gngeo2x v0.7 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Pepone hat eine neue Version von GNGeo, dem genialen NeoGeo Emulator, veröffentlicht.

Neu in dieser Version:

* Save states!
* Den Emulator verlassen geht jetzt mit L&R&Select oder L&R&Start.
* Kleines Menu hinzugefügt (erreicht man mit der "Verlassen"-Tastenkombination)
* TV-Out über den Selector ist größtenteils repariert (gibt noch ein wenig mehr zu machen)
* Squidge's MMU Hack ist nun über das mmuhack.o-Modul integriert, das macht den Emulator stabiler
* rom.rc-Dateien (die haben sich geändert, unbedingt ReadMe lesen!) unterstützen nun auch DOS LF. Man kann nun die Dateien also auch mit jedem Editor unter Windows bearbeiten.
* Bugfix: Lautstärkeänderung bei Verwendung einer .cf-Datei geht jetzt
* Bugfix: miexchng slowdown

Download: GNGeo2x v0.7
Homepage: http://gngeo.berlios.de/
 
ich brauche doch für den emu ein bios oder? Woher kriege ich das richtige?
 
Der wollte erst nicht bei mir. Obwohl alle Bios vorhanden waren (extern im rom-folder, ich lösche immer die Bios-Files im rom selber) fehlten die plötzlich. Keine Ahnung, irgend wann gings.
Aber z.B. will der plötzlich bei KoF98 nochmal dumpen. Seltsam. Liegt sicher an der neuen Version. Problem ist, sowas braucht massigst Platz auffe Karte drum hab ich immer extern gedumpt und die unnötigen "C" files im rom gelöscht. ^^
Ich nehm Rage2X vielleicht ist des nicht aktuell genug. Immerhin ,die Save-Funktion ist sicher ein Fortschritt. Vom MMU-Hack merk ich nix, Metal Slug ruckelt immer noch stellenweise wie sau auch auf 266MHz.

Edit: Und kleine Grafikfehler am Screen-rand, wenn man Raster aktiviert. (NeoTurf-Masters)
Und ich bekomme nach wie vor nicht KoF2002 und 2003 zum laufen. Ich kann's hoch und runter dumpen. laut RomRC hab ich immer die Dateien nicht, welche ich brauche, dafür unzählige, welche ich nicht brauche, manchmal fehlen nur zwei. Mööp. Ich gebs langsam auf. Wiviele verschiedene Versionen eines NeoGeo roms kann es dann auf der Welt geben?!?! :(
 
ich hab ein Prob...

es sagt "Bad roms"
"Unknow or unsupported romset. Check it and your romset"

was soll ich tun? *deswegen habe ich immer vor dem negeo emu zurück geschreckt* :ph34r:

komisch ist...
ich hab ein 280Mhz Modell und auf 266Mhz stürzt das Ding ab...
 
"Bad roms"
"Unknow or unsupported romset. Check it and your romset"
Bei welchem Game kommt die Meldung denn?

Ich habs jetzt grad mal kurz angetestet, und meine heiß begehrte
Save State Funktion scheint zu klappen. Mehr brauch ich gar nicht,
somit gibt es wieder einen glücklichen Menschen mehr auf der Welt!
:oops:
 
bei Metal Slug. Aber ich blicke da insgesamt nicht durch... auf mit faq. Wie soll die rom gepackt sein? In welchen Format und wie mach ich das? Ich gene am vom .zip Anfangswert aus.
 
Hm, die bad rom Meldung bekomme ich auch, trotz Uni Bios. Bis zur letzten Version funktionierten jedoch alle roms, jetzt bekomme ich bei jedem diese Meldung. :twisted:
 
erstmal @ED danke für die schnelle Hilfe.


Aber ich muss mich Hagbard anschließen, die Meldung habe ich auch.
 
gngeo 0.7 nutzt nicht mehr die romrc für die ROM-Erkennung sondern ein eigenes Verzeichnis romrc.d in dem sich für jedes Spiel/Romset eine .rc-Datei befindet. Wenn ihr etwas in der romrc geändert habt um die Roms in einer älteren Version von gngeo zum laufen zu bringen müsst ihr diese Änderungen auch an dem jeweiligen .rc-file machen.

Wenn ihr die romrc von eurer alten gngeo-Version noch habt könnt ihr mal etwas versuchen:
- Kopiert die romrc in das Verzeichnis von gngeo 0.7
- Öffnet die gngeorc-Datei im conf-Verzeichnis der Emulators
- fügt folgendes ein: romrc ./romrc
Damit sollten eure roms wieder laufen

Metal Slug hat bei mir keine Probleme gemacht... konnte es 1:1 übernehmen :D

Das mit den verschiedenen Romsets war bei Neogeo schon immer ne mittelschwere Katastrophe.
 
Juhui Save States

Vieleicht schaff ichs jetzt mal Metal Slug durchzuspielen... :roll:

Danke Pepone
 
ich muss mich outen...

Was ist romrc?Wie Wo Was??
Ich hab mir den Emu gezogen, Auf die Karte gepackt "rom" Ordner erstellt, im Romordner bios entpackt, in den Rom Ordner die Metal Slug.zip gesteckt :ph34r: :ph34r: :ph34r:

hiiiiiiiiilllllllllllfffffffffeeeeeeeee
 
zed said:
Juhui Save States

Vieleicht schaff ichs jetzt mal Metal Slug durchzuspielen... :roll:

Danke Pepone
Das schaff ich auch ohne ich hab das bis zum abwinken gezockt :wacko:

aber mit den Problemen die ihr hier so habt warte ich erst noch ma ne runde bis zum runterladen, bis mir jemand versichern kann, dass alles Problemlos weiterfunktioniert.
 
Krux said:
zed said:
Juhui Save States

Vieleicht schaff ichs jetzt mal Metal Slug durchzuspielen... :roll:

Danke Pepone
Das schaff ich auch ohne ich hab das bis zum abwinken gezockt :wacko:

aber mit den Problemen die ihr hier so habt warte ich erst noch ma ne runde bis zum runterladen, bis mir jemand versichern kann, dass alles Problemlos weiterfunktioniert.

Hab zwar nur Metal Slug, Shock Troopers und NeoDrift. Die drei Games funktionieren (bis jetzt) aber problemlos.
 
gp2x kam heut mittag an und ich muss sagen er hat meine erwartungen nicht erfüllt........er hat sie sogar bei weitem übertroffen. :D
so scharf un knallig bunt sahen meine lieblings oldie games vom mega drive noch nie aus(noch nicht mal auf meiner x-box^^)

nun zu meinem problem.
also mame, mega drive und snes emu laufen prima und ohne probleme.
aber den neogeo emu krieg ich ums verrecken (sorry) nicht zum laufen ich hab das universal bios entpackt und in den ordner roms geschoben nach entpacken ist da nun nur 1 datei drin uni-bios.rom .

wenn ich nun den neogeo emu starte sehe ich meine spiele roms die ich in den emu hauptordner gelegt habe (nicht in den roms ordner werden aber gefunden/erkannt).
jedesmal wenn ich nun ein spiel starte kommen die meldungen the following bios files are missing! ./roms/sfix.sfx und ./roms/000-Io.Io

hab ich was falsch gemacht?
fehlt noch was auser dem bios?
den angeblich solls doch mit dem uni bios super laufen?

ach ja nutze natürlich die aktuelle GNGeo2x und die uni bios v2.1

kleiner edit.
ich hatte probeweise die roms auch mal im roms ordner mit dem bios zusammen. gleiches spiel erkannt/gefunden und beim start obige fehler meldung.
das war auf pc und x-box einfacher mit den neogeo emus da liefs^^.
 
Yoah, die meldung kam bei mir auch am Anfang, obwohl ich massigst Bios-Files im ROM-Ordner hab. Hab dann mal die alte NeoGeo Config durch die neue ersetzt, massig geflucht und getobt.... und irgendwann gings von alleine. Aber ich musste KoF98 komischerweise neu dumpen.

Save-Stats habsch noch gar nicht ausprobiert. Aber sind sicher bei NeoTurf Masters gut. (wie soll ich sonst die Turniere mit 16 unter Paar gewinnen? :lol ) GnGeo unterstützt immerhin schon lange die game-eigenen Save-Funktionen, damit kam ich weiter, als ich gedacht hätte. Ich spiel eh jedes MetalSlug Level in einem Rutsch durch. Seit ich Videos von Profis sah, welche allein im ersten Level von MetalSlugX ne Million Punkte machen (und noch massig geheime Geiseln befeien -hähä, ich weiß nun wo ich die finde :p ), MUSS ichs immer ohne zu sterben schaffen! Mein Rekord war so um die 640.000 Punkte 1. Level MslugX. (nicht auf'm GP2X) Ohne Cheats, ohne Saves, ohne einmal zu verrecken.
...Öhm, aber ich kann auch nur das erste Level dieses Games halbwegs, keine Sorge, bin ehr schlecht. :lol:
 
Klaro, massig:

http://www.metalslug.markusfriese.de/?Metal_Slug_Main_Page:Speedruns

Die Speedruns sind dabei eigentlich nicht mal das tolle, die Movies mit den no-miss Perfect runs wo alle möglichen Punkte geholt werden sind 100x geiler. :D
Aber vorsicht, kann depressiv machen, so gut sind die Zocker da.

Ach, für KoF-Fans:
KoF-Anime: (auch mit Mai!!! :oops:)
http://www.planet-snk.de/?article=3330

und Mai Shiranui "in echt" :oops: :
http://www.planet-snk.de/?article=3488
 
Back
Top