Farbe der neuen Pandora und Verarbeitung


dekay

Still Fresh
Joined
Jan 2, 2011
Messages
7
Hallo Leute,

ich habe meine p&|a unter dem Weihnachtsbaum gehabt. Ich freu mich immer noch darüber.
Allerdings hab ich auch ein paar Unschönheiten entdeckt. Die Verarbeitung hat doch
einige Probleme. Anbei ein paar Bilder. Wahrscheinlisch wäre es doch besser gewesen die Pandora
nicht zu "versilbern"...
Damit keine Unklarheiten aufkommen. Die Pandora ist orginal so, wie ich sie bekommen habe.
Sie ist nie runtergefallen oder von mir schlecht behandelt worden...
Ich will das Teil auf keinen Fall mehr hergeben, aber ich befürchte, dass die Sache nicht
besser werden wird. Den Stylus lass ich wohl lieber stecken und benutze einen anderen.
Vielleicht lassen sich ja ein paar Punkte selbst retuschieren. Da stellt sich die Frage nach
der genauen Farbe und dem Werkzeug.

Gibt es schon ein paar Erfahrungswerte?

Gruß

Dekay
 

Attachments

  • k-IMG_5357.jpg
    k-IMG_5357.jpg
    96.2 KB · Views: 2,749
  • k-IMG_5352.jpg
    k-IMG_5352.jpg
    162.8 KB · Views: 2,747
  • k-IMG_5351.jpg
    k-IMG_5351.jpg
    104.1 KB · Views: 2,752
Vor allem bei dem letzten Bild musste ich an den Artikel der C't denken: "Allgemein macht das Gehäuse den Eindruck einer billigen Bastelarbeit." Erstaunlich allerdings, das selbst billigste Chinaware (seien es jetzt No-Name-Tablets, billige HDMI-Sticks oder sonstwas) damit scheinbar überhaupt keine Probleme hat, obwohl das Verfahren ja immer das gleiche sein sollte.
 
Hat sich denn an der Verarbeitungsqualität der Pandora überhaupt etwas geändert, seit die ersten Geräte ausgeliefert wurden? Bei dem vorhandenen Budget war natürlich nicht zu erwarten, dass die Gußform bei jeder Revision angepasst wird. Ich nehme mal an, dass bei bekannten Problemen Handarbeit nötig war.
Selbst die scheinbar billigste Chinaproduktion(z.B. JXD oder Yinlips) wird über ein Vielfaches der finanziellen Mittel vom OP Projekt verfügen.
 
Es ist schon klar, dass man bei einer Stückzahl von 100.000 anders arbeiten kann, als bei einer Stückzahl von 1.000. Insofern ist die C't Aussage echt unfair, aber man hätte vermutlich besser auf die Beschichtung verzichtet. Ich vermeide diese Silber, Platin oder Chrom Beschichtungen, oder wie sie sich auch immer nennen, so gut ich kann. Ich habe einige Stücke, wo die Beschichtung an einigen Stellen schon runter ist. Maus, Fernbedienung, Einschaltknopf beim Fernseh. Diese Beschichtungen taugen einfach nix...

Es würde aber was nützen die Farbe zu kennen...
 
Ich vermute, du verfolgst die Pandora-Story nicht von Anfang an (seit 2007 um genau zu sein). ;)
Jedenfalls wurde die Verarbeitungsqualität schon bis zum erbrechen diskutiert. Kurz gesagt, die chinesische Firma, welche damals die Gussformen gemacht hat war komplett unfähig und hat es in über 9 Monaten nicht geschafft, ne fehlerfreie Form abzuliefern. Dazu kam die Wahl des falschen Plastik, die ersten Modelle waren noch übler, die neuen Gehäuse sind schon die verbesserten.
Die Farbe war leider immer notwendig, auch bei der schwarzen Pandora, da man sonst unschöne Verläufe im Plastik hätte sehen können, kommt wenn die Teile nicht ordentlich abkühlen in den Spritzgussformen oder zu unterschiedliche Wandstärken haben und so unterschiedlich auskühlen. Darum auch teilweise Risse und Verbiegungen. Zudem finde ich die Details des Gehäuses nicht gut modelliert, zu viele scharfe Kannten und unsaubere Ecken.
Sonst hätte man die Gehäuse vermutlich nie bemalt, denn das führte wiederum zu Problemen bei der Passform der Bauteile (Schultertasten z.B.).

Jedenfalls kann das Pandora Team da selber nicht viel führ, man hätte wohl jede Woche nach China fliegen müssen um die Gehäusebauer zu überwachen, das ging natürlich nicht. Ein Grund mehr, warum das iControlpad in Europa gefertigt wird, ebenso vermutlich auch ne Pandora 2. Da hoffe ich zudem, dass die nicht bemalt wird und alles allein durch die Farbe des Plastik her kommt.
 
Du hast recht! Ich habe die Pandora ja erst jetzt bekommen. Aber als neuen Punkt darf ich als Erster nach der Farbe fragen. Richtig? :D
 
Ich hab ja nur die alte Classic Pandora, die ist halt einfach schwarz. ;)
Die neue 1GHz Version hab ich nie selber in der Hand gehabt, auf Bildern und Videos wirkt sie immer ein wenig anders, je nach Lichteinfall. Ist wohl ein silbergrauer Metallic Look, ehr dunkel, vllt. Platinfarben. Mußt du unseren ED fragen, welche Farbe das genau ist.
 
ja, wenn mans genau wissen will muss man schon den Hersteller und eine Typenbezeichnung erfahren, sonst hat man keine Chance genau den Ton zu treffen. Das müsste doch auch andere interessieren...
 
Wenn ich morgen mal lust und Zeit hab, mache ich mal mit meinem Galaxy Note 2 ein paar Bilder von meinen 2 Pandoragehäusen, eine der 2 ist das alte Schwarze, ohne Inhalt, das andere Gehäuse ist das neue Silberne mit Inhalt, mal um die Unterschiede zu zeigen, vieleicht mache ich das auch nacher noch, mal sehen..
Aber mir persönlich sind außer ein paar kleinen Fehlern eher positives zum neuen silbernen Gehäuse aufgefallen..

EDIT: Ok, ich hab damals den alten Batteriefachdeckel an meine silberne Pandora gemacht, da der viel besser geschlossen hat, und meinen schwarzen Stylus nutze ich auch am silbernen Gerät..

Die Bilder werden gerade hochgeladen von meinem Handy, ich hätte das auch mit meiner tollen Nikon Kamera machen können, aber dann hätte ich ja umständlich müssen die Bilder von der SD Karte auf den PC, und dann von da hochladen.., und die haben ein paar MB mehr..

EDIT: Der will wohl nicht, dann gibt davon halt keine Bilder, der doofe Upload bekommt immer Serverfehler und dauert ewig, dann knippse ich das halt morgen mit der Nikon, und lade es manuell mit dem PC hoch..
 
Re: AW: Farbe der neuen Pandora und Verarbeitung

<t>Ich nutze für sowas Dropbox;)</t>
 
Ich hatte die Pandora zur Gamescom 2012 in der Farbe platin in den Händen und muss sagen das die mir in schwarz besser gefällt. Aber das es hier Qualitätsmängel âla Spaltmaße und unsauberen Farbgebungen gibt ist ja bekannt und sollte jeder wissen der ne Pandora kauft :) Aber fürs nächste Projekt sollte man sich da die GUssform nochmal genauer anschauen bzw. sollte die Qualität wirklich verbessert werden! Aber die Pandora als Erstlingswerk ist so okay ... finde ich :)
 
Die schwarze Farbe war noch schlimmer, da die nach 1 Monat so abgewetzt aussah, als wäre sie 2 Jahre alt... das macht die silberne (die eigentlich ein dunkles Anthrazit sein sollte...) nicht.

JXD, etc. haben meist ihre eigenen Fabriken für Gehäuse, die machen das deutlich länger und deutlich besser, soviel ist klar.
Zudem sind die Gehäuse der Billighandhelds aus China auch DEUTLICH simpler - bei der Pandora kommt es hauptsächlich durch die komplexe Tastatur und dem ansonsten auch weiter recht komplexen Gehäuse (Hinge, etc.) zu diesen Problemen.
Sowas sauber zu designen, dass es beim Plastikgießen 100%ig top funktioniert und aussieht, ist sehr, sehr kompliziert.

Tablets und Handhelds haben fast nur einen Deckel oben und unten, das macht die Produktion deutlich leichter und günstiger.

Für die Pandora 2 würde ich das gerne auch in Deutschland machen lassen, die prüfen vor dem Guß noch alles genau nach.
 
EvilDragon said:
Zudem sind die Gehäuse der Billighandhelds aus China auch DEUTLICH simpler - bei der Pandora kommt es hauptsächlich durch die komplexe Tastatur und dem ansonsten auch weiter recht komplexen Gehäuse (Hinge, etc.) zu diesen Problemen.
Sowas sauber zu designen, dass es beim Plastikgießen 100%ig top funktioniert und aussieht, ist sehr, sehr kompliziert.
Naja, Tastatur und Scharnier Bereiche haben sie doch auch relativ gut hinbekommen. Mich stören da ehr die vielen scharfen Kanten und unsauberen Ecken, z.B. die Bereiche um die Anschlüsse auf der Rückseite oder die Grate am inneren Deckel und der eingelassenen Gehäuse-Vorderseite, das abzurunden ist im Vergleich zur Komplexität des Scharniers oder der Tastatur sicher das geringste Problem. Solche Details machen so ein Gehäuse auch gleich mal wertiger, da es sich einfach besser anfühlt, zudem können abgerundete und entgratete Kanten weniger "ausfransen" oder gar brechen.
Ich vermute ehr, das Grunddesign des Gehäuses hatte diese Details einfach nicht mit drinne, war nicht DaveC der Designer des Gehäuses? Er ist gut aber wohl kein profi, daher auch die warping probleme, vermute ich mal vorsichtig (Plastik Spritzgussteile müssen möglichst regelmäßige Wandstärken haben damit alles gleichmässig auskühlen kann ohne sich zu verziehen). Und was nicht in dem Design vorhanden ist, kann die Gehäusefirma natürlich auch nicht bauen, aber ich bin sicher, für die Zukunft (iCP2, Pandora 2) wird an sowas gedacht, vor allem, wenn die Produktion in Europa stattfindet und so besser überwacht werden kann.
 
Du musst Dir das beim Gießen so vorstellen:
Da fließt sehr heißes Plastik in eine Form und kühlt dort aus.

Wenn es nicht gleichmäßig abkühlt, verformt es sich ein bisschen.
Je komplexer die Form, desto schwerer ist es, es so zu designen, dass es sich so gut wie nicht verformt (dafür gibt es extra Analyse-Tools, die die Abkühlung simulieren und dann Schwachstellen aufzeigen).

Dadurch entstehen z.B. auch gerne unsaubere Ränder - genau das Problem, was wir haben.
 
Hmm, also wenn ich das so lese, scheine ich ja ziemliches Glück mit dem Gehäuse zu haben,
denn mein schwarzes ist schon recht alt und sieht immernoch recht frisch aus.
Der tote Pixel in der Mitte des Bildschirms stört da eher. ;)
 
EvilDragon said:
Du musst Dir das beim Gießen so vorstellen:
Da fließt sehr heißes Plastik in eine Form und kühlt dort aus.

Wenn es nicht gleichmäßig abkühlt, verformt es sich ein bisschen.
Je komplexer die Form, desto schwerer ist es, es so zu designen, dass es sich so gut wie nicht verformt (dafür gibt es extra Analyse-Tools, die die Abkühlung simulieren und dann Schwachstellen aufzeigen).

Dadurch entstehen z.B. auch gerne unsaubere Ränder - genau das Problem, was wir haben.
Ich war letztes Jahr in Friedrichshafen auf der FAKUMA, das ist die Fachmesse für Kunststofftechnik. Da werden einige dieser Analysetools gezeigt. Das ist schon beeindruckend wenn die den Spritzvorgang in 3D in das Modell der Form einblenden und zeitlich simulieren. Farben zeigen die Temperatur an. Und man sieht ob der Kunststoff - wenn er zwei Wege nimmt - mit vergleichbarer und ausreichender Temperatur wieder zusammenläuft...

Und Formenbau ist auch ein ziemlich anspruchsvolles Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgießwerkzeug
 
EvilDragon said:
Du musst Dir das beim Gießen so vorstellen:
Da fließt sehr heißes Plastik in eine Form und kühlt dort aus.

Wenn es nicht gleichmäßig abkühlt, verformt es sich ein bisschen.
Je komplexer die Form, desto schwerer ist es, es so zu designen, dass es sich so gut wie nicht verformt (dafür gibt es extra Analyse-Tools, die die Abkühlung simulieren und dann Schwachstellen aufzeigen).

Dadurch entstehen z.B. auch gerne unsaubere Ränder - genau das Problem, was wir haben.
Ja sach isch doch! :-D
Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Teile des Gehäuses im Falle der Pandora eventuell einfach zu früh ausgestoßen wurden, in der Form selber kann sich ja nix verziehen und wenn das teil abgekühlt ist, sowieso nicht mehr. Dafür gibts sicher ganz akkurate Timings, die beachtet werden müssen. Aber andere bekommen das auch hin, is also keine Hexerei.
Dudenkst, das Gehäuse der Pandora ist Komplex? Na, dann muss ich nur auf meinen Phillips Akkurasierer schauen, dessen Gehäuse ist organsich geformt, hat mehrere "inlays" aus verschiedensten Materialien, auch verschiendene Plastik Sorten (transparent, glatt, angeraut....) aber alles passt absolut perfekt zusammen, da wackelt nix, da gibts keine Grate, das Ding sieht aus wie aus einem Guss, was es natürlich nicht ist. Da muss man die Designer echt loben, sowas hinzubekommen, die Toleranzen sind nämlich extrem gering.

Wie schon mal erwähnt, jeder LEGO Stein wird auf tausendstel Millimeter Genauigkeit gefertigt und das in Massenproduktion. ;) Natürlich kommt LEGO nicht aus China aber das Thema hat sich im Fall der Pandora eh erledigt, zum Glück.
 
Back
Top