Eure Lieblings-Retro Games für folgende Systeme.....


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
Mich würde mal interessieren, was so eure "Lieblings Retro Konsolen-, Handhelds- und Computer-Games" für folgende Systeme waren und sind:

1) Atari-VCS
2) NES
3) Master-System
4) C-64
5) Atari-Lynx
6) PC-Engine
7) Game-Boy (und Game-Boy Color)
8) Amiga
9) Mega-Drive
10) Super-NES
11) Neo-Geo
12) Game Boy Advance
13) Playstation 1
14) N64

Natürlich hat nicht jeder alle dieser Konsolen, aber ihr kennt Games der jeweiligen Systeme ja vielleicht auch durch Emulatoren auf dem PC. Wer nicht Spiele aller Systeme kennt, ist auch egal, schreibt einfach diejenigen, die ihr kennt. Wenn ein System nicht gelistet ist, was euch aber wesentlich beeinflusst hat (es gab ja noch eine ganze Menge anderer Konsolen oder Computer damals), dann nennt die ruhig mit.

Aber bitte maximal nur jeweils 2 Spiele pro System, auch wenn die Entscheidung schwer fällt, sonst wird`s zu lang.

Ich fang mal an:

1) Atari-VCS = Phoenix + Pitfall 2
2) NES = Super Mario Bros. 3 + Castlevania 3
3) Master-System = Wonderboy in Monsterworld + Sonic the Hedgehog
4) C-64 = Microprose Soccer + Paradroid (Competition Edition)
5) Atari-Lynx = Chips Challenge + Blue Lightning
6) PC-Engine = Gunhed + R-Type
7) GB (und GBC) = Super Mario Land 2 + Tetris DX
8) Amiga = Alien Breed 3 + Lotus Esprit Turbo Challenge 2
9) Mega-Drive = Sonic & Knuckles + Kid Chameleon
10) Super-NES = Super Bomberman 5 + Super Mario World 2 - Yoshi`s Island
11) Neo-Geo = Puzzle Bobble (Bust a move) + Metal Slug 3
12) GBA = Castlevania - Circle of the Moon + Wario Land 4
13) Playstation 1 = Bloody Roar 2 + Street Fighter Alpha 3
14) N64 = F-Zero X + Diddy Kong Racing
 
Dann will ich auch mal:

1) Atari-VCS

32in1 und Moonpatrol

2) NES

Chip´N Dale und Super Mario Bros. 3

3) Master-System

---

4) C-64

---

5) Atari-Lynx

---

6) PC-Engine

Gate of Thunder und Akumajou Dracula X Chi no Rondo

7) Game-Boy

Super Mario Land und Marios Picross

8) Amiga

Turrican

9) Mega-Drive

Castlevania Bloodlines und Probotector

10) Super-NES

Starwing und Yoshis Island

11) Neo-Geo

Metal Slug 3

12) Game Boy Advance

Metroid Fusion und Metroid Zero Mission

13) Playstation 1

Castlevania Symphony of the Night und Tomb Raider

14) N64

Conkery Bad Fur Day und Super Mario 64




Hui, das war schwer jeweils nur 2 Games auszuwählen :)
Gerade auf meinen beiden Lieblingssystemen SNES und PS1 fallen mir noch sehr viele weitere Games ein und auch für den Gameboy Classic gibt es so einiges an Perlen und Kindheitserinnerungen.
Übrigens befanden sich alle Systeme zu denen ich oben Angaben gemacht habe mal in meinem Besitz und tun es teilweise immernoch, außer dem Amiga, den hab ich nur bei nem Kumpel gespielt und das Neo Geo hatte ich "lediglich" als MVS :D


Eine Konsole der 32-Bit Ära sollte aber nicht unerwähnt bleiben:

15) Sega Saturn

Panzer Dragoon Saga und Deep Fear

Gruß Ahab
 
1) Atari-VCS
-
2) NES
Chip und Chap, Mario 3
3) Master-System
Alex Kid: In Shinobi World
4) C-64
Montezuma's Revenge, Zak McKracken
5) Atari-Lynx
-
6) PC-Engine
-
7) Game-Boy (und Game-Boy Color)
Mario Land 2
8) Amiga
-
9) Mega-Drive
Batman Returns
10) Super-NES
Mystical Ninja, Zelda
11) Neo-Geo
-
12) Game Boy Advance
Golden Sun
13) Playstation 1
Tombi, Gran Tourismo
14) Sega Saturn
Panzer Dragoon Saga, Dragon Force
 
NES -

Zelda II
Probotector (oder Contra)

SNES -

Mario All Stars
Castlevania 4
(jop, das war schon alles :D so die Adventures und RPG s zogg ich zwar, aber die sind kein "muss" )

Mega Drive / genisis

Golden Axe 2
Revange of Shinoby


(und zahlreiche die ich vergessen hab :D ohne die geht nix)

Amiga :

(Eigentlich)
Ambermoon (geht nich auf Wiz)
Amberstar


ScummVM (eigentlich amiga / PC gemischt)


Simon The Sorcerer I und II



Neo Geo :

Breakers Revange
Golf


Master System :

Wonderboy - The Dragons Trap (eigentlich die III , die "reale" III ist eine Umsetzung des Arcarde Games (Monster Lair) und voll - übel schlecht.

Golden Axe Warrior

Game Gear :

Shinoby I und II
Defenders of Oasis


Lynx :
Gates of Zhenodon (nix on the Wiz, no emu)

GBA :

keine Ahnung, schätze mal Meteorid Fusion, aber weiss nich so genau.

Game Boy :

Game & Watch Gallerys (GBA iss besser)

Tetris



GBC

Hab ich keinen *lach*
hab aber Oracle of Seasons und Oracle of Ages für GBC - zählt das ? :D

Turbografix 16 (auch als PC Engine bekannt)

Dracula X "Rondo of Blood"
ist einzige CD die ich hab, dafür aber echt s beste was es drauf gibt :D

1 Modul hätt ich noch zu bieten :
Splatterhouse, klassiker, pflicht *g*


C64 :

Nebulus

Soul Crystal (Amiga version iss auch nich übel)



Mame :

Alles vom Poly Play
Hounted Castle


CPS2 bzw. Final Burn (ich fass die mal zusammen)

Punisher
Dungeons & Dragons


Playstadtion 1 :

Gar nix, ich hasse die :D darum steht sie hier *g*

N64 :
Zelda OOT
San Franzisco Rush 2049

Atari :

Phönix,
Defender


Sega Saturn:

Virtual Cop,
Pebble Beach Golf Links LS
CR
 
Irgendwie vermiss ich fürs SNES noch, Donkey Kong Country 1-3, Secret of Evermore, Secret of Mana 1+2, StarFox 2, Illusion of Time und Terranigma...
 
jo

alles so sachen die spielbar sind halt.
Klar, warn richtig gute Titel, von mir hörste bzw. lieste sie aber nich *g*
(insbesondere Secret of Mana :
in schlimmer Erinnerung, war am Ende nur noch ein dämliches "gelvl" um die blöden
Waffen aufzuladen, das ging einem aufn Keks)

oder :
illusion of Time :
schlimmster Soundtrack in der Geschichte des Video Spiels,
langweiligste Story schlechthin
das einzige Game, was ich seit ich zogge, ohne Sound gespielt habe
un nur durchgezoggt, weil ich damals krank war und kein anderer "Stoff" da war.
Allein die Scene auf dem Floss :( geschlagene 45 Minuten geschwafel, nich abbrechbar
und ich musste dringend weg, ich bin bald verzweifelt, aber nach jedem Satz haste
dir gesagt "ne, nu warteste noch, da speicherste das haste den mist hinter dir"
also -> illusion of Time, fand ich ernsthaft grausam.

Genial warn :
Zelda 3
Secret of Evermore - naja, der Echtzeitkampf *hm*
wie wärs mit Final Fantasy 3 ?

Lufia war noch ok
richtig genial fant ich Final Fantasy Mysthic Quest - läuft leider nich aufm Wiz :(

CR

( Ah, wo ich gerade bei "miesen Erinnerungen" bin - für mich auch so ein "no go" Ding :

" A Boy and his Blob" - kaum über irgendwas, haben wir so gelacht und den Kopf geschüttelt, wie da drüber ... hamma *g* und ich Idiot, bin genau deshalb 2x mit nem anderem Game als Castlevania II heim, 1x mit Duck Tales ( war in 3 Stunden durch ) und 1x mit "A Boy and his Blob" - uff, mann war ich satt lol )

CR
 
Ich will ja nicht meckern aber die Vorgabe für diesen Thread lautete:
Aber bitte maximal nur jeweils 2 Spiele pro System, auch wenn die Entscheidung schwer fällt, sonst wird`s zu lang.

Manchmal hilft lesen ;)

Und wo ich schonmal dabei bin, CrazyRetro könntest du bitte deinem Namen nicht ganz so viel Ehre machen und ein wenig weniger... wie soll ich sagen... in Mundart schreiben bzw. posten und die Wörter nicht so seltsam abkürzen, habe jetzt 3-4 Beiträge von dir in unterscheidlichen Bereichen gelesen und tat mich ein wenig schwer damit.
Nix für Ungut.

Gruß Ahab
 
Uff (als wort gedacht).

Versuche ich mal, ich kann aber noch nichts versprechen *g*

dann besser ich meinen beitrag mal auf 2 nach.

CR
 
Da mach ich mal mit unt oute mich als Defender of the Crown Süchtiger ^^

1) Atari-VCS = H.E.R.O + Pitfall 2
2) NES = Looney Toons und Defender of the Crown
3) Master-System = Alex Kidd und King's Quest 1
4) C-64 = Pirates! und Defender of the Crown
5) Atari-Lynx = Gauntlet und Lemmings
6) PC-Engine = Wonderboy in Monsterworld und Akumajō Dracula X Chi no Rondo
7) GB (und GBC) = Tetris und Resident Evil
8) Amiga = S.D.I. und Defender of the Crown
9) Mega-Drive = Pirates! und Quack Attack
10) Super-NES = Yoshi`s Island und Battletoads
11) Neo-Geo = Metal Slug (Alle) und Disc Masters
12) GBA = Sims und Defender of the Crown
13) Playstation 1 = Parasite Eve 1 und Final Fantasy 8
14) N64 = Mario Party Reihe und More Dull Combat (zensiert) :rotfl:
 
1) Atari-VCS = -
2) NES = Super Mario Bros. 3, Mc Donald Land
3) Master-System = Sonic 1
4) C-64 = -
5) Atari-Lynx = -
6) PC-Engine = -
7) Game-Boy (und Game-Boy Color) = Donkey Kong, Zelda 4
8) Amiga = Sensible World of Soccer 96/97
9) Mega-Drive = Dr. Robotniks Mean Bean Machines
10) Super-NES = Super Tennis, Super Mario World
11) Neo-Geo = -
12) Game Boy Advance = Mario kart Advanced
13) Playstation 1 = -
14) N64 = Lylat Wars, Golden Eye 007
 
4) C-64
Microprose Soccer
Wizball
7) Game-Boy (und Game-Boy Color)
Tennis
8) Amiga
Kick Off
Populous
9) Mega-Drive
Road Rash
Shenobi
13) Playstation 1
Tekken
Diablo
..) DosBox
Frontier (Elite II)
Die Siedler
..) Mame
Kunf Fu Master
Elevator Action
..) ScummWM
Monkey Island
Indiana Jones
..) RPCemu
Zarch (Virus auf Amiga, ST)
Starfighter 3000
 
1) Atari-VCS - nie gehabt
2) NES - Zelda
3) Master-System - als Nintendo-Junge nie gehabt
4) C-64 - hatte ich nicht
5) Atari-Lynx - nie gehabt
6) PC-Engine - nie gehabt
7) Game-Boy (und Game-Boy Color) - damals waren es natürlich die Zelda Spiele und Pokemon Spiele sowie Tetris
8) Amiga - Ghostbusters auf Datasette
9) Mega-Drive - hatte ich nicht
10) Super-NES - Zelda, Super Mario Kart, Donkey Kong Country
11) Neo-Geo - nie gehabt
12) Game Boy Advance
13) Playstation 1 - Final Fantasy VII, Twisted Metal, G-Force, ach da waren es viele
14) N64 - Zelda, Goldeneye

Wenn ich welche vergessen habe und sie mir einfallen , editiere ich nach. Es waren so viele. Besonders bei Nintendo gab es viele geile Spiele. Den N64 hatte ich direkt am ersten Tag, aber durch die bunten Farben bin ich dann sofort zu PSX gewechselt. Hatte ihn aber zwischendurch dann mal wieder.
 
Uff, da könnte ich so viele Spiele nennen. Ich beschränke mich mal auf drei Games pro Konsole, die mir spontan in den Sinn kommen:

1) Atari-VCS - kaum mit gespielt
2) NES - Mega Man 2, Kirby's Adventure, Super Mario Bros. 3
3) Master-Sysem - komischer Weise noch nie mit gespielt
4) C-64 - hab ich als kleines Kind zwar ausgiebig gezockt, aber kann mich da leider überhaupt nicht mehr an einen Titel erinnern und habe es auch bis dato nicht emuliert.
5) Atari-Lynx - leider nie besessen, leider nie mit gepielt
6) PC-Engine - Alien Crush, Parasol Stars, Akumajō Dracula X - Rondo of Blood
7) Game-Boy (und Game-Boy Color) - Zelda: Link's Awakening, Mario's Picross, Kirby's Dreamland 2
8) Amiga - Battle Chess, Lionheart, Speedball 2
9) Mega-Drive - Sonic the Hedgehog Spinball, Comix Zone, Landstalker
10) Super-NES - Seiken Desnetsu 3, Mortal Kombat 2, Mario Paint :p
11) Neo-Geo - Samurai Showdown 5 Special, Last Blade 2, Waku Waku 7
12) Game Boy Advance - Advance Wars, Astro Boy: Omega Factor, F-Zero: Maximum Velocity
13) Playstation 1 - Tony Hawk's Pro Skater, Tekken 3, Resident Evil
14) N64 - Zelda: Majora's Mask, Pokemon Snap, Starfox 64
 
leute, prima, dass ihr so zahlreich geantwortet habt und es war interessant die angegebenen games zu lesen. es waren sogar ein paar dabei, die ich noch nicht kannte (wie zum beispiel "CHIP AND CHAP" für`s NES) - und das will was heissen ;)

aaahhh, das SEGA SATURN gehört auch noch dazu stimmt, genauso wie die auch sehr verbreiteten atari-computer, also der atari800xl und der atari-st. diese 3 hatte ich doch glatt vergessen, stimmt. nicht zu vergessen sind aber natürlich auch noch die alten ARCADE-GAMES, die sicher auch die meisten von euch aus den spielhallen kennen. da diese aber zumeist nicht in derselben qualität auf heim-konsolen portiert werden konnten (vielleicht mal abgesehen vom NEO GEO welches ja als board-version auch in spielhallen zu finden war), hatte ich nach diesen jetzt mal nicht mit gefragt.

tendenziell kann man herauslesen, dass die CASTLEVANIA-, METAL SLUG-, SONIC-, MARIO-, sowie DONKEY KONG COUNTRY - REIHEN sowie viele RPG`s auf dem super-nes, sehr beliebt sind, aber das war ja zu erwarten. qualität setzt sich eben durch und der retro-spiele-markt hat ja auch wirklich viele perlen zu bieten, die man nur finden muss. wie etwa "HENRY`S HOUSE" für den C64 - eine empfehlung von mir. hat zwar nur 8 räume (beziehungsweise zimmer), aber die haben es in sich. vor allem der keller in raum 8 :)

man sieht auch ganz klar, dass zum beispiel auf dem Super-NES viele RPG-games sehr beliebt sind, auf dem NEO-GEO shooting und fighting-games. so hat jede konsole ihre speziellen genres mit denen sie punktet, wie eben auch fighting games auf der playstation 1 oder shooter auf der pc-engine. das N64 hat viele gute fun-racer zu bieten, in denen 4 player zugleich zocken können.

leute, die nicht alle diese konsolen kennen, beziehungsweise noch keine games darauf gespielt haben (was vor allem beim "sega master-system" der fall zu sein scheint, obwohl es eine tolle konsole ist), können mittlerweile auf soviele sehr gute emu`s für den PC zurückgreifen, mit denen man nahezu jedes retro-system, sei es nun computer, konsole oder handheld, sehr gut emulieren kann. wen`s interessiert (viele von euch werden sie sicher schon kennen), eine super-seite hierzu ist zum beispiel: http://www.aep-emu.de
 
Back
Top