[erledigt] Suche Pandora PCB


stoni

Active Member
Joined
Nov 10, 2006
Messages
949
Hallo,

Ich habe eine Pandora bei der das Board defekt ist. Gehäuse, Tastatur und Bildschirm sind noch in Ordnung, es wäre schade das wegzuwerfen.
Vieleicht hat ja doch jemand noch ein PCB rumliegen das er nicht mehr braucht.
Ich würde mich über Angebote freuen, wäre aber gegebenenfalls auch bereit die Pandora abzugeben.

MfG
Stoni
 
Hi..was genau ist denn an deinem Board kaputt?
Vielleicht finden wir ja ne Lösung :)

Ich dachte auch mal meins wäre kaputt weil ich den Bootloader zerschossen hatte kam nichts mehr..nichtmal LEDs blinkten.
 
ED verkaufte PCB für die Pandora (nun nicht mehr), aber die funktionieren nicht gut. Vielleicht sind die doch gut genug fur dich und vielleicht hat jemand noch einen?
Aber ich denke, du willst ein komplettes board, nicht nur das PCB.
Reparieren ist vielleicht noch eine Option.
 
@ingoreis : die Pandora zeigt keine Reaktion, es leuchtet keine Led mit oder ohne Netzteil, von Bild oder Ton ganz zu schweigen
@TeDaDeS : mit PCB meine ich natürlich ein voll bestücktes Board
 
@ingoreis : die Pandora zeigt keine Reaktion, es leuchtet keine Led mit oder ohne Netzteil, von Bild oder Ton ganz zu schweigen
Also da könnte mehrere Ursachen haben.

Möglichkeit 1
-Akku komplett entladen

Mögliche Lösung Pandora für mehrere Stunden am Netzteil lassen
------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2
-Netzteil kaputt

Mögliche Lösung anders Netzteil probieren
-------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 3
-Pandora Ladebuchse Kaputt

Mögliche Lösung wäre die Pandora ein paar Stunden mal über Mini-USB versuchen aufzuladen..
..das geht sehr langsam aber könnte helfen
--------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 4
-Akku defekt

Mögliche Lösung mal ohne Akku probieren ob sich was tut..oder Ersatzakku probieren falls einen hast.
Aktuell gibts die bei EvilDragon im Angebot hier für nur 2,50..Hammerpreis.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 5
-Bootloader zerschossen

Also falls das passiert ist erscheint die Pandora komplett tot aber es gibt Wege die wiederzubeleben.
Lies mal diese Threads..da hats auch einer geschafft und ich habs auch schon öfter geschafft einen solchen Fall wiederzubeleben
Aber denke daran..je weniger GB die Karte hat..desto kombatibler ist sie oft zum Wiederbeleben.


Erstmal die anderen Sachen ausschliesen bevor an die "Rescue Karte" gehst..viel Glück..freue ich auf Neuigkeiten von dir.
 
Last edited:
Jetzt muß ich doch nochmal ne dumme Frage stellen, kann man die Pandora ohne Akku betreiben?
 
Es gibt keine Dummen fragen nur weniger intelligente Antworten:

Es gibt Pandora PCB Reffisionen die das können, wurde darum aber nie als Feature deklariert

Also am besten Testen ^^

Meine Pandora kann das glaube ich sogar.. (First Batch)
 
Also ich habe so einige Pandoras und bisher gehts bei allen hier auch ohne Akku.
Aber es gab definitiv auf Modellbaureihen bei denen es nicht ging.

Bist schon weitergekommen Stoni?
 
Ersteinmal Dank für die vielen Hinweise.
Da mein Akku jedoch 0V hat, kann ich ein defektes Board nicht ausschließen.
Möglich wäre auch eine Kombi aus: Akku tot, Bootloader defekt und Start nur über Akku.
Dann würde noch Hoffnung bestehen.
 
Ich könnte dir noch anbieten die Pandora per Post mal zu mir zu schicken und ich schaue ob ich sie wiederbeleben kann.

Habe ja viele Ersatzteile hier.

Denke nicht dass die Pandora kaputt ist und es nur Startschwierigkeiten sein sollten.

Falls Interesse besteht..schreib einfach ne PN und ich geb dir meine Adresse.

Welche Sorte Pandora ists denn?
Eine 1GHZ Pandora?
 
Zur Info mal noch: bei Ebay ist gerade ein Gehäuse drin, falls jemand eins wegen defekter Hinge o .ä. sucht.
 
Klingt gut aber Pandora Gehäuseteile habe ich on Mass zuhause :)
Wobei ich haber zugeben muss dass ich das mit dem Hinge nie so richtig hinbekommen hatte..
..ist aber nicht schlimm da ich ja die Pandora Ständer habe und nutze ;)


Da gibts die STL Datei und über 3D Druckservices wie bei den 3DHubs kann man sich die kostengünstig herstellen lassen.
photo_2020-11-25_12-36-46.jpg
 
Das Ersatzgehäuse bei Ebay ist übrigens immer noch zu haben.
 
Dank @ingoreis ist meine Pandora wieder heil, jetzt hab ich erstmal Wifi eigerichet, den PND-Manager draufgetan, einen Web-Browser und auch nen Flash-Player. Funktioniert alles ohne Probleme.
Games und Emulatoren sind als nächstes dran, die Auswahl ist ja riesig.
Werde wohl die ein oder andere Frage in Zukunft haben.
 
Jetzt feht aber noch die info: Was war denn nun los damit?
 
Also das Board vom Stoni war komplett leblos.
Alle meine Wiederbelebungsmaßnahmen ergaben sich als wirkungslos.

Daher bin ich in den Keller und hab eine alte Pandora gefunden die ich nur aus Ersatzteilen zusammbaute weil ich..
.."zuviel Ersatzteile"..hatte :oops:

Dann hab ich dem @stoni das Board von dieser Pandora reingebaut und dabei gemerkt dass dies sogar mein altes Rebirth Board war wo ich die Videos für Youtube aufgenommen hatte.
Das ist sehr zuverlässig und hat mir immer treue Dienste geleistet.

Mit OPP5 läuft dieses Rebirth Board sogar auf 1GHZ aber ich hab eher empfohlen es auf OPP3 und 800MHZ zu lassen damit es länger lebt.

Auf diesem Board was @stoni bekam wurde von meinem Bruder einmal ein defekter L oder R Button gefixt..der geht aber einwandfrei wieder.
Da ist also ein kleines Kabel aufs Board gelötet damit der L oder R Button wieder ging.

Stonis defektes Board ist noch bei mir zuhause..vielleicht kann mein Bruder es ja wiederbeleben aber alle meine Versuche schlugen Fehl.

Sein Akku war zwar ziemlich entladen und wackelte sehr in der Pandora hin und her aber der Funktionierte noch.
Hab ihm noch 2 Ersatzakkus mitgeschickt und die wackeln nicht so in der Pandora.

Wozu wir auch zu meiner Vermutung kommen dass @Stonis Board evtl nen Kurzen bekommen hatte weil der Akku schon sehr darin hin und her wackelte.

Was ich nebenbei noch merkte in Nachhinein ist dass das Dpad von Stonis Pandora ziemlich schwerfällig war..aber hab das zu spät bemerkt sonst hätte ich ihm noch ne andere weichere Tastaturmatte eingebaut beim Boardwechsel.


Hatte leider privat nicht viel Zeit dies zu vollziehen aber klappte gut und ist ja auch wieder Funktionierend bei Stoni angekommen.

Das alte Board würde ich als Ersatzteillager verwenden für Nubs etc falls mein Bruder es nicht wieder beleben kann.
Habe auch versucht eventuelle "kalte Lötstellen" nachzulöten..brachte aber auch nichts..
..alles was tiefer mit Elektrik zu tun hat kennt sich mein Bruder eh mehr aus und hat auch mehr Geduld und Fachkentnisse.

Seine Ferndiagnose wäre evtl eine Sicherung aufm Board genauer zu betrachten namens F1 oder F2..die könnten einen eventuellen Kurzschlussblitz vom Akku abgefangen haben.

...aber das sind nur Spekulationen oder Vermutungen was mit dem Board passiert sein könnte.

Jedenfalls freut es mich dass ich schonmal helfen konnte mit meinem Pandora "Sammelsorium" was ich da so habe :-D
 
Back
Top