Farbe der neuen Pandora und Verarbeitung


Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Du musst Dir das beim Gießen so vorstellen:
Da fließt sehr heißes Plastik in eine Form und kühlt dort aus.

Wenn es nicht gleichmäßig abkühlt, verformt es sich ein bisschen.
Je komplexer die Form, desto schwerer ist es, es so zu designen, dass es sich so gut wie nicht verformt (dafür gibt es extra Analyse-Tools, die die Abkühlung simulieren und dann Schwachstellen aufzeigen).

Dadurch entstehen z.B. auch gerne unsaubere Ränder - genau das Problem, was wir haben.
Ja sach isch doch! :-D
Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Teile des Gehäuses im Falle der Pandora eventuell einfach zu früh ausgestoßen wurden, in der Form selber kann sich ja nix verziehen und wenn das teil abgekühlt ist, sowieso nicht mehr. Dafür gibts sicher ganz akkurate Timings, die beachtet werden müssen. Aber andere bekommen das auch hin, is also keine Hexerei.
Dudenkst, das Gehäuse der Pandora ist Komplex? Na, dann muss ich nur auf meinen Phillips Akkurasierer schauen, dessen Gehäuse ist organsich geformt, hat mehrere "inlays" aus verschiedensten Materialien, auch verschiendene Plastik Sorten (transparent, glatt, angeraut....) aber alles passt absolut perfekt zusammen, da wackelt nix, da gibts keine Grate, das Ding sieht aus wie aus einem Guss, was es natürlich nicht ist. Da muss man die Designer echt loben, sowas hinzubekommen, die Toleranzen sind nämlich extrem gering.

Wie schon mal erwähnt, jeder LEGO Stein wird auf tausendstel Millimeter Genauigkeit gefertigt und das in Massenproduktion. ;) Natürlich kommt LEGO nicht aus China aber das Thema hat sich im Fall der Pandora eh erledigt, zum Glück.
Du hast gta04's Beitrag nicht gelesen, oder?
 
T4b said:
Du hast gta04's Beitrag nicht gelesen, oder?
Du nun wieder. Klar hab ich den und wir unterhalten uns hier gerade über die Ursachen der kleinen Probleme am Gehäuse, seine Bilder zeigen auch gut worums geht. Also was haste nu nschon wieder zu meckern?
 
Dann hast Du meinen Post nicht verstanden :)
Lego-Steine sind extrem simpel.
Dein Rasierer besteht laut Deiner Beschreibung aus lauter simplen Einzelteilen.

Das ist gussformtechnisch kein Problem. Designtechnisch gut ueberlegt (dass alles passt), aber da hast Du keine Schwierigkeiten bei der Gussform.

Stell Dir das mal mit Kuchenbacken vor:
Nimm eine Muffinform und dann stell Dir eine Form vor, wie die der Pandora-Unterseite (mit Hinge, Tastenloechern, etc.)

In beide laesst Du nun Teig fliessen. Bei welcher Form ist es wohl schwerer, den Kuchen perfekt so, wie er sein soll, rauszubekommen?
Bei der Muffinform kein Problem... bei der Tastaturform?
Kaum eine Chance.

Und das ist der Knackpunkt.
 
Fusion_Power said:
Dudenkst, das Gehäuse der Pandora ist Komplex? Na, dann muss ich nur auf meinen Phillips Akkurasierer schauen, dessen Gehäuse ist organsich geformt, hat mehrere "inlays" aus verschiedensten Materialien, auch verschiendene Plastik Sorten (transparent, glatt, angeraut....) aber alles passt absolut perfekt zusammen, da wackelt nix, da gibts keine Grate, das Ding sieht aus wie aus einem Guss, was es natürlich nicht ist. Da muss man die Designer echt loben, sowas hinzubekommen, die Toleranzen sind nämlich extrem gering.

Das ist richtig, dass die das sehr gut hinbekommen. Aber überlegen wir das mal komplett durch unter welchen Rahmenbedingungen die das machen.

1. Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Davon 50 % Männer, von denen wir annehmen, dass sich max. 5% elektrisch rasieren. Da es nicht nur Philips gibt nehmen wir mal an dass sich 1% mit Philips-Rasierern rasiert... Wären also 70 Millionen.
2. Wie lange hält so ein Rasierer? Nehmen wir mal an 10 Jahre.

Da können wir schon ausrechnen, dass Philips im Jahr schätzungsweise 7 Millionen Rasierer verkauft.

3. Was kostet so ein Rasierer? Sagen wir 30 EUR. D.h. sie machen einen Umsatz von 210 Mio EUR mit Rasierern (wenn jemand will kann er mal die Geschäftsberichte durchforsten ob sie da diese Zahl sogar angeben und korrigieren).

Bei einem solchen Umsatz wird dann sicher ein Design- und Konstruktionsbudget im kleinen Millionenbereich zur Verfügung stehen, da Design für Consumer-Produkte einen hohen Stellenwert hat. Und man kann auch die In-Mould-Technik für die Inlays verwenden. Die wird erst ab 100000 Stück bezahlbar.

Mit so einem Budget bekommt man das alles perfekt hin und kann sicher auch die beste Software einsetzen die es für die Formenkonstruktion gibt.

Nun vergleichen wir das mit den Bedingungen unter denen die Pandora entstanden ist.
 
Re: AW: Farbe der neuen Pandora und Verarbeitung

<t>Ausserdem können sich solche Firmen auch einfach mal 2-3 Mulden zum testen bei verschieden Anbietern fräsen lassen und kennen den Markt schon seit Jahrzehnten und haben dem nach auch schon seit langem Firmen mit denen sie regelmäßig zusammen arbeiten, die auch milionen an den Produkten verdienen.<br/>
Diese wollen ihre Kunden dann auch mit irgend was an sich binden.<br/>
Und das geht nur mit Perfekter Qualität oder absoluten Dumpingpreisen, und weil keiner Geräte kaufen will die schlecht veratbeitet sind müssen sie mit perfekter Qualität daher kommen.<br/>
Obwohl Rasierer echt n schlechtes Beispiel sind, die müssen wasserfest sein und da kann man sich keine spaltmasse erlauben.</t>
 
Fusion_Power said:
Natürlich kommt LEGO nicht aus China.
Jepp die komme zwar nicht aus China haben aber auch ihren Weg dahin gefunden ;)
Kleiner Scherz am Rande.
lego-china.jpeg
 
gta04: Ich halte 7.000.000 für übertrieben viel, aber selbst 100.000 (pro Modell/Serie) reicht ja schon aus. Man bedenke, dass es dort festangestellte Plastikgussformexperten gibt, die die Analysetools nicht nur besitzen, sondern auch beherrschen. Dazu kommt natürlich eine GANZE Menge Erfahrung. Man schaue sich nur die Plasteprodukte von vor einigen Jahrzehnten an.

Und nicht zuletzt, wenn man schon Kapital besitzt und auch die Möglichkeit zu berechnen, wie viel Gewinn man erwarten kann, kann man auch mal mehrmals eine Form gießen, hauptsache in der Summe gibt es dann schwarze Zahlen. :)
 
EvilDragon said:
Dann hast Du meinen Post nicht verstanden :)
Lego-Steine sind extrem simpel.
Dein Rasierer besteht laut Deiner Beschreibung aus lauter simplen Einzelteilen.

Das ist gussformtechnisch kein Problem. Designtechnisch gut ueberlegt (dass alles passt), aber da hast Du keine Schwierigkeiten bei der Gussform.

Stell Dir das mal mit Kuchenbacken vor:
Nimm eine Muffinform und dann stell Dir eine Form vor, wie die der Pandora-Unterseite (mit Hinge, Tastenloechern, etc.)

In beide laesst Du nun Teig fliessen. Bei welcher Form ist es wohl schwerer, den Kuchen perfekt so, wie er sein soll, rauszubekommen?
Bei der Muffinform kein Problem... bei der Tastaturform?
Kaum eine Chance.

Und das ist der Knackpunkt.
Ich hatte Formguss in der Ausbildung, keine Sorge, ich kann mir das alles schon gut vorstellen. ;)
Wir haben damals auch selber gegossen, aber natürlich nur Metall, kein Plastik-Spritzguss. War aber lustig, sowas selber mal zu machen, also Formkasten stampfen und dann gießen. War ein Hohlkörper, da braucht man noch Kerne, damits auch hohl wird und hat sogar am Ende geklappt. ^^
Ich wollte weniger kritisieren sondern ehr drauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, das Pandora Gehäuse, so komplex es auch sein mag, sauber hinzubekommen, vllt. nicht in China aber in Europa sicher. Auch kann man sich ja überlegen, das Gehäuse weniger komplex zu designen, dann kann mans auch leichter bauen. Niemand braucht z.B einzelne Löcher für jede einzelne Keyboard Taste. Macht bei der Pandora 2 halt ein uniformes großes Loch und setzt die Tasten ein ohne Lücken. Sieht super aus und ermöglicht zudem größere Tasten. ;)
"keep it simple"
gta04 said:
3. Was kostet so ein Rasierer? Sagen wir 30 EUR. D.h. sie machen einen Umsatz von 210 Mio EUR mit Rasierern (wenn jemand will kann er mal die Geschäftsberichte durchforsten ob sie da diese Zahl sogar angeben und korrigieren).
30€ wären schön. Mein Modell kostete 99€ und mit der Ausstattung kosten auch die Nachfolger alle soviel. Bei Philips wird nie was billiger. Die behalten exakt ihre Preise für jedes Modell, abhängig von den Funktionen und der Ausstattung. Egal ob man das alles mittlerweile billiger machen könnte. Zwar bringen die jedes Jahr ein neues Design raus für jedes Modell aber der Kern ist immer jeweils der gleiche Rasierer, sieht nur anders aus.
Das hier isser, nur meiner ist komplett silbergrau:
http://download.p4c.philips.com/files/h/hq8140_16/hq8140_16_pss_deu.pdf
 
Back
Top