Fragen zum Audiosystem


der_Racker

Member
Joined
Nov 2, 2008
Messages
109
Age
47
Location
Berlin
ICQ
22030524
LOCATION
Berlin
Wie schon in einem anderen Thread angesprochen:
der_Racker said:
Aber ich bin durchaus auch noch sehr für einen "Offene-Fragen"-Thread. Und wer dort Fragen stellt, dessen Antwort man in weniger als 1 Min. ergoogeln kann, oder auf die man mit einem Verweis auf einen anderen Forenbeitrag beantworten kann (die also per SuFu lösbar gewesen wären) bekommt Forenkloppe. Also übelste Popoklatsche mit Anlauf beim nächsten Pandora-User-Treff!!!

Also mach ich gleich mal den Anfang:

"The Pandora has a 24-bit 5-50khz Burr Brown DAC with a 150mW amp
So, much better than current mp3 players. Also will play FLAC. The bottleneck for sound quality will probably be your headphones.
From what I can find, the DAC in the latest iPod classics is 8-48khz, 98dB SNR. 40mW output"

Die Ausgangsleistung am Kopfhörerausgang scheint mir doch recht hoch. Ich weiß das einige MP3-Player ja künstlich "gedrosselt" sind, weil in Deutschland die Ausgangsleistung, d.h. Lautstärke an Standard-Test-Kopfhörern nicht so hoch sein bzw. eine bestimmte Lautstärke nicht übersteigen darf. Mein Bedenken war jetzt, das die Pandora bei irgend einem Standard-Zulassungstest viel zu "laut" ist, und man darum vielleicht nochmal von ungeahnter Stelle Probleme bekommen könnte...
 
Re: Offene Fragen

<t>Man könnte doch die Bestimmungen dazu ergooglen, dann hätte man Genaueres. Im Notfall könnte man auch die Lautstärke per Software drosseln oder sehr hochohmige Kopfhöhrer vorschreiben, ich seh da kein Problem.</t>
 
Re: Offene Fragen

<r>Das scheint aber in erster Linie kein Problem zu sein.<br/>
Wenn ich mich zurück ins PSP Zeitalter erinnere, dann stelle ich fest, dass die Ausgangsleistung des Kopfhörers auch nicht von schlechten Eltern war. Wenn du auf MAX geschaltet hast, hörst du nicht mal mehr den Presslufthammer 50cm neben dir.<br/>
<br/>
Später kam dann (durch ein Firmwareupdate) AVLS dazu, welches die Lautstärke künstlich begrenzt.<br/>
Komischerweise war diese Funktion (offiziell) abschaltbar!<br/>
<br/>
Anscheinend reicht der Hinweis, dass man taub werden könnte <E>:twisted:</E></r>
 
Re: Offene Fragen

<r>Das Drosseln der MP3-Player ist so eine Sache in Deutschland.<br/>
Jeder Kopfhörer ist anders - daher werden die Tests mit dem mitgelieferten Kopfhörer gemacht.<br/>
Wir liefern keinen mit... also... hmmm <E>:)</E><br/>
Und Drosseln wäre immer softwareseitig, was bei einem softwareseitigen offenen System eh nicht viel bringen würde <E>;)</E></r>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das Drosseln der MP3-Player ist so eine Sache in Deutschland.<br/>
Und Drosseln wäre immer softwareseitig, was bei einem softwareseitigen offenen System eh nicht viel bringen würde <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Es geht ja nur darum, den Test zu bestehen, somit wäre eine Drosselung vor dem Test angebracht, falls die Bestimmungen sonst nicht eingehalten würden. Was danach passiert ist ja wurscht, hauptsache bestanden <E>:)</E></r>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Und Drosseln wäre immer softwareseitig, was bei einem softwareseitigen offenen System eh nicht viel bringen würde <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Natürlich ! <E>;)</E><br/>
<br/>
Hatte nur Angst, das "in letzter Minute" von irgendwo wer kommt und sagt "Ja, nö, also SO könnt Ihr die aber hier in Deutschland nicht verkaufen, nichwahr?" Nur weil die Gefahr besteht, das sich jemand mit In-Ear-Kopfhörern die Trommelfelle zerschießt.<br/>
<br/>
Mmmh.. seh ich ja in Amerika noch größere Probleme, wenn da jemand durch die Pandora taub wird, und dann auf fünfundsiebzig Trilliarden Dollar Schadensersatz klagt... Also auf jeden Fall Beipackzettel mit "Aufpassen, kann laut sein!!!" <E>;)</E><br/>
<br/>
edit: ristisch guest, Du sagst es !!! <E>:)</E></r>
 
Re: Offene Fragen

<t>Soweit mir bisher bekannt ist, soll die Messung bei mitgelieferten Kopfhörern und MP3-Playern erfolgen.<br/>
Die Pandora ist weder ein MP3 Player noch liefert sie Kopfhörer mit.<br/>
<br/>
Das Problem ist ja, dass bei einem Kopfhörerausgang nur theoretische Lautstärke rauskommt - wie laut das dann tatsächlich ist, hängt vom Kopfhörer ab, deswegen läßt sich da die Drosselung nicht wirklich realisieren...</t>
 
Re: Offene Fragen

<t>Denke auch nicht, dass da was passiert. <br/>
(habe auch usb kopfhörer die bei max lautstärke lauter sind als wenn ich meinen Monitor laut mache. Ich würde die auch nicht bei maximaler lautstärke aufsetzen.)<br/>
Halt irgendwo einen Hinweis, dass beim einschalten der sound ganz runter gestellt werden sollte und dann langsam erhöhen, da es sonst laut werden kann.</t>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das Drosseln der MP3-Player ist so eine Sache in Deutschland.<br/>
Jeder Kopfhörer ist anders - daher werden die Tests mit dem mitgelieferten Kopfhörer gemacht.<e>
</e></QUOTE>

Das stimmt laut der Aussage eines mir bekannten Entwicklers bei einem mp3-Hersteller nicht mehr. Da diese Umgehungsmöglichkeit gerne genutzt wurde, sind die Bestimmungen inzwischen so geändert, dass die Ausgangsleistung für eine bestimmte Impedanz vorgeschrieben ist.</r>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Und Drosseln wäre immer softwareseitig, was bei einem softwareseitigen offenen System eh nicht viel bringen würde <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Wozu ist dann das Drehrad an der Frontseite des Gerätes?<br/>
Ist es also doch kein Lautstärke Regler sondern das Padle für das Pong-Spiel?</r>
 
Re: Offene Fragen

<r>Da dieser Thread sich anscheinend im Audiowirrwar verläuft, nenne ich ihn mal um <E>^_^</E><br/>
<br/>
Fragen zu anderen Themen bitte hier rein : <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6658">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6658</URL><br/>
<br/>
Danke <E>:)</E></r>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>Das stimmt laut der Aussage eines mir bekannten Entwicklers bei einem mp3-Hersteller nicht mehr. Da diese Umgehungsmöglichkeit gerne genutzt wurde, sind die Bestimmungen inzwischen so geändert, dass die Ausgangsleistung für eine bestimmte Impedanz vorgeschrieben ist.<e>
</e></QUOTE>

Kannst Du da vielleicht genaueres drüber in Erfahrung bringen? Habe beim googeln bis jetzt leider nur Aussagen wie "maximal 100 Dezibel" gefunden, die leider bezogen auf die Pandora effektiv nichts aussagen.</r>
 
Re: Offene Fragen

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Und Drosseln wäre immer softwareseitig, was bei einem softwareseitigen offenen System eh nicht viel bringen würde <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Wozu ist dann das Drehrad an der Frontseite des Gerätes?<br/>
Ist es also doch kein Lautstärke Regler sondern das Padle für das Pong-Spiel?<e>
</e></QUOTE>

Doch - aber auf maximal aufgedreht gibt so ein Regler technisch das maximale des Verstärkers her.<br/>
Was heißt, dass man softwareseitig den Verstärkereingang drosseln muss.</r>
 
Interessant wäre an der Stelle wohl ob die Software erkennen kann wenn ein Stecker in der Klinkenbuchse steckt... Dann könnte man das tatsächlich ein wenig drosseln. Die Lautsprecher werden wohl ein wenig mehr verkraften können als ein kleiner Kopf- oder Ohrhörer.

Aber bei mir ist auch noch eine Frage offen geblieben: Gibt es irgendwie einen Weg an ein digitales Audiosignal zu kommen? Wäre toll, wenn das zum Beispiel irgendwo am EXT-Port zu finden wäre.
 
eworm said:
Aber bei mir ist auch noch eine Frage offen geblieben: Gibt es irgendwie einen Weg an ein digitales Audiosignal zu kommen? Wäre toll, wenn das zum Beispiel irgendwo am EXT-Port zu finden wäre.

Jajajaja, interessiert mich auch sehr! :) Denke aber eher das das nicht geht... oder?
Alternativ gäbe es ja auch die Möglichkeit einer externen USB-Soundkarte mit Digital-out. Open-Source-Treiber natürlich vorrausgesetzt...
 
Back
Top