Review von rohmux


rohmux

Still Fresh
Joined
Feb 6, 2010
Messages
72
Hallo,

nun habe ich meine p&|a schon über 2 Wochen und finde es ist an der Zeit etwas darüber zu schreiben.
Ich versuche nebst der anhaltenden Euphorie, Objektiv zu bleiben.

Zuerst möchte ich mich beim OP-Team bedanken und bei allen die mitgeholfen haben das Projekt zu ermöglichen, dazu gehören auch alle Vorbesteller die zum Projekt gehalten haben und auch fen_fire die ED unterstützt (ein Mann kann keine grossen Taten vollbringen ohne die Unterstützung seiner Frau).

Gehäuse
Mit dem Gehäuse bin ich eigentlich zufrieden, sie machte einen stablien Eindruck und das Finishing lässt dich ebenfalls sehen.
Was mich ein wenig stört sind die Ecken unten am Display, diese sollten abgerundet sein. Auch der Deckel lässt sich nicht ganz schliessen, auf einer Seite ist immer ein kleiner Spalt. Und zu guter letzt ist noch das quietschende Scharnier aber da ich selten stundenlang den Deckel auf und zu mache, stört es mich nicht.
Die Kanten für den Lade-Stecker sollten ebenfalls gebrochen werden. Das Einstecken des Ladekabels wäre wahrscheinlich viel einfacher (ist nur so ein Gefühl).

Tastatur
Hier bin ich mich noch am dran gewöhnen. Sie sieht toll aus und die Belegung macht auch meistens Sinn.
Wo ich noch nicht ganz klar komme, ist die etwas schwammige Bedienung und den glänzenden Buttons, ich sehe teilweise die Belegung nicht, wenn ich eine bestimmte Taste suche.

Gamepad
Das Gamepad zeigt die Stärke der p&|a . Das Steuerkreuz ist tatsächlich eines der besten, dazu muss ich nicht mehr sagen.
Die Nubs sind auch super, allerdings hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit der "Selbstkalibrierung".
Also, falls die Numb mal nich so wollen, einfach ein paar mal in alle Richtungen durchbewegen (aber das hat uns ED auch schon erklärt).
Die Knöpfe sind auch in Ordnung. Mit den L+R Tasten habe ich überhaupt keine Probleme.
Von den A, B, X + Y Knöpfen hätte ich eine bessere Verarbeitung erwartet, obwohl sie nicht wirklich schlecht sind, bloss im Vergleich zum Steuerkreuz...

Display + Touch
Display finde ich super, Auflösung stimmt, kein Spiegeldisplay. Einfach genial.
Touch brauche ich sehr selten, scheint aber auch ok zu sein.

WLAN
WLAN funktioniert, allerdings bin ich von der Geschwindigkeit ziemlich enttäuscht. Bisher konnte ich als maximale Übertragungsrate 100kB/s erreichen. Youtube stockt und läuft alles andere als flüssig, auch SMB-Streaming geht damit nicht.
Ich werde mal noch ein bisschen mit den Kanälen spielen. Hoffe es wird besser.

Batterie
Die Batterie hält sehr lange. Und trotzdem lässt sich noch viel rausholen mit einem gescheiten Powermanagement, aber hier sind ja Besserungen in Aussicht.

OS
Das Konzept stimmt. Die PND Geschichte ist super. Auch die Bedienung ist erstaunlich flüssig und schnell. Im Gegensatz zum N900, wo ähnliche Hardware drinnen steckt, sind das Welten.
Allerdings hatte ich Anfangs mit der Stabilität viel mühe, es gab viele "Failed to mount PND..." (oder ähnlich) und das System ist öfters mal eingefroren. Dadurch wurde ich zu Resets gezwungen (Pandora-Button + Powerbutton). Nach dem Reset ging dann mal gar nichts mehr und ich musste neu flashen (NAND zerschossen). Das ist mir bisher 3 mal passiert.
Die Lösung bzw. das Problem lag bei den SD-Karten. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Daten auch wirklich sauber kopiert wurden. Da war ich wahrscheinlich öfters mal zu ungeduldig.

Software (Emu und CO)
Der Hauptgrund für mich waren die PS1, Neogeo und MAME Geschichten.
Bei der PS1 bin ich sehr überrascht wie gut die läuft (pcsx-rearmed r8). Endlich kann ich nach vielen Jahren wieder Wipeout spielen (Killerloop läuft leider nicht).
Der Neogeo ist auch sehr gut, allerdings ist der Fullscreen nicht ganz Full und ich kann nur im Arcade-Modus zocken (oder kann ich das irgendwo einstellen?).
Was mich enttäuscht, ist der Mame4All. Er erkennt nur sehr wenige Roms und von der Kompatibiliät ist er auch nicht der überrenner, aber hier gibt es noch viel potential zum verbessern.
Die anderen sind ok, NES, SNES und PicoDrive (der ist ziemlich ausgereift). Aber alles konnte ich noch nicht ausprobieren.
Von den "normalen" Games spiele ich momentan nicht viel, da die meiste Zeit mit Wipeout, King of Fighters und vor allem FF9 drauf geht.

So, bin fertig. Muss jetzt weiterzock... ich meine arbeiten.
 
Back
Top