Fullscreen smoothing bei Emus!


Lithium337

Member
Joined
Dec 13, 2005
Messages
108
Weiss jemand ob die Entwickler vor haben smoothing-filter einzubauen? Sieht ziemlich schei** aus wenn mann's fullscreen spielt. SNES, NES und Mame emus sind nur drei beispiele. Wundert mich wirklich dass es niemand bis jetzt angesprochen hat, oder bin ich der einzige den das stört?
Die grafik sieht aus wie wenn mann beim video encoding eine falsche resize-method wählt (z.B. nearest neighbour). Auf der PSP hat fast jeder Emu einen Filter eingebaut, beim SNES kann mann sogar die grösse manuel anpassen sodas mann bei manchen spielen (SF2 zum Beispiel) die schwarzen Balken komplett wegbekommt (ohne auswirkung auf die Geschwindigkeit).
 
Lithium337 said:
Weiss jemand ob die Entwickler vor haben smoothing-filter einzubauen? Sieht ziemlich schei** aus wenn mann's fullscreen spielt. SNES, NES und Mame emus sind nur drei beispiele. Wundert mich wirklich dass es niemand bis jetzt angesprochen hat, oder bin ich der einzige den das stört?
Die grafik sieht aus wie wenn mann beim video encoding eine falsche resize-method wählt (z.B. nearest neighbour). Auf der PSP hat fast jeder Emu einen Filter eingebaut, beim SNES kann mann sogar die grösse manuel anpassen sodas mann bei manchen spielen (SF2 zum Beispiel) die schwarzen Balken komplett wegbekommt (ohne auswirkung auf die Geschwindigkeit).

Die PSP hat Hardwarefilter, der gp2x nicht.
Würde also jeden Emulator deutlich langsamer machen.

Dafür muss man am gp2x normalerweise auch nicht skalieren, da die meisten Systeme nachezu gp2x-Auflösung haben.
 
Oki, danke für die schnelle antwort,

die meisten Systeme die mich persönlich interessieren, haben eine nicht "gp2x-kompatible" Auflösung. Bei meisten SNES & PC Engine Spielen wird die 256×224 Auflösung verwendet (wenn ich mich nicht irre), beim NES genauso.
Durch die 64 fehlenden pixeln entstehen links und rechts riesige schwarze Balken, der Bildauschnitt wird zu klein für meinen Geschmack, das Spielgefühl leidet darunter.

Welche Systeme, ausser NeoGeo und MegaDrive, haben noch 2x kompatible bzw. ähnlich hohe Auflösung?
 
Einige MAME Games, ScummVM, PSX, C64 im Hires Modus, Amiga und Atari ST im Lores Modus, DosBox, Einige Ports von DOS basierenden Spielen (Duke3d etc.).
 
Back
Top