Pandora mit Telefon-funktion


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Ja, das thema wurde schon ein paar mal besprochen und ja, die pandora ist noch gar nicht rausgekommen und vieleicht ist es auch noch etwas zu früh für ein thema wie dieses aber trotzdem frage ich hier noch mal:
wird die pandora jemals telefon-fähig sein?
damit meine ich jetzt natürlich nicht im 2. oder 3. batch aber irgendwann halt...
denn wenn man sich mal sowas ansieht dann merkt man schnell das das auch leicht in der pandora stecken könnte:
http://www.pearl.de/a-PX3285-4071.shtml?query=Mini-Handy%20RX-180

ein leichter preisaufschwung wäre natürlich auch nicht verkehrt...
(vor allem wenn man bedenkt das der ipod touch um die 170€ und das iphone 600€ kostet :| )

außerdem wäre die pandora mit telefon-funktion ein ernsthafter konkurrent für das iphone...
vor allem weil man mit der pandora auch viel einfacher sms schreiben kann als mit dem iphone.
dann müsste seitlich oder woanders noch ein kleines fach für die sim karte sein und dann wärs das perfekte handy....und ein mikro+boxen hat die pandora ja sowieso schon...
also...was haltet ihr davon? :wacko:
 
außerdem wäre die pandora mit telefon-funktion ein ernsthafter konkurrent für das iphone...

:huh: Das wären aber dann schon sehr unterschiedliche Zielgruppen, die ganz andere Anfoderungen stellen. Die Stärke des iPhone ist, dass wirklich das gesamte User-Interface auf Gesten ausgelegt ist. Man kann mit 1-3 kurzen Gesten fast jede Funktion aufrufen. Das ist besonders Unterwegs ein großer Vorteil, da man innerhalb von Sekunden die gesuchten Infos nachschauen kann. Man muss nicht mal stehenbleiben. Die Pandora wird Software verwenden, die ursprünglich für die Nutzung mit Tastatur + Maus zu Hause ausgelegt wurde. Um zu Scrollen wird man erst umständlich die Scrollbalken verschieben müssen, Menus werden vollkeklatscht mit Optionen sein, die man unterwegs nie braucht, eine dynamische Anpassung der Darstellung über Neigungssensor und stufenlosen Zoom wird nicht verfügbar sein... Ihr versteht was ich meine. Auch wenn das Openpadora Team so kleine Anpassungen vornehmen wird wie die Vorsteinstellung größerer Icons, wird die Pandora nie den Komfort eines iPhones bieten. Denn die Bedienung für Handhelds wie iPhone oder PalmPre muss einen ganz anderen Ansatz haben als die von größeren Geräten. Evtl. könnte man Android als BS nehmen. Ob das allerdings schon richtig gut ist von der Bedienung her wie iPhone und PalmOS, weiß ich nicht.
 
Also ich hoffe, dass es für die Pandora SIP-Fähige Programme geben wird, sodass man übers Wlan telefonieren und SMS-Schreiben kann. Aber ein Ersatz für das normale Handy wird sie, denke ich, nie werden.
Btw danke für den Pearl-Link, vielleicht lege ich mir das Teil als zweit-Handy zu :oops:
 
Stelle mir das jetzt aber nicht gerade sehr stylisch vor.... wie willst du denn mit dem Teil telefonieren? :twisted: Finde dass sah schon beim NGage sehr bescheiden aus. ;)
Skype und Co von mir aus aber Handy... :twisted:
 
Ich finde Spiele- und Telefonfunktion passt einfach nicht zusammen.
Es waere irgendwie eine Zwischenloesung, welche beides irgendwie ein bisschen, aber nichts richtig kann. War schon beim N-Gage so und man schaue wie dessen Erfolg war.
Will man eine Pandora mit Handyfunktion aber mit spielerischen Einschraenkungen, so kann man getrost zum Nokia N900 greifen. Denn GENAU das ist wonach Du fragst.
 
Android funzt super, ich hab das g1 (aber so gekauft, ohne vertrag) und bin total zufrieden. man braucht zwar auf jedenfall ne flat, da man dem g1 nur mit ner app oder sehr umständlich abgewöhnen kann uns netz zu gehen, aber es war auch dass was ich wollte, ständig und überall i-net.
allerdings halte ich ne pandora als handy auch eher für suboptimal... das einzige was ich super finden würde, wäre die nutzung von den mobilen netzen zum surfen. aber telefonieren will ich mit nem richtigen handy.
 
Devaux said:
Will man eine Pandora mit Handyfunktion aber mit spielerischen Einschraenkungen, so kann man getrost zum Nokia N900 greifen. Denn GENAU das ist wonach Du fragst.
wer fragt denn hier nach spielerischen einschränkungen? :wacko:
Fred-Peter said:
Btw danke für den Pearl-Link, vielleicht lege ich mir das Teil als zweit-Handy zu :oops:
kein problem...hab ich selber erst vor kurzem entdeckt :wink:
MiniSinisterMinister said:
außerdem wäre die pandora mit telefon-funktion ein ernsthafter konkurrent für das iphone...

:huh: Das wären aber dann schon sehr unterschiedliche Zielgruppen, die ganz andere Anfoderungen stellen.
da haste schon irgndwie recht aber die telefon funktion ist halt schon praktisch, da man dann kein handy sondern NUR noch die pandora in der tasche haben muss...
 
kironon said:
Devaux said:
Will man eine Pandora mit Handyfunktion aber mit spielerischen Einschraenkungen, so kann man getrost zum Nokia N900 greifen. Denn GENAU das ist wonach Du fragst.
wer fragt denn hier nach spielerischen einschränkungen? :wacko:

Sorry, aber ein Geraet welches Spielspass erlaubt hat mindestens die Abmessungen eines Wiz. Diese Groesse ist aber fuer meinen Begriff schon wieder zu gross fuer ein Handy, welches man permanent "auf Mann" traegt.
Ergo wird man entweder ein Handy oder eine Pandora haben. Beides als ein Geraet erachte ich als auesserst unpraktisch. Selbst das iPhone ist knapp an der Schmerzgrenze was ein Mobile Phone angeht.
 
Devaux said:
kironon said:
Devaux said:
Will man eine Pandora mit Handyfunktion aber mit spielerischen Einschraenkungen, so kann man getrost zum Nokia N900 greifen. Denn GENAU das ist wonach Du fragst.
wer fragt denn hier nach spielerischen einschränkungen? :wacko:

Sorry, aber ein Geraet welches Spielspass erlaubt hat mindestens die Abmessungen eines Wiz. Diese Groesse ist aber fuer meinen Begriff schon wieder zu gross fuer ein Handy, welches man permanent "auf Mann" traegt.
Ergo wird man entweder ein Handy oder eine Pandora haben. Beides als ein Geraet erachte ich als auesserst unpraktisch. Selbst das iPhone ist knapp an der Schmerzgrenze was ein Mobile Phone angeht.
na es tut jednfalls nicht weh wenn die pandora noch ne zusätzliche handy-funktion hätte :wink:
 
Also ich fände es nicht prickelnd wenn ich bei Kirbys Dreamland nach Stundenlangem kampf kurz davor bin den Mega fetten Endgegner zu besiegen, und dann bimmelt die Pandora weil mich jemand anruft... :confused:
 
Der Gedanke, mit dem ich spiele, ist, mir einen Datentarif fürs Handy zu holen. Dann über Bluetooth die Pandora andocken und mobil surfen mit dem Handy als Modem. Ist sowas möglich? Wahrscheinlich ja schon... Aber wie kompliziert wird das? Gibts da einen Assistenten für oder muss ich dazu tief in irgendwelche Pakete und Konfigurationsdateien eintauchen?

Die Pandora selbst ins Mobilfunknetz einzubinden finde ich ist eher was für zu reiche Nerds! Für sowas gibts Smartphones. Und die werden zum Großteil von Businesskunden gekauft. IMHO sieht die Pandora mit den D-Pads und Feuerknöpfen aber nicht sehr seriös und Business-Like aus... :lol:
 
Mir wäre die p&|a als Handy (oder korrekt : "Mobiltelefon") viel zu groß,
Wenn ich sovieso vorhabe damit unterwgs zu zocken, wandert die Pandora natürlich in die Seitentasch meiner Hose, oder in den Rucksack, aber zum telefonieren nehm ich mein handy :D
 
xyta said:
Der Gedanke, mit dem ich spiele, ist, mir einen Datentarif fürs Handy zu holen. Dann über Bluetooth die Pandora andocken und mobil surfen mit dem Handy als Modem. Ist sowas möglich? Wahrscheinlich ja schon... Aber wie kompliziert wird das? Gibts da einen Assistenten für oder muss ich dazu tief in irgendwelche Pakete und Konfigurationsdateien eintauchen?

Die Pandora selbst ins Mobilfunknetz einzubinden finde ich ist eher was für zu reiche Nerds! Für sowas gibts Smartphones. Und die werden zum Großteil von Businesskunden gekauft. IMHO sieht die Pandora mit den D-Pads und Feuerknöpfen aber nicht sehr seriös und Business-Like aus... :lol:

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich mein Nokia-Handy ueber einen BT-Adapter mit meinem Acer Aspire One verbunden habe und damit problemlos surfen kann.
Ein einfaches wvdial-Script ist dazu von noeten und ich denke fuer die Pandora wird es schnell Loesungen geben, die genau das fuer Dich erledigen.
 
versteh ich das jetz richtig? wenn mein handy bluetooth hat, dann kann ich es als modem benutzen und mit der pandora quasi im bus z.B. über edge ins netz gehen? und ich muss dafür nich an meinem handy "rumcracken?" ^^
 
Becks87 said:
versteh ich das jetz richtig? wenn mein handy bluetooth hat, dann kann ich es als modem benutzen und mit der pandora quasi im bus z.B. über edge ins netz gehen? und ich muss dafür nich an meinem handy "rumcracken?" ^^

Korrekt. Die meisten Handies haben diese Funktion per default schon drin. Die Nokia E-Serie ganz bestimmt. Wies mit so Billig-/Mode-Handies aussieht, weiss ich jetzt grad nicht. Muesste aber praktisch ueberall moeglich sein, wo 3G und Bluetooth draufsteht.
Ahja, das iPhone ist da ein anderes Thema...

p.s hat sogar den Vorteil, dass man so getrennte Akkus fuer Mobile- und Pandora-Funtionalitaet hat und ueber das stromsparende BT-Protokoll geht.
Ich denke so spart man dann auch noch ein bisschen Akku, wenn man mit einem USB-Dongle vergleicht. Aber nur schon der Vorteil, dass man an der Pandora waehrend des Surfens nichts rumhaengen hat, ist enorm.
 
kironon said:
na es tut jednfalls nicht weh wenn die pandora noch ne zusätzliche handy-funktion hätte :wink:
Man braucht dann aber noch ein UMTS-Modul. Und das kostet zusätzliches Geld und Strom. Und was zusätzlich Geld kostet, kann weh tun.

Aber du schriebst ja auch "irgendwann". Also wäre sowas evtl. für Pandora2 eine Erweiterung, wenn so ein Modul günstiger, effizienter und kleiner ist. UMTS wäre dann für mich aber eher für das Mobile Internet sinnvoll. Telefonie macht mit so einem Klotz wohl nur in Verbindung mit einem BT-Headset Spaß.
 
mich regen langsam diese verdammten iPhone vs Pandora diskusionen auf den SACK muss es den in jedem Thread sein? Diese Geräte haben sehr wenig miteinander zu tuen vergleicht es mit einem HTC Hero oder einem Nokia N900. Nur weil jeder übers iPhone redet müssen wir es hier auch noch tuen.

Fragen an den Threadsteller: Wills du mid der Pandora am Ohr im Zug sitzen und da reinlabern?
 
Devaux said:
Korrekt. Die meisten Handies haben diese Funktion per default schon drin. Die Nokia E-Serie ganz bestimmt. Wies mit so Billig-/Mode-Handies aussieht, weiss ich jetzt grad nicht. Muesste aber praktisch ueberall moeglich sein, wo 3G und Bluetooth draufsteht.

Ja, also konkret handelt es sich um ein g1 mit android fw 1.6 aber nich gerootet-> zuviel schiss es zu bricken.
 
Becks87 said:
Devaux said:
Korrekt. Die meisten Handies haben diese Funktion per default schon drin. Die Nokia E-Serie ganz bestimmt. Wies mit so Billig-/Mode-Handies aussieht, weiss ich jetzt grad nicht. Muesste aber praktisch ueberall moeglich sein, wo 3G und Bluetooth draufsteht.

Ja, also konkret handelt es sich um ein g1 mit android fw 1.6 aber nich gerootet-> zuviel schiss es zu bricken.

Das kann ich Dir jetzt nicht direkt beantwortenm da ich noch nie ein Android-Handy in den Fingern hatte. Probiers doch einfach aus. Voraussetzung ist, dass Bluetooth sauber mit dem Notebook gepaired ist (geht unter Ubuntu ganz einfach) und ein wvdial-Script fuer Deinen Provider erstellt wurde.
Alternativ kannst Du auch unter Ubuntu "blueman" anschauen. Dies soll das ganze noch viel einfacher machen. Aber selber angeguckt hab ich mir blueman noch nicht. Einfach in den Wikis stoebern.
 
kann ich leider erst alles machen sobald ich die pandora hab. hab keinen bluetooth stick und jetz extra einen zu kaufen is quatsch wenn in nächsten monat die pandora da is (ja ich bin optimist :D )
 
Back
Top