ReBirth RB-338 Clone


Lt.Koerschgen

Still Fresh
Joined
Oct 12, 2006
Messages
26
Location
South of Bembeltown
Website
bembelbee.wordpress.com
WEBSITE
http://bembelbee.wordpress.com/
LOCATION
South of Bembeltown
Die Schweden von Propellerhead verschenken ja mittlerweile ihr ReBirth als Freeware. Leider isses Closed Source und nur für Windows und Mac OS.

Für die unwissenden: Das Programm simuliert den legendären Roland Bassline Synthi TB-303 und die Rythmusmaschinen TR-808 und TR-909 inklusive Effektgerät (Reverb, Delay, Overdrive). Die Bedienung erfolgt am Bildschirm genau wie auf den original Geräten.

Das einzig vergleichbare Programm für Linux, was ich finden konnte, ist Reborn. Das wurde aber aus rechtlichen Gründen eingestellt und Quelltexte wurden m.E. auch nicht veröffentlicht.
Es gibt noch ein paar andere Programme dieser Art wie bspw. freebirth oder gsynth, aber da ist entweder die GUI sehr spartanisch, oder es fehlt der Drum Computer.

Gibt's denn evtl. schon ein Projekt solcher Roland Softsynths für den GP2X? Oder andere Alternativen, die man ggf. porten könnte?

Man könnte sich ja sowas evtl. mit Puredata (gp2xPD) basteln, aber da ist die Bedienung dann wohl noch fieser zu realisieren.

Das ReBirth für Windows per Bochs o.ä. zum Laufen zu bekommen, ist wohl illusorisch.

MIDI Unterstützung und Erweiterungen durch MODs oder ReFills wären ja zunächst verzichtbar. Aber so ein ReBirth Klon muß her! Wäre mir sogar ein paar Euronen wert, sowas.. Haben will!!
 
Ohhhhhhhhhh! Da wäre ich auch sehr interessiert! Für sowas würde ich auch zahlen.
 
wenn man drumbox weiterentwickeln würde .....
z.b. veschiedene kits und samples für die drum sounds, wäre doch schonmal wass ....

wenn man dann die tonhöhe noch pro step setzen könnte könnte man schonmal tonale samples benutzen ...

aber wenns dann schon komplexer wird mit was will man das steuern z.B. Filter modulationen bzw. hüllkurven (MIDI wäre wohl cool ....)
Der GP2x als midi-synth wäre echt klasse.

btw. milkytracker gibts ja für den gp2x ... wenn das ding bloss maussupport hätte dann könnte man es auch bedienen *GGG*
 
Back
Top