Videoformate


TTTOY

Still Fresh
Joined
Nov 17, 2006
Messages
75
Hallo, nach einem ausgiebigen Uae Test habe ich gestern mal den Videoplayer ausprobiert und musste feststellen, dass der Gp2x kein Mpg erkennt , diverse Divx konnte er auch nicht abspielen. Ausschliesslich Filme welche als Videoclip im Pc gekennzeichnet sind spielt er ab und auch da noch wenig. Ich habe natürlich die letzten Player wie Mp2x gezogen und ausprobiert aber auch da kann er die Datei Typen nicht erkennen.

Gibt es da einen Trick ?

Bzw. Was noch besser wäre ::

Ein Programm welches ähnlich wie Awave oder diverse Mp3 Decoder alle Files für das Gp2x (im Batch Verfahren) encodiert und auch gleich resized ..

Ich wäre gerne Programmierer ..

Danke für Tips .

Grüße
T
 
.mpg ist nicht unterstützt,
divx/xvid sollten alle gehen, stelle sicher das die Endung auch wirklich .avi ist und das der Audiocodec mp3 oder ogg ist (oder auch aac/ac3 mit mp2x).

Zum Musik massen umwandeln gibt es ein sehr einfaches Programm namens dbpoweramp,
für filme verwende ich mencoder mit einem script, das ist allerdings nicht wirklich Einsteigerfreundlich. Probier doch mal super oder pocket divx, die werden hier oft genannt, habe allerdings noch keines der beiden selber verwendet.
 
Vimacs said:
... und das der Audiocodec mp3 oder ogg ist...

So weit ich weiß kann es in einer AVI-Datei kein OGG-Audio geben. Hast du wirklich schonmal ein Video mit OGG-Audio auf dem GP2X gehabt? Würde mich mal interessieren wie das genau geht.
 
ich benutze virtual dub. damit funktioniert das auch wunderbar...
Download

wenn du das benutzen willst, kann ich dir bisl helfen bei den einstellungen. die anderen kenn ich jetzt nicht so gut.

-----

naja hab doch bisl zeit ^_^

ganz grob:
du öffnest eine beliebige datei. dann gehst du als erstes oben unter video auf filter. da klickst du einfach auf hinzufügen und wählst resize aus. standartmäßig ist da schon die optimal auflösung von 320x240 drin... also einfach ok klicken. dann der nächste punkt ist wieder oben unter video, framerate. da klickst du "konventieren zu fps:" an und wählst die framerate aus ... mir langt immer 15fps. brauchst auch garnicht einstellen, jedoch wird dann deine datei größer. so dann wieder mal unter video gehst du auf kompression. dort klickst du auf den divx codec links in der liste. dann rechts auf einstellungen. dann hast du da ein bitratecalculator... würde den einfach mal benutzen. da nimmst du den zweiten punkt wo die anzahl der frames steht und wählst dahinter aus, wieviel fps du vorhin ausgewählt hast. wenn du bei den fps nix eingestellt hast lässt dus einfach so. darunter gibst du nun ein wie groß deine datei werden soll. du kannst natürlich <100mb eingeben, was aber eine miese quali als ergebnis mit sich bringt. würde so 300mb nehmen. und wieder rechts davon "audio bitrate" würde ich 56k einstellen. dann ok und das kompressionsfenster verlassen. dann auf audio: da wählst du erstmal unten aus "komplett encoden" dann klickst du erneut auf audio und wählst kompression. dann hast du ähnlich wie vorhin unter video ne liste mit allen möglichen audiocodecs. ich nehm immer mp3 bzw mpeg layer 3... so wenn du darauf klickst, kannst du rechts nun die bitrate auswählen . ich nehm immer 56k mit 24khz... kannst natürlich auch weniger oder mehr nehmen. so dann klickst du auch das fenster wech und klickst oben auf datei und wählst "speichere avi..." aus und dann speicherst dus hald. das dauert dann ne weile. wenn er dann fertig ist hast du ne kleine videodatei und dein gp sollte es mühelos abspielen können.

du kannst natürlich den quatsch mit dem audio auch überspringen, so auch die geschichte mit den framerates oder resize ... ist alles nur dafür da, damit die datei kleiner wird.
 
eworm said:
Vimacs said:
... und das der Audiocodec mp3 oder ogg ist...

So weit ich weiß kann es in einer AVI-Datei kein OGG-Audio geben. Hast du wirklich schonmal ein Video mit OGG-Audio auf dem GP2X gehabt? Würde mich mal interessieren wie das genau geht.
Der container muss dann ogm sein, allerdings will der gp2x es trotzdem mit .avi endung.
 
TTTOY said:
(...) gestern mal den Videoplayer ausprobiert und musste feststellen, dass der Gp2x kein Mpg erkennt , diverse Divx konnte er auch nicht abspielen.(...)
Gibt es da einen Trick ?
An sich spielt er Dateien, die auf .avi enden super ab. Allerdings muss man drauf achten, dass sie mit Xvid/divx encodiert sind, und dass die Auflösung nicht größer als 720x480 ist. Insbesondere die bei Aufnahmen aus dem deutschen TV nicht unbeliebte Auflösung von 720x576 scheitert an der zu hohen vertikalen Auflösung.
Mpeg beherrscht der gp2x (noch) nicht, dass könnte aber in Zukunft noch kommen, doch drauf wetten würde ich nicht. WMV/WMA wird er wohl nie beherrschen, zumindest nicht, bis MS die Specs dafür offen legt, was in nächster Zeit sicherlich nicht zu erwarten ist.
 
Ich habe mir gerade nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Leider ist mencoder nicht in der Lage in einem Rutsch OGM-Files zugenerieren, da muss man erst einen OGG- und einen Videostream erzeugen und die dann mit ogmmerge zusammenfügen. Ist mir dann wohl doch ein wenig aufwendig das jedes Mal zu machen.

Abgesehen davon ist mein GP2X für sein neues Pad bei ED, ich kann das also im Moment sowieso nicht testen.
 
könnte auch sein, dass die Auflösung bei mir zu hoch ist ^^ Darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet ;) War ne DVB-S Aufnahme... Soweit ich weiß hab ich nichts an der Aufkösung geändert... => Zu groß

Wieso kann der die eigentlich nur so Anzeigen? Ich finde das ist sehr hinderlich :(

P.S.: Ich hatte OGM übrigens mit FW 2.0 und nicht 2.1 getestet, mit 2.1 sollen sie dann wohl angezeigt werden ^^ Ich probiers nachher mal aus ;)
 
Vermutlich schafft es der Coprozessor genau bis zu dieser Auflösung die Videos in Echtzeit zu skalieren. Wenn er das nicht mehr hinbekommt wäre keinem wirklich damit geholfen wenn man das Video trotzdem starten könnte. Oder schaust du dir gerne ruckelnde Videos an?
 
Seltsam, ich konnte mal ein Video mit einer Auflösung von 848 x 480 abspielen. Da war halt der Sound nur versetzt.

Aber abgespielt hat er's.
 
eworm said:
Vermutlich schafft es der Coprozessor genau bis zu dieser Auflösung die Videos in Echtzeit zu skalieren. Wenn er das nicht mehr hinbekommt wäre keinem wirklich damit geholfen wenn man das Video trotzdem starten könnte. Oder schaust du dir gerne ruckelnde Videos an?

Die hätten den aber schon noch bis zu normalem Fernsehen optimieren können <_<
 
Elektranox said:
eworm said:
Vermutlich schafft es der Coprozessor genau bis zu dieser Auflösung die Videos in Echtzeit zu skalieren. Wenn er das nicht mehr hinbekommt wäre keinem wirklich damit geholfen wenn man das Video trotzdem starten könnte. Oder schaust du dir gerne ruckelnde Videos an?

Die hätten den aber schon noch bis zu normalem Fernsehen optimieren können <_<
Naja, es ist eben nur im Pal standard diese Auflösung. Bei NTSC (was auch in Korea der Standard ist, genau wie in den USA) ist die Auflösung dummer weise 720x480. Kiene Ahnung, ob es an sich technisch möglich wäre, würde es die Firmware unterstützen. Leider machen da auch andere Player keinen Unterschied, das könnte allerdings sowohl an der Firmware als auch an der "Leistungsfähigkeit" des GP2x liegen. Ich vermute allerdings, dass es eher mit der Firmware zu tun hat...
 
Danke !!

<t>Sorry war unterwegs . Danke für die Tips !!</t>
 
Back
Top