GP2X Anfänger-Fragen


Twisted

Still Fresh
Joined
Dec 27, 2005
Messages
72
hallo erstmals.

ich überlege mir stark einen gp2x zu bestellen. das gerät an und für sich gefällt mir sehr gut, wie auch seine funktionen. jedoch kenne ich mich mit emus überhaupt nicht aus. hab tatsächlich noch nie in meinem leben einen emu laufen lassen ^^. wie funktioniert das genau bzw. ist das auch für einen anfänger möglich, ohne das die gefahr besteht das der gp2x ein paar stunden später aus dem fenster fliegt? :p
möchte vorallem die alten lucas arts adventures wie auch neogeo games drauf zocken.

funktioniert das mit den movies komprimieren gleich wie auf der psp? (da hab ich das schon ein paar mal gemacht)

wie ist die quali des gp2x? kann es mit der des psp mithalten?

danke für die antworten schonmal im voraus.
 
Im Regelfall kopierst du den Emulator und die entsprechenden ROMs auf die SD Karte und spielst los. Im Zweifelsfall fragst du im Forum nach und kriegst relativ schnell 'ne Antwort.

Das einzige, woran du denken musst ist, dir gute Akkus zu kaufen. Mit älteren oder billigen hat man nicht viel Freude.

Zur Verarbeitung: Der Screen ist etwa gleich gut, der Stick ist besser als das leidige D-Pad bei der PSP und auch die restliche Verarbeitung wirkt robuster. Vor allem klappert das (nicht vorhandene) UMD Fach nicht ständig.
 
Nun ja, aus dem Fenster fliegen ist wohl etwa so wahrscheinlich, wie dass ein typischer Windows PC eine FLugstunde erhält. (Bei letzten Vollcrash hab ich meinem PC Griffe angeschraubt. Nächstes Mal.....)

Für Lucas Arts Games brauchst du ScummVM, welches du im FileArchiv downloaden kannst. Verwendet wird es prinzipiell wie das Original. (www.scummvm.org) Lies dir die Original Dokumentation durch, die hilft dir.

NeoGeo geht noch nicht, aber NeoGeo CD und NeoGeo Pocket. Die Emulatoren findest du auch im FileArchiv. Bei den NGCDs kopiert man alle Dateien von der CD und packt sie in ein ZIP-Archiv. Dann sollte der Emulator es abspielen.

Filme komprimieren ist an sich meist garnicht nötig. Der GP2X spielt DivX 5,6 und XVid ab. Mehr Formate sollen folgen. Einfach drauf auf die SD und testen. :)

Wegen der Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich keine PSP hab, aber soviel: Mein GP2X ist mir jetzt schon 2 Mal runtergefallen. EInmal etwa 1m und einmal etwa 1,80m. Jetzt hat er zwar nen Kratzer, aber er läuft immernoch super.
 
Also wenn du nen direktvergleich willst meine psp kommnt bald wieder zuück ^^
Also das display des gp2x ist um ca 75% besser als das der psp!!
Es gibt sofwaremäßig noch ein paar unterschiede aber die wrden bald "behoben"
Verarbeitung:
Hatte die psp schin zig male offen und den gp2x...
Von der hadware her ist der gp2x viel sauberer als die psp!!
UNd der stick über haupt es ist KEIN an schiebedingsdastick sondern ein vollwärtiger analogstick wie bei der ps2!!
Aber wenn du wirklich was haben möchtest wartest du am besten bis zu ofiziellen release!!
Achja und wenn du gerne moddest: Der gp2x is fast dazu gebaut in meinen augen: Er hatt alles in einer platine lautsprecher kann man einfach abnehmen usw...
MFG
game-genie
 
game-genie said:
!
Aber wenn du wirklich was haben möchtest wartest du am besten bis zu ofiziellen release!!

was ist denn da genau anderst/neu?
 
Naja anders ist nicht viel doch dann wirds schon mehr sachen geben ;)
Aber wenn du schon jetzt bestellst dann ist das ja auch noch kein prob ^^
Nur ich weiß natürlich nicht ob du ein pre oder beast wie alle hier im forum bist oder nicht ^^
MFG
game-genie
 
ich glaube ich bestelle den gp2x einfach mal wenn das mit den emus wirklich so einfach klappt. und sonst arbeite ich mich da etwas rein :)
 
Also emus sind nach meiner meinung extrem leicht zu bedienen nur halt MAME und andere konsolen emu´s funken nicht so wie ich es will aber die besten erfarungen hab ich bis jetzt mit nebula gemacht ^^
MFG
game-genie
 
wie gesagt, den gp2x würde ich vorallem für scumvm, neogeocd emus wie auch für movies und musik gebrauchen.

später vieleicht noch für anderes.
 
Hab über Weihnachten gerade mal 1,5 Studen Zugfahrt mit ScummVM und Fate Of Atlantis auf dem GP2X hinter mich bringen können. Fazit: (noch) ist der Sound leider nicht ganz synchron (aber optimale Qualität) und die Maussteuerung über den Stick ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber ansatzweise perfekt - und der ScummVM-Port ist ja auch noch nicht wirklich final (was ist das schon?). Für die alten Adventures kann ich den GP2X uneingeschränkt empfehlen.

Musik und Movies haben meine persönliche Qualitätsprüfung auch einwandfrei bestanden :)
 
hab jetzt meinen gp2x bekommen. tolles gerät. kann mir aber vieleicht einer erklären wie ich genau emus (neogeo und scumm) auf dem gp2x zum laufen kriege? ich hatte vorher noch nie mit emus zu tun :confused:
 
dedeibel said:
In den Readmes steht meistens alles nötige drin und wenn nicht, kannst du ja nocheinmal geziehlt fragen.

jo ich weis, werde aber aus den dingern irgendwie nicht schlau, vorallem wenn die rede von scrips etc ist :/
 
Okay den neogeo Emulator habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber zumindest bei der koreanischen Scummvm musst du das ganze lediglich in einen Ordner auf die Karte packen. Die Spieldateien in ein eigenes Verzeichnis, dass du dann in Scummvm einfach auswählst und schon sollte es in der Liste der verfügbaren Spiele erscheinen.
 
super, scumm vm läuft!! jetzt muss es nurnoch mit dem neogeo klappen :/
 
welcher ist eigentlich der besserere neogeo emu? mame oder der neogeo cd emu?

gibts ne liste welche roms alle laufen?
 
Back
Top