Erfahrungsberichte


Fusion_Power said:
Ich bin davon ausgegangen, dass auf dem PC der aktuelle Kernel schon lange stabil läuft und nur noch auf die Pandora gebracht werden muss. ^^
Laut ED hat ja nur der neue Kernel Hardwarebeschleunigung, daher muss der aktuelle der Pandora recht alt sein, welches OS hat denn heutzutage noch reine Software Beschleunigung? :-D Liegts nur am Support für den OMAP oder ist da Linux allgemein hinterher?

Linux war zB bei USB 3.0 Vorreiter ;)
Aber bis die ganze Hardwarebeschleunigung für den OMAP implementiert wurde
hat es sicherlich ne weile gedauert, darum wird das erst noch kommen...
 
grummelzwerg said:
Hi

Danke für den Testbericht, JohnDavidson. Klingt in etwa so, wie ichs erwartet hätte.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Soundqualität an ner Anlage gut ist, bei Kopfhörern aber der Bass fehlt. Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, Lineout und Kopfhörerausgang sollten doch dasselbe Signal sein? Hat sonst jemand diese Bassschwäche festgestellt?

Grundsätzlich bin ich auch gegen Equalizer, zu Hause an der grossen Anlage ist alles auf 0, will schliesslich hören, was die Musiker aufgenommen haben und nicht was irgendeine Elektronik daraus macht..
Kann es auch an den KH's liegen?

Grüsse

Christoph

Ich denke mein Subwoofer holt hier noch die letzten Reserven raus. Deswegen kommt dann auch noch sehr schön der Bass hervor. Meine Kopfhörer sind eigentlich ganz gut. Ich habe UE5 Pro und haben für mich beim D2 ordentlich Bass. Es gibt aber noch einige die mehr Bass haben als meine. Aber ich mag es eh nicht zu übertrieben ;)
 
Fusion_Power said:
welches OS hat denn heutzutage noch reine Software Beschleunigung?

Windows. Nennt sich "abgesicherter Modus"... :)

Liegts nur am Support für den OMAP oder ist da Linux allgemein hinterher?

Sowohl als auch. Viele Firmen kriegen es immer noch nciht gebacken, Linux-Treiber zu liefern. Dann muss diese Arbeit irgendjemand anderes freiwillig machen. Und wenn die Firmen die Arbeit selbst machen, machen sie sie meist erst nach den Windows-Treibern. Vorliegend liegt es aber schlicht auch am OMAP. Für gängige PC-Grafikchips gibt es natürlich Treiber mit Beschleunigung. Linux läuft halt auf allem vom Toaster bis zum Mainframe, dementsprechend ist die Hardwareunterstützung auch etwas komplexer als für ein reines PC-Betrübsystem wie Windows.
 
grond said:
Windows. Nennt sich "abgesicherter Modus"... :)
Ja, den nutze ich zum Glück ehr selten. :-D
grond said:
Sowohl als auch. Viele Firmen kriegen es immer noch nciht gebacken, Linux-Treiber zu liefern. Dann muss diese Arbeit irgendjemand anderes freiwillig machen. Und wenn die Firmen die Arbeit selbst machen, machen sie sie meist erst nach den Windows-Treibern. Vorliegend liegt es aber schlicht auch am OMAP. Für gängige PC-Grafikchips gibt es natürlich Treiber mit Beschleunigung. Linux läuft halt auf allem vom Toaster bis zum Mainframe, dementsprechend ist die Hardwareunterstützung auch etwas komplexer als für ein reines PC-Betrübsystem wie Windows.
Hm, Können die nicht oder wollen die nicht? Das tollste OS nützt ja wenig, wenns schon an den Treibern hapert. Ich behaupte mal, währen die Linux-Treiber so zahlreich und ausgereift wie die Windows-Treiber, hätte Linux schon einen ganz anderen Marktanteil. ^^
Das Nokia N900 nutzt doch auch den OMAP. Wie haben die das alles gelöst? oder zickt da das OS auch noch rum?
 
Fusion_Power said:
Ich behaupte mal, währen die Linux-Treiber so zahlreich und ausgereift wie die Windows-Treiber, hätte Linux schon einen ganz anderen Marktanteil.

Klar. Und hätte Linux einen ganz anderen Marktanteil, wären die Treiber auch so zahlreich und ausgereift wie die Windows-Treiber...

Das Nokia N900 nutzt doch auch den OMAP. Wie haben die das alles gelöst? oder zickt da das OS auch noch rum?

Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Grafikbeschleunigung im N900 ist. Jedenfalls ist für die Archos 5IT, die denselben Prozessor hat, gerade kürzlich erst ein Firmwareupdate erschienen, mit dem sie erstmals in den Genuss von Hardwarebeschleunigung kommt. Das ist auch der Hauptkritikpunkt an TI - tolle Chips, aber schlechte Betriebssystemunterstützung.
 
sorry wenn ich mich da ein wenig reinsteigere in bezug auf den sound.. ;) aber höhrempfinden is nu mal was anderes als die realen pegel werte bei entsprechenden frequenzen.. "gute musik" (popmusik) wird heute leider oft mit erhöhten bass bzw hohen tönen versehn.. weils im ersten eindruck für das menschliche ohr besser klingt.. un wenn die musik beim endnutzer in digitaler form ankommt is sie wer weis wieviel mal durch nen soundprozessor durchgejagt worden, nix mehr mit so wie es die musiker aufgenommen haben.. un das geht auch schon viele jahre wird nur immer stärker/schlimmer.. un auf den mp3 player zurückzukommen.. es es keine kunst da nen standart equalizerprofil anzupassen wovon der endnutzer überhaupt nichts bemerkt.. also mit tonqualität hat das recht wenig zu tun.. da müsst man schon nen paar messreihen aufstellen.. alles augenwischerrei.. bzw ohren-.. wie vieles heutzutage.. egal.. ;)
ach ja ich gehör net zu den audiophilen menschen, hab kein plattenspieler, zwar oft mal klassik un oldies aber zu 90 prozent läuft bei mir minimal un drum`n`bass.. ;)
mfg drpace

ach ja schöner bericht :)
 
drpace said:
"gute musik" (popmusik) wird heute leider oft mit erhöhten bass bzw hohen tönen versehn.. weils im ersten eindruck für das menschliche ohr besser klingt..

Viel schlimmer ist die extreme (Dynamik-)Kompression, die heutzutage allerorten eingesetzt wird. Alles ist irgendwie gleich laut...
 
jo recht haste.. wenn de dann mal ne was von pink floyd ( shine on you crazy diamond zb ;) ) hörst.. das sin welten.. aber ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen.. das was im standart radio läuft hat nur den anspruch zur hintergrundbeschallung.. un dem tuts genüge..
 
Man muss aber bedenken dass dem normalen Zuhörer bzw. Musikhörer so eine Musik, sei es die Art der Musik oder die Qualität der Signale, gefällt. Ich höre zB sehr viel verschiedenen Krahm. Ich weiß auch wie gut Musik klingen kann, wenn man das richtige Zubehör hat. Da klingen Lieder die man schon seit Jahren auswendig kennt, plötzlich ganz anders, viel voller. Aber man gewöhnt sich auch schnell an Mp3s und ganz normalen Kopfhörern, die man für 10€ im Supermarkt bekommt. Ich hab mir das Audiophile erstmal abgewöhnt, denn ohne genügend Geld, kann man das Hobby echt vergessen ;)
 
:) Hmm das waren noch Zeiten an denen ich mich vor den selbstgebauten Lautsprecherboxen darüber aufgeregt habe das die von dem "Endkunden" (meistens Freunde :) )
gewünschten Gewebekalotten bei bestimmten Testlieder einfach nicht die Brillianz haben wie die Titankalotten die ich sonst gerne verbaut habe.

Naja mal schauen ob mich der Sound freut oder nicht :)
 
ja stimmt ja der anspruch is ja unterschiedlich.. is mir auch klar.. aber so aussagen wie "der bass is net so pralle" oda ähnliches, will jetz net zitieren, verschreckt nur die pandora-kunden bzw die es werden wollen.. da sollte man etwas objektiver sein, un vielleicht auch nen paar gründe für nennen.. denn ich denke wir werden da echt nen tolles stück hardware vorgesetzt bekommen... bzw manche haben ja schon.. da kommt echt neid durch.. :( :D

mfg drpace
 
Hm, MWeston hat extra einen teuren, guten Verstärker mit eingebaut. Der Ton sollte ziemlich linear sein :)
(aber das verstehen viele bestimmt auch als "wenig Bass" :D)
 
Dank 5 PSX Games (ca 5gb insgesammt), wird meine Pandora als Musikplayer warscheinlich eher eine ungergeordnete Rolle Spielen, also solange ich eine SDHC Karte reinmachen kann und dann kommt Musik raus, genügt mir das..
 
Gurumeditation said:
Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100

Das demonstriert schön die unterschiedlichen Geschmäcker bzw. den inneren Widerspruch zwischen "linear" und "geiler Sound[tm]".

Ich finde diese Plug-Ohrhörer vollkommen schrecklich, etwas Nichtlineareres, Sound-Verderbenderes ist m.M.n. noch nicht erfunden! Die Mitten saufen bei den Dingern völlig ab. Ich habe mir mal so einen Ohrhörer zugelegt und entsetzt zurückgeschickt. Bei einem Stück mit einer Jazz-Gitarre war die kaum noch zu hören. Nun ist es nicht so, dass ich nur Jazz und Klassik hören würde, ich höre durchaus auch Sachen wie Offspring, RunDMC oder Prodigy, wo man vielleicht etwas mehr Bass haben mag. Aber wenn eine andere Musikart dafür einfach überhaupt nicht mehr akzeptabel zu hören ist, ist bei mir schluss.
 
Gurumeditation said:
Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100

Was du als "ein wenig mehr Geld" bei In-Ear bezeichnest bringt kaum etwas. Das sind noch alles Wannen. Erst ab mindestens 120€ bekommst du welche in denen du nicht nur baden kannst ;)

Ich wollte meine Pandora zuerst auch als mp3-Player verwenden, aber jz ist es doch ein Cowon geworden. Dafür wäre sie aber ohnehin nicht geeignet gewesen...
 
EvilDragon said:
Hm, MWeston hat extra einen teuren, guten Verstärker mit eingebaut. Der Ton sollte ziemlich linear sein :)
(aber das verstehen viele bestimmt auch als "wenig Bass" :D)
Ich bin sicher, der Pandora Sound ist schon mal viel besser als jender, der aus meinem alten GP2X (F100) faus kommt. :)
Gurumeditation said:
Naja eventuell hilft einfach ein Kopf oder InEar-Hörer für einwenig mehr geld....30 bis 100
Yupp, seit ich Sennheiser Kopfhörer verwende, klingt auch die Musik aus meinem GP2X erträglich. Vorher hatte ich (angeblich gute) Creative in-ear neodyn Ohrhörer. Die sind sicher OK, aber in Kombination mit dem GP2X übel, viel zu hohe Höhen, kaum tiefen und ein ständiges zischen bei S-lauten und Schlagzeug-Becken nerven tierisch.

Hab neulich nen Bericht im TV gesehen, wie man wirklich guten Klang bekommt. Laut Experten kann man schon mal die CD vergessen weil die "CD Qualität" eben nicht ansatzweise mit ner normalen Schallplatte mithalten kann, da irgend wo ganze Frequenzen fehlen, bzw "abgehackt" werden bei der CD. Bei mp3 is das dann sicher noch schlimmer.

Die hatten dann aber auch einen Plattenspieler, für den man wohl fast einen Sportwagen hätte kaufen können. Groß, schwer, magnet-entkoppelt und sehr edel das Dingens. Sowas braucht man wohl wirklich, um guten Sound zu bekommen, dann kann man auch Pink Floyd genießen. :)
 
So wollte jetzt auch mal was zu meiner Pandora sagen die ich seit ca 12:30 besitze :D

Beim auspacken erstmal ein kleiner schock ... das ding ist viel kleiner als es auf den ganzen fotos den anschein macht, das täusch immens
auch hätte ich mir nie erwartet das sie so "schwer" ist, nicht zu schwer aber doch wesentlich mehr gewicht als ich eigentlich dachte :p

bisschen zur verarbeitung
fasst sich super genial an, das finishing sieht spitze aus
lediglich ein paar kleine macken hat sie, was hier aber ja nichts neues ist ( :p )
eben ein paar kleine verschiedenheiten der spaltmaße usw... nichts schlimmes und fällt auch kaum auf

das einzige was mich schon etwas mehr stört ist die tatsache das die (meine) schulterbuttons einen relativ schlechten druckpunkt haben
muss sie schon recht weit oben drücken, wenn ich etwas zu weit unten bin dann geht fast nichts mehr ... da werd ich mich aber sicherlich dran gewöhnen

das display ist echt genial, super farben, klasse auflösung und super scharf :D
der touchscreen reagiert imho für einen resistiven auch sehr präzise und leicht, hatte schon welche bei denen ich viel fester drücken musste bis er reagierte

Emus laufen soweit auch ganz gut wobei ein paar der emulatoren noch etwas feintuning brauchen, das kommt aber noch und da warte ich einfach drauf
SNES - ohne frameskip einwandfrei
NES - ebenfalls wie SNES
GBA - mit frameskip 2 gut spielbar
GB/C - ohne frameskip top
MAME - auch top ohne frameskip
PSX - würde gut laufen, hat bei mir aber nur links oben einen winzig kleinen auschnitt ... seltsamer weise kein fullscreen

muss bei einigen emulatoren noch schauen wie ich sie konfigurieren kann
kein plan wie ich bei den meisten das Menü aufrufen kann :huh:

musik playback läuft auch wunderbar, die lautsprecher klingen erstklassig und mit meinen (komischen) thomson 25€ in ears reicht mir der bass auch gut, vor allem da ich momentan eher Rock und Metal höre

video muss ich noch testen

alles in allem bin ich TOP zufrieden mit der p&|a und echt froh das ich sie gleich vorbestellt habe :D

bis dann
Käptn

P.S.
wer bilderwünsche oder videowünsche hat kann mir das gerne per MSN (kkaracho@hotmail.com), PM oder mail mitteilen
 
Könntet ihr als Countdown, beim Erhalt eure Bestellnummer angeben? Etwa 234x
So wie ich es gelesen habe, wird per UPS verschickt? Muss man das Packet persönlich entgegennehmen?
 
Mitbewohner geht auch, aber beim Nachbarn geben die nur ab, wenn du es ihnen ausdrücklich erlaubst.
 
Back
Top