Firmware 3.0 rip


Habs auf nem MK1 und MK2 getestet und mehrere Leute auf gp32x.com habens auch getestet.
Wenn man dem Readme folgt, klappt alles wunderbar.
 
Wichtig wäre dann zu wissen, welche Spiele, Emus und Programme dann noch laufen und wie sie laufen...
 
Elektranox said:
schon irgendwas neues bemerkt?

- Beide Bootscreens sind neu. (Ganz chic in blau)
- Es gibt kein Utility Menü mehr.
- Dafür gibt es einen Hilfe Button, mit dem einige "How to" Videos abgespielt werden.
- Die Bootzeit ist etws länger.
- Es gibt einige Demos und Spiele auf dem NAND.
- Neuer Default Skin. (Von ED designed, auch in blau)
- Der Umlaute Bug im Textviewer scheint behoben

Gruß,
Stephan
 
Schön wäre es mal, wenn man über den Fileexlporer einfach alle ausführbaren Dateien starten könnte.
 
sbock said:
Elektranox said:
schon irgendwas neues bemerkt?

- Beide Bootscreens sind neu. (Ganz chic in blau)
- Es gibt kein Utility Menü mehr.
- Dafür gibt es einen Hilfe Button, mit dem einige "How to" Videos abgespielt werden.
- Die Bootzeit ist etws länger.
- Es gibt einige Demos und Spiele auf dem NAND.
- Neuer Default Skin. (Von ED designed, auch in blau)
- Der Umlaute Bug im Textviewer scheint behoben

Gruß,
Stephan

Das mit den korrigierten Umlauten im Textviewer ist echt ein Fortschritt. :lol: Ich lese oft deutsche Texte, da stört es ziemlich, dass der Buchstabe nach dem Umlaut verschluckt wird.
Aber öh, werden die neuen Firmwares nun immer mit Videos und Games ausgeliefert? Ich hab doch nur ein kleines 56K Modem! :( Währe schön, wenn es in Zukunft auch weiterhin Firmwares mit Beschränkung auf das Wesentliche gäbe.
 
johnnysnet said:
Schön wäre es mal, wenn man über den Fileexlporer einfach alle ausführbaren Dateien starten könnte.

Umbenennen und den Textviewer aufrufen wäre auch nicht übel - dann wäre der Name File Explorer auch nicht so hoch gegriffen.
 
Elektranox said:
mh wenns nen RIP ist, wieso habt ihr nicht gleich gmenu2x genommen? ^^

Errm, vielleicht weil es einfach nur ein 100%-Rip von der original 3.0.0 Firmware ist und gmenu2x da auch nicht bei ist...?
 
Ok, mal eine kleine Bewertung dieser Firmware von mir:

Diese Firmware ist eindeutig auf GPHs Value Pack und Neulinge zugeschnitten. Für die Nutzer dieses Forums gibt es wenig sinnvolles neues. Im Gegenteil: Es sind teilweise eher Rückschritte zu vermelden.

So löblich es ist, den Neulingen den GP2x ein wenig schmackhafter und einfacher zu machen. Aber diese Version 3.0.0 laßt mich ein wenig fragend zurück: Was soll das?

Von einer Version mit einem Versionssprung erwarte ich tiefgreifende Verbesserungen. Bei Version 2 gab es ja einen regelrechten Quantensprung. Und selbst die Versionen davor hatten zumindest einige sinnvolle Verbesserungen pro Update zu vermelden.

Bei dieser Version gibt es haupsächlich kosmetische Änderungen, ein paar vorinstallierte Spiele und einige Videos.
Auf der anderen Seite wurde die Bootzeit erhöht, das Utility Menü entfernt und man kann mit dem Explorer nicht mehr auf das NAND zugreifen (Oder ist das ein Bug, den nur ich habe?)
Das NAND ist so zugepackt, daß nicht mal mehr Platz für ein Paar Skins bleibt.
Die Bootscreens und der Skin sind recht gut gelungen. Vor allen sind alle drei Komponenten nun grafisch aus einem Guß und wirken somit recht professionell. Trotzdem sind einige andere Skins meines erachtens besser und würden eher das Intresse am GP2x wecken. Und Gmenü ist dem Standardmenü sowieso um Welten vorraus.
Generell bin ich von der 3.0.0 enttäuscht und es ist schade um die viele Arbeit, die ED, Craigix und Techfreak zweifellos in das Projekt gesteckt haben.

Ich hoffe nicht, daß GPH diese Version offiziell zum Download anbietet. Besser währe eine Version nur mit den Bugfixen (Gibt es ausser dem Umlaute Bug überhaupt welche?) ganz nach Fusion_Powers Motto:
Währe schön, wenn es in Zukunft auch weiterhin Firmwares mit Beschränkung auf das Wesentliche gäbe.

In diesem Sinne...

Gruß,
Stephan

Edit: Bevor man die 3.0.0 installiert, sollte man das NAND löschen. Es ist von Problemen berichtet worden, das beim Installieren dieser Version kein Platz mehr auf dem NAND frei war, was zu Problemen führte...
 
Ganz ehrlich Leute: Ich glaube, da hat sich jemand nen Spaß erlaubt. Ich vermute, dass sich jemand Firmware 2.1.1 geschnappt hat, ein paar kleinere Änderungen vorgenommen hat, und diese released hat. Für ein neues Major-Release ist viel zu wenig geändert wurden. Außerdem kann ich mir kauf vorstellen, dass GPH das Ganze mit Videos zupackt. Und fast 50 MB erscheien mir dann doch etwas viel.

Warten wir also besser auf offizielle Ankündigungen, bevor sich das Ganze aus schlechter Scherz oder gar schädlich entpuppt. Ich will sogar so weit gehen und vermuten, dass da ein Virus drin versteckt ist, der sich nach einer gewissen Zeit aktiviert.

Ich werde aus sicherheitsgründen auf jeden Fall keine firmewares aufspielen, die nicht offiziell bestätigt sind und bei denen offensichtliche Änderungen anstehen.
 
Ich habe die Files mit denen auf dem Valuepack gp2x vergliechen. Sie sind identisch. Kein Joke.
 
Hmm , kann keinen so großen vorteile für mich erkennen .. textreader nutz ich eh nicht ... solang auf 2.1.1 noch alles geht und ich keine nachteile hab , denk ich behalt ichse auch , benutz eh Gmenü ...
 
vielen dank sbock und ED.

das ist was ich wissen wollte. ob es sich lohnt und ob viele verbesserungen dabei sind. das hätte ich jedenfalls auch von einem sprung von 2.1 auf 3.0 erwartet. dass sich die bootzeit verlängert, ist für mich schon ein großes manko. den textviewer benutze ich auch eher selten und eigentlich dachte ich, dass dieser bug schon mit 2.1.1 behoben worden sei. skins sind schön, aber nicht schöner als eine kurze bootzeit und ein voller nand mit n00b vidz :p :D

thx 4 testing sbock. ich werde wohl erstmal die offizielle version abwarten und schauen, was gph dort als verbesserung anführt.

p.s.: gibts wenigstens menüsoundeffekte? :)
 
Back
Top