Gerücht: Apple will ARM übernehmen


Gjalder

Still Fresh
Joined
Jun 29, 2009
Messages
31
http://www.golem.de/1004/74663.html

... was würde das für die Zukunft der p&|a bedeuten ...?
 
golem.de said:
Üblicherweise sind die Lizenzverträge für Chipdesigns auf viele Jahre ausgelegt, so dass es Apple kurzfristig nicht gelingen dürfte, andere Hersteller von mobilen Geräten aus dem Markt zu drängen.
Und was ist, wenn die Lizenzen auslaufen?? Für mich ein Fall fürs Kartellamt...
 
tjaja^^
dann stellt microsoft scheiss software her
und apple liefert passend beschissene hardware dazu xD

naja, mal im ernst. also ich hoff echt das es nicht so weit kommt.
denk aber eh das das nur ein gerücht ist...
 
Folgen für Pandora und Co. ?

<r>Ich habe gerade eine news bei Golem gelesen das Apple den ARM entwickler kaufen will.<br/>
Um so seine Position gegenüber Herstellern anderer mobilen Geräten zu stärken und so einfluss nehmen zu können <E>X-(</E> <br/>
Mir macht das persönlich etwas Sorgen und bin ein wenig verunsichert was das für die Pandora bedeuted.<br/>
<br/>
aber lest selbst: <URL url="http://www.golem.de/1004/74663.html"><s></s>http://www.golem.de/1004/74663.html<e></e></URL><br/>
<br/>
mfg<br/>
<br/>
ps. gibt schon einen thread dafür <E>:O</E> <br/>
<br/>
hierlang:<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9450"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9450<e></e></URL></r>
 
Re: Folgen für Pandora und Co. ?

<r>und siehe hier: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9450">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9450</URL> <E>;)</E></r>
 
bin auf jeden fall beunruhigt!
Apple arbeitet immer weiter daruf hin das Monopol zu erlangen!
Die machen nix weiteres als alle Konkurrenten gleichmässig mit Klagen einzudecken und gleichzeitig die Grundlagen zu entziehen! X-(
Wie ein gefrässiger Moloch mit guter PR-abteilung!

mfg
 
ich fühle mich in meinem Apple Boykott mal wieder bestätigt, aber erklär das den Fan-Boys...

Krank ist sowas, das Kartellamt wird da nichts machen können, die sitzen in GB. Wer was machen könnte, ist die EU-Wettbewerbskommission - hat ja auch schon Microsoft mal eine Fette Strafe aufgebrummt...das würden die Imagepfleger bei Apple glaub ich nicht risikieren wollen :p
 
Was soll's, dann wird sich MIPS halt in Zukunft über neue Kunden freuen können.
 
Wer wirklich verstehen will was das heisen würde und was ARM genau ist und was sie genau machen:
http://chaosradio.ccc.de/cre151.html

Ich denke nicht das Apple das machen wird. Passt irgendwie nicht zu ihnen. Damit geht das alles von Apple ist total exklusiv blabla weg.
 
Warum sollte Apple ein Interesse daran haben, das gutgehende Geschäft von ARM trockenzulegen, nur weil sie neuer Eigentümer sind? Vielleicht würden sie den Zeitvorteil nutzen und schon anfangen, ihre Geräte zu entwickeln, solange ein neuer ARM-Kern erst spezifiziert und noch nicht entwickelt ist. Aber keine neuen ARMs mehr zu lizenzieren, wäre höchstgradig dumm. Es ist ja nicht so, dass ARM etwas macht, was nicht auch andere könnten (allen voran MIPS und POWER und bald womöglich auch Intel, wenn sie ihre Pläne wider Erwarten realisieren können).
 
ich halte das schon für bedenklich.

beim Musikprogramm Logic hat es aus Apple-Sicht ja auch schon mal funktioniert: Es war Marktführer, dann hat es Apple gekauft, die Windows-Version eingestellt, und sehr viele Anwender haben sich dann tatsächlich nen Mac gekauft, um es weiter benutzen zu können. Heute ist Logic AFAIK immer noch Marktführer. <_<

ARM ist AFAIK aber kein Prozessorhersteller, sondern nur jemand, der Prozessoren entwickelt und an andere weiterlizenziert, wie z.B. TI.

Also irgendjemand anderes als ARM muss die Teile bauen, wie TI als Teil des OMAPs, und dann an Apple liefern. Hier müsste Apple also einen CPU-Hersteller noch mitkaufen, oder einen finden, der doof genug ist, exklusiv für Apple zu produzieren.

Die anderen machen mit ARM ja auch gute Geschäfte und werden Apple schon beim Kartellamt anschwärzen.
Wenn es die ARM-Kerne nur noch exklusiv für Apple geben sollte, stünden jedenfalls eine größere Anzahl an Herstellern plötzlich blöd da, die mit ARM-Designs gute Geschäfte gemacht hatten, wie TI. D.h. sie würden alles dransetzen, den Deal zu verhindern. Falls es nicht gelingt, würden die bestimmt versuchen, schnell eine Alternativlösung anzubieten.

Auserdem dürfte es schwer werden, Firmen wie TI von heute auf morgen die Lizenz zu entziehen. Sie haben ja gerade erst den OMAP4 vorgestellt, die Entwicklungskosten wollen erst mal reingeholt werden. Die Produktion der OMAPs würde sicher noch einige Zeit weitergehen.

Allerdings dürfte die Pandora 2 dann sehr bald als MIPS oder Coldfire-Version in Entwicklung gehen.

Kartellrechtlich fände ich so einen Deal ausgesprochen problematisch, allerdings ist Apple ja so cool und hip, und kam bisher immer durch, und sogar der hippe Obama ist Mac-Fan... :confused::
 
xyta said:
Also irgendjemand anderes als ARM muss die Teile bauen, wie TI als Teil des OMAPs, und dann an Apple liefern. Hier müsste Apple also einen CPU-Hersteller noch mitkaufen, oder einen finden, der doof genug ist, exklusiv für Apple zu produzieren.

Der Wunderprozessor des iPads wird ja auch irgendwo gebaut. Apple könnte einfach zu einer sogenannten Foundry wie TSMC gehen und die von der gekauften ARM Ltd. entwickelten Prozessoren dort fertigen lassen.
 
Naja, um ARM zu kaufen, müssen die ja erst mal verkaufen wollen. ARM kann ja auch "nö" sagen.

Da sich aber die gesammte Welt gegen die Pandora verschworen zu haben scheint, sollte das Pandora-Team lieber noch Chips ordern, solange es möglich ist, nur für den Fall der Fälle, dass irgend wann mal die Pandora von dem ARM Kauf beeinflusst werden würde. ;)
 
Kann Apple nicht einfach die Aktienmehrheit erlangen und somit eine feindliche Übernahme machen?
 
Falls es keine Alternative geben sollte, kann man sich ja an der Entstehungsgeschichte der ARM-Architektur orientieren:
Wikipedia said:
Alle von Acorn getesteten Prozessoren ließen zu wünschen übrig, so dass eine Eigenentwicklung nötig wurde. Acorns Ingenieure stießen auf Veröffentlichungen des Berkeley-RISC-Projektes, die ihnen eines zeigten: Wenn eine Gruppe Studenten einen leistungsfähigen 32-Bit-Prozessor schaffen konnten, sollte auch Acorn dies gelingen. Ein Besuch des Western Design Center in Phoenix überzeugte Furber und Wilson, dass sie weder umfangreiche Ressourcen noch modernste Forschungs- und Entwicklungsanlagen dazu benötigten.

Sophie Wilson entwickelte zunächst den Befehlssatz des neuen Prozessors, indem sie eine Emulation des Prozessors in BBC BASIC schrieb, die auf einem BBC Micro mit zweitem 6502 lief. Dies überzeugte die Acorn-Entwickler, dass sie sich auf dem richtigen Weg befanden, wenn sie auch erst zusätzliche Ressourcen benötigen würden. Wilson erhielt schließlich von Hauser die Erlaubnis für die Herstellung eines Prototypen.

Das Acorn-RISC-Machine-Projekt begann offiziell im Oktober 1983. VLSI Technology, die bereits zuvor ROMs und Spezialchips für Acorn produziert hatten, wurden als Partner für die Fertigung der Prozessoren ausersehen. VLSI produzierte den ersten ARM-Die am 26. April 1985.

Acorn hat es als relativ kleine Firma geschafft, ein eigenes Prozessordesign zu entwickeln... ;)
 
Wollte ich gerade sagen, ARM Holdings ist Börsennotiert, da ist das ganze nicht so einfach...
 
xyta said:
Acorn hat es als relativ kleine Firma geschafft, ein eigenes Prozessordesign zu entwickeln... ;)
Die c't hat dazu einen super Artikel, die Entstehung von ARM und wie sie damals fast über Nacht einen ganzen Prozessor designed haben. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ihr technisches Guru musste schwer unter Zeitdruck zaubern...

Sollte Apple diese geniale Firma übernehmen und nur für ihre Geräte nutzen wollen, wäre das ein herber Schlag für die (Nerd) IT. Mit ARM steht ein grosses Set sehr günstiges embedded CPUs mit einer sehr schönen Architektur (zumindest ein um Meilen angenehmerer assembler als auf x86) zur Verfügung. Und mit den neuen Prozessoren stehen sie am Scheideweg der x86 Welt im unteren Preissegment das Wasser abzugraben...

Ich könnte die Besitzer von ARM ja verstehen. Sollte Apple ihnen massiv viel Geld bieten, während der Kampf mit Intel bevorsteht (ich glaube nicht, dass sie den Atom Nachfolger ausreichend gut gebacken kriegen, aber man weiss nie), wäre es verständlich. Damit kann man sich endlich zur Ruhe setzen oder wieder eine neue Firma gründen...

Vielleicht aber klappst nicht oder Apple würde nur die Mehrheit besitzen wollen um Debakel a la IBM zu verhindern, die einst ihre besten PPCs nicht mehr zuerst an Apple lieferten. Dann hätten sie aber eher eine Fertigungsfirma gekauft? Oder sie wollen ARM stärker in Richtung ARM A9 pushen, mehr Entwicklung in immer schnellere ARMS auf Kosten des Embeddedbereichs?

Aber falls sie ARM zu Tode reiten, dann wär Apple für mich endgültig gestorben!
 
eben eingetroffen ... ARM Antwort auf die Übernahmegerüchte durch Apple: http://www.golem.de/1004/74695.html
 
Back
Top