GBA Emulator


Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Habe mir den neuesten GBA Emu heruntergeladen. Nun mß ich feststellen, dass ich um ihn zu verwenden, ein bios brauche. Also nicht dass ich auf den Kopf gefallen wäre, aber wo bekomme ich ein funktionierendes bios her. Oder gehört der GBA zu jenen emus welche für die GP2X erst noch verbessert werden müssen.

:roll:
 
GBA Emulator funzt sehr gut, mit vielen Spielen. Die BIOS-Sache ist ne Grauzone, benutze Google.

gba_bios.bin ist der dateiname, bei mir zumindest.
 
Das fand ich beim GBA Emu für die PSP so cool... da war das Bios schon dabei ;-)...
 
Nun habe auch ich mir zum ersten Mal den GBA-Emu angeschaut und das Bios-File dazu getan. Was mich wundert ist, ich bekomme den Hinweis, das Bios sei nicht korrekt und trotzdem laufen die Spiele. Allerdings nicht sehr gut. Kann mir jemand sagen, ob ein falsches Bios zu Verlusten von Performance führen kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit, dass es entweder richtig geht oder gar nicht geht?
 
Es gibt 2 BIOS-Versionen. Aber ich hab auch die falsche :wink:
Es könnte sein, dass es mit der anderen Version besser geht, ich benutze den Emu kaum.
 
Also problematisch sind (bei mir) häufig Spiele mit einer Dateigröße von mehr als 8 MB. Da ruckelt es ab und zu. Aber ich habe kein falsches BIOS... . Einige Spiele sind auch bei mir unspielbar...
 
Ich habe günstig ein 2 Roms ergattert, wo im einen 59 und im anderen 61 Spiele enthalten sind (unter anderem Zelda mein Favorit). Nicht ein einziges Spiel läuft auf meiner P2X F-200.

:D
 
Ääähhh, wie?
Du hast 2 Cartridges erstanden, wo diese Spiele drauf sind oder wie muss ich das verstehen? Oder hast Du ROMs gekauft? Also die Dateien?
 
Ehrlich? Es wäre auch illegal, ein Catridge irgendwo gebraucht zu kaufen?
 
ja zumindest wenn sowas wie zelda mit drauf ist, dann ist das nämlich eine nicht genehmigte compilation von mehreren spielen auf eine cartridge

was anderres wäre es wenn man das ganze original verpackt kauft und das original nintendo logo drauf ist (für spiele einiger konsolen von nintendo wurde auf den cartridge verpackungen so ein silbernes holo-logo aufgepresst)
 
Ich hab noch nicht versucht, ne GBA Cartridge in den GP2x zu donnern *lol*.
Ich wundere mich nur über den Satz, dass keines der Spiele in seinem GP2x funktioniert...
Oder er hat ein Auslesegerät, was natürlich auch nicht wirklich legal wäre. Durch und durch alles ein bissl seltsam... naja.

Diese netten 1000 in 1 Spiele Cartridges werden einem gerne in Tschechien untergejubelt. Ich hatte mal ne schöne Diskussion mit nem Verkäufer, aber der hat mich dann irgendwann weggejagt *lol*.

Und 59 in 1 bzw. 61 in 1 ROMs auf ner CD-ROM... habe ich auch noch net von gehört :wacko:.
Wir haben früher auf dem Schulhof immer C64 Spiele getauscht, vielleicht tauscht man heute ROMs??
 
Doch Auslesegerät in dem Fall wäre legal, solange die Cartridges nicht einen zusätzlichen Kopierschutz haben.
Die meisten haben einen, also auslesen und dann patchen ist nicht erlaubt, auslesen an sich schon.
Aber die xx-in-1 Cartridges macht das natürlich auch nicht legaler ;)
 
Gabs je legale "viele in Einem" Cartridges bei Nintendo? Mein Kumpel hatte vor Ewigkeiten mal eine Gameboy Cartridge mit 4 Games drauf, konnte man mit einem kleinen Taster an dem Modul umschalten. ^^" Mir kams damals ziemlich "offiziell" vor.

Naja, ich hab auf wundersame Weise das "richtige" Bios für den GBA Emulator, das "falsche" ging aber auch immer, halt nur mit Gemecker seit neueren GPSP Versionen. (Und es könnte echt mal ein Update des Emulators kommen ^^)

Warum braucht eigentlich z.B. ein MegaDrive oder SNES Emu kein Bios, ein GBA oder PSX Emu schon?
 
Warum braucht eigentlich z.B. ein MegaDrive oder SNES Emu kein Bios, ein GBA oder PSX Emu schon?
Vielleicht, weil's da schon im Emu integriert ist!?
 
Fusion_Power said:
Gabs je legale "viele in Einem" Cartridges bei Nintendo? Mein Kumpel hatte vor Ewigkeiten mal eine Gameboy Cartridge mit 4 Games drauf, konnte man mit einem kleinen Taster an dem Modul umschalten. ^^" Mir kams damals ziemlich "offiziell" vor.

Ja, so ein paar kleinere gibts.
Aber keine mit xxx Roms drauf :)
Warum braucht eigentlich z.B. ein MegaDrive oder SNES Emu kein Bios, ein GBA oder PSX Emu schon?

Weil diese Geräte einfach nur eine Hardware hatten und die Spiele hardwarenah programmiert wurden. Da passiert ja auch nix, wenn man die Konsole einfach so einschaltet.

Die anderen erwähnten Geräte haben aber ein Mini-OS, welches Standardtreiber oder andere Funktionen zur Verfügung stellt (z.B. Verschlüsselung, CD-Treiber, etc.)
 
Um den Spekulationen mal ein Ende zu bereiten Jungens, es handelt sich nicht um Cartriges sondern um ROMs. Ich bin nämlich ein Laie was Emulatoren für Spiellekonsolen anbelangt und wußte natürlich nicht was ein Bios für einen Emulator ist. Auf der suche nach einem Bios für meinen GBA Emulator bin ich dann über diese beiden ROMs gestolpert. Da ich mit diesen Spielen sowieso nichts anfangen kann, habe ich sie selbstverständlich wieder von der FP geschmissen. Außerdem bin ich mit Sicherheit einer der größte Fans von Zelda und als solcher habe ich alle Zelda Cardriges ordentlich gekauft und das war dann lange noch nicht alles. Ich bin im Besitze aller Nintendo-Spielekonsolen die es je gab, von der ersten bis zur letzten und von der kleinsten bis zur größten, bis auf die WII. Und soll ich euch mal ein Geheimnis verraten.: Ich habe mir jede Spielekonsole nur wegen Zelda gekauft. Ich habe es nicht nötig irgendwelche Spiele illegal zu besorgen. Ist nun alles geklärt ?

Roland :eek:
 
Dir wollte hier mit Sicherheit auch niemand etwas unrechtes unterstellen!
 
Das habe ich auch nicht unbedingt so aufgenommen, auch wenn man es durchaus so verstehen könnte wenn man wollte. Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht immer etwas illegal besorgen muß wenn man etwas haben will. Bei mir war es halt Zufall, dass ich an diese beiden ROMs kam. Ich habe einen Bekannten aus NewYork der etwa 1-2 Monate im Jahr bei mir verbringt, der besitzt etwa 1500 Nintendo-Spiele, er würde mir mit Sicherheit das eine oder andere schenken wenn ich es wollte. Ich selbst habe nicht so viel, eben nur alle Zeldavarianten die es je gab.

Roland :wink:
 
Also so viele Spiele zu haben, ist schon ziemlich verrückt. Aber ich weiß schon, was du meinst. Für meinen Gamecube(was anderes außer den GP2X nutze ich so gut wie gar nicht zum Spielen) hole ich auch nur Originaldisks, weil die Spiele halt ihren Preis haben und die Arbeit der Entwickler ja auch entlohnt werden soll.
Aber nun sind wir schon wieder bei Grundsatzfragen angelangt. Ich würde vorschlagen, wir kehren zum eigentlichen Thema zurück, auch wenn das eigentlich geklärt sein dürfte, oder?
 
Back
Top