GP2X ausschliesslich als Videoplayer?


Hans

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
2
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Videoplayer für Unterwegs und dabei auf den GP2X gestossen. Ich weiss er kann viel mehr (Games, MP3), aber wie sieht's mit der Videodarstellung aus? Muss ich vorhandene Sachen in ein besonderes Format (festgelegte Auflösung, Framerate) konvertieren, oder spielt er mir alles was auf die SD-Karte passt ab?

Was man so vom GP2X liesst hört sich toll an, für mich ausschlaggebend wären Preis und der Einsatz von AA-Zellen.

Danke und Grüsse,
Hans
 
framerate geht soweit ich weiß bis 30fps hoch, komprimieren kannst du die videos mit DivX 5.1(später wohl auch 6) oder Xvid. Er liest aber auch normale quicktime .mov dateien und soll (später?) auch mit WMVs klarkommen.

Bildschirmauflösung ist für den 3,5" vollkommen ausreichend: 320*240 Pixel und das Gerät kann auch Videos bis zur DVD Auflösung abspielen(glaube maximal 1MB/sec) was zwar am Handheld selbst wenig sinn macht, aber am TV! Es gibts schließlich für 9,99 hier im Shop auch noch das TV Out Kabel zu bestellen, ist allerdings erst in ein paar wochen lieferbar.

Der einzige Nachteil des GP2x ist wohl die fehlende Festplatte, aber ich denke duch den Zusatznutzen als Emulationshandheld und Homebrew plattform macht er das mehr als wett. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis 2GB Sd Cards erschwinglich werden.

Am Gp32 passen auf die 128MB SMC Karten(vorgänger der SD Card) 2 Stunden Videomaterial in ordentlicher Qualität. Solltest also mit einer 1GB SD Card für 60 euro(die langsameren mit 2mb/sec es gibt natürlich auch bessere mit bis zu 20MB/sec transfer :)) schon gut beraten sein und auch noch platz für ein paar mp3s haben...
 
Divx5 ist aufwärtscompatibel zu divx6, also leuft divx6 auch.
Video Codec support: MPEG 1, 2, 3, 4, DivX 3.11, 4.x, 5.x and higher, XviD, WMV (7, 8, 9 Series by 'After Support')
http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X
Wobei xvid mit der derzeitigen firmware angeblich noch probleme macht, das wird aber gefixt.
Außerdem ist momentan die maximale bitrate 2mbit(byte? ka), das liegt an dem noch langsamen sd treiber, auch das soll behoben werden.
 
Nein, mit einem DivX 5 Codec kann man kein DivX 6 abspielen, wie ich am Sonntag herausfand. Es kommen zwar 10sekunden, aber nach dem ersten Intra Frame isser weg...

Das gilt natuerlich nur, wenn man spezielle Optionen beim Encoden verwendet hat, man kann (aber muss nicht) kompatibel zu 5 encoden...

Und es sind wohl kbit, nicht byte...allerdings habe ich 1170kbit/sec für DivX gelesen - was mir auch plausibel für einen 200er ARM erscheint...
 
geht ja wohl, ich hab auf meinem htpc noch ein ca 1 jahr alten mplayer und der spielt divx6 problemlos ab.
 
Dann versuche mal die Paradie auf Lord of the Rings - Lord of the Weed - abzuspielen. Was ich genau tat war:

- Neu installiertes WinXP (von mir installiert, nicht mein Computer)
- Doppelklick -> Aeh, nein, Codec fehlt (wmplayer)
- DivX 5.1 installiert
- Doppelklick -> Spielt, nach 10 Sekunden alles weg. Spulen geht auch nicht
- DivX 6.0 installiert
- Doppelklick -> Klappt, auch spulen...

Na, wie sieht das aus ;-)

Wie gesagt, spezielle Optionen beim Codieren verwenden und schon klappt es nicht mehr... Es mag sein, das Standard codierte Dinge funktionieren, was ich auch glaube, aber das Lord of the Weed war seeeeehr komisch.

Und mplayer spielt auf meinem mediapc sogar Windows Media 9 ab, was sogar mein Windows nicht abspielt, also das gilt nicht ;-) Probiere Windows...
 
Die divX codecs sind ja teilweise kompatibel. Kann mich auch dran erinnern als divx5 kam und ich nur 4.11 oder so installiert hatte, da war die ganze HUE Farbpalette "verrutscht" und alle hatten grüne gesichter :D

DivX6 wird sicher früher oder später sowieso für den gp2x bereitgestellt werden und bis dahin ist 5.11 auch recht gut ;)
 
Back
Top