Filmempfehlungen?


Nilas

Still Fresh
Joined
Jan 28, 2009
Messages
48
Hi hi ;)

Also ich für meinen Teil gucke ziemlich gerne Filme und kann nie genug kriegen, aber mit der Zeit erfordert es doch recht viel Recherche sehenswerte Filme zu finden, die ich noch nicht kenne. Daher wollte ich hier mal einen Thread zum Thema eröffnen und fragen, ob mir hier jemand vielleicht Filme empfehlen kann. Damit ihr euch ein Bild von meinen Vorlieben machen könnt schreibe ich mal ein bisschen was über Filme die ich mag. Ist aber nur eine kleine Auswahl und längst nicht vollständig und auch nicht nach Wertung geordnet sondern willkürlich.

Zuletzt habe ich vor ein paar Tagen Garden State gesehen mit dem Typen von Scrubs, sehr guter Film. Am Ende etwas schnulzig aber doch sehr empfehlenswert. Fast hätte ich geweint wenn ich nicht so ein Macho wäre ;) Der vorletzte Film der mich beeindruckt hat (aber wohl einen etwas spezielleren Geschmack anspricht) war Donnie Darko. Also dieses ganze Depression und Psychopharmaka Thema schaue ich ganz gerne. Dazu fällt mir noch The Virgin Suicides ein, mit Musik von Air, sehr stimmig. Eine gute Filmmusik ist sowieso sehr wichtig, und wo wir gerade beim Thema sind möchte ich alle Filme von Jim Jarmusch mit Tom Waits (einem großartigen Musiker) herausheben, z.B. Down By Law ist ein Hammerfilm! Mh, zweifelhafte Lebensentwürfe dazu fällt mir Requiem for a Dream ein. Absolut empfehlenswert. Drogenfilme habe ich sowieso auch ziemlich viele gesehen, zu viele um sie hier alle aufzuzählen.
So genug von dem Deprikrams, Zeit für etwas lustigeres. Ich hoffe ihr habt alle The Big Lebowski gesehen? Kurz nach dem habe ich auch Napoleon Dynamite geguckt. Also Filme über sympathische Losertypen sind auch immer gerne gesehen.
Mh was fällt mir noch ein, alle späteren Filme von Stanley Kubrick kann man durchweg empfehlen. Clockwork Orange und Eyes Wide Shut haben mir gefallen. Filme mit künstlerischem Anspruch, da fand ich auch die Tim Burton & Johnny Depp Kombo immer sehr gut, z.B. Sweeney Todd und Edward mit den Scherenhänden. Ich freue mich schon auf deren 3D Verfilmung von Alice im Wunderland, das wird ein Fest.
Mh und natürlich alle Nerdfilme (Wargames, Hackers, 23, Startup uvm.) aber ich glaube da gibt es kaum etwas was ich noch nicht kenne.
Was ist noch zu sagen, die 80er Jahre haben auch einige schöne Filme hervorgebracht und ich mag den Stil der 80er. Ferris macht blau und Cat People (mit Musik von David Bowie!) sind nur zwei die mir gerade einfallen. So ich denke das reicht um einen Eindruck zu vermitteln was ich gerne mag.

Die Liste ist natürlich längst nicht vollständig, es gibt viel mehr empfehlenswerte Filme. Das ist nur das was mir gerade so spontan einfällt. Empfehlungen müssen auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zu dem haben was ich oben geschrieben habe, ich bin offen für alles ;) Und natürlich ist dieser Thread auch nicht irgendwie an meine Interessen gebunden. Und ich freue mich auch, wenn ich mich über Filme austauschen kann die ich schon kenne (aber am meisten natürlich über Filme die neu für mich sind). Und ich bin auch gerne bereit euch Filme zu einem bestimmten Thema zu empfehlen wenn ich da was kenne.

So, und außerdem ist es eine gute Möglichkeit sich die Wartezeit auf die Pandora zu verkürzen und sich vom Lernen abzulenken also schreibt fleißig :)
 
am freitag kommt super mario brothers auf tele 5, ok der ist dermaßen trashig, aber naja.. :p
auch monty python ist klasse,
wenn du auf anime stehst, wäre x1999 eine gute sache, dort geht es um nichts geringeres als das ende der welt, um 12 erddrachen die die erde retten wollen indem sie die menschheit vernischten, und 12 himmelsdrachen die die menchen retten sollen, allerdings sind diese drachen nicht ingestallt dersolchen sonder in gestallt von menschen die magisch begabt sind.. die geschichte spielt im modernen tokio, und hat elemente der japanischen mytologie, ..
auch gut ist hellsing, ein anime über eine gruppe vampierjäger, dazu gehört auch der immer coole vampier alucard..
per anhalter durch die galaxie ist auch nicht schlecht..
außerdem gabs mal eine japanische fernseh serie über einen samurai, der mit seinem kleinen sohn durchs land zieht und gegen einen anderen samurai kämpft..
auch toll: lui und seine außerirdischen kohlköpfe, und der gendarm von san tropec, hach ich mag lui de funes,
mell brooks sachen wie spaceballs sind auch nicht verkehrt,
dann der transformers film, xmen origins wolverine (der kommt aber erst nach realease der pandora als dvd)
auch gut, allerdings erst mit einer dvd vertreten die nur bis zum ersten kapitel geht ist angel sanctuary ein anime nach dem manga von kaori yuki,
dort geht es um den jungen setsna der in tokio lebt und ein verhältnis mit seiner schwester hat, wenn das noch nicht genug wäre stellt sich noch heraus das er die reinkarnation des rebellischen engels alexiel (eine frau) ist, und natürlich das ende der welt etc verhindern muss, dann hat er noch einen mächtigen feind: seine/ihre bruder rosiel, ... naja eigendlich sind die manga von frau yuki eher was für mädschen aber ich fand dieser hat gegangen, in der manga welt gibs schlimmeres... :wacko:
 
Oh, schoener Thread.
Also ich mach es etwas kuerzer. Mit ein paar Stichworten:

Donnie Darko: Sehr guter Film, ich mag es wenn man einen Film mehrmals sehen und sich dabei was ueberlegen muss. Dazu empfehle ich zusaetzlich:
- Memento (Thriller wird rueckwaerts erzaehlt)
- Fight Club
- Jacobs Ladder
- High Tension
- Mulholland Drive
- Lost Highway


Nerdfilme:
- Tron ;)


80er Jahre:
- Back to the Future (kennt man)
- Labyrinth (Fantasy mit Bowie)


Unsinnige Actionfilme. Ich bevorzuge Arnie Filme oder solche von Carpenter (meist aus den 80ern)
- The Hills have Eyes
- Sie leben
- Das Ding aus einer anderen Welt
- Predator
- Total Recall
- The Running Man
- Alien
- Langoliers
- Assault - Anschlag bei Nacht
- Big Trouble in little China
- Die Klapperschlange
- Flucht aus LA


SciFi:
- Code 46
- Gattaca
- Sunshine
- Solaris
- Dark Star
- Westworld
- Futureworld
- Soylent Green


Zudem mag ich noch gut gemachte Filme, die visuell mit guter Atmosphaere zu ueberzeugen wissen.
- Sin City
- Blade Runner


Dazu noch diverse Horrorfilme. Aber die sind meist Geschmacksache ;)
- Planet Terror
- Resident Evil
- Braindead
- Bad Taste
- Re-Animator-Serie
- Das Boese-Serie
- From Dusk till Dawn I
- Viele, viele Zombie-Fime
 
Mh, was ich dir an sehenswerten Filmen empfehlen kann ist eindeutig Twelve Monkeys und Buttferfly Effect. Beides Klassiker die man gesehen haben sollte :)

In beiden spielt die Vorstellung über Zeitreisen und deren Auswirkungen auf künftiges Geschehen, durch den Einfluss in der Vergangenheit eine wichtige Rolle. Während Twelve Monkeys nicht nur jedem zeitgenößischen Cineasten ein Begriff sein sollte (allein schon sehenswert, da Bruce Willis und Brad Pitt in dieser Kombination später nicht mehr so "schmutzig" zu sehen waren), ist Butterfly Effect leider in der breiten Masse untergegangen. Unverdient wie man sagen muss. Es geht um den selbigen "Butterfly Effekt" und welche verherrenden Veränderungen durch ihn hervorgerufen können (selbst durch den scheinbar kleinsten aller Eingriffe, wie z.B. ein Bild zu malen).

Achja, was sehr empfehlenswert ist wenn du auf Filme mit "Loosertypen" stehst und durchaus auch auf gepflegte Komödien stehst, ist "Zwiebeljack räumt auf" (konnte nur einige Ausstücke der deutschen Variante auf Youtube finden, *click*). Es ist einer der Western (meiner Kindheit), in welchem wirklich kein Auge trocken bleibt. Die Humor, die Witze, einfach alles stimmt an diesem Werk der Unterhaltung (nichts gegen Terence Hill & Bud Spencer, aber der Film bleibt für mich unerreicht). Das einzige Problem das sich wahrscheinlich bieten könnte, ist die Verfügbarkeit. Leider suche ich auch schon eine Weile nach einer DVD Variante dieses überaus geistreichen Filmes (bislang blieb die Suche jedoch ohne den erwünschten Erfolg)...

Schauen wir mal was sonst noch so für Vorschläge kommen :wink:
 
Also, ich versuche mal ein paar Stichwörter aufzugreifen...

Virgin Suicides: wie schauts mit "Lost in Translation" aus? Ist auch von Sofia Coppola mit Bill Murray - auch ein gutes Stichwort ;) der macht in den letzten Jahren immer wieder nette Filme zb "Die Tiefseetaucher" (Regie Wes Anderson - auch gut: "The Darjeeling LTD." ) oder "Broken Flowers" (Regie Jim Jarmusch - nächstes Stichwort :) ). "Transamerica" passt da auch ganz gut rein.
Big Lebowski: praktisch alle Filme von Coen-Brüdern sind ja empfehlenswert... Sehr witzig fand ich auch "Oh brother where art thou"
Tim Burton & Jonny Depp hast du ja erwähnt... alles großartig :) Sehr gut finde ich auch, was Michel Gondry macht zb "Science of Sleep" und wenns etwas tiefgründiger und zum Teil schon brutal nahegehend sein soll sind für mich Lars von Trier (zb "Dogville" und "Manderlay") und Michael Haneke (zb "Funny Games" - ansonsten alles außer "Die Klavierspielerin") top. In Dogville spielt Nicole Kidman mit, was mich zu "The Others" und "The Hours" bringt.

Lustiges und/oder Splatterzeugs: "Shaun of the dead", "Armee der Finsternis", "Braindead", "Team America - World Police"...

Filme aus Deutschland / Österreich: "Gegen die Wand", "Herr Lehmann", "Goodbye Lenin", "Die Fälscher" (Auslandsoscar) , "Revanche" (Nominiert für den Auslandsoscar).

Was mir noch so einfällt: "Sin City", "300", "Memento" und natürlich Tarantinos Filme.
Bester "Teenie"-Film den ich kenne: "Juno".
Das wär mal, was mir spontan so einfällt ;)

Edit: Filmtitel fett gemacht ;)
 
auch nicht verkehrt ist schaun of the death, ein sehr lustiger horrorfilm..
mit till schweiger: knoging on heavensdoor, "können sie mir einen blasen,,,, oder nierentee bringen" :lol:
 
Butterfly Effect ist genial, ja.

Ich kann auch sehr empfehlen:
Pans Labyrinth
Das Waisenhaus
Die Kammer der toten Kinder
Leon der Profi
Eiskalte Engel
13th Floor
23
Cube und Cube 2: Hypercube
Existenz

... oh weia, hab grad in mein DVD-Regal geguggt, so an die 50 empfehlenswerte Filme wären da mindestens noch drin.
Sag einfach, wenn sie Dir wieder ausgehen ;)

Ich hab übrigens auch noch eine neue Seite mit einem guten alten Freund ins Leben gerufen: www.lonnysfilme.de
Da werden wir auch Filme vorstellen - und Verlosungen gibts auch en masse :)
 
Bei düsteren Zukunftsvisionen darf natürlich Gilliams Brazil nicht fehlen. Meiner Meinung nach ist der noch besser als Twelve Monkeys.
Ein hierzulande nicht allzu bekannter Nerdfilm, aber recht spaßig: The Wizard. Mehr Nintendo-Werbung in einem Film geht gar nicht.
Für Freunde von Italowestern mit Rainer-Brandt-Synchro ein absolutes Muss: Sartana - Noch warm und schon Sand drauf. (Trailer)
 
Hey, super! Soviel Rückmeldung hätte ich mir nicht erträumt :)

Ja, Tron, wie konnte ich den nur unerwähnt lassen! Und die Mindfuck Filme, Memento hat mir auch gut gefallen. Und die Filme von David Lynch, wobei da Mullholland Drive mein Favorit ist. "Einer Flog übers Kuckucksnest" ist natürlich auch ein Klassiker, den man gesehen haben muss: "Ihr seid nicht mehr oder weniger verrückt, als jedes Durchschnittsarschloch draußen auf der Straße". "Butterfly Effect" habe ich damals sogar im Kino gesehen und auch in guter Erinnerung behalten. Leon der Milch trinkende Profi ;) den kenne ich fast auswendig.
Mh ja was soll ich sagen, einige bekannte Filme, viele neue Anregungen. Ich danke euch allen :). Jetzt hab ich erstmal wieder was zu tun.

Einen Loserfilm möchte ich noch loswerden: Bad Santa. Sehr unterhaltsam ;)
 
Gute Filme... mmmh... meine beiden, kann mich einfach nicht entscheiden welcher besser ist....

Das Beste kommt zum Schluss:
[youtube]lDWa2nVPrQ0[/youtube]



Oh Käptn, mein Käptn... äh, Der Club der toten Dichter:
[youtube]ujXtUWGfSdI[/youtube]
 
-little miss sunshine
-zodiac
-der gezähmte widerspänstige (mit adriano celentano von 1980)
-adams äpfel
-39,90
-11.14
-the watchmen
-die kunst des negativen denkens
-room 1408
-leon der profi (ein muss)
-der exorzismus der amely rose
-fabelhafte welt der amelie
-chocolate
-gottes werk und teufels beitrag
-city of god
-pulp fiction
-der blutige pfad gottes
-hannibal-reihe (bis auf den neuen)
-matrix
-wächter der nacht und wächter des tages
-wächter der wüste (erdmännchen film^^)
-16 blocks
-l.a. crash
-The Number 23
-die neun pforten
-sleepy hollow
-pakt der wölfe
-taxi reihe
-bank job
-guy ritchie filme (bube dame könig gras, revolver...)
habe auch noch mehr auf lager^^
 
Die Stadt der Blinden:
In einer nicht genannten Stadt erblinden Menschen urplötzlich und ohne äußere Anzeichen einer Erkrankung. Aus Angst vor einer Epidemie lässt die Regierung die Infizierten in einer leerstehenden psychiatrischen Anstalt unterbringen und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bewachen. Wer zu fliehen versucht, wird gnadenlos erschossen. Zu den Betroffenen gehört ein Augenarzt und seine Frau, die unerklärlicherweise gegen die Erkrankung immun zu sein scheint und als einzige ihr Augenlicht behält. Um bei ihrem Mann bleiben zu können, täuscht sie ihre Erblindung vor und wird mit ihm eingewiesen. Schnell nimmt die Anzahl der Internierten bedrohliche Ausmaße an, die Versorgungslage wird kritisch, und die hygienischen Zustände verschlechtern sich auf katastrophale Weise. Bald sind erste Tote zu beklagen, Hunger und Krankheiten machen sich breit. Als eine einzelne Gruppe sich der zugeteilten Nahrungsrationen bemächtigt und damit die Macht über die Anstalt an sich reißt, brechen die letzten Bastionen der Zivilisation zusammen. Die Frauen müssen sich den neuen Machthabern hingeben, damit die Insassen nicht verhungern. Als die Frau des Arztes den Anführer der Unterdrücker tötet, bricht der Krieg zwischen den Gruppen aus.
 
Das ist ja schon eine brauchbare Sammlung :) Hab grad nochmal meine DVD's durchgeschaut und ein paar gefunden, die noch nicht genannt wurden...

American Beauty (sowieso Kult)
Magnolia (auch ;) )
El Mariachi und Desperado (genauso Kult)
Bringing out the dead (Martin Scorsese / Nicolas Cage)
Stigmata
Volver (und sonst vieles von Pedro Almodovar)
Prestige - Meister der Magie
Little Children (Kate Winslet)
Der Vorleser (auch Kate Winslet)
In China essen sie Hunde (sehr Guy Ritchie mäßig - aja, kam Snatch schon vor?)
Der Letzte König von Schottland (mit Forest Whitaker - der ist auch in Ghost Dog super)
Whale Rider
Tiger & Dragon / Hero / House of flying daggers (wenn man auf Wuxia bzw Martial Arts steht)
From Hell
 
hab mir nicht alle empfehlungen durchgelesen also sorry falls doppelt.^^

im 80er style:
big trouble in little china (eine chinesische fantasy geschichte im modernen chinatown mit kurt russel)

wegen der meiner meinung nach sehenswerten aufnahmetechnik und der atmosphäre:
vidocq (optisch sehr ansprechend, mit gerard depardieu)

wegen der story:
equilibrium (gefühle werden als wurzel allen übels der menschheit medizinisch unterdrückt, wer dagegen verstösst ist ein sinnestäter und wird von den klerikern gejagt)

80style und absolut abgedreht:
per anhalter durch die galaxis (die alte bbc fernseh verfilmung nicht der neue müll. wirklich seeehr zu empfehlen^^)

das sind die die mir spontan einfallen.
aber es gibt noch so viele mehr dogma, crank, arahan, the high crusade. :)

/EDIT ach ja unbedingt ansehen sollte man die alte fernsehserie die dreibeinigen herrscher und ich fand auch das schwarze loch sehr gut.
wenn du filme wie tron magst solltest du dir unbedingt avalon ansehen tot im spiel ist da gleizeitig ausgebrannter verstand in der realität(wobei es zum thema realität noch unklarheiten gibt in dem film,am ende weis man nicht mehr was real ist).
the immortals rückkehr der unsterblichen gefällt mir vom stil her wieder prima.
anime realverfilmungen wie stormriders oder zu warriors mag ich auch, da gefällt mir cashern am besten hat so ne tech noir/steampunk atmosphäre.

naja nu is genug denn irgendwie finde ich alle meiner knapp 600 dvd filme empfehlenswert.^^
 
Dazu würde ich dann noch empfehlen:

The Truman Show
Flucht aus L.A. //(Snake? Snake Pliesken? Ich habe dich größer in Erinnerung! :p )
The Fortress (1)
Die Klapperschlange //(Snake? Snake Pliesken? Ich dachte du wärst tot :p )
Open your Eyes
Donnie Darko :D
Lola rennt
Die Insel
Nummer 5 lebt //(Aus-ein-ander-nehmen??)

Joa, das war es von mir erstmal :)

Big Trouble in little China ist übrigens ein genialer Film! ;)

@it: schade, sind schon viele genannt...
 
big trouble in little china.
die sechs dämonentasche inklusive ihrer beschreibung aus dem film gibts übrigens auch als item in world of warcraft.^^
als großer fan des films (seh ihn mir seit jahren mindestens 1x pro monat an, manchmal auch 1x die woche) ist diese item natürlich immer noch in meinem besitz.^^

bei asiatischer fantasy geschichte fällt mir noch die a chinese ghost story reihe ein herrlich schräg^^
 
Außer den vielen bereits genannten guten Filmen (da waren paar richtige Kracher dabei), kann ich noch empfehlen:

[*]And Now for Something Completely Different
[*]BASEketball
[*]Beavis and Butt-Head Do America
[*]Dark Star (Hippie-Kommune im All)
[*]Das Boot
[*]Die Unendliche Geschichte (obwohl das Buch um Längen besser ist)
[*]Fear and Loathing in Las Vegas
[*]Felidae
[*]Fight Club
[*]Futurama: Bender's Big Score
[*]Futurama: The Beast with a Billion Backs
[*]Futurama: Bender's Game (meiner Meinung nach der Beste bis jetzt)
[*]Futurama: Into the Wild Green Yonder
[*]Forbidden Zone
[*]Gayniggers from Outer Space hehe
[*]How to Irritate People John Cleese at his best
[*]I Killed My Lesbian Wife, Hung Her on a Meat </URL>[*]Hook, and Now I Have a Three-Picture Deal at Disney (schöner Dialog/Monolog/whatever)
[*]<URL url="http://www.imdb.com/title/tt0079470/">Life of Brian
[*]Lucky Number Slevin
[*]Monty Python and the Holy Grail
[*]Orgazmo
[*]Pi
[*]Postal weil er so schön asozial ist :)
[*]Scarface
[*]Se7en
[*]South Park: Bigger, Longer & Uncut
[*]Taken
[*]Team America: World Police
[*]The Boondock Saints
[*]The Departed
[*]The Fugitive
[*]The Game
[*]The Jackal
[*]The Meaning of Life
[*]The Usual Suspects
[*]To Kill a Mockingbird
[*]Trading Places
[*]Very Bad Things
[*]Your Studio and You (großartig)

Und ja, ich gucke gerne Filme.

edit: hm, der hat gar keine <ul> draus gemacht :huh:
 
Wow, da wurden bisher ja wirklich einige Perlen genannt...
Und trotzdem ein Meisterwerk vergessen: City of God.
Unbedingt ansehen. :oops:
 
Back
Top