Der GP2x: Was ist das eigentlich?

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,052
Location
germany
Website
Visit site
Ich konnte meine Beiträge bisher auch ohne Probleme löschen, ok, habs erst einmal machen müssen... ^^"

Ach, sbock, du nutzt noch nicht das gmenu? Dann los! Husch Husch! Gibt nix besseres. :lol:

ich würd das Gmenu auch oben im FAQ bei den alternativen Skins zum bestehenden Menu erwähnen. Vileleicht mit Link zur Homepage des gmenu, die ist sehr übersichtlich.
Ich hab mir schon selber mein Gmenu so gebastelt, dass es im "Liquido"-Stil ist. leider geht kein Screenshot Programm mit dem Gmenu sonst hätt ich mal ein Pic gepostet für alle Liquido-Fans, ist Fesch geworden, find ich.

Beim Punkt: "2.3 Wird System xyz auch emuliert?" könnte ein Link zu der Wiki-Seite hier sehr hilfreich sein: http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation_Speculation

Ansonsten: tolles FAQ!
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
@Fusion_Power

OK, Ihr habt mich überzeugt. Werde Gmenu demnächst mal testen...

Deine beiden Punkte habe ich zugefügt. Danke.

Wenn Haujobb seine Gmenu FAQ klarmacht, werde ich dorthin linken. Eine deutsche FAQ ist nochmal besser als die Hompage von Gmenu.

Gruß,
Stephan
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
32
Location
Germany
Website
Visit site
sbock said:
@Fusion_Power

OK, Ihr habt mich überzeugt. Werde Gmenu demnächst mal testen...

Deine beiden Punkte habe ich zugefügt. Danke.

Wenn Haujobb seine Gmenu FAQ klarmacht, werde ich dorthin linken. Eine deutsche FAQ ist nochmal besser als die Hompage von Gmenu.

Gruß,
Stephan
Ja kommt noch, aber erst morgen.
@sbock das du gmenu2x noch nicht ausprobiert hast :huh:
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,052
Location
germany
Website
Visit site
Wenn ich mir das Bild vom Liquido hier ansehe, könnt man meinen, das ist ein Splash-Screen.
Öh, wie bekomme ich den beknackten alten, gelben Splash-Screen weg, der beim booten des GP2X immer noch gezeigt wird? Vielleicht auch noch einen Hinweis im FAQ sofern es überhaupt geht.
Also der schwarze Startbildschirm ist OK aber der grün/gelbe ist bääh. Passt nicht zu meinem Liquido. ^^
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
32
Location
Germany
Website
Visit site
celeron1 said:
Stilish.
Wür aber auch sowas wie:
Was ist eine BOB oder so einfügen^^
Dann zeig das du mehr als nur sinnlose comments abgeben kannst und schreib was dazu! :x

btw Bin im Moment ziemlich ausgelastet, werde aber noch was zum Gmenu
schreiben wenn ich Zeit haben (wochenende vllt) :wink:
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
@celeron1

Das mit der BoB steht schon in der FAQ:
1.20 Welches Zubehör gibt es für den GP2x?

-TV Kabel zum Anschließen des GP2x an einen Fernseher/Monitor
-Netzteil
-Tasche
-SD Karten zum Speichern von Programmen, Musik und Videos
-Bald erhältlich ist eine Dockingstation, auch Breakout Box oder BoB genannt. Damit verfügt der GP2x über eine USB Host Funktion und es ist ein Anschluß von externen Laufwerken, Digitalkameras, Joysticks, Tastaturen und Mäusen möglich. Es werden auch Anschlüsse für PC und Fernsehgerät bereitgestellt.
Klar, Du hast recht: Die Frage was eine Bob ist taucht nicht explizit auf. Ich denke aber mal, daß man die Antwort unter dem Kapitel "Zubehör" schon finden kann. Möglicherweise ändere ich das aber auch noch mal...

@HauJobb
Ja , ist Ok. Mach Dir keinen Stress. Wir sind ja nicht auf der Flucht hier...
Das kann auch noch nen paar Tage warten...

Gruß,
Stephan
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
32
Location
Germany
Website
Visit site
Ich habe von einen Alternativen Menu gehört, was ist das?

Gmenu2x ist ein Aufsatz für das Standard menu,
dieses erlaubt einem völlig frei Verlinkungen bzw Shortcuts zu erstellen
und so direkt und einfach Programme auf dem gp2x auszuführen.
Ebenso ist es sehr einfach Gmenu2x seinen Persönlichen Wünschen anzupassen,
sprich: Icons, Farben und der Hintergrund lassen sich spielend leicht ändern.

Wie installiere ich Gmenu2x?

Entpacke die Zip datei in den root deiner SD-karte.
Sollte es nicht starten so gehe unter Settings-System und schalte Autorun ein.

Wie erstelle ich nun Verknüpfungen und wähle das passende icon dazu?

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Die erste wäre alles per config zu editieren,
was nätürlich recht umständlich ist, allerdings kann
man somit "section" erstellen, also die Tabs oben.

Leichter ist das im Gmenu2x selber:
Möchte ich unter Games ein Spiel hinzufügen,
so wählt man die Section aus drückt auf Select,
wählt "add link in games" und sucht sich nun seine .gpe aus.

Genauso funktioniert das mit den Icons also:
Select- "change xxx icon" und sucht sich das passende png herraus.

Kann ich unter gmenu2x auch ein spiel/emu etc höher Takten?

Ja das geht, indem man die Verknüpfung auswählt und per vol+ und vol- taktet.

Ich habe eine Frage die hier noch nicht aufgeführt ist, wo bekomme ich hilfe?

Als erstes sollte man hier schauen: http://gmenu2x.sourceforge.net/page/Documentation
Ansonsten einfach mal ins irc kommen oder ggf ins Forum posten.
 

player

Newbie
Joined
Sep 12, 2007
Messages
2
Location
Wien
LOCATION
Wien
@sbock:
Ich beziehe mich auf Deine Aussage ganz am Anfang des Thread: Wenn man sachliche oder Rechtschreibfehler entdeckt.....

Unter Punkt 1.6 Spezifikationen steht beim Bildschirm 'Display: 3,5" (8,89 cm) Durchmesser'
- ein rechteckiger Bildschirm kann jedoch keinen DURCHMESSER haben, sondern lediglich eine DIAGONALE.
Ersuche um Korrektur.

Bitte nicht falsch verstehen, will nicht überkritisch zu diesem hochinteressanten Thread sein. Aber dies stört mich halt.

Ansonsten bitte weiter so !!!

Mit freundlichen Grüßen
Charly.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
player said:
@sbock:
Ich beziehe mich auf Deine Aussage ganz am Anfang des Thread: Wenn man sachliche oder Rechtschreibfehler entdeckt.....

Unter Punkt 1.6 Spezifikationen steht beim Bildschirm 'Display: 3,5" (8,89 cm) Durchmesser'
- ein rechteckiger Bildschirm kann jedoch keinen DURCHMESSER haben, sondern lediglich eine DIAGONALE.
Ersuche um Korrektur.

Bitte nicht falsch verstehen, will nicht überkritisch zu diesem hochinteressanten Thread sein. Aber dies stört mich halt.

Ansonsten bitte weiter so !!!
Mit freundlichen Grüßen
Charly.
Hi player!

Willkommen im Forum. Vielen Dank für Deinen Input.

Mathematisch hast Du natürlich vollkommen Recht. Allerdings hat sich die Bezeichnung in der Umgangsprache durchaus eingebürgert. Es gibt aber auch den technischen Hintergrund, daß sehr frühe Bildröhren rund waren und so hat sich der Begriff wohl verbreitet.
Ich habe es aber mal geändert.

Gruß,
Stephan
 

player

Newbie
Joined
Sep 12, 2007
Messages
2
Location
Wien
LOCATION
Wien
@sbock

Dankeschön für die nette Begrüßung.
Der technische Hintergrund war mir bekannt. Ist jedoch schon lange überholt.
Jedenfalls bei uns in Österreich werden in den diversen Elektronikmarkt-Prospekten ALLE Bildschirmgrößenangaben so bezeichnet.
In letzter Zeit hat sich zum Glück eingebürgert, die Diagonale auch in cm anzugeben. Wer rechnet denn bei uns in der EU schon in Zoll (ausser England, glaube ich) ???

Ansonsten bin ich überzeugt, hier in diesem Forum, welches ich nur zufällig über Google entdeckt habe, noch zahlreiche Tips zum GP2X zu erhalten.

Wir hören noch voneinander !

Liebe Grüße und gute Nacht
Charly.
 
Top