FastBoot-Kernel - Boote deinen GP2X in 15 Sekunden


dedeibel said:
"eingebautes USB-Terminal" heißt Kabel dran und terminal geht?
Ja, zumindest auf GP2x Seite. Nutzt Du Windows, brauchst Du noch die Gadget Treiber. Unter Linux funzt alles auf Anhieb.

Gruß,
Stephan
 
consolex said:
Gibt's eigentlich 'was Neues von theoddbot zum Thema ECC?

Würde mich auch mal interessieren. Gibt es jetzt irgendwelche Probleme mit dem Faast-Boot Kernel oder nicht?
 
Ich empfehle Open2x - hat ECC, ist kompatibler und bootet schneller :)

Ich liefere alle Geräte jetzt auch mit Open2x aus :)
 
ECC steht für Error Correcting Codes und sorgt dafür, daß das Filesystem, bzw der Kernel nicht in einen Bad Block des NAND geschrieben wird, was u.U. zum Brick führen könnte.

Open2x gibt es hier:
http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/

Informationen darüber suche ich auch noch. Habe es aber gerade aufgespielt und mein erster Eindruck ist: Super ! :D

@ED Ist Open2x eigentlich Read-only ala Cramfs ?

Gruß.
Stephan
 
Ok nun habe ich die Dateien zu open2x gefunden. Leider weiss ich nicht, wie ich es auf den GP2X bekomme und ich möchte ihn nicht bricken. Im Wiki habe ich keine Anleitung gefunden und auf der dl Seite auch nicht. Gibt es eine Anleitung oder könnte jemand eine Anleitung dazu verfassen?
 
Du benötigst in jedem Fall eine Karte, mit der man nach GPH-Methode flashen kann.

Die Dateien aus dem Filesystem kopierst Du auf die SD-Karte.
Starte dann die .gpu-Datei (mit Utility) und warte, bis er fertig geschrieben hat (siehst Du daran, dass er nach den vielen ++++ nach Writing noch ein paar Zeilen Text hinschreibt und dann nix mehr macht).
Dauert ca. 3 - 4 Minuten.

Dann kopierst Du den gp2xkernel.img von Open2x auf die SD-Karte und flasht nach altgewohnter Manier. Fertig :)
 
so, jetzt nochmal für minderbemittelte Idioten: was kann Open2X, was die CramFS-FW nicht kann?
 
mots said:
so, jetzt nochmal für minderbemittelte Idioten: was kann Open2X, was die CramFS-FW nicht kann?
Na zumindest gibt es schon mal ECC (siehe Thread), es bootet schneller und ist kompatibler... (Hat ED doch gerade gesagt, oder ? :) )

Edit: Habe gerade mal ein wenig getestet:

-Also ECC kann ich bestätigen. Hat bei mir 1 Bad Block gefunden.

-Open2x bootet nochmal 2-3 Sekunden schneller als Cramfs.

-Der NeoGeo CD Emulator läuft.(Gab mit Cramfs Probleme)

Also hat ED recht! :D


Gruß,
Stephan
 
Besten Dank ED!
Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Wozu ist denn diese U-Boot geschichte?
Und kann man auch wieder zurück auf den gph-kernel flashen ohne probs?
 
Das gp2x-Betriebssystem besteht aus drei Teilen:

U-Boot, Kernel, Filesystem.

U-Boot startet den gp2x und bootet den Kernel. Oder macht Firmware Updates.

Der Kernel ist wie bei Linux auch ein Paket mit vorcompilierten Treibern, etc. Eben der Kern des Betriebssystem.
Da sind z.B. die Filesystem-Treiber für den NAND drin, sonst könnte er gar nicht auf das Filesystem zugreifen.

Das Filesystem selber beinhaltet, wie eine Festplatte, die meisten Dateien.
z.B. den Movieplayer, das Menu, die Grafiken, etc.
Zu einem Kernel gehört meist auch ein entsprechendes Filesystem hinzu (wie ja bei CramFS und Open2x auch).

Wenn U-Boot kaputt geht, geht gar nix mehr. Dein gp2x ist tot und nur durch JTAG wieder restaurierbar.
Ist der Kernel oder das Filesystem defekt, kannst Du ihn einfach neu flashen - denn der U-Boot geht noch, also kannst Du noch flashen.

Es gibt von Art nun ein neues U-Boot, welches schneller ist und ein Bootmenu zum Booten von SD-Karte oder Upgraden bietet.
Ist allerdings noch zu vielen SD-Karten inkompatibel, daher empfehle ich es bisher nur bedingt.

Open2x ist ein neuer Kernel und ein neues Filesystem - wenn es Dir nicht passt, kannst Du also zurückflashen - denn das Flashen geht ja durch U-Boot, welcher Kernel drauf ist, interessiert da gar nicht.
 
dercmdr said:
Besten Dank ED!
Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Wozu ist denn diese U-Boot geschichte?
Und kann man auch wieder zurück auf den gph-kernel flashen ohne probs?

Damit kann man z.b dann von der SD booten.

Das Ändern auf den ursprünglichen Kernel dürfte wie bei Cramfs kein Problem darstellen...(Habe ich allerdings noch nicht getestet.)

Gruß,
Stephan
 
Ah ok, das ist doch mal eine schön einfach Erklärung der Sache.

Ich führe jetzt grade das filesystem update durch und er hat mir beim erasen 2 bad blocks gesagt. Heißt das, dass schon defekte Blöcke in meinem NAND sind?
 
Back
Top