Erscheinungsmonat - Ratespiel

Was glaubt ihr - wann bekommt ihr eure Pandora?

  • März

    Votes: 0 0.0%
  • April

    Votes: 17 21.0%
  • Mai

    Votes: 22 27.2%
  • Juni

    Votes: 10 12.3%
  • Juli

    Votes: 8 9.9%
  • August

    Votes: 4 4.9%
  • September

    Votes: 3 3.7%
  • ...später

    Votes: 4 4.9%
  • nie!

    Votes: 4 4.9%
  • in 2 Monaten TM ;)

    Votes: 9 11.1%

  • Total voters
    81

Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
So. Wäre vielleicht recht lustig eine neue Abstimmung ins Leben zu rufen.
Wir nähern uns ja langsam dem Ende (hoffentlich) und da wollte ich mal schauen was ihr so denkt:

Wann glaubt ihr dass ihr eure Pandora habt? :)
 
Dann lege ich mit Juli noch einen drauf. Wir haben gelernt: So nahe das Ende auch scheint, es ist doch noch so fern ;)
 
Ich habe ziemlich optimistisch für Juli abgestimmt weil ich erst beim 2. Batch bestellen könnte. Das wäre dann aber etwas zu optimistisch dass der 2. Batch so schnell "nachgeliefert" wird.
 
Habe für September gestimmt. Ich weiss nicht warum, aber ich hab da so ein Gefühl... Nennt mich den Prophet des Grauens, aber das Pandora-Projekt war ja bisher ein Fall-Beispiel für Murphys Gesetz:
1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.
3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7. Geht etwas nicht schief so tritt sofort Regel 1 in Kraft.

:D
 
I'm prepared to say July... ;)
Erster Batch; März 09 bestellt
 
1000 Pandoras benötigen in der Produktion plus Versand 4 Wochen, also denke ich, dass die...

...ersten 1000 im Mai...
...zweiten 1000 im Juni...
...dritten 1000 im Juli...
...vierten 1000 im August...

...ihre Kunden erreichen. Wenn alles gut läuft. Bis jetzt ist - außer Schraubenziehern und Lötkolben - noch nichts in England.

Müsste ich dann Mai ankreuzen? Einen konkreten Erscheinungsmonat gibt es ja gar nicht.

Ich hab hier in letzter Zeit eher selten reingeschaut, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten die ersten fertigen 1000 Gehäuse seit dem 18.03.2010 unterwegs nach England sein, oder? Demnach müssten sie ab morgen (Mo. 22.03.2010) ihr Ziel erreichen. Hat Craig sich mal dazu geäußert, dass wenn er um den beispielsweise 25.03 herum schon alle Teile zusammen hat, er solo mit dem Zusammenbauen loslegen würde? In diesen 6 Tagen bis zum 01.04. könnte er ja schon richtig was wegschaffen, Routine bekommen und Erfahrungen sammeln.
 
Die frage is n bissl ungünstig gestellt....
Ich fühle mich dadurch angesprochen und ich werde wohl (leider!!) fühestens im 2. batch eine lecker pandora abstauben können und müsste dadruch "anders" abstimmen. Der threadtitel allerdings ist da präziser. Wenn man nach dem geschätzten "erscheinungsmonat" fragt, der genauer definiert werden müsste, wie zB "erste pandora bei nem endkunden angekommen", wäre die umfrage sinnvoller, da alle die gleiche basis hätten ;) *klugshice* :p
 
Ich bin ziemlich weit hinten bei den Erstbestellern. Darum hab ich mal Juni angegeben denn wie sich in der Praxis gezeigt hat, werden eben nicht 1000 gehäuse pro Tag gemacht und es verlassen nicht 1000 Platinen das Werk und eigentlich haut überhaupt nichts so hin, wie es geplant war und von der Logik stattfinden sollte. Keiner weiß, wann sich die Chinesen wieder erbarmen, mal die nächsten gehäuse zu fertigen, wenn die dafür 6 Monate brauchen, dann kann das OP Team auch nix machen, eigentlich kann das OP Team nach wie vor nix machen, wie ein Tennisball, der hin und her geschossen wird, und die Fabriken haben die Schläger in der Hand. ;)
Drum halte ich Juni sogar noch für zu optimistisch, dann je länger etwas braucht, desto mehr kann auch schief gehen und so lang wie die Pandora schon braucht um zu "reifen" geht sicher noch einiges schief. Es ist wirklich deprimierend und ich währe gern optimistischer, aber die Praxis zeigte, dass selbst die pessimistischsten Voraussagen noch einmal getoppt wurden - im negativen.
 
1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.
3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7. Geht etwas nicht schief so tritt sofort Regel 1 in Kraft.

Whoot? ;)

Schimpft mich Optimist, ich bin für Juni. Ende Juni. Ne warte, da streikt ja UPS. Also doch Juli. Oder machen da die Matrosen im Ärmelkanal gerade Urlaub?
 
Ok, es ist ein Ratespiel. Geraten haben wir ja schon mehrfach seit 2 Monaten immer wieder.

Die Chancen richtig zu tippen sind statistisch höher als ein 6er im Lotto. Trotzdem nicht gerade sehr gut, besonders weil die Frage auf "eure" gestellt ist. Wann jeder seine Pandora bekommt hängt einfach von zu vielen unbekannten Variablen ab.

Schon allein die Verteilungsfrage kann das ganze sehr stark beeinflussen. Wie ich es in Erinnerung habe, gehen ca. 750 der 4000 ersten Pandoras an ED, also ca. ein Viertel. Dem entsprechend wird auch die Produktion verteilt. 25% gehen an Ed, unabhängig wann bestellt wurde. Die Reihenfolge des Bestellungsdatum und damit der Versandreihenfolge ist landesUNabhängig. Erst innerhalb eines Verkäufer-Kundenkreises wird die Bestell-Reihenfolge wirksam.

Nehmen wir an, bei Ed würden die allerersten 750 Bestellungen eingegangen sein und erst am zweiten Tag wären die restlichen in anderen Ländern bestellt worden.
Dann würden bei der 25% Verteilung doch erstmal nur 25% von den 750 Ersttagsbestellern von Ed eine Pandora aus der ersten Lieferung erhalten können. Der Rest, die anderen 75% der ersten Lieferung, würde an die Kunden der anderen Verkäufer gehen, obwohl diese erst am zweiten Tag bestellt hätten.

Wer also später zB in UK bestellt hat, könnte seine Pandora mit 75%tiger Wahrscheinlichkeit früher in den Händen halten als jemand, der bei Ed bestellt hat. ;)

[Uh, ich bin ja richtig gemein heute. ;)]
 
Back
Top