Homebrew, was ist das genau, und warum ist es kostenlos?


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,022
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle Homebrewgemeinde,

was treibt eigendlich so einen informatik studenten/Maurer/Bäcker/Schüler/Azubi/Astronaut/wasweisich dazu in seiner doch recht knapp bemessenen Freizeit Homebrew zu machen, ist es der Spaß am programieren, der Comunity gedanke, und die damit verbundene Annerkennung, oder einfach langeweile oder der gedanke das die idee die man gerade hat zu schade wäre sie zu vergessen und in einem game besser aufgehoben wäre?

nicht nur das niemand die heimarbeit eines homebrewers bezahlt, auch ist es so das das programm, später einfach ins filearchiv wandert und von jedem im inet runtergeladen wird, unter anderem auch von demjenigen, der dem homebrewer damals auf dem schulhof immer den lutscher geklaut hat..

die großen software puplischer verlangen ne menge knete für ihre games, aber wenn ich mir so ein cube oder supertux ansehe, frage ich mich, warum?

Wenn es im Homebrew bereich fair zugehen soll, müsste da nicht eigendlich jeder ein spiel programmieren hochladen bevor mann andere homebrew nutzen kann? Momentan ist es ja so das es nicht soviele programierer in unserer kleinen gemeinde gibt aber ne menge nutzer
(ich kann auch nicht programmieren)

darüber habe ich mir gerade etwas gedanken gemacht, was denkt ihr darüber?
 
Hey,

http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew
(Oder google dir noch andere Dokumentationen zu diesem Thema)
Es entscheidet der Developer ob er dafür Geld möchte oder nicht, meist sieht es so aus das er es kostenfrei herausgibt unter einer freien Lizenz, dafür spenden Leute dann aber an ihn als kleines "Dankeschön" für seine Arbeit.

Du hast das irgendwie nicht ganz richtig verstanden ;)

Viel Spaß beim Wiki lesen.
 
Wie ist das eigendlich bei uns? Oder ist das was auf den wiz und die pandora kommt eher als heimendwickelte opensource anwendungen zu verstehen? gianas return zum beispiel kostet ja auch nix, das ist ja auch eines der Hauptvorteile der Pandora: das man viel kostenlose software dafür bekommt, die entwickler haben also selbstlos ihre zeit geopfert damit die internet gemeinde was kostenloses zocken kann? Das verstehe ich nicht, die welt um uns herum ist doch sonnst so hart, es herschen arbeitslosigkeit, klimaerwärmung, und kriege, aber games gibs im homebrewbereich umsonst?..
 
Ich progge ja nebenbei auch ein wenig... Wenns fertig ist dann stell ichs online und freu mich wenn ein paar Leute sagen "Hey, das gefällt mir!".... natürlich freu ich mich auch übern Gewinn bei TD-Wettbewerb *g*... Das Programmieren macht Spaß und wenn etwas endlich so aussieht wie man sich das wünscht, dann ist es ein schönes Erfolgserlebnis. Warum Geld dafür verlangen, wenns nur ein Hobby ist?
 
Naja vielen macht es einfach spaß was zu erschaffen. Und das zu verkaufen ist nicht unbedingt leicht, denn dann erwartet man ein gewisses maß an Professionalität. z.B. RagDoll Kung fu, ist von einem Privaten Entwickler und ein komerzielles Projekt. Er hat gleich am Anfang gesagt, wenn er es releast, dann soll es fertig sein. Es hat mehrere Jahre gedauert und ist jetz schonwieder in der Versenkung verschwunden. Gelt mit einem privaten Projekt zu machen ist nicht leicht, es gibt einige erfolgsbeispiele (Soldat, Clonk, Savage 2 mehr oder weniger) wobei alle dieser Spiele auch als Gratisversion erhältlich sind.
Bei kostenlosen Spielen, hat man den Vorteil, dass man sie auch schon in recht frühen entwicklungsstadien veröffentlichen kann. Man bekommt so Resonanz und es ist auch leichter Helfer / Mitarbeiter zu finden die kein Geld wollen.
Freewarespiele finden auch einfacher Fans, und haben allgemein schnell eine Gemeinschaft von spielern, weil eben viele sie ausprobieren.

Hat also schon seine vorteile
 
Das sehe ich ein, eigendlich schade das ich nicht programmieren kann, dann würde ich ein Spiel machen in dem mann unimog fährt und damit arbeiten erledigt (mähen, mulchen, anhänger, mit einem aufgebauten bagger gräben ziehen, etc) das würde ich dann "matzes unimog simulation " nennen.. (wenn jemand genauso unimogverrückt wie ich ist, und programmieren kann, dieses game währe im "unimog club gaggenau" ein wahrer Pandora verkaufs magnet... wärend der eigene unimog in der garage steht und auf die restaurierung wartet, kann der unimog'ler schon mal an der pandora üben (was auch gut ist wenn man auf dem treffen abends auf der pritsche liegt..)

hey, ich glaube diese idee stelle ich in den entwicklerbereich.. :oops:

Im grunde bin ich ja auch nur nutzer von homebrew, und kann mich in diesem system nur durch feedback nützlich machen :)
ich hab die pandora auch nicht bestellt mit dem hintergedanken "ist ja alles kostenlos, alles runterladen und fertig" ich will mich ja auch ein bisschen miteinbringen :)
 
matzesu said:
Das sehe ich ein, eigendlich schade das ich nicht programmieren kann, dann würde ich ein Spiel machen in dem mann unimog fährt und damit arbeiten erledigt (mähen, mulchen, anhänger, mit einem aufgebauten bagger gräben ziehen, etc)
Klingt etwas nach landwirtschaftssimulator^^
Aber lern doch am besten Programmieren GLBasic z.B. wenn du genug Zeit hast kannst du sowas sicher hinbekommen.
 
Wort, mach GLBasic, das kann jeder (lernen).

http://www.glbasic.com/files/glbasic_sdk.exe


Fie Demo ist kostenlos und hat fürn Einstieg eigentlich keine wirklich gravierenden Einschränkungen. Ob man mit V7 schon in Pandora-Auflösung programmieren kann ohne die Vollversion zu besitzen weiß ich nicht.

Schaus dir doch mal an, wenn Fragen, dann kannste mich fragen :D


gruß
 
ja aber das ist eine glbasik exe, als geht die nur unter windoof, ich habe aber ubuntu..

ich habe mal meine idee im richtigen bereich vorgebracht, es kann also sein das ED in einem Jahr einen unimog simulator in sein filearchiv lädt..
 
Back
Top