Frohes Fest und C64-Demo von ED


Hallo ED !

Auch Dir und den Deinen und natürlich auch dem ganzen DEV-Team Frohe Weihnachten.

Dass Video versüsst mir als C64er Fan das Fest ungemein. DANKE !!!

Der Sound ist Klasse und dass VICE läuft ist super (Ist neben dem CCS64 der beste Emulator.
Auch wenn ich früher den von Miha Peternel bevorzugt hatte (C64S)
Hat Vice heute die bessere Entwicklung durchgemacht.

PS: Ich besitze noch immer 4 C64, 5 Floppylaufwerke, Das 1541Ultimate Laufwerk, und ein von Doc's Hardwarekiste gebasteltes Netzteil. Natürlich alles voll funktionsfähig. Ich freue mich also ungemein die Schätze jetzt endlich auch
portabel auf der Pandora zu zocken. Konnte ich die Ganze Zeit leider immer nur über meine PSP aber da kann man die
Tastatur halt vergessen.

Wie gesagt allen ein Frohes Fest !!!
 
Hehe, ich habe noch 'nen Plus4 auf dem Dachboden rumstehen :)
Schöne Weihnachtsansprache!
Merry Christmas :)
 
Wunderbar ... der C64 auf der Pandora ! Irgendwie komme ich von dem Brotkasten nicht los, habe mir jetzt aktuell gerade FRODO als Android-App auf mein Smartphone gezogen ^_^

By the way: Auch von meiner Seite FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE :)
 
C64? Nicht schlecht nur das ich nie einen hatte!


Naja Frohes Fest!
 
LOL
@ kuru

Deine SIG ist ja der burner, hehe, schönes Foto :)
 
Vor gefühlten 20 Jahren, habe ich und meine Schwester (ok nur meine Schwester) ein C64 Gehabt, da kann ich mich noch ganz genau erinnern, obwohl ich viel zu Jung war hab ich da sogar Rambo drauf gezockt..
(meine Schwester musste allerdings das Spiel starten) und gebootet hat das ding mindestens eine viertel stunde..)

Ansonsten haben wir immer das Übliche gespielt: Giana Sisters, Summer/Winter Games, etc.. das warn noch zeiten, leider weis ich jetzt nicht mehr wo der c64 hingekommen ist, noch ob er noch geht, vieleicht finden wir das ja noch irgendwann wenn wir die Öltanks im keller wegmachen, aber bis dahin kann ich das ja auf der Pandora zocken.. ^_^
 
matzesu said:
(meine Schwester musste allerdings das Spiel starten) und gebootet hat das ding mindestens eine viertel stunde..)

Gebootet hat der C64 höchstens drei Sekunden, der war nämlich nach dem Anschalten einfach da. Das Laden eines Spiels war natürlich schon eine gaaaanz andere Angelegenheit. Ich war leider ein Datasetten-Kind. Da habe ich das Spiel der Wahl nach der Schule in die Datasette geschoben und bin erst einmal Mittagessen gegangen...
 
für den c64 und 128d gabs doch superload disketen, die man vor dem spiel laden konnte um die ladezeit deutlich zu verkürtzen.
so kenn ich das von damals und es hat auch immer gefunzt
 
grond said:
matzesu said:
(meine Schwester musste allerdings das Spiel starten) und gebootet hat das ding mindestens eine viertel stunde..)

Gebootet hat der C64 höchstens drei Sekunden, der war nämlich nach dem Anschalten einfach da. Das Laden eines Spiels war natürlich schon eine gaaaanz andere Angelegenheit. Ich war leider ein Datasetten-Kind. Da habe ich das Spiel der Wahl nach der Schule in die Datasette geschoben und bin erst einmal Mittagessen gegangen...
Gabs die Games daher nicht auch in Modulform? Hatte selber keinen C64 aber in der Schule hatten wir die Rechner im Computerraum inclussive Commodore Monitor, Maus und Diskettenlaufwerk *ratatat*. (ja, bin schon alt :D )
 
Damals als ich noch 5 war, und meine Schwester 8 kannten wir noch nicht den unterschied zwischen booten und laden.. aber ich meinte natürlich das es lange gedauert hat bis die etwas anspruchsvolleren spiele da waren.., waren auch alles diskuetten, wir hatten ein Flobby, ne Tastatur, ein Yoystick (kein Competion Pro) einen Drucker, und das am normalen Fernseher angeschlossen...
Ich kann mich noch an ein Programm erinnern womit man Simpsons Malvorlagen ausdrucken konnte..

Auf Vice werde ich alle spiele zocken, die es auf dem Amiga nicht mehr gab.. ^_^
 
kaiser-sahin said:
für den c64 und 128d gabs doch superload disketen, die man vor dem spiel laden konnte um die ladezeit deutlich zu verkürtzen.

Für Disketten auch? Ich kenne das nur für die Datasette. Wie zur Hölle hieß das Programm nur? Fing mit "Turbo" an und war echt gut. Normalerweise hatte man auf einer Kassette dann am Anfang immer Turbo... und danach in dem entsprechenden Format die jeweiligen Programme. Und dann wurde herumgespult, bis man endlich das richtige Programm gefunden hatte.

Das war aber keine Kompression oder so, es wurde wohl ein anderes Modulationsverfahren benutzt. Die Kassetten enthielten ja letztlich einen Sinuston (ich glaube 2 kHz), der mit den Bits des Programms bei irgendeiner lachhaften Rate moduliert war (keine Ahnung, ob AM oder FM). Da konnte man wohl einiges herausholen durch ein anderes Modulationsverfahren.

Fusion_Power said:
Gabs die Games daher nicht auch in Modulform?

Es gab jedenfalls Spielmodule, ich hatte genau eines mit einem ziemlich langweiligen Spiel, das ich dann aber doch solange gespielt habe, bis ich hindurchkam. Man musste mit einem auf einem Einrad fahrenden Clown herunterfallende Luftballons auffangen, bis man eine bestimmte Anzahl beisammen hatte, dann war der Level "gelöst". Dadurch, dass sich die Luftballons immer höher stapelten und immer schneller wurden, blieb immer weniger Zeit, um die Dinger aufzugangen. Ein bisschen ähnlich Tetris. Könnte "Circus 64" geheißen haben oder so...
 
grond said:
kaiser-sahin said:
für den c64 und 128d gabs doch superload disketen, die man vor dem spiel laden konnte um die ladezeit deutlich zu verkürtzen.

Für Disketten auch?
Insbesondere auch für Disketten! Je nach verwendetem Speeder kann man so die Ladegeschwindigkeit um mehr als Faktor 10 erhöhen. Die "Action Replay" und "Final Cartridge III"-Module enthalten z.B. solche Fast-Loader. Es gab auch spezielle DOS-ROMS (z.B. JiffyDOS), die man statt dem Commodore-DOS in die Geräte einbauen konnte. Dadurch konnte eine höhere Kompatibilität erreicht werden, als mit den Fast-Loadern in Modulform. Es gab auch Umbauten für die Floppy-Laufwerke, wodurch die Laufwerke parallel mit dem Rechner verbunden werden konnten. Dadurch ließ sich die Übertragungsrate dann noch weiter steigern, als durch die reinen Software-Lösungen.
 
grond said:
Wie zur Hölle hieß das Programm nur? Fing mit "Turbo" an und war echt gut. Normalerweise hatte man auf einer Kassette dann am Anfang immer Turbo... und danach in dem entsprechenden Format die jeweiligen Programme. Und dann wurde herumgespult, bis man endlich das richtige Programm gefunden hatte.

Du meinst sicherlich Turbo Tape oder V3 Turbo. Die Spiele waren dann "nur" noch 30 Datasettenblöcke lang und brauchten vielleicht 2-3 Minuten zum Laden.
Spiele auf der Datasette OHNE Turbo konnten gut und gerne 100-200 Blöcke haben. Die Programme (also Turbo Tape oder V3 Turbo) wurden von Datasette erstmal vorgeladen und dann spulte man zum jeweiligen Anfangsblock des gewünschten Spiels. Nachteil war allerdings, dass die Spiele entweder mit Turbo Tape liefen, oder mit V3. Ich habe daher immer die passende Turbo-Version am Anfang der Datasette gespeichert. Zum Glück ging das nur ein Jahr, dann habe ich zu Weihnachten die gewünschte Floppy bekommen.
Die Action Replay Cartridge konnte zwar sogar den Ladevorgang auf der Floppy beschleunigen, aber nicht alle Spiele unterstützten die schnellere Geschwindigkeit. Das war immer ein Glücksspiel.

Ich besitze noch 3 C64er. Die Emulation funktioniert auf dem PC allerdings so dermaßen perfekt, dass ich die Brotkisten wohl so schnell nicht mehr anschließen werde. Es sei denn, man will zu zweit spielen. Das macht nur am Original richtig Spaß.
 
shaun said:
Du meinst sicherlich Turbo Tape

Danke, das war es (OMG, wie naheliegend der Name...)

Mein Brotkasten ist irgendwann Mitte der 90er zum Müll gewandert. Traurig bin ich deshalb aber nicht. Ich habe eher nostalgische Erinnerungen an den Amiga und selbst da ist die Erinnerung oft besser als die Realität heute betrachtet wäre. Aber ein C64-Emulator kommt auch auf meine Pandora, das ist klar.
 
Oh...bin erst heute über diesen Thread gestolpert. Ist das eine 1:1 Umsetzung der letzten VICE Version 2.1 mit allen Funktionen und nahezu 100% Emulation, die man aus der PC-Version kennt? Samt C64 Laufwerk, ROM-Set, Speicherfunktion auf D64, Joystick, Keyboard und der ganze Kram? Da wäre ich sofort wieder dabei. :-D
 
JustMyOpinion said:
Oh...bin erst heute über diesen Thread gestolpert. Ist das eine 1:1 Umsetzung der letzten VICE Version 2.1 mit allen Funktionen und nahezu 100% Emulation, die man aus der PC-Version kennt? Samt C64 Laufwerk, ROM-Set, Speicherfunktion auf D64, Joystick, Keyboard und der ganze Kram? Da wäre ich sofort wieder dabei. :-D

Sicher. Ist einfach nur ein Port. Es muss ja nichts neu programmiert werden
 
Das gibt Augen, wenn ich im Bus IK+ auf volle Lautstärke aufdrehe. ;)
 
Back
Top