externes dvd/cd-rom laufwerk anschließen????


ebenhausen83

Member
Joined
Dec 10, 2007
Messages
110
Also ich schildere euch mal die Problematik:
Ich habe einen Dvd-Player der Marke Elta, so nun dieser kann auch einigermßen DivX abspielen. Jedoch sind viele Filme die auf dem Pc laufen dann auf dem Dvd-Player A-Synchron, warum auch immer. Jetzt wollte ich nebenan ein externes Dvd-Laufwerk hinstellen das mit der Pandora verbunden ist und diese ist mit dem Tv verbunden. Wird das gehen? Wie funktioniert das eigentlich unter Linux? Gibt es da auch Plug&Play oder muss ich das Laufwerk dann jedes irgendwie aktivieren??? Sorry ich kenn mich nicht mit Linux aus!

mfg
ebenhausen83
 
Also, Du musst natürlich jedes einzelne Mal einen Kernel kompilieren...

Nein, Scherz beiseite, derlei funktioniert natürlich ohne jedes Problem. Anstecken und fertig.
 
Wobei es nicht so ganz einfach ist "legal" unter Linux ne DVD anzusehen. Also als DVD Player Ersatz wird das wohl nix.
Als Medienplayer sollte es reichen.

Die Qualität vom Viedeo Ausgang ist auch so ne Sachen.( siehe den HD Beitrag)

Man muss halt wissen wofür man die Kiste haben will. Ein einfacher billiger "neuer" DVD, ab 30 Euro, bzw HDD Medienabspieler, ab 60 Euro kostet so gut wie nix, hat oft schon HD Ausgänge und wird diese Aufgabe besser erfüllen können. ( Allein schon wegen der Fernbedienung)
 
wenn ich das schon wieder höre....
...legal eine dvd anschauen ist nicht ganz einfach
.....langsam habe ich auf die kiste wirklich keine lust mehr
 
Naja Linux hat eben keine Rechte für die Mediacodec, aber trotzdem ist das nutzen von diesen doch legal.
Also einfach die Mediacodecs installieren und dann irgendeinen Player nehmen, sollte kein problem sein. Die Qualität des TV-Kabels, naja mal sehn, aber für DVD sollte es doch genug sein. USB DVD Laufwerk sollte aber einfach Plug&Play gehn.
 
So viel ich weiss ist die einzig legale Möglichkeit dieser Player :
http://www.fluendo.com/shop/product/fluendo-dvd-player/

DECSS gibts zwar schon lange und in Unzähligen Varianten, trotzdem verstösst es gegen das Urheberrecht. OK man kann sich streiten ob CSS nen wirksamer Kopierschutz ist. Dann könnte auch die libdvdcss vieleicht legal sein. Aber das hat und wird erstmal wohl niemand testen.
Alle bisheriegen Freeware Möglichkeiten verstossen gegen Patente /bzw das Umgehen eines Kopierschutzes . Deshalb gibts auch in keiner mit bekannten ofiziellen Distrie standartmässig nen DVD Player.

Mit fummeln geht natürlich alles.
 
Kann VLC nicht schon von "Haus aus" DVDs abspielen? Bin noch nicht dazu gekommen, das mal auf ner Linux-Kiste zu probieren ohne böse verbotene libraries.

Edit: Nachgeschaut, natürlich braucht man böse libs.
 
Was heisst den fummeln ???

Du installierst ueber den Paketmanager einfach die libdvdcss nach und gut is. Obs die jetzt schon fuer ARM gibt weiss ich grad nicht, aber wenn ja dann is das absolut simpel.


@ebenhausen
So is das nun mal wenn man fuer Software nix zahlt. Da kann weder die Pandora noch Linux was dafuer.
Warte doch einfach mal ab und probier das Geraet aus. Es im vorraus zu verurteilen is jedenfalls nicht die richtige Loesung.


Mfg
Seraptin
 
tie123 said:
DECSS gibts zwar schon lange und in Unzähligen Varianten, trotzdem verstösst es gegen das Urheberrecht. OK man kann sich streiten ob CSS nen wirksamer Kopierschutz ist.

Ist CSS überhaupt ein Kopierschutz? Ich kann doch auch ohne das Descrambling eine 1:1-Kopie einer DVD machen, die hat dann halt denselben Ländercode usw., oder? Nach meinem Verständnis geht es doch bei CSS nur um Ländercodes und damit die Möglichkeit der Industrie, die Filme kontrolliert in den einzelnen Ländern und Regionen auf den Markt zu bringen, nicht darum, Kopien zu verhindern. (Ich habe zwar ca. 300 DVDs im Schrank zu stehen, welche kopiert habe ich allerdings noch nicht. Selbst, wenn mir mal nach illegitimen Kopien wäre, würde ich die wohl eher aus einer sog. Tauschbörse holen, statt eine echte DVD zu kopieren (wer geht schon noch in die Videothek?))
 
Hö? Wenn ich das richtig lese gibt es keine 100% legale Möglichkeit, unter Linux DVD's abzuspielen? Gibts keine legalen und kostenlosen Codecs oder ist alles legale Closed Source oder wie verfahren die Hersteller von sowas in Bezug auf Linux? ich mein, wenn Linux irgend wann mal Windows ablösen soll, dann sollten solche Kleinigkeiten wie legale, schnöde Popel-Kodecs eigentlich keine Rolle mehr spielen. Eventuell zahlt man dann halt für legale Linux DVD Codecs wie unter Windows?
 
Hier bekommst du ein paar infos
http://linuxwiki.de/DvdAbspielen
Schlußfolgerung
Nochmal zur Eingangsfrage: Das deutsche Urheberrecht seit September 2003 verbietet "die Herstellung, die Verbreitung, (...) von Erzeugnissen (...), die (...) hauptsächlich hergestellt werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen." Sofern CSS also den Begriff "wirksame Maßnahme" erfüllt: Ja, dann ist die Verbreitung und der Einsatz von libdvdcss in Deutschland verboten -- und diese Möglichkeit ist für Suse richtigerweise Grund genug, auf die Verbreitung zu verzichten. Sofern CSS diesen Begriff aber nicht erfüllt: Nein, dann ist die Verbreitung und Verwendung von libdvdcss nicht verboten. Man könnte also vielleicht davon reden, daß libdvdcss "potentiell illegal" sein könnte. Und solange es in Deutschland kein Gerichtsurteil dazu gibt, brauchen wir uns von der Filmindustrie das Wörtchen "potentiell" hier nicht wegdiskutieren zu lassen.
Welches von beiden also gilt, müssen wir in Ermangelung entsprechender Gerichtsurteile selber entscheiden.
Sonst einfach googeln:
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+dvd+abspielen&btnG=Suche&meta=

Hier darüber zu diskutieren wäre müßig. Das wurde überall woanders schon gemacht und immer wieder das gleiche.
Im Endeffekt kommen immer alle zur gleichen Überlegung:
Ist CSS ein wirksamer Kopierschutz?
Auch wenn CSS kein wirksamer Kopierschutz wäre, so werden immer mehr DVD's mit anderen Kopierschützen ausgeliefert.
Jedoch ist es schon merkwürdig, das kein Distributor die lib mitliefert. Das wird seine Gründe haben.

Zum Thema fummeln.
Wenn ich eine Konsole bekomme, erwarte ich erstmal als Noob, das das Ding läuft. Paketmanager etc kenn ich nicht. Wie die lib heisst auch nicht. Da das ne Grauzone ist, bekommt man in vielen Foren auch erst mit ner PM die passende lib gesagt. Sonst heisst das immer: Illegale Sachen werden nicht gesagt Thread closed.. Fummeln bezieht sich hier aufs einarbeiten.

Ich bin VDR ( Video Disk Rekorder) Fan der ersten Stunde. Probleme und dazugehöriges fummeln gibts immer.
Bis die DVD Wiedergabe das erste mal klappte hats auch gedauert.
Im Moment wäre die Hauptprobleme die Ausgabe über HDMI / DVB-S2 etc.
Noch schlimmer sieht das bei HD DVD / Blue Rays mit Linux aus.
Mein System könnte potenziell alles abspielen: Nur gibts keine Codecs dafür und es sieht nicht danach aus, als ob da in nächster Zeit was kommen würde.

Aus Sicht der Rechte / Medienindustrie wird Linux im Heimanwenderbereich so gut wie ignoriert.
 
:)
Öhm also wenn ich den Ebenhausen richtig verstanden habe geht es ihm um DivX filme die auf seinem DVD Player den Ton Asynchron haben und er
deshalb gerne die Pandora dafür benutzen würde.
Das sollte gehen :)

Zum Thema DVD...
Die spinnen doch eh alle :)
Ich habe viele, keine 300 aber annähernd, orginal DVDs. Aber halt auch welche aus den Staaten etc, warum? Weil es nicht immer alles hier in Deutschland gibt.
Wenn ich mich nun wirklich strafbar mache das lächerliche CSS zu umgehen, dann hängt mich doch :) Was nen unfug :)
 
morq said:
ebenhausen83 said:
AlSO ich will
Divx, Xvid usw. am TV sehen
geht das nun oder nicht?
Natürlich geht das.
Hmmm, da "usw" alles sein kann wuerde ich mal eher nein behaupten. Haengt immer vom Codec ab denke ich. Bin da aber nicht der Profi.
 
vielen dank ricki für deine antwort - solche antworten liebe ich wirklich.
also dür dich nochmal ca. alles aufgellistet.
avi
divx
xvid
vcd
xvcd
svcd
mvcd
msvcd
mpeg1
mpeg2
mpeg4
mehr weiß ich jetzt nicht.

vielen dank
 
Nicht alles von dir genannte sind Codecs.
Audio Video Interleave (AVI) ist ein von Microsoft definiertes Video-Containerformat
Codecs: Indeo, Cinepak, Motion JPEG, MPEG-4 u.a.
Hiervon wird mit ziemlicher Sicherheit nicht _alles_ funktionieren.

DivX ein MPEG-4-kompatibler Video-Codec.
Xvid ist ein freier MPEG-4-Video-Codec.
Der VCD-Standard beschreibt das Abspeichern von Videodaten nach dem MPEG-1-Standard.
Die eXtended-VCD (XVCD) ist MPEG-1-kodiert mit variabler Bitrate (VBR).
Spezifikation einer SVCD: Bildcodierung in MPEG-2 mit variabler oder konstanter Datenrate.
Die MVCD ist MPEG-1 oder MPEG-2 mit variabler Bitrate (VBR) kodiert.

Womit wir bei den Letztgenannten waeren: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4.
Die Seite http://www.pro-linux.de/berichte/dvd.html ist in dem Zusammenhang ganz interessant. Hat ein paar google-suchen lang gedauert.

Nun hab ich ne Frage: Wird MPlayer und/oder Xine (und ein Frontend fuer Xine) auf der Pandora laufen? Die Suche hat hierzu nur wage aussagen zu Tage gefoerdert. Weiss da jemand etwas genaues?

//Edit: Ich weiss nicht warum das die letzten Tage nicht ging, aber konnte ich das Angstrom repository wieder benutzen und habe MPlayer und libdvdcss gefunden.
 
Back
Top