Firmware 4.0.0


lexus

Still Fresh
Joined
Dec 27, 2006
Messages
84
Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen:

1.
Unter System -> Settings existieren bei mir nur 4 Menüpunkte. Laut GPH -
Anleitung soll es einen 5. geben, den Skin/Theme Menüpunkt. Fehlt er nur
bei mir :confused: ?

2.
Laut GPH - Anleitung soll man den LCD ausschalten können beim Musik
hören. Das funzt bei mir nicht mit der Kombination L + select

lexus
 
1. Es gibt bei Firmware 4.0.0 noch kein menügestütztes Skinsystem. Man kann die Skins lediglich manuell über ein Script einspielen.

2. Die Anleitung ist falsch. Richtig ist: Linker Schulterbutton + A.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
1. Es gibt bei Firmware 4.0.0 noch kein menügestütztes Skinsystem. Man kann die Skins lediglich manuell über ein Script einspielen.

2. Die Anleitung ist falsch. Richtig ist: Linker Schulterbutton + A.

Gruß,
Stephan

Hi Stephan,
mal eine andere Frage:
weißt Du zufällig, ob für den F200 eine
neue FW in Arbeit/Aussicht ist ?

Weil, so schön wie der F200 auch ist,
in der Praxis arbeite ich letztendlich
doch mehr mit dem F100 <_<

Gruß,
André
 
Vielen Dank Stephan,

nun kann ich auch das Benutzerhandbuch 1.0 an ED zum Hochladen schicken :) .


lexus
 
@andymanone

Generell sind von GPH wohl nur kosmetische Änderungen (z.B. die oben genannte Unterstützung von Skins) zu erwarten.
Open2x ist auch noch in der Entwicklung, aber ob es für den F-200 kommt und wenn ob F-200 spezifische Dinge unterstützt werden, halte ich für sehr fraglich: Die Entwickler besitzen schlicht und ergreifend keinen F-200.

Bleibt mit Gmenu2x zwar keine Firmware, aber eine ansprechende Oberfläche, die auch für den F-200 weiterentwickelt wird. Ryo arbeitet weiterhin daran und es gibt den jeweiligen aktuellen Sourcecode auch zum Download.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
@andymanone

Generell sind von GPH wohl nur kosmetische Änderungen (z.B. die oben genannte Unterstützung von Skins) zu erwarten.
Open2x ist auch noch in der Entwicklung, aber ob es für den F-200 kommt und wenn ob F-200 spezifische Dinge unterstützt werden, halte ich für sehr fraglich: Die Entwickler besitzen schlicht und ergreifend keinen F-200.

Bleibt mit Gmenu2x zwar keine Firmware, aber eine ansprechende Oberfläche, die auch für den F-200 weiterentwickelt wird. Ryo arbeitet weiterhin daran und es gibt den jeweiligen aktuellen Sourcecode auch zum Download.

Gruß,
Stephan

Hi Stephan,
schade, hatte mir hier ja eine etwas positivere Aussage erhofft :(
Aber trotzdem "Danke" für die Info´s !!!

@Open2x:
kann man denn den Entwicklern nicht einen F200 zur Verfügung stellen :) ?

Gruß,
André
 
@Open2x:
kann man denn den Entwicklern nicht einen F200 zur Verfügung stellen Smile ?

Genau, jeder spendet ein wenig Geld. Genug Leute sind ja angemeldet. Vielleicht wäre der ein oder andere dafür bereit?
ED erstellt ein Konto auf das wir überweisen und er darf die Zinsen kassieren :D

lexus
 
lexus said:
@Open2x:
kann man denn den Entwicklern nicht einen F200 zur Verfügung stellen Smile ?

Genau, jeder spendet ein wenig Geld. Genug Leute sind ja angemeldet. Vielleicht wäre der ein oder andere dafür bereit?
ED erstellt ein Konto auf das wir überweisen und er darf die Zinsen kassieren :D

lexus

Nein mal im Ernst,
ich hab Mark Watson für die Integration des USB-Keyboard-Supports
im A800-Emu auch ein Cradle zur Verfügung gestellt.

Wenn wir hier alle Zusammenlegen und ED mal ´n F200 zum EK durchschiebt,
könnte es doch sicher was werden, oder :) ?
(Oder ED gibt mal einen für "3 Monate zur Ansicht" an die Entwickler raus
:D ?)

Also ich wäre da sehr stark daran interessiert, das Open2x auch auf
dem F200 läuft :roll: .

Gtx.,
andY
 
Hallo, mich würde mal interessieren was open2x eigentlich ist und ob man das wie die normalen Firmwares benutzen kann?

Ich hab mir das schon ein paar mal angeschaute aber ich blick da nicht durch. Im gp2x Wiki steht, dass das ein Projekt zum Ersetzen der ursprünglichen Firmware ist, und im Archive gibt es schon eine Version.

Tut mir Leid für die Frage, ich bin da aber nicht auf dem Laufenden


^_^
 
@Open2x:
kann man denn den Entwicklern nicht einen F200 zur Verfügung stellen ?

Ja, es ist natürlich immer eine gute Möglichkeit, Entwickler mit Hardwarespenden zu helfen/motivieren. In diesem Fall bin ich aber leider wieder eher pessimistisch.
Das Open2x Projekt ansich krankt schon an einem grundsätzlichen Problem: Für das ambitionierte, komplexe Vorhaben stehen einfach zu wenig Entwickler zur Verfügung. Im Falle vom F-200 kommt leider dazu, daß die beiden Hauptdevs (DJWillis und Orkie) dem neuen GPH Modell eher kritisch gegenüberstehen. Das Argument: Der Wegfall des Netchips erschwert die aufwendige Entwicklung zusätzlich.


@hans-wurst

Ja, Open2x ist u.a. eine Firmware, die die original Version von GPH komplett ersetzen soll. Ein paar der vielen Features sind schnellere Bootzeit und bessere Möglichkeit der Nutzung von dynamischen Linken.
Die Version im Archiv ist allerdings komplett veraltet und stellt nicht im Ansatz den aktuellen Entwicklungsstand da.

Gruß,
Stephan
 
Ich glaub, bis mal die Open2X Firmware für die breite Masse tauglich ist, haben wir alle längst eine Pandora. :lol:
Obwohl, wenn man hochrechnet, wie lange an einer Custom-Firmware so entwickelt wird, dann dauert die Firmware für die Pandora vielleicht genauso lange? :twisted:

Wie dem auch sei. Auf meinem GP2X F-100 hab ich immer noch die Firmware Version 2.1.1. Nicht die neueste aber immerhin ist mein NAND frei. :D
 
Naja, der Pandora wird den gp2x nicht ganz ersetzen. Die Entwicklung von open2x ist übrigens ziemlich weit. Fast alle module sind fertig. Ich wollte die firmware mal in den nächste Tagen ausprobieren, die meisten Programme laufen schon ohne probleme, gmenu2x ist als Menü integriert und die Bootzeit ist wesentlich geringer als bei der GPH Firmware.

Das Problem ist im Moment, dass DJWillis gp2x komplett kaputt ist und Orkie im Moment wohl ziemlich viel zu arbeiten hat. Einen gp2x sollte man also DJWillis spenden, am besten eben einen F100 wegen des usb-netzwerk supports den es beim F200 nicht mehr gibt.

Auf der Homepage steht, dass sie nur noch ein wenig dran rumbasteln müssen und dann wollen sie noch ein paar nette Programme mit einbauen, wie zB. den mp2x media player und noch ein paar andere nette Sachen.

Naja, für die Programme die noch nicht richtig laufen, gibt es einen Kompatibilitätsmodus, der läd sozusagen die original Firmware um das Programm laufen zu lassen. Im Grunde genommen sind es also nur ein paar kleine Probleme die übrig sind. Ich denke, wenn Orkie mit seinem Arbeitskram durch ist bzw. DJWillis endlich wieder einen gp2x hat, dann könnten wir uns auf ein baldiges Release freuen. Und dann kann DJWillis auch endlich wieder ein bisschen an ScummVM rumdoktorn ^^.

Für interessierte ist hier die Projekt Website: http://wiki.open2x.org
 
Back
Top