Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes again


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Seit geraumer Zeit gab es auf der Pandora nur zwei ernstzunehmende Möglichkeiten für GBA Emulation, beide mit einer großen Schwäche. VisualBoy Advance hat einen hübschen 3x Skaler, d.h. man bekommt Vollbild ohne, dass alles verschmiert wird. Allerdings ist der Emulator recht langsam und hat bei einigen Spielen auch nach Übertakten noch merklichen Frameskip. Der andere Emulator ist der Wiz-Port von gpSP welcher über Ginge auf der Pandora läuft. gpSP ist sehr schnell und alle Spiele sind flüssig, allerdings ist die Ausgabe für den Wiz-Bildschirm optimiert und deswegen ist die Anzeige auf der Pandora nicht sehr schön (entweder schwarze Ränder oder ein verschmiertes Bild).
Nachdem sich mehrere an einem direkten Port von gpSP auf die Pandora bemüht haben, hat sich Notaz jetzt auch eine Woche damit beschäftigt und einen nativen Port für unsere schwarze Schachtel rausgebracht. D.h. endlich perfekte GBA Emulation ;D.

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/60219-gba-emulator-that-you-can-adjust-the-screen-size/page__view__findpost__p__957136
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,755
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>Super Sache, ich hab zwar seit ich das Play hab die Pandora nicht mehr täglich dabei und nutze für GBA das Sony Phone, aber wenn ich Pandora Zocke zocke ich Pandora <E>:)</E> Das freut mich das der GBA Emu jetzt funktionirt.., ich hoffe der hat keine Probleme mit gezippten Roms weil der mit Ginge gefrappte GBA Emu nur Zip Roms wollte..</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,177
Location
germany
Website
Visit site
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>VBA hab ich auf derPandora nie probiert, das ist ja im Grunde ein PC Emulator und entsprechend optimiert.<br/>
Aber GPSP rennt und rennt, der neue 3x scaler ist perfekt. <E>:)</E> Selbst mit aktiven Filter siehts besser aus als der alte Ginge Port ohne. Endlich kann ich die ganzen Games ohne Frameskip zocken, GPSP lief zwar auch auf dem GP2X beeindruckend gut aber manche Sachen wie z.B. Metroid Games waren ab und zu doch etwas langsam, ohne merkliches Frameskip gings nicht. Aber auf der Pandora flutscht bisher alles, hab mal einige Sonic Games probiert, bei vollem Sonic Speed hab ich da immer noch saubere 60FPS, passt! <E>:D</E><br/>
<br/>
Muss doch einiges an Arbeit gewesen sein, den GPSP gescheit auf die Pandora zu porten, also ohne Ginge. Wie erwähnt, haben sich da einige dran versucht, gute Coder wie ich meine, aber sind gescheitert. Einer schrieb auch im engl. Forum, dass die Veränderungen von Notaz jenseits seiner Skills liegen. Komplexes kleines Progrämmchen, so scheint es. ^^</r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,755
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<t>Ich habs gerade ausprobiert, irgentwie läuft das Spiel (Yoshis Island) sehr flott <br/>
damit , irgendwann vergleiche ich es mal mit dem Originalen GBA und mit dem Xperia Play..</t>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,823
Age
44
Location
Ingolstadt
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>Läuft absolut genial <E>:)</E><br/>
<br/>
Scaling 3x, ohne Filter... schaut göttlich aus <E>:D</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,177
Location
germany
Website
Visit site
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>bissl gross die Pixel bei 3x scaling, natürlich. Aber als Fan der Pixl-Art stört mich das natürlich nicht. <E>:)</E><br/>
Der Emu scheint genug Reserven zu haben um auch untertaktet angemessen zu laufen, das muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Im Minimenu werden alle Programme doch mit 500MHz standardmässig betrieben wenn mans nicht anpasst, oder? Sollte für GPSP immer noch flott genug sein.</r>
 

taake

Newbie
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<t>Notaz versteht sein Handwerk ^^</t>
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>bissl gross die Pixel bei 3x scaling, natürlich. Aber als Fan der Pixl-Art stört mich das natürlich nicht. <E>:)</E><br/>
Der Emu scheint genug Reserven zu haben um auch untertaktet angemessen zu laufen, das muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Im Minimenu werden alle Programme doch mit 500MHz standardmässig betrieben wenn mans nicht anpasst, oder? Sollte für GPSP immer noch flott genug sein.<e>
</e></QUOTE>

Bei den meißten Spielen ist das kein Problem, aber ich habe gestern mal Sega Rally ausprobiert. Das Spiel nutzt damit es nicht ruckelt auf dem GBA eine reduzierte Auflösung für die Strecke. Dem entsprechend fies sieht es aus, wenn es hochskaliert wird. <E>:)</E><br/>
<br/>
Die üblichen Verdächtigen sehen aber super aus mit dem 3x Scaler. <E>:D</E></r>
 

kkaracho

Still Fresh
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>jap muss sagen das läuft echt top<br/>
hab gestern mal die ersten 3 Tempel in a link to the past gemacht und so macht das alles laune<br/>
schön fullscreen und ruckelfrei <E>:)</E></r>
 

Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>Ah, /super/, gleich ausprobieren. <E>:)</E></r>
 

kkaracho

Still Fresh
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r>hab auch mal kurz bisschen underclocked ... läuft auch auf 300mhz noch absolut ruckelfrei <E>:)</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,177
Location
germany
Website
Visit site
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r><QUOTE author="Kpt.Karacho"><s>
Kpt.Karacho said:
</s>hab auch mal kurz bisschen underclocked ... läuft auch auf 300mhz noch absolut ruckelfrei <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Echt? Cool. <E>:-D</E> Sowas lese ich immer gern. Da freut sich der Pandora Akku sicher auch. ^^</r>
 

kkaracho

Still Fresh
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="Kpt.Karacho"><s>
Kpt.Karacho said:
</s>hab auch mal kurz bisschen underclocked ... läuft auch auf 300mhz noch absolut ruckelfrei <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Echt? Cool. <E>:-D</E> Sowas lese ich immer gern. Da freut sich der Pandora Akku sicher auch. ^^<e>
</e></QUOTE>

jap also 10h spielspaß sind da locker drin wenn WLAN aus ist <E>;)</E></r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,755
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: Endlich schneller und schöner GBA Emu o. Notaz strikes a

<t>Wobei die Pandora auch schon bei 600 mhz so lange hält, ich hab auch viel mit dem Originalen GBA SP und dem Micro gespielt, aber ich kann mich nicht mehr so erinnern: Waren damals auch schon 10 Stunden Spielzeit drin?, Aufjeden Fall ist Emulation gut wenn man viele Spiele dabeihaben, will aber keinen Platz hat..., eine kleine SD Karte ersetzt ziemlich viele Sperrige Gameboymodule..</t>
 
Top