Neuer Omap


andz

Still Fresh
Joined
Oct 2, 2008
Messages
32
Hab grad nen Bericht auf Golem gelesen:

http://www.golem.de/1006/75653.html

Scheint ne neue Generation der Omaps zu geben, kleinere Strukturen, weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung und neuer 3D-Grafikchip. Auch der Satz ist interesannt:
Das offene Projekt Beagleboard, dessen Hardware bereits ab rund 150 US-Dollar erhältlich ist, will TI aber auch unterstützen.

Das kann jetz 2 Dinge bedeuten:

Entweder Pandora Hardware ist kurz vorm veralten, oder mit wenigen Änderungen im Boarddesign kann der neue SoC für die nächsten 3-4 Batches integriert werden...


Gruß

Andz
 
Das Layout wird sich wohl nicht so einfach anpassen lassen.

Wir sollte uns also schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten unsere grade erst eingetroffene, aber völlig veraltete, Pandora in die Tonne zu treten, weil ja schon die nächste Generation ihre Schatten vorrauswirft...
 
Blödsinn die Pandora ist nicht veraltet. Sie kann das was sie können soll und gut ist. Was brauchen wir mehr? ... Falls doch sollten sich diese Leute die nur auf Leistung aus sind sich lieber Geräte der großen Hersteller zulegen um den ganzen Leistungswahn mitzuerleben.
 
Des hat nix mit Leistungswahn zu tun, allein der geringere Verbrauch würde hier schon guttun...Außerdem wurde die Pandora ja mit PSX und N64 schon ziemlich an die Leistungsgrenze geschoben, andere Handhelds wurden erst nach und nach an die Leistungsgrenze gebracht...Wäre die Pandora im November 2008 wie geplant erschienen, würde keiner was sagen, weil nach 2 Jahren kann man erwarten, dass ne neue Hardwaregeneration kommt. Aber die hier kommt ja schon im nächsten Quartal (also in 2 Monaten ;) )

@Commander-Keen: Genau des dacht ich mir auch...nadem ich den Bericht gelesen hab, ist die Freude das ich die Pandora in paar Wochen in den Händen halt irgendwie verschwunden...
 
andz said:
Des hat nix mit Leistungswahn zu tun, allein der geringere Verbrauch würde hier schon guttun...Außerdem wurde die Pandora ja mit PSX und N64 schon ziemlich an die Leistungsgrenze geschoben, andere Handhelds wurden erst nach und nach an die Leistungsgrenze gebracht...Wäre die Pandora im November 2008 wie geplant erschienen, würde keiner was sagen, weil nach 2 Jahren kann man erwarten, dass ne neue Hardwaregeneration kommt. Aber die hier kommt ja schon im nächsten Quartal (also in 2 Monaten ;) )

@Commander-Keen: Genau des dacht ich mir auch...nadem ich den Bericht gelesen hab, ist die Freude das ich die Pandora in paar Wochen in den Händen halt irgendwie verschwunden...

Also bei 10 Stunden Akkulaufzeit weiß ich nicht wo da der geringere Verbrauch gut tun sollte?
Das ist scheinbar ziemlicher Standard und teilweise sogar einwenig drüber... Außerdem mehr als bei jedem Laptop.

Das die Pandora direkt an ihre Leistungsgrenze gebracht wurde, liegt daran das klar war was alles schon geht und man eben zeigen wollte was noch geht.
Oder kennst du sonst noch einen Handheld der PSX/N64 kann? Oder Quake 3?

Ich finde die Pandora überhaupt nicht veraltet, man muss doch auch mal was machen aus dem was man hat?!
Ich hasse es wen man für ein neues Spiel einen Quad-Core braucht nur weil das Game nicht optimiert wird..
Hier wird das wenigstens noch richtig gemacht!
 
Ich glaub die Ironie in meinem Beitrag ist leider etwas untergegangen.
Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Damit die Pandora veralten könnte muss erst mal ein Gerät mit gleichem Funktionsumfang erscheinen, das einen wirklich erwähnenswerten Leistungsschub bringt.
 
Commander-Keen said:
Ich glaub die Ironie in meinem Beitrag ist leider etwas untergegangen.

Anscheinend ;) solltest mehr mit Smileys arbeiten
 
Ach, ein Cortex A9 mit zwei Kernen zu je 1 GHz ist schon was Nettes, aber das Ding wird für ein Hobbyistenprojekt eh auf Jahre hinaus nicht lieferbar sein. Ein schnellerer Prozessor bedeutet doch letztlich für ein Anwendungsprofil wie das der Pandora, dass eventuell ein weniger altes Retro-System schneller oder überhaupt nur spielbar simuliert werden kann. Wenn ich mir aber angucke, was schon alles geht, ist das doch nicht so wahnsinnig wichtig...
 
andz said:
Entweder Pandora Hardware ist kurz vorm veralten, oder mit wenigen Änderungen im Boarddesign kann der neue SoC für die nächsten 3-4 Batches integriert werden...

Wann soll dann der 3. & 4. Batch rauskommen? In 3 Jahren oder wie?
Man man die Pandora bietet so wie sie ist genug Leistung.
 
Ti kann noch nicht einmal voll funktionsfähige und fertige Treiber für den derzeitigen OMAP bereitstellen, zumindest nix, was man gleich in der Pandora verwenden könnte. Fast alles muss erst vom OPT erarbeitet werden um überhaupt Zugang zu den ganzen tollen OMAP Features zu erlangen.
Daher lässt mich auch der neue Chipsatz kalt, denn die beste Hardware nützt nix wenn man mit ihr nix anfangen kann weil die Software unzureichend ist. ;)
 
Die Hardware der Pandora ist also alt ? :huh:

Auszug aus Wikipedia :
Die Xbox 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielkonsole und Nachfolger der Xbox. Der Projektname der Konsole war Xenon. In der Presse wurde sie vor Bekanntgabe des Namens auch als Xbox 2 oder Xbox Next bezeichnet. Sie wurde Ende 2005 auf den Märkten der Vereinigten Staaten, Europas und Japans eingeführt. In Ozeanien war sie ab Ende März 2006 erhältlich...

Quelle : Xbox360 Wikipedia-Artikel

Somit ist die Xbox360 jetzt (ohne Entwicklungszeit) über 4 1/2 Jahre alt und noch immer gut genug. :p
 
TuxBrain said:
Die Hardware der Pandora ist also alt ? :huh:

Auszug aus Wikipedia :
Die Xbox 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielkonsole und Nachfolger der Xbox. Der Projektname der Konsole war Xenon. In der Presse wurde sie vor Bekanntgabe des Namens auch als Xbox 2 oder Xbox Next bezeichnet. Sie wurde Ende 2005 auf den Märkten der Vereinigten Staaten, Europas und Japans eingeführt. In Ozeanien war sie ab Ende März 2006 erhältlich...

Quelle : Xbox360 Wikipedia-Artikel

Somit ist die Xbox360 jetzt (ohne Entwicklungszeit) über 4 1/2 Jahre alt und noch immer gut genug. :p

BÄMM! :)
 
TuxBrain said:
Somit ist die Xbox360 jetzt (ohne Entwicklungszeit) über 4 1/2 Jahre alt und noch immer gut genug. :p
und einer der gründe, warum die spiele auf der ps3 nicht so toll aussehen wie sie könnten <.<(ebenso wie auf dem pc)
 
suicicoo said:
TuxBrain said:
Somit ist die Xbox360 jetzt (ohne Entwicklungszeit) über 4 1/2 Jahre alt und noch immer gut genug. :p
und einer der gründe, warum die spiele auf der ps3 nicht so toll aussehen wie sie könnten <.<(ebenso wie auf dem pc)

ja sicher Microsoft ist schuld.
Schon mal daran gedacht das die PS3 beschissen zu Programmieren ist. Was meinste warum Sony eine art werbekampagne gestartet hat wodie Programmierer nach 2 jahren sagen mussten das es "einfacher" geworden ist zu programieren.
Nicht einfach, einfacher.
Nun wird aber die PS3 als erste Platform genommen, weils am schwierigsten ist, aber einfacher das ganze auf andere systeme zu porten.
 
ich hab das wort sogar unterstrichen, was soll ich noch machen? EIN grund! EINER von einigen.
 
Back
Top