Gmenu2x bei Programmende laden


Duck_King

Member
Joined
Oct 10, 2005
Messages
208
Weiß jemand von euch was ich in ne GPU-Datei schreiben muss, damit nach dem Beenden des Programms Gmenu2x lädt? Bisher funktionierts nur mit GPFCE. ODer ist das im Programm selber festgelegt?
 
Also das würde mich auch interessieren, unter "Edit link" bringt weder das Anstellen der Option "wrapper" noch "don't leave" gmenu zurück auf den Bildschirm.
 
Alle Spiele auf dem Wiz führen nach Beendigung das gp2xmenu (also das Original-Menü) aus. Solange es GPH nicht in der Firmware fixt, dass der Autostart auch beim zweiten Aufruf von gp2xmenu ausgeführt wird, kann man da leider nichts machen.
 
Ihr müsst einfach jede .gpe Datei auf eurem Wiz verändern. Zumindest die, nach denen wieder gmenu geladen werden soll.

Z.b. sieht das so aus:
Code:
#!/bin/sh

export LD_PRELOAD=

export POLLUX_RAM_TIMINGS='ram_timings=2,9,4,1,1,1,1'
export POLLUX_LCD_TIMINGS_NTSC='lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=9'
export POLLUX_LCD_TIMINGS_PAL='lcd_timings=428,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=10'

./PicoDrive $*

cd /usr/gp2x
exec ./gp2xmenu

Wird dann der untere Teil editiert zu:
Code:
#!/bin/sh

export LD_PRELOAD=

export POLLUX_RAM_TIMINGS='ram_timings=2,9,4,1,1,1,1'
export POLLUX_LCD_TIMINGS_NTSC='lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=9'
export POLLUX_LCD_TIMINGS_PAL='lcd_timings=428,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=10'

./PicoDrive $*

cd /mnt/sd/
exec ./autorun.gpu
Das setzt voraus, dass Gmenu durch die Datei autorun.gpu im Rootordner der SD Karte gestartet wird.
Das geht aber nicht bei allen Programmen (z.b. bei PocketSNES gehts ned).
 
Jan-Nik said:
Alle Spiele auf dem Wiz führen nach Beendigung das gp2xmenu (also das Original-Menü) aus. Solange es GPH nicht in der Firmware fixt, dass der Autostart auch beim zweiten Aufruf von gp2xmenu ausgeführt wird, kann man da leider nichts machen.
Ich habe keinen WIZ, hat man Schreibzugriff auf den NAND? Dann könnte man das originale gp2xmenu umbenennen und an seiner Stelle mit gleichem Namen ein Shellscript setzen.

Dieses Script müsste dann prüfen ob eine autorun.gpu auf der SD Karte besteht und diese dann ausführen, findet es die autorun.gpu nicht würde das originale gp2xmenu gestartet werden müssen.
So aus dem Stand wäre das trivial und die Frage darf gestellt werden warum sowas noch nicht den Weg auf den WIZ gefunden hat. Wahrscheinlich ist irgendwo doch ein Haken dran der Probleme macht, daher poste ich auch keine vollständigen Scriptzeilen wie man die Dateien umbenennt, ein nicht mehr startendes Menu kann den WIZ unbenutzbar machen.

Falls jemand weiter in der Richtung aktiv werden möchte, das Suchstichwort für "man bash" wäre "-f file" für die Abfragen ob Dateien bestehen, bzw. -d für Verzeichnisse. Die Abfrage ob es eine autorun gibt und diese zu starten würde in einer bash in etwa lauten:
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
[ -f /mnt/sd/autorun.gpu ] &&  cd /mnt/sd/ ; exec ./autorun.gpu
cd /usr/gp2x
exec ./gp2xmenu

Die autorun.gpu würde dann Standard bleiben:
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
cd /mnt/sd/gmenu2x
exec ./gmenu2x
 
Back
Top