"es schmerzt mich" oder "es schmerzt mir"?

"es schmerzt mich" oder "es schmerzt mir"?

  • "es schmerzt mich"

    Votes: 19 55.9%
  • "es schmerzt mir"

    Votes: 5 14.7%
  • geht beides

    Votes: 10 29.4%

  • Total voters
    34

naja ich komme aus thüringen von einem kleinen dorf, wo recht platt gesprochen wird --> mein opa extrem und da sagen wir auch oft "mich" statt "mir", obwohl es nicht dem hochdeutschen normen entspricht.

also: bei mir geht beides^^
 
ich hann die flemm ich hann die freck
(mir han gespillt am liebste nur im dreck)

mei """(hier körperteil ihrer wahl einfügen) dut weh (bsp: mei bobbes dut weh) :p

in einem forum, das in ganz deutschland, niederlande, schweiz, luxembourg, östereich, etc genutzt wird, ist sowas immer schwierig weil jeder einen anderen hintergrund hat, darum war die diskusion ob es der die oder das pandora heißt auch so schwer..

ich plädiere aber für beides.. :lol:

edit: so gesehen muss man auch den hintergrund sehen: "es schmerzt mich zu sehen wie die welt daran zugrunde geht, in erwartung auf den realease der p&|a " ist fast richtig
"es schmerzt mir; mein bein was ich mir gestoßen hab als der postbote dreimal klingelte mit dem packet vom gp2x shop in der hand... :p

ohne den zusammenhang kann mann schwer entscheiden was stimmt.. :p
 
Die Frage hatte ich mal in der 8. Klasse gestellt bekommen, ich hab "mich" gesagt, weil mir einfach besser gefiel und letztendlich hat mir mein damaliger Deutschlehrer gesagt, wir können das schreiben wie wir wollen. Also würde ich mal sagen, beides ist richtig :D
 
Back
Top