FastBoot-Kernel - Boote deinen GP2X in 15 Sekunden


B4N5H33 said:
hmm...blöde frage, aber wie kann ich dann die FW zurückflashen? die greift doch auf den nand zu, oder? oder bspw. die sdl-libarys installieren?

Hmm, zurückflashen, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube hier wird ganz unamhängig vom Dateisystem der komplette Flash neu beschrieben (deswegen läufst du ja gefahr bei Flashen zu bricken! Ungültige Daten werden nicht von z.B. einem Dateisystem abgelehnt, sondern einfach draufgeschrieben)

Und SDLs sowie ein paar weitere tools (screen, sterm, strace und nochwas, SDLs und USB-Serial Host hack) sind alle schon installiert im Image. Wenn du was nachträglich installieren willst musst du das Image an sich bearbeiten und neu flashen, oder einfach bitten das dieses tool in die nächste Version kommt :)

Gruß
Draget
 
Das Original-Filesystem ist immer noch im NAND, zusätzlich dazu das cramfs, das man mit aus dem Dump aufgespielt hat.

Das Kernel-Image, das zum Schluss installiert wird, sorgt dafür, dass nicht mehr auf das Original-Filesystem zugegriffen wird, es mounted stattdessen das cramfs.

Wenn man also einfach das Kernel-Image der Original-Firmware auf die SD-Karte kopiert und bootet, wird wieder die Original-Firmware im NAND installiert, die dann auch das Original-Filesystem mounted (dieses auch wieder mit Schreibzugriff).
 
Komischerweise hängt sich mein GP immer bei dem neuen Kernel Weg.

Hab nochmal probiert das poison cramfs zu flashen aber booten tut er bei
mir auch nicht ...

Hab ich vielleicht einen "anderen" GP2X als ihr ?
 
..danke für die detaillierte erklärung. jetz hab ich´s auch verstanden :wink:

EDIT: eine frage hab ich aber dann schon noch...wird das softwarepatch (aus der original 1.4er FW) überflüssig, wenn ich von der 1.21er FW zur 1.4er cramfs upgrade?! :twisted:


gruß

B4N5H33
 
B4N5H33 said:
..danke für die detaillierte erklärung. jetz hab ich´s auch verstanden :wink:

EDIT: eine frage hab ich aber dann schon noch...wird das softwarepatch (aus der original 1.4er FW) überflüssig, wenn ich von der 1.21er FW zur 1.4er cramfs upgrade?! :twisted:


gruß

B4N5H33

das normale wird nicht gebraucht ;) Der läd ja alles aus der cramfs Datei :)
 
Wie war dase eigentlich mit den symbolischen Links und wie ist das jetzt?
Und was ist mit ext2 formatierten sd karten?
 
Du meinst sicher den /root symlink ...

... der ist jetzt ein link auf /tmp und das wird als 4MB tmpfs gemounted.

Auf den ersten Blick ins CRAMFS glaube ich nicht an ext2 fs SD.

Aber warum das CRAMFS bei mir nicht booted weiss ich auch noch immer nicht 8(
 
wieviel platz hat man nach der installation eigentlich noch im NAND?

Code:
bash-2.05a# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                   20.6M     20.6M         0 100% /
/dev/root                20.6M     20.6M         0 100% /
/dev/mmcsd/disc0/part1    966.6M    955.6M     11.0M  99% /mnt/sd
none                      4.0M      8.0k      4.0M   0% /tmp

Hilft Dir das weiter? Bedeutet das, daß 45,2 MB in Beschlag sind, oder kann man das so nicht sagen?

Ich habe mal ein wenig getestet, und bemerkt, daß bei mir Duke Nukem und NKs Neo Cd Emulator nach dem umstellen auf Cramfs 0.0.4 nicht mehr gehen. Kann das einer bestätigen?

Gruß,
Stephan
 
sh0 said:
Du meinst sicher den /root symlink ...

... der ist jetzt ein link auf /tmp und das wird als 4MB tmpfs gemounted.

Auf den ersten Blick ins CRAMFS glaube ich nicht an ext2 fs SD.

Aber warum das CRAMFS bei mir nicht booted weiss ich auch noch immer nicht 8([/quote

Ne meine ich nicht ich meine ob symlinks nun unterstützt werden.
 
Könnte jemand einem Linux-Neuling erklären, was genau der dd Befehl macht? Und falls es nicht daraus resultiert, wieso ich durch einfaches flashen mit der original-Firmware wieder den Urzustand hergestellt habe?

Danke!
 
dd kopiert blockweise Daten von einer Stelle an eine andere.
Du kannst sowohl Dateien als auch Geräte (Partitionen, Speicher, Flash-Bereiche) als Quelle oder Ziel angeben.

Im dev-Channel hat theoddbot heute morgen festgestellt, daß er wohl in seinem Kernel ECC (Error Correction Checking) deaktiviert hat.
Jetzt besteht die Gefahr, daß jeder entsprechende Bad Blocks im Speicher hat.

Er arbeitet an einer Lösung, die demnächst veröffentlicht wird.
Anscheinend wird der Speicher nicht wirklich beschädigt, sondern nur die ECC-Daten nicht richtig eingetragen. Es wird wohl auf ein Neu-Formatieren der entsprechenden Speicherbereiche hinauslaufen.
 
Die sogenannte "Firmware" besteht eigentlich Linux-Typisch aus Bootloader, Kernel und Dateisystem.

theoddbot hat nun nen eigenen Kernel gebaut, der ein anderes Dateisystem lädt.
Wenn du den Original-Kernel zurückschreibst, greift dieser wieder auf das (unveränderte) Standard-Dateisystem zu.
 
mcr42 said:
Im dev-Channel hat theoddbot heute morgen festgestellt, daß er wohl in seinem Kernel ECC (Error Correction Checking) deaktiviert hat.
Jetzt besteht die Gefahr, daß jeder entsprechende Bad Blocks im Speicher hat.

Er arbeitet an einer Lösung, die demnächst veröffentlicht wird.
Anscheinend wird der Speicher nicht wirklich beschädigt, sondern nur die ECC-Daten nicht richtig eingetragen. Es wird wohl auf ein Neu-Formatieren der entsprechenden Speicherbereiche hinauslaufen.

Das könnte evtl. der Grund sein wieso das CRAMFS bei mir erst garnicht booted.
Aber auch in der Orig. FW scheint das ECC nicht aktiv zu sein.
 
Back
Top