußen war. Mittlerweile hab ich diverse Emus auf der PSP, aber trotzdem hab ich meine Vorbestellung nicht gecancelt. Die Gründe dafür waren:

- Der GP2X ist einfach ein cooles Gerät. Ich kann mir durchaus vorstellen ihn auch als MP3-Player einzusetzen. Die PSP ist so empfindlich, dass ich mich kaum traue sie mitzunehmen.

- Das D-Pad der PSP ist gelinde gesagt beschissen. RPGs lassen sich zwar problemlos steuern, aber in Jump'n'Runs wie Mario ist es in kniffeligen Szenen stellenweise einfach nicht ordentlich steuerbar. Ich hoffe mal, dass der GP2X da besser ist.

- Wie schon erwähnt ist die GP32-Szene einfach viel freundlicher. Eine Geschichte wie mit Yoshihiro ist in der GP32-Szene in all den Jahren nicht vorgekommen und allgemein sind GP32-Besitzer einfach ein freundlicher Haufen. Ein weiteres Beispiel sind die Warez - für den GP32 gibts praktisch keine Warez. Die Spiele sind zwar irgendwann gecrackt worden, aber sie sind nicht zu finden. In der PSP-Szene reden alle fröhlich über die neusen ISO-Loader etc. und freuen sich tierisch über Warez & Co. Schon alleine die nette Community ist das Geld für den GP2X wert.
Auch die Geschichte mit dem Programm, dass die Firmware der PSP überschreibt ist für den GP32 wohl undenkbar.

- Der TV-Out ist auch ein gewaltiger Vorteil. Wenn ich in den Semesterferien zu meinen Eltern fahre, nehm ich einfach den GP2X mit und kann gemütlich auf der Glotze zocken ohne Konsolen und Spiele rumzuschleppen.

Den Gizmondo kannst du vergessen - auf ihm laufen keine Homebrews, es gibt kaum Spiele und die Firma ist absolut inkompetent...
 
Hab auch ne PSP, und bis auf den SNES-Emu sind die Emulatoren sogar verglichen mit dem GP32 Schrott.

Also: gp2x :)
 
LOL

Ist doch wohl klar, das dir auf einem gp2x Forum der Gp2x empfohlen wird, auf nem PSP Board die PSP der Gott ist und auf einem Amiga Forum der Amiga das beste der Welt ist.... :p



gecrackt worden, aber sie sind nicht zu finden
Nunja... wer suchet der findet, aber wenns geht meidet man Warez und daher hast du Recht
 
gp2x ist halt einfach ein "open source" handheld... keiner wird jemals verhindern, dass open source software darauf läuft. natürlich muss sich die gp2x community erst entwickeln, wird aber die psp auf dauer überflügeln. der freak faktor ist natürlich um einiges größer als bei den mainstream geräten. der gp2x wird mit der zeit mehr drauf haben als die psp... vielleicht nicht im kommerziellen sinne weil hobby coder meistens nie so nen guten output erzielen können wie ein professionelles team das monate an einem titel arbeiten, aber definitv - go gp2x :)
 
Ich dachte, open source bedeutet, das zu JEDEM Program, Spiel, etc. ein Sourcecode zur verfügung steht, was ja weder beim gp32 der Fall ist, noch hier der Fall sein wird.

Ich würd das einfach den besten Homebrew Handheld nennen.
 
Open Source ist eigentlich nur freigegebener Programmcode an den jeder auf der Welt mitprogrammieren kann.
So entstehen dann die besten Programme, da jeder sein bestes gibt und immer neue Ideen ins Programm bringt.
 
daminator said:
LOL

Ist doch wohl klar, das dir auf einem gp2x Forum der Gp2x empfohlen wird, auf nem PSP Board die PSP der Gott ist und auf einem Amiga Forum der Amiga das beste der Welt ist.... :p

Hab das nicht mit dem gp2x, sondern mit dem GP32 verglichen.
Und da ich auch eine PSP-Seite habe ( http://www.psparchive.de/ )
war ich da recht objektiv :)
 
@god_at_hell: MAME ist nicht unter der GPL

-> http://mamedev.com/license.html
 
Back
Top