Pandora mit Telefon-funktion


Für mich persönlich würde Tethering wenig Sinn machen. Denn dann könnte ich auch gleich die Internetseite auf meinem Handy aufrufen anstatt erst umständlich zwei Geräte miteinander zu verbinden. Und wenn der Handy-Browser zu wenig kann für einen bestimmten Zweck, würde ich eher ein Netbook verwenden. weil dort wirklich 100% identische Software wie am am heimischen PC läuft.
 
naja da ich gelesen hab,dass ich ubuntu als os verwenden kann, geh ich auch davon aus, dass firefox als browser funzen wird. ist wesentlich besser als der android browser, von daher mach es schon sinn... auch ist der screen größer, und es ist trotzdem leichter die pandora bei sich zu haben als ein netbook
 
Auf der Pandora läuft als Standart OS Angström, und der Browser der Standartmäßig drauf ist ist Firefox, Ubuntu braucht nur unnötig recourcen und hat nicht viele Vorteile.. :confused:
 
MiniSinisterMinister said:
Für mich persönlich würde Tethering wenig Sinn machen. Denn dann könnte ich auch gleich die Internetseite auf meinem Handy aufrufen anstatt erst umständlich zwei Geräte miteinander zu verbinden. Und wenn der Handy-Browser zu wenig kann für einen bestimmten Zweck, würde ich eher ein Netbook verwenden. weil dort wirklich 100% identische Software wie am am heimischen PC läuft.

Ja, aber es ist noch immer ein Unterschied ob man ein Netbook mitschleppt. Die Pandora kann man bequem in der Jackentasche verstauen. Zudem haben sicher viele Leute ihr Handy immer dabei (Hosentasche?). Gerade weil nicht alle ein grosses Handy wollen, macht es sicher Sinn wenn man auf dem Pandora-Display mal ne Mail angucken/schreiben oder in den News/Foren stoebern kann.
Nur schon die Moeglichkeit eine SSH-Session auf dem kleinen Geraet zu starten um die Server von unterwegs zu administrieren kann man mit Geld nicht aufwiegen.
Da reicht das "kleine" Display/Keyboard der Pandora noch allemal und alles was groesser waere, waere Platzverschwendung.
Du siehst also, es kann alles mehr oder weniger Sinn ergeben. Ob es aber fuer jemanden brauchbar oder von Nutzen ist, ist von Person zu Person unterschiedlich.
 
matzesu said:
Auf der Pandora läuft als Standart OS Angström, und der Browser der Standartmäßig drauf ist ist Firefox, Ubuntu braucht nur unnötig recourcen und hat nicht viele Vorteile.. :confused:

dass es angström ist, weiß ich wohl. nur das es auch firefox standartmäßig auf der pandora verwendet, wusste ich nicht.
hm mir wars schon wichtig ubuntu verwendet zu können. dein argument, dass es mehr recourcen benötigt mag ja stimmen. aber ubuntu+gnome sind mir vertraut. sicher kann ich gnome auch mit angström verwenden, aber ich glaube nich das ich das ohne probleme hinbekommen würde. von daher ist es schon gut zu wissen das ich ubuntu nutzen kann, wenn mir das standart os mit enlightenment nicht zusagt
 
Ich finde, Fennec wäre die bessere Wahl gegenüber Firefox. Werde zumindest so schnell wie möglich darauf umschwenken (es sei denn er schränkt tatsächlich zu sehr ein).
 
Becks87 said:
matzesu said:
Auf der Pandora läuft als Standart OS Angström, und der Browser der Standartmäßig drauf ist ist Firefox, Ubuntu braucht nur unnötig recourcen und hat nicht viele Vorteile.. :confused:

dass es angström ist, weiß ich wohl. nur das es auch firefox standartmäßig auf der pandora verwendet, wusste ich nicht.
hm mir wars schon wichtig ubuntu verwendet zu können. dein argument, dass es mehr recourcen benötigt mag ja stimmen. aber ubuntu+gnome sind mir vertraut. sicher kann ich gnome auch mit angström verwenden, aber ich glaube nich das ich das ohne probleme hinbekommen würde. von daher ist es schon gut zu wissen das ich ubuntu nutzen kann, wenn mir das standart os mit enlightenment nicht zusagt
Hast Du schonmal ein aktuelles GNOME auf einem Rechner mit nur 256 MB RAM benutzt?
Das dürfte ein ziemlich sinnloses Unterfangen sein. GNOME ist nun wirklich nichts, was man auf der Pandora laufen lassen sollte.
 
joa und hatte keinerlei probs... kla compiz brauchte ich nicht anzumachen, aber ohne effekte lief es flüssig.
 
Becks87 said:
joa und hatte keinerlei probs... kla compiz brauchte ich nicht anzumachen, aber ohne effekte lief es flüssig.
Wenn Du kein Programm starten möchtest, wird es so gerade eben gehen. Sehr sinnvoll ist das dann aber nicht, würde ich behaupten. Aber so etwas wie Firefox brauchst Du da garnicht erst probieren.
Ach ja, natürlich musst Du Swap abstellen, sonst ist das wieder nicht vergleichbar mit der Pandora-Konfiguration.
 
also auf meinem alten rechner lief ubuntu mit gnome wunderbar, und der hatte 256mb. und firefox lief auch wunderbar. gut, dass kann an der swap gelegen haben, aber da ich ja eh von der sd booten muss, was spricht da gegen eine swap?
 
Becks87 said:
also auf meinem alten rechner lief ubuntu mit gnome wunderbar, und der hatte 256mb. und firefox lief auch wunderbar. gut, dass kann an der swap gelegen haben, aber da ich ja eh von der sd booten muss, was spricht da gegen eine swap?

Geschwindigkeit ;)
Swap auf SD-Card wird keinen Spass machen. Ne also ich bin auch Ubuntu/Gnome-Fan aber wieso soll ich es auf der Pandora wollen, wenn da schon eine nette UI mitkommt, die genau fuer Spezifikationen der Pandora angepasst ist?
Gnome ist eine allerwelts-UI die dafuer gebaut wurde, dass sie auf jedem Monitor moeglichst gut zu benutzen ist. Aber wir haben das Glueck, dass jede Pandora gleich ist und wir die UI/Hilfsapps genau darauf anpassen koennen.
 
Becks87 said:
also auf meinem alten rechner lief ubuntu mit gnome wunderbar, und der hatte 256mb. und firefox lief auch wunderbar. gut, dass kann an der swap gelegen haben, aber da ich ja eh von der sd booten muss, was spricht da gegen eine swap?
Dass Firefox auf einem Rechner mit nur 256 MB wunderbar laufen soll, ist ein wenig absurd, wenn man sich mal anschaut, wieviel RAM der schon beim Start belegt. Mit mehreren Tabs arbeiten kann man dann völlig vergessen. Firefox lässt sich sicherlich starten, aber wunderbar laufen ist dann doch was anderes. Wenn man sehr geringe Ansprüche an die Geschwindigkeit hat, mag es auf einem PC mit einer großen Swap-Partition für manche vielleicht akzeptabel sein.

Aber davon mal abgesehen, gegen Swap auf SD-Karte sprechen gleich mehrere Sachen: Wie von Devaux schon angemerkt, wird man schon alleine wegen der Geschwindigkeit keinen Spaß daran haben, aber noch schwer wiegen dürfte die Tatsache, dass, obwohl SD-Karten inzwischen wirklich robust geworden sind und echt viele Schreibzyklen mitmachen, man sich die Karte mit Swap doch ziemlich schnell killen wird, wenn der Swap häufig benutzt wird, was beim Betrieb von GNOME definitiv der Fall wäre. Dürfte also in einem recht hohen SD-Karten-Verschleiß resultieren.

Sieh dir einfach mal an, wieviel Speicher die einzelnen Programme so brauchen. Dann wirst Du schnell sehen, wieso das keine so gute Idee ist. Du kannst es natürlich trotzdem gerne ausprobieren.
 
Mich würde eine Telefonfunktion nicht sehr reizen. Wäre es einfach realisierbar, dann ja, warum nicht. SMSe schreiben ginge dan wesentlich einfacher. Demnächst wollte ich sowieso ein wenig Geld verschwenden und ein Nokia N97 mini oder N900 zu kaufen. Die sind ja fast schon richtige kleine Computer.

Mit Voip sieht das ganze natürlich anders aus. Ich werde wahrscheinlich Skipe, Trllian oder Pidgin in Kombination mit einem UMTS Stick sehr oft verwenden. Echt schade, dass die Pandora von sich aus keins mitbringt, aber das Thema war "damals" noch nicht so relevant wie heute :D

Apropos Skype. Du kannst mit diesem Programm auch (verbunden mit einer Gebür) reguläre Telefonnummern anrufen! Es ist auch möglich eine eigene Skype-Telefon Nummer anzufordern. Die verhält sich genau wie eine reguläre Nummer - d.h man kann mit einem normalen Telefon oder Handy angerufen werden und das ist doch was du suchst. Ich habe das selbst leider noch nicht ausprobiert, was es wie gesagt mit den Gebühren zusammen hängt. Aber wer lieber mit einem Computer telefonieren will, für den ist das doch klasse!
 
Void said:
Mich würde eine Telefonfunktion nicht sehr reizen. Wäre es einfach realisierbar, dann ja, warum nicht. SMSe schreiben ginge dan wesentlich einfacher. Demnächst wollte ich sowieso ein wenig Geld verschwenden und ein Nokia N97 mini oder N900 zu kaufen. Die sind ja fast schon richtige kleine Computer.

Also ich finde ja, moderne Smartphones sind richtige kleine Computer: zwar ist alles auf einem Board, aber: sie haben Ram, CPU, GPU, Soundchips, Tastatur, Motherboard, Speicher, im grunde alles was die Pandora auch hat, und die ist ja auch ein kleiner Computer!!
 
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe mich entschieden, ein bis zwei Smartphone-Generationen zu überspringen und mir dafür die p&|a zu holen. Zwar ist mein 5800XM auch nicht das älteste Model, aber doch was ganz anderes als ein N900 oder N97mini (welches ich auf der IFA in der Hand hielt und es am liebsten gleich mitgenommen hätte).

Und in 2-3 Jahren wird das N1070 wahrscheinlich beides vereinen.

MfG
 
Also erst mal muß ich mich Entschuldigen, weil ich diesen Thread nur Überfolgen habe. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat noch niemand das Gewicht mit in die Diskussion gebracht oder?
Ich meine es gibt heute zutage Handys, die Spürst Du gar nicht mehr. Der Pandora dagegen, der schreit mit seinen 330 g eigentlich nach einem stabilen Holster, damit weder Jacket noch Hose schief hängen, wenn man damit beladen ist.
Dann doch lieber ein zweit gerät das beim Anruf rumdüddelt, als das mich der Pandora gleich direkt aus dem Spiel schmeißt, nur weil ich wieder eine s*#! Werbe-SMS von meinem Provider bekomme, die ich schon zum tausendsten mal zu freundlich abbestellt habe...
- Richtig! Ich habe sie gerade bekommen :wacko:
 
Mae said:
Also erst mal muß ich mich Entschuldigen, weil ich diesen Thread nur Überfolgen habe. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat noch niemand das Gewicht mit in die Diskussion gebracht oder?
Ich meine es gibt heute zutage Handys, die Spürst Du gar nicht mehr. Der Pandora dagegen, der schreit mit seinen 330 g eigentlich nach einem stabilen Holster, damit weder Jacket noch Hose schief hängen, wenn man damit beladen ist.
Dann doch lieber ein zweit gerät das beim Anruf rumdüddelt, als das mich der Pandora gleich direkt aus dem Spiel schmeißt, nur weil ich wieder eine s*#! Werbe-SMS von meinem Provider bekomme, die ich schon zum tausendsten mal zu freundlich abbestellt habe...
- Richtig! Ich habe sie gerade bekommen :wacko:
nun ja... das mit dem aus dem spiel geschmissen werden sollte man dann auch einstellen können :wink:
 
Back
Top