Erfahrungsberichte zum GP2X F200


Schade, dass es offenbar nicht so einfach zu sein scheint, eine funktionstüchtige Batterie LED einzubauen, die unabhängig vom Menü, der Anwendung oder der Software im allgemeinen, zuverlässig und IMMER den Status der Batterien anzeigt.
Ich glaube, es ist ein technisches nicht wirklich so einfach zu lösendes Problem. Es gab schonmal einen Thread darüber und es ist ja bekannt, wie plötzlich die Spannung bei Akkus einbricht. Eine sehr frühzeitige Warnung ist daher schonmal eher nicht möglich. Aber auch die Warnung kurz vor dem Ende scheint aus dem Grund nicht zuverlässig zu klappen, weil das Verhalten der Spannung kurz vor dem Leerstand von Akku zu Akku etwas unterschiedlich ist. Jedenfalls scheint sich das Verhalten beim Älterwerden des Akkus zu ändern. Mit meinen jetzt 1 Jahr alten Akkus klappt die LED-Anzeige nur selten, mit neuen Akkus funktioniert es noch ganz zuverlässig - die rote LED springt immer kurz vorm Ende an!

EDIT: Achso der neue hat ja dann einen Lithium-Ionen Akku, da dürfte das anders sein.
 
Nein, er hat keinen eingebauten Akku, läuft wie bisher mit normalen Akkus.

Und da diese eben, wie erwähnt, völlig andere Spannungskurven haben und eben auch nicht melden, wie voll sie noch sind (wie eben intelligente Akkus, die in solchen Geräten meist drin sind), ist das nahezu unmöglich.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Programm, welches die Akkus mitsamt Spannung komplett testet (also man einen Satz komplett durchlaufen läßt und es die Spannungskurve mitmißt) und dann eben der gp2x die Spannungskurve überwacht.
Aber das geht eben auch nur, wenn die Akkus immer die gleichen bleiben...
 
Hallo,

Hab' heute auch den F200 getestet. Direkt ans Cradle angeschlossen, und das ganze System macht nach Anschluss von einem Joypad Geräusche wie eine Sirene. :lol: Hab ein leuchtendes Display, bzw. links unten leuchtet ein 5mm x 5mm bereich schoen hell :twisted:

Freue mich schon darauf, das Touchscreen zu testen :oops:

Und der SD Kartenslot scheint ja falsch beschriftet zu sein?
 
EvilDragon said:
Nein, er hat keinen eingebauten Akku, läuft wie bisher mit normalen Akkus.
Ach doch nicht? Was hab ich da nur bei den Spezifikationen gelesen
:confused:
 
Um den ging es auch, dann ist ja alles richtig:
Fusion Power said:
Wieder was, dass ich mir stark vom Craiginator Handheld erhoffe.

Mit dem Craiginator Handheld meint er doch den eDragon, denk ich. Wenn der also nen Ion Akku hat, dann wird auch eine gute Batterieladestands-Anzeige möglich sein.
 
nochmal zur Batterie-"Füllstandsanzeige". Ich finde das bei allen Gameboy-Modellen sehr gut geregelt. Da wird man wesentlich eher vor einem Leergehen der Akkus gewarnt.

Beim GBA beispielsweise schlägt zuerst das Grün der LED in ein Rot um, dann wird das emittierte Licht immer schwächer so das man mit ziemlicher Genauigkeit den Punkt erkennt an dem man besser wechselt.
 
johnnysnet said:
Um den ging es auch, dann ist ja alles richtig:
Fusion Power said:
Wieder was, dass ich mir stark vom Craiginator Handheld erhoffe.

Mit dem Craiginator Handheld meint er doch den eDragon, denk ich. Wenn der also nen Ion Akku hat, dann wird auch eine gute Batterieladestands-Anzeige möglich sein.

Hat er. Mit genug Saft. Wir peilen 10 Stunden im Normalbetrieb an.
 
EvilDragon said:
johnnysnet said:
Um den ging es auch, dann ist ja alles richtig:
Fusion Power said:
Wieder was, dass ich mir stark vom Craiginator Handheld erhoffe.

Mit dem Craiginator Handheld meint er doch den eDragon, denk ich. Wenn der also nen Ion Akku hat, dann wird auch eine gute Batterieladestands-Anzeige möglich sein.

Hat er. Mit genug Saft. Wir peilen 10 Stunden im Normalbetrieb an.

NEWS! :)
Nett, nett. "Normalbetrieb" heißt dann sicher auch Standardtaktung, gell? Und die war beim OMAP so um die 600MHz, wenn ich mich nicht irre. Wenn man nun annimmt, dass viele Anwendung deutlich unter 600MHz laufen können, dann währe die Akkulaufzeit sicher echt dicke, wa? :)
Wenn also der Musikplayer so mit 100MHz laufen würde, dann währen sicher so 15 Stunden Musik möglich oder?

Na, gegenüber dem GP2X echt ne Verbesserung. Das mit der korrekten Akku-Ladeanzeige gefällt mir auch sehr gut. I'm happy. :lol:
 
Leute, können wir bitte wieder zum Thema kommen? Hier gehts um den F-200. Für die neue Konsole gibt es bereits einen anderen Thread.
 
Kleiner Hinweis zum Stylus: Ich war auch zunächst unzufrieden, die ausziehbare Spitze ist eher ein Knüppel als ein genaues Werkzeug.
Aber so scheint es auch nicht gemeint zu sein.
Wenn man nämlich den Stylus von seinem Ringhalter (also dem hinteren Ende mit dem Band) abschraubt, findet man da eine andere Spitze, die sehr viel geeigneter ist.
Hach, mein erster Post, und dann sowas Profanes.
 
Hi Humblebee!

Jau, habe ich auch bemerkt. Allerdings halte ich den Stylus trotzdem für nicht so den Bringer. Die Verarbeitung ist und bleibt eher weniger gut (scharfkantig) und das Problem mit dem leichten Zusammenschieben bleibt leider.
Und Dein Post ist alles andere als profan, sondern eine wichtige Information.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Hi Humblebee!

Jau, habe ich auch bemerkt. Allerdings halte ich den Stylus trotzdem für nicht so den Bringer. Die Verarbeitung ist und bleibt eher weniger gut (scharfkantig) und das Problem mit dem leichten Zusammenschieben bleibt leider.
Und Dein Post ist alles andere als profan, sondern eine wichtige Information.

Gruß,
Stephan

Meine Vermutungen bezüglich des Stylus waren also korrekt. Zusammenschieben beim benutzen=nix gut. ^^
Die Idee eines Teleskopstylus (aus Metall auch noch) an sich ist nicht schlecht, eventuell hätte man den Stylus mit einem Gewinde fixieren können, also auseinanderziehen und dann fest drehen. Aber es ist eben ein echtes GPH Produkt. :lol:
 
Seit doch froh, jetzt habt ir was zum modden
pimp my Stylus :lol:

GPH macht das alles extra, damit wir was zu verbessern haben. Oder wo wäre der spaß dabei ein perfektes Produkt zu besitzen :wink:
 
Humblebee said:
Kleiner Hinweis zum Stylus: Ich war auch zunächst unzufrieden, die ausziehbare Spitze ist eher ein Knüppel als ein genaues Werkzeug.
Aber so scheint es auch nicht gemeint zu sein.
Wenn man nämlich den Stylus von seinem Ringhalter (also dem hinteren Ende mit dem Band) abschraubt, findet man da eine andere Spitze, die sehr viel geeigneter ist.
Hach, mein erster Post, und dann sowas Profanes.

Ich dacht schon ich wär der einzige der das bemerkt hat XD find den Stift eigentlich ziemlich gut. nur was mich nervt ist, dass es kein Fach für gibt, obwphl genug Platz auf jeden Fall wäre (ist ja zusammengefahren echt winzig, das Ding).
Mein nächstes Problem wäre dann nur noch, dass ich mein Devkit auf Vista noch nicht zum laufen gebracht hab... will endlich touchscreen codereien veranstalten :(
 
Nachdem ich meinen F200 nun schon ausgiebig getestet habe, möchte ich mich auch mal hier beteiligen.

Ich finde das Gerät an sich sehr gut. Ich hatte davor noch eine First Edition des Vorgängers und alles, was mich an dem gestört hat, wurde mit dem F200 verbessert (Display, Digi-Pad).

Aber gekauft habe ich das Gerät eigentlich nur wegen dem vielversprechenden Touchscreen. Doch der macht mir ein bisschen Sorgen.

Bis jetzt hab ich den Touchscreen nur mit ScummVM (ScummVM GP2X F200 0.10.0 06/11/07) und diesem kleinen Graffiti-Programm getestet.
Bei beiden Programmen muss ich deutliche Abweichungen feststellen. Meistens befindet sich der Cursor deutlich unter meinem Stylus.

Ich habe die Kalibrierung in den Optionen der Firmware vielfach wiederholt (und auch mal bewusst danebengetippt um zu schauen, ob ich so zu einem besseren Ergebnis komme) und würde behaupten, alles ist richtig kalibriert.

Sind andere Programme überhaupt an die Kalibrierung aus der Firmware gebunden? ... Weiß da vielleicht jemand mehr?


Ach ja ... ich muss sagen, dass Gehäuse ist sehr mittelmäßig verarbeitet (Ich arbeite in der Kunststoffindustrie, ich erlaube mir dieses Urteil), aber bei dem Preis des Geräts kann ich über so ein kleines Manko gut hinwegsehen.
 
Es gibt eine neue Testversion von ScummVM. Diese liest im Gegensatz zur Vorgängerversion die Kalibrierungsdaten aus. Teste die Version doch mal...

Gruß,
Stephan
 
Dann auch mal ein wenig Senf von mir:

Der Teleskop-Stylus kommt mir eigentlich recht "steif" vor: man müßte schon unnötig stark damit aufs Display drücken, um ihn zusammenzuschieben (ich fürchte jedoch, daß das mit der zeit noch "ausleiert"). Außerdem hält man ihn ja üblicherweise auch wie einen Füller; also eher im vorderen Drittel als am äußersten Ende. :p
Ein Fach für den Stylus vermisse ich aber sehr - ist er ans Gerät angebunden muß man beim Transport aufpassen, daß er nicht ständig aufs Display knallt.

Die blaue Power-Anzeige wirkt wunderschön modern, ist mir aber entschieden zu hell! Besonders beim Filme schauen fällt es schwer, sie zu ignorieren. Da werde ich wohl was drüber kleben.

Das LCD läßt sich nicht mehr justieren - Scanlines sehe ich aber auch nur im ersten Einschalt-Bild und wenn das Gerät wackelt (wie beim alten auch schon). Am sehr guten horizontalen und sehr schlechten vertikalen Blickwinkel hat sich auch nichts geändert.

Schön ist, daß ein USB-Connect jetzt automatisch entdeckt wird. Nicht so schön ist, daß ich keinen Weg finde, ihn zu beenden. Das Gerät ist danach wie abgestürzt.

Der SD-Slot ist tatsächlich verkehrt herum beschriftet.

Die alte Batterie-Anzeige war zwar nicht das gelbe vom Ei, aber ganz ohne ist auch nicht wirklich besser - zumal jetzt auch gmenu nur noch Null-Füllstand anzeigt.

Zum koreanischen Text bei der Touchscreen-Justage sage ich jetzt mal lieber nichts ... :)
 
Back
Top