Final Fantasy X Klon


Modran said:
p.s.: es gab mal einen RPG-Creator, in Visual-Basic geschrieben. Die Seite des Entwicklers ist leider nicht mehr erreichbar, hier ist ein Link zu einem Mirror: http://voynich-ms.de/MangaMania.zip

Das Kampfsystem war dort eher eingeschränkt, aber ansonsten könnte das Projekt eine brauchbare Basis bilden.

Ja schaut schon gut aus, aber laut pro-linux ist erst heute(oder gestern??) ein VisualBasic Compiler für Linux rausgebracht worden. Also wird es noch ein bisschen dauern bis das auf dem gp2x ankommt :wink: . Ich hoffe ja das es bald einen D Compiler gibt.
Sorry das ich alle eure tollen Ideen niedermache, aber so bin ich halt :lol: .

edit: Da gibt es doch dieses abgebrochene gp32 rpg "Sunbeam". Auch wenn es ganz andere Bibliotheken benutzen sollte, wären doch wenigstens die Grafiken nützlich.
 
Soweit ich das verstanden hatte, hatten die für das Sunbeam Projekt einen 2X Interpreter von den RPG Maker Datenfiles geschrieben... d.h. den RPG Maker könnte man benutzen um so ein Zelda-artiges Spiel zu erstellen.
 
jonai said:
Evil Dragon:
Richte doch [...] einen Berreich [für Entwicklungsressourcen] hier im Forum ein.[...]
Ist das GP2X-Wiki da nicht eine geeignetere Plattform für?
 
Ich lasse jetzt einfach mal meine Gedanken fließen, Ich muß aber gestehen, ich hab keine Ahnung von der Programmierung und Verwirklichung solcher Projekte aber ich weiß, was mir Spaß machen würde.

Mein optimales Spielkonzept hätte ja einen modularen Aufbau, der das Game nach und nach erweitert und vertieft.

Nehmen wir mal folgende Idee, die ehrlicherweise schon existiert, nur leider nicht in dem Rahmen der mir vorschwebt.




Das Ganze ist ein Genremix aus RPG/Topdownshooter/Wirtschaftsim

Kurze 0815 Story
Die Erde startet ein Raumschiff, welches zwar die Krone der menschlichen Forschung darstellt, aber eher an der unteren Nahrungskette angesiedelt ist, wenn man es in galaktischen Maßstäben betrachtet.

Der Auftrag des Schiffes lautet bewohnbare Planeten zu entdecken und zu katalogisieren,mineralische Planeten auszubeuten, Kontakt mit fremden Lebensformen aufzunehmen und die Erde vor möglichen Bedrohungen zu schützen, sowie den bekannten Raum zu verlassen und dorthin zu gehen where no man´s gone before :)

Sicher werdet ihr sagen, das es das alles schon gab!
Elite, Starflight, Starcontrol, Urquan Masters.
Leider vereinen die genannten Spiele, die ganzen guten Facetten des Genres nicht miteinander. Das Starflight Universum ist leider viel zu klein!
Satrcontrol hat zwar tolle Raumschiffe aber leider kein Universum und Urquan Masters ist ebenfalls zu klein und nicht komplex genug.

Engine
Man entwickelt also eine Spielengine die zweidimensional aufgebaut ist, a la Starflight. (SEGA Mega Drive)
3 Dinge daran bilden jedoch den Clou

1. Modulare Erweiterung durch eigens durch die User kreierte Systemmaps & Abenteuer
2. komplexer Technologiebaum um das eigene Raumschiff auf und
auszubauen.
3. Raumschiffbesatzung von sagen wir mal 5 Charakteren die alle RPG Werte haben und so noch einmal die Effektivität des Raumschiffes beeinflussen.

Durch Punkt 1 könnte man das Spiel riesig machen und vor allem dauerhaft interessant gestalten.
und durch punkt 2 könnte man ebenfalls die Langzeitmotivation steigern.
Punkt 3 Bringt ein wenig den "Pokemoneffekt" mit ein, der ja bewirkt, dass man seine Schützlinge hochzüchtet um sie noch effektiver zu machen.
In diesem Beispiel durch bestimmte Rassenwahl die Vor und Nachteile haben.

Weitere Punkte wären natürlich
-Ausserirdische Technologie die man ins Raumschiff einbaut
-Mächtige Artefakte die spezielle Effekte haben.
-Verschiedene Raumschiffe die man kaufen kann.
-Eine Reputation die man sich erarbeiten kann.
-den Kauf oder Aufbau einer eigenen Raumbasis

Die Kirsche auf der Sahne vom Eis wäre ja die Erforschung eines Planeten in Nethack ähnlicher Grafik mit Monstern und Städten und Landschaften die sich wie bei Nethack zufällig entwickeln.

u.s.w.


Und wer das Scifi-Szenario nicht so doll findet, kann das Konzept ja in ein Fantasy Genre konvertieren. Dann werden aus Sonnensystemen neue Bereiche einer Welt die man durch magische Portale betreten kann.
Raumschiffe zu Helden, Bordkanonen und Abwehrschirme zu Schwertern und Rüstung etc.

Grafiken
Die Schiffsgrafiken sowie effekte könnte man sogar rippen und wenn man diese, zugegeben ein wenig Famelose, dafür doch schnelle Lösung in Betracht zieht, eröffnen sich auf einmal aberhunderte Rassen & Raumschifftypen. Allein MA.M.E. bietet hunderte von Topdownshootern dessen Raumschiffe teilweise mächtig was her machen.

Sounds sind im Emubereich auch genug vorhanden, so das man sich da auch reichlich bedienen könnte


Was haltet ihr davon?
 
Naja, fals das Projekt konkrete Formen animmt: Fangt bloß nicht ohne mich an!! :p
Denn ich bin jetzt erstmal ein paar Tage in Brüssel zum FOSDEM(Free and Open source Software Developers' European Meeting )
 
Back
Top