FAQs, gp2x-Vorstellungen, etc.


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hallo Leute,

bin momentan mit Flyern, Marketingartikeln, etc. ein wenig ausgelastet, würde aber zum Start der Games Convention die Seite sowie den Shop ein wenig aufrüsten.

Insbesondere hätte ich gerne:

* FAQ, aufgeteilt für Leute, die den gp2x noch nicht kennen, als auch für Leute, die einen haben und Starthilfen brauchen.

* Allgemeine Beschreibung über den gp2x, mit Linksammlung, wo's mehr Infos gibt, etc., ebenfalls für potentielle Käufer

Wenn jemand Lust hat, da was zu schreiben, wäre das super.
Bitte immer beachten: Emulatoren sind Grauzone. Man kann mit ihnen entweder freie PD-Roms (erhältlich bei www.pdroms.de) oder kommerzielle Spiele - aber immer mit dem Hinweis, dass diese selbst vom Originalmodul kopiert sein müssen, sonst ist das illegal.

Eventuell benötigte Fotos würde ich anfertigen.
 
Na endlich nen Faq, hätten wir das schon vorher gehabt,
hätte das forum nur noch die hälfte Thread`s :wink:

Ed wie hast du dir das vorgestellt?
Nen art Wiki Thread wär cool :p

mfg Stephan
 
sakura13 said:
Sowas hatte ich auf meine seite vor ^^ mit tesberichten einstelungen etc.
schreib doch lieber was für diese seite hier. erstens kommen hier mehr leute drauf die probleme haben und zweitens ist es immer doof wenn sich alles immer so aufsplittet find ich.
 
Nagut, fang ich mal mit meinem Faq... einfach nur die häufigsten Fragen hier im Forum mal beantworten:

Videos

1. Welche Videoformate unterstützt der GP2x?
Momentan nur AVI-Container mit DivX oder XviD. Weiter Informationen erhalten sie hier: DivX, XviD

2. Ich hab hier einige Videos im Avi-Format. Spielt mein GP2x die ab, ohne das ich sie vorher umwandel muss?
Ja, das tut er in 99% der Fälle. Meistens haben diese Videos zwar eine höhere Auflösung als der Display der GP2x, aber der GP2x codiert die Auflösung herunter und die Videos lassen sich ohne Probleme betrachten. Man kann die Videos noch heruntercodieren, damit man Batterien spart.

3. "Heruntercodieren"? Was meinst du damit?
Der LCD-Display vom GP2x besitzt eine Auflösung von 320x240, die meisten Videos besitzen eine Auflösung von 640x480. Natürlich ist das so gesehen Verschwendung, da der GP2x eh nicht so viel anzeigen kann. Also benutzt man Programme um die Auflösung herunterzuschreiben.

4. Wieso sollte ich das tun?
Wenn der GP2x Videos abspiel, besitzt er 3 Modi: Save, Normal und Full. Die 3 Modis sind so aufgeteilt, das zum Beispiel Full zwar auch Videos auf einem hohen Format und einer hohen Bitrate ruckelfrei wiedergibt, aber auch mehr Batterieleistung benötigt. Die meisten meiner Videos laufen auf Normal ohne Probleme und wenn ich sie, wie oben bei Frage 3 angesprochen, heruntercodieren würde, würden sie auch auf Save wunderbar laufen. Ausserdem verbrauchen die Videos dann auch weniger Platz auf der SD-Speicherkarte.

5. Ich habe aber Videos, die sind im MPG oder WMV Format... Was soll ich damit tun? Und wie codier ich herunter?
Da gibt es viele Möglichkeiten, man benutzt natürlich Programme. Auswahl gibt es da viel, ich möchte nicht genauer drauf eingehen... Denn Erklärungen wie diese Programme funktionieren gibt es im Internet zuhauf... Aber trotzdem einige Beispielprogramme:
VirtualDub
SUPER ©
PocketDivXEncoder

6. Das hört sich ja alles ultrakompliziert an... Geht das nicht auch einfacher?
Wieso kompliziert? Die meisten eurer Videos sind bereits in DivX und wenn ihr eins habt, das das eben nicht ist... ladet ihr euch PocketDivXEncoder, konvertiert das... (Das Programm erklärt sich von selbst), ab auf die SD Karte und fertig. Nichts weiter, einfach angucken.


Ich schreib nachher noch weiter, gebt mir mal nen' paar Tips, welche Kategorien ich ansprechen könnte...
 
Nicht übel für den Anfang, ausgesprochen gut sogar. :)
Mit so nem FAQ würd ich als Anfänger schon zurecht kommen.

Eventuell währe es für die Zukunft noch hilfreich, wenn die GP2X-Wiki-Artikel alle endlich auch mal auf Deutsch verfügbar währen. Dann könnte man Anfänger leichter auch dahin verweisen.
 
So ich mach gleich mal weiter

Vor dem Kauf

1.Was kann der gp2x alles?
-Er kann video`s abspielen (divx, xvid)
-man kann musik hören (mp3, ogg)
-Photos anschaun (jpeg, png, gif)
-und zu guter letzt Spiele spielen
-außerdem besitzt er die option ihn an einen Fernsehn anzuschliesen

2.Der gp2x ist open source, was ist das und welchen Vorteil bringt mir das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source
Der Vorteil besteht darin, das man selbst Programme
erstellen kann, andere bearbeiten usw

3.Homebrew, was ist das?
Homebrew bezeichnet selbst erstellte Programme (sind meist Spiele oder Emulatoren).
Hersteller anderer Konsolen verbieten Strick die ausführung freamdartiger Codes. Dies ist beim gp2x sogar sehr erwünscht.

4. Ich habe gelesen der gp2x basiert auf Linux, verträgt der sich mit windows?
Da gibt es überhaupt keine Probleme

4a. Kann ich auch ohne Linux-Kenntnisse den GP2x einfach bedienen?
Ja, um den GP2x verwenden zu koennen werden keinerlei Linux-Kenntnisse benoetigt.

5.Im Shop habe ich 2 gp2x Konsolen gesehen, wo ist der unterschied?
Alle gp2x Konsolen sind übertaktbar, manche mehr manche weniger.
Die 10euro teuere Variante garantiert dir ihn bis zu seinen Grenzen zuübertakten

6. Auf dem gp2x kann man andere Systeme emulieren, welche die besten?
Gameboy, Gameboy color, Nes, Snes, Arcade (Mame), Neogeo, Neogeo Pocket und Sega Megadrive
Auch erwähnenswert sind Lucas Arts Klassiker wie Monkey island, Sam and Max usw (dank ScummVM)

Allgemeines

1.Wenn ich den gp2x anschalte bleibt das Bild stehen und es "flackert".
Die Batterien sind alle, man sollte am besten Akkus mit ungefähr 2500mAh von namenhaften Herstellern benutzen (Ansman, Sanyo)

2.Was bringt mir die Option Settings/Lcd?
Damit werden die Lcd einstellungen des Display`s verändert,
Hat aber seit den neuen Gp2x`en (MK2) keine große Wirkung mehr.

3. Ich habe versucht ein Spiel bzw emulator zustarten, ich bin aber sofort wieder im Menu
Als erstes immer die Readme lesen, meisten müssen die roms in ein spezielles Verzeichnis, achte auf die exakte klein/groß- schreibung!

4. Windows erkennt den über usb betriebenen gp2x nicht richtig
Es wird empfohlen, einen Cradreader zubenutzen.
Er ist sehr günstig und die Tranferrate ist viel höher als über das Usb Kabel

5.Ich habe eine 2gb oder größere Sd karte, aber es wird nur 1gb angezeigt.
Im Moment ist das Problem nur durch die Formatierung über einen Kartenleser lösbar.

6.Der Displayschutz ist bei mir schon zerkratzt, obwohl er grade erst ausgepackt wurde.
Der Displayschutz hat auf jeder Seite eine Schutzfolie welche mehr oder minder zerkratzt ist. Die vordere ist dabei recht schwer zu erkennen.
Falls die Folie störend ist, kann man diese leicht entfernen, indem man mit dem Fingernagel leicht über die Ecken des Displayschutzes kratzt
(Fingernägel sind zu weich um Kratzer am Schutz selbst zu machen.).
Die Schutzfolie sollte dann soweit abgehen, dass sie abgezogen werden kann.

7.Manchmal (durch Berühung) startet der gp2x neu.
Vermutlich haben die Akkus kaum Kontakt zu den Kontakten.
Das lässt sich aber durch vorsichtiges Hochbiegen wieder beheben.

8.Wie spiele ich eine neue Firmware auf den gp2x?
Als erstes lädt man sich die aktuelle Firmware runter,
die Datein entpackt man auf die sd karte (im root!).
Dann den gp2x mit frischen Akkus betreiben oder gar ans netz hängen
und anschalten. Der Vorgang nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Nach ein paar Minuten sollte man im Hauptmenu landen
und nun kann man unter settings/info schauen ob Firmware
korrekt aufgespielt wurden ist.

Mhh soweit erstmal hiermit,
ich werde es in den nächsten Tagen noch weiter ergänzen,
bei Vorschlägen einfach was posten :wink:


Edit: So ich hab eine neue Kategorie mit reingenommen
siehe auch "vor dem kauf" ^_^

Edit2: Hab von euch noch die mit reingenommen
 
HauJobb said:
4. Ich habe gelesen der gp2x basiert auf Linux, verträgt der sich mit windows?
Da gibt es überhaupt keine Probleme
Finde deine FAQ schon sehr gut, den Punkt 4 wuerde ich aber noch ergaenzen:

4a. Kann ich auch ohne Linux-Kenntnisse den GP2x einfach bedienen?
Ja, um den GP2x verwenden zu koennen werden keinerlei Linux-Kenntnisse benoetigt.
 
Octoate said:
HauJobb said:
4. Ich habe gelesen der gp2x basiert auf Linux, verträgt der sich mit windows?
Da gibt es überhaupt keine Probleme
Finde deine FAQ schon sehr gut, den Punkt 4 wuerde ich aber noch ergaenzen:

4a. Kann ich auch ohne Linux-Kenntnisse den GP2x einfach bedienen?
Ja, um den GP2x verwenden zu koennen werden keinerlei Linux-Kenntnisse benoetigt.

Klar das kommt auch mit rein,
aber wie gesagt nennen wir das mal faq alpha 0.1 :p
 
Ich waere noch fuer einen Tel, der Probleme die es momentan gibt oder auftauchen koennten.
So waren z.B. schon diverse Threads von Leuten, die bei nichtfunktionieren und farbigen Streifen aufm Display, ganz verzweifelt nach Hilfe suchten ;)
Weiter bestehen immer noch Probs (oder koennen auftreten) bei:
- RNDIS (unter Windows)
- g.ether (unter Linux)
- Filetransfer direkt ueber GP2X
- MPEG abspielen
- TV-Out
- Flashen der Firmware
- Nicht erkennen von SD-Karten >= 2GB
- ...

EDIT: Ahok, hab oben nicht ganz alles gelesen. Viele davon sind ja schon in der vorgeschlagenen FAQ drin. Dennoch wuerde ich zu einem Punkt "Probleme" raten.
 
Ganz wichtig ist auch der Punkt:

- Der Displayschutz ist bei mir schon zerkratzt, obwohl er grade erst ausgepackt wurde.

Der Displayschutz hat auf jeder Seite eine Schutzfolie welche mehr oder minder zerkratzt ist. Die vordere ist dabei recht schwer zu erkennen. Falls die Folie störend ist, kann man diese leicht entfernen, indem man mit dem Fingernagel leicht über die Ecken des Displayschutzes kratzt (Fingernägel sind zu weich um Kratzer am Schutz selbst zu machen.). Die Schutzfolie sollte dann soweit abgehen, dass sie abgezogen werden kann.
 
god_at_hell said:
Ganz wichtig ist auch der Punkt:

- Der Displayschutz ist bei mir schon zerkratzt, obwohl er grade erst ausgepackt wurde.

Der Displayschutz hat auf jeder Seite eine Schutzfolie welche mehr oder minder zerkratzt ist. Die vordere ist dabei recht schwer zu erkennen. Falls die Folie störend ist, kann man diese leicht entfernen, indem man mit dem Fingernagel leicht über die Ecken des Displayschutzes kratzt (Fingernägel sind zu weich um Kratzer am Schutz selbst zu machen.). Die Schutzfolie sollte dann soweit abgehen, dass sie abgezogen werden kann.

So ist mit drin

@Devaux Wie wärs wenn du da mal was dazu machst,
statt nur vorzuschlagen :p
zumindest was deine ersten 5 punkte angeht

@Octoate auch mit reingenommen
 
HauJobb said:
@Devaux Wie wärs wenn du da mal was dazu machst,
statt nur vorzuschlagen :p
zumindest was deine ersten 5 punkte angeht

Ich warte, bis ichs bequem ins Wiki eintragen kann ;)
Aber ja, mal schaun:
- RNDIS (unter Windows) Nunja, da kann ich nicht viel zu sagen. Aber ich hab mal im Forum gelesen, dass es Probs mit der Installation des Treibers unter Windows geben kann. Eventuell koennte man nen Gesamtpunkt fuer:
"Netzwerk ueber USB" erstellen:
- Dann wird erst beschrieben, wie man den Treiber installiert und anschliessend ins Netzwerk einbindet. Eventuell wie man auf dem Host-System noch Masquerading macht, damit man mit dem Geraet auch ins Internet kaeme. Anleitung fuer Linux sollte das aufzeigen. Fuer Windows gibt es auch schon was. Wenn Interesse besteht, kann ich die Linux-Anleitung noch auf die Netzwerkfunktionalitaet kuerzen.

Filetransfer ueber USB:
Nunja, der Hinweis auf nen Kartenleser ist immer gut. Bei Linux habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich das Geraet erst ausstecke, wenn der umount Befehl komplett durchgefuehrt wurde. Ansonsten kann es zu Datenverlust kommen. Habe ich uebrigens auch schon bei Memorysticks unter Windows bemerken muessen. Da muss man unten Rechts ueber das komische Symbol in der Taskleiste das Geraet erst abmelden. Denke beim GP2X verhaelt sich das nicht anders

MPEG2:
Geduld ;)

TV-Out:
Konnte ich leider nicht genau. Aber denke es gibt da diverse Moeglichkeiten. 1. Die App unterstuetzt kein TV-Out oder 2. Das Bild ist nur Schwarz-Weiss etc. Das resultiert IMHO meistens durch die falschen Einstellungen am TV oder den falschen Anschluss.


Nunja, ich weiss dass ich mit diesen schwammigen Beschreibungen nicht wirklich viel helfen konnte. Aber hoffe zumindest etwas zum Ausdruck gebracht zu haben, wo Probleme fuer den "Normaluser" auftreten koennten. So rein aus Support-Erfahrung...
 
Back
Top