GP2X als MP3 bzw. PMP


R!sc

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2007
Messages
7
Website
www.smokeymc.ch.vu
ICQ
169902284
WEBSITE
http://www.smokeymc.ch.vu
Hallo Community. :p

Seit ca. 2 Wochen liebäugle ich mit dem Kauf einer (<-- habe mich für den femininen Artikel entschieden ^^) GP2X :oops: . Eigentlich ist der Kauf bereits beschlossene Sache, jedoch muss sich mein Geld noch ein wenig vermehren :lol:

Ich habe da noch eine allgemeine Frage zur GP2X. Meiner Beurteilung zufolge, benutzen die meisten User hier die GP2X mehrheitlich fürs Gamen (wofür sie ja wohl auch gedacht ist ^^). Jedoch würde mich eine ehrliche Meinung dazu interessieren, wie sich die GP2X als Portable-Media-Player verhält, da dies für mich doch auch ein gewichtiger Kaufgrund ist (ca. 50 - 50). Lässt sich das Handling etc. mit einem handelsüblich PMP (zb. creative vision m, oder iaudio cowon a2 etc.) vergleichen (mal abgesehen vom etwas begrenzten Speicherplatz)?

Besten Dank für eure Antworten.


MfG R!sc ^_^
 
Also ich benutze meinen GP2X hauptsächlich aus Mediaplayer und bin sehr zufrieden damit. Oder originale Audioplayer ist nicht so der Hit, wenn du dir aber GMU installierst bleiben kaum Wünsche offen.

Mit dem Videoplayer bin ich auch sehr zufrieden. Da ich die Videos sowieso runterrechne auf 320x240 Pixel kann ich auch gleich das passende Videoformat auswählen - mich stört es also nicht, dass der Player kein MPEG kann.
 
R!sc said:
Hallo Community. :p
Ich habe da noch eine allgemeine Frage zur GP2X. Meiner Beurteilung zufolge, benutzen die meisten User hier die GP2X mehrheitlich fürs Gamen (wofür sie ja wohl auch gedacht ist ^^). Jedoch würde mich eine ehrliche Meinung dazu interessieren, wie sich die GP2X als Portable-Media-Player verhält, da dies für mich doch auch ein gewichtiger Kaufgrund ist (ca. 50 - 50). Lässt sich das Handling etc. mit einem handelsüblich PMP (zb. creative vision m, oder iaudio cowon a2 etc.) vergleichen (mal abgesehen vom etwas begrenzten Speicherplatz)?

MfG R!sc ^_^

Hi.

Nunja, der Gp2x ist eigentlich eher als Medienplayer konzepiert, die Spiele sind eher eine zusätzliche Funktion. Der MagicEyes Chipsatz ist in erster Linie ein Multifunktionschip für Mediaplayer,PDA, Kamera, DVD Settopbox etc.
Ich kenne nun die von Dir genannten Geräte nicht. Ich persönlich finde den GP2x als Medienplayer gelungen, allerdings muß man sagen, daß es Geräte mit besseren/größeren Bildschirm, längerer Batterielaufzeit, mehr unterstützten Formaten und Speicherkapazität gibt. Es kommt darauf an, auf was Du da im speziellen Wert legst.

Gruß,
Stephan
 
Hallo nochmal.

Ersteinmal Kompliment! Die Community ist wirklich aktiv hier!

Dass die GP2X ursprünglich als Media-Player entwickelt wurde, war mir gar nicht bewusst :lol: Ich habe bisher immer gedacht, die Multimediafunktion sei durch die Komponenten und Unix/Linux-Basis als Nebenfunktion einfach auf der Hand gelegen.

Die beiden Geräte, die ich aufgezählt habe, sind nur als beispiel gedacht. Vielleicht kann ja auch jemand einen Vergleich mit einem IPod Video bringen (obwohl ich den ja niemals kaufen würde ^^)

Aber so wie's aussieht, gibt es ja keine grösseren Unterschiede zwischen handelsüblichen PMP's und der GP2X aus der Sicht als PMP gesehen.

Eine andere Frage noch zur GP2X. Die Linux-im-Hintergrund-Basis habe ich noch nicht zu 100% verstanden. Habe ich denn root-zugriff per shell auf das gesamte Dateisystem oder nur auf ausgewählte Bereiche und mit beschränkten Rechten, so das nicht-versierte Benutzer nichts zerstören können?

Nochmals THX für euere Antworten,

Gruss R!sc ^_^
 
Also mit der normalen Oberfläche hat man keinen root Zugriff und kann am System nichts zerstören. Aber mit Tools wie sterm hat man dann auch ein Terminal mit entsprechenden Rechten. Oder man geht über telnet auf den gp2x, auch dann hat man root Zugriff.
Aber insgesamt bekommt man ihn im normalen Betrieb nicht zerstört. Dazu sind in der dargebotenen Oberfläche einfach nicht die passenden Optionen vorhanden.
 
ivanovic said:
Also mit der normalen Oberfläche hat man keinen root Zugriff und kann am System nichts zerstören. Aber mit Tools wie sterm hat man dann auch ein Terminal mit entsprechenden Rechten. Oder man geht über telnet auf den gp2x, auch dann hat man root Zugriff.
Aber insgesamt bekommt man ihn im normalen Betrieb nicht zerstört. Dazu sind in der dargebotenen Oberfläche einfach nicht die passenden Optionen vorhanden.

Ok, das ist gut, bzw. ich hatte mehr angst, dass ich kein root-zugriff habe, als dass ich etwas kaputt mache ;)
 
Back
Top