Eneloop Akkus


bl00dlust

Still Fresh
Joined
Sep 24, 2007
Messages
6
Location
Dortmund
Website
www.bloodlust-online.net
WEBSITE
http://www.bloodlust-online.net
LOCATION
Dortmund
Tach

Da ich mir jetzt die Tage einen GP2X F200 kaufen bestellen möchte wollte ich euch mal nach dem Eneloop Akkus von Sanyo fragen.
Hat jemand die Akkus schon beim GP2X getestet weil die haben maximal nur 2000 mAh?
Wie auch immer, die Akkus hab ich mir letzte Woche gekauft und möchte für meinen Handheld nicht unbedingt nochmal neue kaufen.

Danke schonmal ;)
 
2000 ist meinr Meinung zu wenig für den STromhungrigen GP2X. Aber probiers erstmal mit denen. Außerdem sind 4 2500erm dabei.
 
Genaue tests hab ich noch nicht gemacht allerdings benutz ich meine eneloops gerne mit dem gp2x weil ich eher gelegenheitsspieler bin und die andren akkus ihre kapazitaet recht schnell verliehren.

Erstmal langts jedenfalls zum spielen, wenn dir die akkus dann nicht langgenug halten kannst du ja einfach bessere kaufen.

Mfg
 
Die Eneloop Akkus sind auf geringe Selbstentladung hin entwickelt worden und machen deshalb Abstriche bei der maximalen Speicherkapazität. Wie schon angemerkt wurde, kann man diese Akkus auch gerne mal ein paar Wochen rumliegen lassen und sie sind dann immer noch einigermaßen frisch. Da der GP2X aber recht viel Strom zieht, werden die Eneloops recht schnell leer sein (im Vergleich zu 2700er Ansmänner).
Soweit ich weiß, gibt es die Eneloops auch nur als 2000er in Mignon-Größe.
Du kannst es ja erstmal mit den Eneloops testen, da du sie ja nun schon mal hast. Wirst ja sehen, ob dir die Laufzeit ausreicht, oder ob du dann doch lieber größere Akkus kaufst.
 
Blitzcoder said:
2000 ist meinr Meinung zu wenig für den STromhungrigen GP2X. Aber probiers erstmal mit denen. Außerdem sind 4 2500erm dabei.
Im Eneloop FAQ stand mal was das die 2000er ungefähr eine Leistung eines 2500 Akku haben.
Seraptin said:
Genaue tests hab ich noch nicht gemacht allerdings benutz ich meine eneloops gerne mit dem gp2x weil ich eher gelegenheitsspieler bin und die andren akkus ihre kapazitaet recht schnell verliehren.

Erstmal langts jedenfalls zum spielen, wenn dir die akkus dann nicht langgenug halten kannst du ja einfach bessere kaufen.

Mfg
Wenn die Lange halten ist es ja okay, unterwegs werde ich das teil wenig mithaben. Selbst wenn ich den dann mal mit habe nutze ich den auch relative lange deshalb brauch ich auch gut Akkus. Zuhause klebt der dann am Netzteil.
 
bl00dlust said:
Im Eneloop FAQ stand mal was das die 2000er ungefähr eine Leistung eines 2500 Akku haben.

Im Datenblatt zu den Eneloop Mignon-Akkus ist die Kapazität mit 2000mAh angegeben. Die "Leistung", die mit 2500er Akkus verglichen wurde bezieht sich sicherlich auf die Laufzeit des verwendeten Testgerätes. Hier spielt dann sicher der Spannungsabfall der Akkuzelle eine Rolle.
Bei billigen Akkus ist der Spannungsabfall recht schnell zu spühren, obwohl noch Strom gespeichert ist. Soll also heißen, dass die Zelle weniger als 1,2V liefert. Hier kommt nun das Testgerät ins Spiel, das entscheidet, ob es sich bei dieser zu geringen Spannung noch weiter betreiben lässt oder ob es aus geht. Bei den guten und meistens teueren Akkus setzt dieser Spannungsabfall erst kurz bevor der Akku leer ist ein. Die Folge ist dann eine merklich längere Akkulaufzeit("Leistung"), die sich dann wiederum mit der Akkulaufzeit von schlechteren Akkus mit höhere Kapazität und stärkerem Spannungsabfall vergleichen lässt und somit eine wunderbare Werbemöglichkeit bietet.

Fakt ist daher, dass man Akkus nur mit nahezu gleichem Spannungsabfall miteinander vergleichen kann.

Dieser Spannungsabfall ist aber sehr stark abhängig von der Stromstärke, die aus dem Akku "herausgezogen" wird und auch von der Temperatur der Akkuzelle. Daher lässt sich diese Größe auch nur sehr schlecht als allgemeine Angabe zum Akku verwenden.
 
Back
Top