Gedankenspiel: FullHDTV mit Pandora?


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Es ist nicht das Zielgebiet der Pandora und nur eine theoretische Spinnerei, aber:

- Wäre die Pandora leistungsstark genug um FullHDTV-Filme (1980x1080) abzuspielen?
- Gäbe es irgend welche Wege sie digital an einen HDTV-Display (Monitor/Fernseher) anzuschliessen? Sei es per SDIO-Karte, Umbau oder sonst irgendwie?

Nehmt mir die Fragen bitte nicht übel. :) Ich finde nur den Gedanken unterhaltsam die Pandora als portablen HDTV-Player zu nutzen. Auch wenn man die Filme erst auf SDHC-Karte transferieren müsste, was wohl schon recht lange dauern dürfte.

Meine Vermutung ist: Die GPU reicht nicht aus, weil der nötige Hardware-Decoder nicht implementiert ist. Und: Es gibt keine Ausgabemöglichkeiten, weil die Bandbreite per USB/SDIO nicht ausreicht um darüber irgend welche Adapterkarten anzuschliessen.
 
Hast du denn schon einen Full HD TV? ;)
Also mein AthlonXP 1700+ schafft gerad mal so die 720er Auflösung...manchmal auch nicht, immerhin geht noch die 480er Auflösung. Ich behaupte mal frech, mein PC ist immer noch schneller als die Pandora also müßte sowas auf dem Handheld dann wiklich tiefst auf die Hardware optimiert sein und alle Tricks aufgefahren werden, damit es derOMAP schafft...mir würd auch schon eine flüssige Wiedergabe von 480p Videos reichen, daoch erstmal brauchen wir Hardware-Beschleunigung auf der Pandora, das könnte dauern bis es brauchbar umgesetze ist.
 
Lomaxx said:
- Wäre die Pandora leistungsstark genug um FullHDTV-Filme (1980x1080) abzuspielen?

Vermutlich schon, m.W. hat die Archos 5 dieselbe CPU und für das Gerät ist ein HD-Plugin angekündigt. Allerdings war es das auch schon für die vorherige Generation und ist da nie erschienen. Allerdings wirst Du derlei Code NIEMALS in freier Wildbahn antreffen, das sind Codecs, die für eine fünf- bist sechsstellige Einstiegssumme lizenziert werden. Mit ein bisschen mplayer-Portieren wirst Du jedenfalls garantiert kein HD-Video haben. Ist aber so oder so ein aussichtsloses Unterfangen, da Du wohl das HD-Signal nicht aus der Pandora rausbekämst.
 
Es gibt keine Möglichkeit, aus der Pandora ein hochwertiges digitales Bild- und Tonsignal herauszubekommen. So eine Schnittstelle ist technisch einfach nicht vorhanden. Im englischen Forum wird über USB-Adapter diskutiert. Das ist aber eine sehr umständliche Lösung, die niemals ein flüssiges und hochauflöendes Bild ergeben wird. Das würde höchstens für ziemlich "statische" Powerpoint-Präsentationen ausreichen.

Aus der Pandora kriegst du nur ein S-Videosignal und ein ProLogicII Tonsignal heraus - selbst ein kompakter DVD-Player bei Aldi für 30 EUR würde bessere Schnittstellen bieten (mind. Scart-RGB + Opt. Audio-Ausgang). HD-Filme mit irrrsinig hoher Bitrate abzuspielen, überlässt man sowieso lieber den Blu-ray Playern für zu Hause. Ein Handheld braucht eigentlich keine HD-Filme.
 
_Abspielen_ von FullHD duerfte nicht das Problem sein.
HD video capable TMS320C64x+™ DSP for versatile signal processing at up to 430MHz
Quelle: http://beagleboard.org/ und hier eine Demonstration.
HD capable' TMS320C64x+ core (75MHz upto 720p @30fps)
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Beagle_Board.
Die Pandora hat den selben Chip eingebaut.

Ob die Schnittstelle nach aussen da ist kann ich grad nicht finden.
Fusion_Power said:
Also mein AthlonXP 1700+ schafft gerad mal so die 720er Auflösung...manchmal auch nicht(...)
Ich vermute das das Dekodieren der HD-DVD/Blue-ray das Problem ist, nicht die Moeglichkeit der Darstellung an sich :unsure:
 
ricki said:
_Abspielen_ von FullHD duerfte nicht das Problem sein.
HD video capable TMS320C64x+™ DSP for versatile signal processing at up to 430MHz
Quelle: http://beagleboard.org/

Zwischen "HD capable" und "Abspielen dürfte nicht das Problem sein" liegen Welten. Wie gesagt: ein Tochterunternehmen von Texas Instruments verkauft die Codecs, die HD abspielen können. Dafür muss man eine sechsstellige Summe und noch einmal eine Lizenzgebühr pro Gerät bezahlen. Mit einem bischen mplayer und gcc wird man das wohl kaum hinbekommen...
 
Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, aber ich möchte dennoch einen Link posten:

720×400 MPEG-4 video at 24 fps
http://www.youtube.com/watch?v=EH4ZSpehNQw" onclick="window.open(this.href);return false;
GStreamer mit DSP-Beschleunigung, nur 11% CPU-Last :)
Da ist Luft nach oben vorhanden :wink:
Ein DSP-Experte aus der ITT Community hat eine Pandora vorbestellt und will einen optimierten mplayer basteln(also einen eigenen kostenlosen Codec erstellen) :)
 
Würde das Problem bleiben, wie man dieses Signal nach außen führen will.
 
Mir reicht der S-Video Out. Aber Videos mit der gleichen Auflösung wie die des Pandora LCDs abspielen zu können das wäre nett. Vllt auch nen nettes Upscaling... :) :wink:
 
Back
Top