Firmware 1.1.0


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
GPH hat eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1.0 für den Wiz veröffentlicht.

Folgende Änderungen gibt es:

Verbesserungen am NAND File System. Statt VFAT wird nun UBIFS verwendet. Dadurch wird leider die Bootzeit etwas erhöht.
Aktualisierte Flash Engine.
Hold Modus schaltet nun automatisch das Display aus beim Music Player.
Pop up bei Multitasking.
Neues Versionsschema: 1.1.0 für Menü, Linux 2.6.24 Revision 222 für die Firmware.
Zusätzliche Funktionen:
- Bild Nummer Anzeige beim Photo Viewer (current/total).
- Schriftgröße beim E-book Reader einstellbar.
- Icon Anzeige im Menü beim Hold Modus.
Zahlreiche interne System Fehlerbehebungen.

---------------------------------
Informationen zum Update:
---------------------------------

Achtung: Der ganze Inhalt des NANDs wird gelöscht! Macht vorher ein Backup!

Achtet darauf, dass der Akku geladen oder der Wiz über USB angeschlossen ist!


1. Extrahiert and kopiert die Dateien in des Hauptverzeichnis der SD Karte.
(6 Dateien - polluxb, uImage, uImageUP, update.gz, vfat.img, wiz_ubifs.img)
1GB freier Speicher auf der SD Karte empfohlen. Die Gesamtgröße der Dateien ist ca. 800MB.

2. SD Karte einstecken und den Wiz einschalten. Dabei die Schultertaste "R" gedrückt halten.

3. "R" Taste loslassen nachdem der Upgrade Schirm erscheint.

4. Update dauert ca. 15 Minuten.

5. Wenn auf dem Display "Wiz update complete. Please reboot..." erscheint, schaltet den Wiz aus und wieder ein.

6. Der Touchscreen muß dann im Settings Menü neu rekalibriert werden.


Download: Archiv.

Dank an mittens für die ursprüngliche englische Übersetzung des koreanischen Textes.
 
Kann schon jemand mitteilen, ob der Loading-Screen (beim Einschalten) wieder korrekt angezeigt wird?

talisker
 
talisker said:
Kann schon jemand mitteilen, ob der Loading-Screen (beim Einschalten) wieder korrekt angezeigt wird?

talisker

Hmm, gabs das Problem nicht nur bei nicht erfolgreich durchgeführten Update auf 1.0.1?
 
Also bei mir startet der WIZ einfach normal durch wenn ich R gedrückt halte, woran kann das liegen?
Ich kann auch auf die 1.0.1 Firmware nicht updaten, sehe dann nur das GPH logo auf dem Screen und nix weiter passiert. Gibts da nen Trick oder hat mein Wiz ne Macke?
 
torro said:
Also bei mir startet der WIZ einfach normal durch wenn ich R gedrückt halte, woran kann das liegen?
Ich kann auch auf die 1.0.1 Firmware nicht updaten, sehe dann nur das GPH logo auf dem Screen und nix weiter passiert. Gibts da nen Trick oder hat mein Wiz ne Macke?

Also von NAND aus kann man das Firmware update nicht starten...... könnte es daran liegen???
 
Da kann ich auch nur raten:

Hast Du die 6 Dateien im Hauptverzeichnis der SD Karte?

polluxb, uImage, uImageUP, update.gz, vfat.img, wiz_ubifs.img

"update.gz" nicht noch mal extra entpacken!

Hast Du die Karte mal formatiert bzw. eine andere genutzt?

Funktioniert die rechte Schultertaste überhaupt bei Dir?

(Im Menü unter Settings, T-Mode mal austesten)
 
Danke für die Hilfe, aber das habe ich leider alles schon ausgeschlossen.

Merkwürdigerweise funktioniert das Update auf die Version 1.0.1 auch nicht mehr. Mir scheint es fast so als wäre da irgendwas zerschossen worden. Ich habe übrigens auch dieses seltsam "zerstückelte" Wiz Logo beim Start.
 
Hmm, da habe ich noch nur eine Idee: Versuch mal dieses Update.
Es ist ein Full Flash von Firmware 1.0.0 und ist eigentlich nur für Dev Units. Ich habe es allerdings schon einmal erfolgreich an meinem Wiz getestet. Weiß natürlich nicht, obs in Deinem Fall was hilft. Achtung, Du must auch ca 15 minuten warten beim Update und bekommst keine Rückmeldeung über den Bildschirm wenn das Update fertig ist.
Eine serielles Kabel für den Wiz hat Du wohl nicht zufällig, damit könnte man mal den Bootvorgang loggen und sehen wo es klemmt...

Ansonsten ist das Ganze wohl ein Fall für ED...
 
sbock said:
talisker said:
Kann schon jemand mitteilen, ob der Loading-Screen (beim Einschalten) wieder korrekt angezeigt wird?

talisker

Hmm, gabs das Problem nicht nur bei nicht erfolgreich durchgeführten Update auf 1.0.1?

Genau so wars. Das Problem ist längst gelöst.
Hier Punkt 5-9 befolgen:
http://www.gp32x.com/board/index.php?s=89c3e6c2f593867424dfc73fe31d6b93&showtopic=48019&st=15&p=729522&#entry729522
 
Kann mal jemand hier posten, wenn er/sie das Update durchgeführt hat, ob alles gut lief? Trau mich nicht :D
 
knotenpunkt said:
Kann mal jemand hier posten, wenn er/sie das Update durchgeführt hat, ob alles gut lief? Trau mich nicht :D
Äh ja, Hier ich. Es lief perfekt. Hilft Dir das jetzt weiter? :)

Gruß,
Stephan
 
Jo, super! War auch mehr Spaß, als ernst ;) Werd meinen dann jetzt gleich auch mal updaten...

Edit: Hat bei mir auch alles geklappt ;)
 
torro said:
Danke für die Hilfe, aber das habe ich leider alles schon ausgeschlossen.

Merkwürdigerweise funktioniert das Update auf die Version 1.0.1 auch nicht mehr. Mir scheint es fast so als wäre da irgendwas zerschossen worden. Ich habe übrigens auch dieses seltsam "zerstückelte" Wiz Logo beim Start.
Das war bestimmt das Problem, dass die Auto-Upgrade Funktion noch nicht installiert wurde.
Beim Update auf 1.0.1 wurde diese installiert, wenn man zuerst normal startet und dann nochmal mit R-Taste gedrückt.

Also, zuerst:
1. Alles auf die SD-KArte kopieren (nicht die tar.gz entpacken)
2. Während des Bootvorganges B gedrückthalten so lange bis firmware patching kommt.
3. Fertig, neue Firmware ist drauf

Und ich erinnere mich, dass zuerst "Upgrade" kam und dann "Patching"
Probier einfach mal die Tastenkombinationen aus, ich hab sie grade nicht im Kopf ;)

-- Do Jun 18, 2009 23:41 --

Glümpf. Bei mir gabs grade Probleme...
"Upgrade fail. Try again."
Mal schauen, was los ist :twisted:
WIZ bootet nicht mehr... ARGH! Neuer Versuch :confused:
Aber schön, dass GPH dafür eine Fehlermeldung eingebaut hat :D

-- Fr Jun 19, 2009 00:10 --

Ah, nach dem 2 Versuch geht alles :lol:
 
Wie es theoretisch funktioniert ist mir klar, leider funktioniert es so aber nicht!
 
Moin!

Bei mir hat es erst beim 2. Anlauf geklappt.

Beim ersten Versuch zeigte mir der WIZ nach ca. 2 Minuten lediglich einen verschrobenen Bildschirminhalt (ähnlich wie beim bereits geschilderten Systemstart unter 1.0.1).
Nach ca. 20 Minuten habe ich das Gerät ausgeschaltet und den Vorgang neu gestartet - danach klappte alles wunderbar. Auch der "now loading"-Screen wird wieder korrekt angezeigt.

talisker
 
Das war bestimmt das Problem, dass die Auto-Upgrade Funktion noch nicht installiert wurde.
Beim Update auf 1.0.1 wurde diese installiert, wenn man zuerst normal startet und dann nochmal mit R-Taste gedrückt.

Du kannst das Update 1.0.1 nicht mit diesem vergleichen. Während bei 1.0.1 nur Bootloader, Kernel und dann per copy Befehl der Inhalt von /usr/gp2x (Anzeige "Now patching") erneuert wird, gibt es hier ein komplettes Löschen und Neubespielen des NANDs. Deswegen dauert der Vorgang auch so lange.

MAME4all soll mit dieser neuen FW Version nicht mehr so flüssig laufen. GPH hat anscheinend etwas an der Bildwiederholfrequenz geändert...
 
Bei mir funktioniert das Update irgendwie nicht...

Hatte bisher nur 1.0.0 drauf, da mir 1.0.1 keinen so grossen Sinn zu machen schien.
Wollte jetzt auf 1.1.0 updaten und hatte dann doch noch die 1.0.1 draufgemacht, weil die wohl die Autoupdate-Funktion beihaltet.
Ging auch prima, Fehler mit verzerrtem Logo hab´ ich wegegekriegt.

Dann SD-Card wieder gelöscht, neues FW draufgepackt (6 Files wie oben, da .gz nicht weiter entpackt), Karte rein, Rechte SChultertaste und los geht´s...

Leider erscheint bei mir nur immer der SChirm mit "Firmware Upgrage". Und der bleibt und geht nicht weg. Nach ca. 20 Min abgeschaltet, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. 25 Min = nix...
Die Programme auf dem NANd funzen...
 
bei der :wiz: scheint es richtig viele probleme mit dem firmware update zu geben, ist das bei gph normal weil bei meiner psp hatte ich damit noch nie probleme..
na ich hoffe mal meine p&|a wird mit sowas keine probleme machen :confused:
ja ich begebe mich hier auf dünnes eis, keiner weiß ob die p&|a nicht auch firmware update probleme machen wird,
trotzdem ist der :wiz: auch ein tolles gerät, klein leicht, praktisch, wenn ich nicht die p&|a gekauft hätte hätte ich mich auch für den :wiz: entschieden..
 
Back
Top